Anschnallwarnsystem Fahrerseite defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich hab schon ein paar ältere Themen aus dem Forum durchforstet aber irgendwie gibt es dort keine klare Antwort auf meine Frage: Gibt es auf der Fahrerseite keinen Warnton wenn man nicht angeschnallt ist?

Wenn ein Beifahrer bei mir an Bord ist und nicht angeschnallt, ertönt ein Warnsignal. Wenn ich mich abschnalle dann nicht? Normal oder ist da was im Gurtschloss defekt?

Danke euch und beste Grüße

25 Antworten

Zitat:

@Chocho212 schrieb am 12. März 2016 um 21:40:13 Uhr:

Mh, also wirklich störend finde ich es jetzt nicht. Hauptsache alle Sicherheitssysteme laufen. Meinen Gurt anzulegen kann ich mir ja grad noch so merken ^^

Jch würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann bist du bestimmt schlauer 😉

@GolfCR

Nö, wüsste nicht wie....

Wie gesagt, softwaremäßig kann man die Warnung nicht nur von einen Sitz abschalten und hardwaremäßig tendiere ich dann auch eher zum Gurtschloss.

Mir fällt gerade ein, ich hab mir vor kurzem so einen OBD2 Bluetooth Diagnosestecker gekauft. Könnte der solche Fehler auslösen? Hab mit dem Teil und meinem Handy den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war jedoch nichts hinterlegt.

Wenn es das Gurtschloss ist, steht auch nichts im Fehlerspeicher, wird ja nicht auf Plausibilität überprüft. 😉

Ähnliche Themen

Stimmt wohl 😉

Doof, dann kann ich mir die Fahrt zur örtlichen Werkstatt ja sparen wenn eh nix ausgelesen werden kann. Oder versteh ich was falsch? Ist denn Fehlerspeicher auslesen = VCDS?

Besorg dir, evtl. sogar vom Schrott, ein neues Gurtschloss und gut ist.

Hab grad mal ein wenig recherchiert. Um das Gurtschloss zu tauschen muss ja der gesamte Sitz raus. Ich finde den Aufwand nicht so wirklich lohnend dafür, dass das Auto danach wieder piept wenn der Gurt nicht angelegt ist. Kann ich es nicht einfach so lassen? Mir geht es hier nur um den Aspekt, dass die Airbags auslösen im crash-Fall und das tuen sie ja nach eurer Aussage oder?

Ja, die lösen aus! Sollst ja bei einem Verkehrsunfall nicht noch zusätzlich bestraft werden. 😉

Auf der Beifahrerseite würde der Airbag auch immer losgehen wenn dort keiner sitzt, wenn du ihn nicht im Handschufach deaktiviert hast.

Ja hab ich mir schon fast gedacht. Denn wenn man ein ordentlicher Autofahrer ist würde man diesen Defekt ja niemals feststellen. Ich danke in jedem Falle schon mal für die Hilfe! Werde es vielleicht trotzdem irgendwann mal wechseln lassen. Spätestens wenn der Defekt in die andere Richtung umschlägt, dass es dauerhaft piept obwohl ich angeschnallt bin x)

Berichte aus eigener Erfahrung:

• Gleiches Symtom wie der Themenstarter vor ca. einem Jahr.
  • WD 40 in das Gurtschloß gesprüht.
  • Seither alles i.O.
Deine Antwort