Anschlusspunkte um Motorraum für Tagfahrlicht / Allroad 4B BJ2000

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo zusammen,

habe heute meine LED Tagfahrlichter mit Relay montiert, ich benötige nun noch ein Zündungsplus und ein Plus des Standlichtes, habt Ihr eine einfache Idee wo ich im Motorraum diese 2 Signale "abgreifen" kann? Wäre Super wenn ich dafür nicht in den Innenraum müsste, das Relay habe ich in der nähe des Wischwasserbehälters montiert, also vorne Fahrerseitig bin ich mit meinen 2 Leitungen....

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse Thomas

19 Antworten

plus vom standlicht kannst du gleich an selbigem angreifen.
dann brauchst du noch masse,die findest du eigendlich überall.
das zündungsplus hab ich damals aus dem innenraum vom sicherungkasten gezogen...ob es auch anders geht weiß ich jetzt so auch nicht.

hallo,

danke, gibts zündungsplus nicht irgendwo im motorraum zum abgreifen? (ohne dass gleich die ganze elektronik nen infarkt bekommt 😉

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von AllroadTom

hallo,

danke, gibts zündungsplus nicht irgendwo im motorraum zum abgreifen? (ohne dass gleich die ganze elektronik nen infarkt bekommt 😉

Gruß
Thomas

Das laß mal lieber bleiben weil alle Leitungen zu den Verbrauchern dort gerade so richtig dimensioniert sind.

Die Kabeldurchführung zum Kasten fürs MSTG ist ja kein Hexenwerk und schon als Blinddurchführung vorhanden.

Benutz die und schließ das an der Zentralelektrik im Innenraum an.

hallo,

wo ist diese blinddurchführung zu finden, zum motorsteuergerät oder zum sicherungskasten?
soll ich dort auch das Standlicht anpunkten oder dass besser beim scheinwerfer?

danke gruß
thomas

Ähnliche Themen

Standlicht ich wohl unproblematisch das direkt am SW abzugreifen.
Aus dem Thread: http://www.motor-talk.de/.../...ikabel-im-avant-verlegen-t2545872.html
hab ich das Bild und modifiziert siehst du die Blindnippel zum Kabelziehen.

Kabeldurchfuehrung

vielen dank, ist in dem schwarzen gehäuse das motorsteuergerät oder ein luftfilter? weiss es wirklich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von AllroadTom

vielen dank, ist in dem schwarzen gehäuse das motorsteuergerät oder ein luftfilter? weiss es wirklich nicht...

Ja motorsteuergerät und von dort gehts auch schön in den Innenraum zur Zentralelektirik.

Hallo,

Du brauchst Das Zündplus ja nur zum Schalten des Relais - also hängt da eigentlich keine Last dran. Daher kannst Du Dir das auch am Luftmassenmesser abgreifen - also direkt im Motorraum.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

Du brauchst Das Zündplus ja nur zum Schalten des Relais - also hängt da eigentlich keine Last dran. Daher kannst Du Dir das auch am Luftmassenmesser abgreifen - also direkt im Motorraum.

Gruß

Christian

Ein normales Relais keine Last? 😕 Na ich weiss nicht. 🙁

rein zum Schalten braucht ein kleines Relais nicht viel...   ein paar mA - und die verträgt das Zündplus am LMM locker (hab ich schon über lange Zeit bei einigen 4Bs gesehen).

Die sauberere Lösung ist natürlich in den Innenraum zu gehen und dort am Sicherungskasten fündig zu werden.

hallo zusammen,

habe heute das steuergerät abgenommen, hinten sind ein paar stecker richtung fahrzeug,

wo fahre ich hier am besten ins fahrzeuginnere zum sicherungskasten?

Gruß
Thomas

Moment mal!
Du schreibst leider nicht viel zum Wagen (z.B. BJ/MJ/Motor) aber gehen wir z.B. vom einem 2.5TDI MJ2002 aus gibt's den Zündungsplus auch am Thermogeber für Ölstand, Im E-Box am braunen 10-fach Stecker Kammer 8 (schwarz/rote Kabel) greifbar. Als die versorgende Sicherung (S5 10A) auch weitere Verbraucher versorgt, wird's da bestimmt keine Probleme mit der Motorsteuerung oder anders geben.

Hallo,

Motor AKE, 2,5TDI, 180PS, BJ 2000, Schalter

Das mit dem Zündungsplus hört sich gut an, stimmt das bei meinem auch? Wenn ja, wo finde ich den genau?

Gruß
Thomas

Stimmt bei den 200'er auch, gleiche Stelle, gleiche Kabelfarbe.

Die E-Box-Secker (weiss, schwarz, rot, braun und evtl. auch blau) sind in einem Halter vor der Motorsteuergerät unterbracht, die Sztecker verbinden das Motorkabelbaum mit dem Schalttafelleitungsstrang. Der E-Box ist eine schwarze "Kiste" links im Wasserkasten vor dem Wischermotor/-Gestänge unterbracht.

Deine Antwort