ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anschlussweise und optimaler Ort für GPS-Tracker

Anschlussweise und optimaler Ort für GPS-Tracker

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 17:20

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen GPS-Tracker in meinem Fahrzeug (BMW 320d, F31, Bj. 2014) einbauen. Der Tracker besitzt einen kleinen Akku, um circa 1-2 Tage ohne externe Stromversorgung zu funktionieren. Dabei ist mir am wichtigsten, dass der GPS-Tracker ...:

  • ... nicht direkt an die Batterie geklemmt wird und somit das integrierte Spannungs-Management umgeht

  • ... unsichtbar (also verdeckt) montiert, nicht direkt den Wettereinflüssen ausgesetzt und dennoch beschädigungsfrei später entfernt werden kann

  • - ... möglichst nicht viel beeinflussendes im Weg ist um eine ungestörte Kommunikation zu ermöglichen

Ich freue mich sehr über jeden möglichen Tipp. Vielleicht hatte jemand mal etwas Vergleichbares vor und eine Lösung gefunden. Über die Forum-Suche habe ich bereits die Faltpläne für die Sicherungskästen gefunden (im Anhang), mit dessen Hilfe ich hoffe leichtER eine geeignete Leitung zum anzapfen zu finden.

Vielen Dank im Voraus.

Bild1
Bild2
Beste Antwort im Thema

Am Besten gleich ne Liste für das ganze Diebesvolk machen damit die es dann auch einfacher haben und es schneller geht.

Mit so einer Liste müssen die Typen dann nedd mehr lange suchen.

Ganz tolles Thema.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mir einen Platz im Kofferaum hinter/unter den Verkleidungen suchen. Die GPS- und GSM-Antenne dann ab der Seite möglichst weit oben platzieren. Speziell die GPS-Antenne muss möglichst "aus dem Fenster schauen" können.

Irgendwie musst du das Ding aber schon mit dem Bordnetz verbinden. Manuelles Nachladen ist quatsch, dass vergisst man dan ständig. Hast du eine 12V-Steckdose im Kofferaum, deren Zuleitung zu anzapfen kannst? Ggf. kannst du die Zuleitung über ein Relais so schalten, dass der Tracker nur geladen wird, wenn die Zündung an ist. Das Zündungs-Signal kann man ggf. auch für einen Alarmeingang des Trackers verwenden.

Gruß

Tom

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 18:38

Zitat:

@tom667de schrieb am 10. Oktober 2018 um 08:06:11 Uhr:

Ich würde mir einen Platz im Kofferaum hinter/unter den Verkleidungen suchen. Die GPS- und GSM-Antenne dann ab der Seite möglichst weit oben platzieren. Speziell die GPS-Antenne muss möglichst "aus dem Fenster schauen" können.

Irgendwie musst du das Ding aber schon mit dem Bordnetz verbinden. Manuelles Nachladen ist quatsch, dass vergisst man dan ständig. Hast du eine 12V-Steckdose im Kofferaum, deren Zuleitung zu anzapfen kannst? Ggf. kannst du die Zuleitung über ein Relais so schalten, dass der Tracker nur geladen wird, wenn die Zündung an ist. Das Zündungs-Signal kann man ggf. auch für einen Alarmeingang des Trackers verwenden.

Gruß

Tom

Guten Abend Tom,

danke für deine Idee. Ich habe heute nach der Arbeit kurz mal nachgeschaut. Über die linke Verkleidungs-Klappe im Kofferraum (worüber auch der Erste-Hilfe-Kasten erreichbar ist) habe ich direkte Sicht auf die Verbindungskabel für die 12V-Steckdose im Kofferraum. Ich denke hier ist auch mehr als genug Platz um den flachen Tracker zu verstecken. Leider hat dieser keine externe GPS-Antenne sondern eine fest verbaute. Ich muss also hoffen, dass das dünne Blech nicht zu viel Signal schluckt.

Voraussichtlich kommendes Wochenende nehme ich mir mal mehr Zeit und mache ggf. ein paar aussagekräftige Fotos. Ich hatte gehofft mittels den bekannten "Stromdieben" auf Amazon und Co. direkt am Sicherungskasten im Kofferraum Spannung abgreifen zu können. Das Kabel müsste dann nur noch irgendwie dann zum Hohlraum wo auch das Erste-Hilfe-Set und die Rücklichter sind verlegt werden.

LG

Hallo

 

Da dein Tracker eine fest verbaute Antenne hat würde ich noch nach einem anderen Platz Ausschau halten, Blech schirmt sehr gut ab........

 

Gucke doch mal hinterm Kombiinstument(Tacho) da ist reichlich Platz, mindestens ein Stromkabel mit Klemme 15 ist in der direkten Nähe und die Antenne hat freie Sicht nach oben zu den Satelliten ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 20:02

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:51:43 Uhr:

Hallo

Da dein Tracker eine fest verbaute Antenne hat würde ich noch nach einem anderen Platz Ausschau halten, Blech schirmt sehr gut ab........

Gucke doch mal hinterm Kombiinstument(Tacho) da ist reichlich Platz, mindestens ein Stromkabel mit Klemme 15 ist in der direkten Nähe und die Antenne hat freie Sicht nach oben zu den Satelliten ;)

Gruß Stormy

Das werde ich auf jeden Fall machen wenn es hinten nichts wird. Ich bin was KFZs angeht leider Laie. Meinst du etwa hinter dem Kombiinstrument (unter der Verkleidung)? Ich kann mir derzeit in keinster Weise vorstellen wie man da dran kommen kann.

Stelle das Lenkrad ganz raus und runter. Ganz oben über der Scheibe des KI sind 2 kleine Schrauben, wenn die raus sind, kippt das KI zum Lenkrad. Dann kannst du es vorsichtig zu dir ziehen und nach links rausnehmen ;)

 

Edit: Wenn die Zündung richtig aus ist, kannst du auch ohne Probleme die Stecker abmachen und das KI beiseite legen ;)

Also mein Vorschlag wäre unter der Hutablage.

Da wäre dann auch freie Sicht nach oben.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 11. Oktober 2018 um 22:42:49 Uhr:

Also mein Vorschlag wäre unter der Hutablage.

Da wäre dann auch freie Sicht nach oben.

Beim Kombi?

Gruß M

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Oktober 2018 um 22:46:04 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 11. Oktober 2018 um 22:42:49 Uhr:

Also mein Vorschlag wäre unter der Hutablage.

Da wäre dann auch freie Sicht nach oben.

Beim Kombi?

Gruß M

Nein.

Den GPS-Tracker samt Antenne unter die Hutablage hinten montieren.

Dann ist der Stromanschluss auch nicht so weit entfernt.

@atzebmw Der f31 Touring (Kombi) hat keine Hutablage ;)

Ach verdammt.

Soweit hab ich jetzt nicht zurück gelesen.

Sorry.

Wo hat ein Kombi denn eine Hutablage? :):p

Bei ner Limousine versteh ich Dich.

Gruß M

Am Besten gleich ne Liste für das ganze Diebesvolk machen damit die es dann auch einfacher haben und es schneller geht.

Mit so einer Liste müssen die Typen dann nedd mehr lange suchen.

Ganz tolles Thema.

am 12. Oktober 2018 um 9:46

1. Wofür hat man Teilkasko

2. Einen 14er F31 320d nehmen die eh nicht mit, ist denen viel zu wenig wert ;)

3. Dient der höchstens als Teilespender. Wenn in 30min M-Lenkrad, NBT inkl Bildschirm u Idrive Controller, Xenon Scheinwerfer etc weg sind dann nützt dir dein Tracker 0,0

4. Beim Diebstahl hilft dir der Tracker auch 0. Die Cops interessiert das gar nicht. Oder meinst du da startet die GSG9 mit dem Hubschrauber und fliegt zu deinen GPS Koordinaten? Du kannst online sehen welche Teilstrecke auf dem Weg nach Litauen dein Fahrzeug schon hinter sich hat, das ist alles :(

5. Du sagst selbst du bist Auto Laie. Die Jungs die solche Autos klauen sind Experten, die machen jeden Tag nix anderes. Die kennen sicher 1000 mehr Einbaupositionen als du, bzw:

6. GPS / GSM Jammer in die Hosentasche und freie Fahrt ;)

7. Je nachdem wo du das anklemmst bringt das nur dein Batterie Management durcheinander, irgendein STG geht nicht richtig schlafen und zieht dir deine Batterie ständig leer. Da wäre die Steckdose im Kofferraum nicht schlecht gewesen denn die wird abgeschaltet wenn das Fahrzeug schläft. Oder wie bereits erwähnt Klemme 15.

Ich weiss nicht was du dir davon erhoffst, aber m.M nach stehen Aufwand / Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen (der tendiert gegen 0). Wenn du dich wirklich „sicherer“ fühlen willst dann wäre eine Ampire AA oder sowas in der Richtung 1000 mal sinnvoller

@Bubma: Schwachsinn! Mir haben sie schon einen Golf 4 1,8T geklaut, soviel zum Thema zu wenig wert. Das Zerlegen machen die nicht auf offener Straße, sondern erst wenn sie den Wagen in einer Halle haben. Höchstens Anfänger schlagen die Scheibe ein und reißen das Navi raus. Und auf das Theater mit der Teilkasko verzichte ich auch gerne, z.B. die Diskussionen über den Wert des Wagens und was der Gutachter alles nicht berücksichtigt hat. Und spätestens wenn das 2. oder 3. Auto geklaut wurde, wird es schwierig, noch eine Versicherung zu finden.

Natürlich hilft ein Tracker nicht gegen den Diebstahl an sich. Aber auch wenn die Brüder Jammer einsetzen, gibt es immer wieder Momente, wo doch mal eine Nachricht durchgeht. Hier in der Region ist das schon einer Bande zum Verhängnis geworden. Da hat die Rennleitung dann eine ganze Zerlegehalle in Holland hochnehmen können.

@Ingo: Glaubst du wirklich, die Brüder machen sich die Mühe und lesen hier mit? Oder suchen das ganze Auto nach einem Tracker ab? Die Profis kommen eh' mit einem Jammer. Der Tracker kann aber trotzdem bei der Wiederbeschaffung helfen.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, habe ich inzwischen unseren gesamten Fuhrpark mit Lenkrad-Krallen ausgestattet. Und nachts natürlich immer alles schön in die Garage.

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anschlussweise und optimaler Ort für GPS-Tracker