1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anschlussbelegung LED-Rückleuchten

Anschlussbelegung LED-Rückleuchten

VW Passat B6/3C

kann mir jemand sagen, wie beim passat die anschlüsse für die rückleuchten belegt sind? also welcher pin masse, blinker, bremslicht und rücklicht ist.

danke

jens

27 Antworten

Hallo,

das ist richtig so: Die LEDS werden mit "Überspannung" betrieben, damit sie heller sind. Damit sie dies aber auf Dauer überstehen, wird die Spannung gepulst. Duch die Trägheit der Augen sieht man das nicht (siehe Film).

Wenn Du also die LED-Leuchten dauerhaft betreiben willst, musst Du Dir einen Vorwiderstand einbauen und die Spannung/Strom damit runterdrücken. Ob sie dann noch ausreichend hell sind, musst Du testen.

Gruß
Axel

kann es sein, dass das schlusslicht nicht nur aus dem äußeren ring besteht, sondern auch der innere kreis leuchtet? und beim bremsen der innere kreis heller leuchtet? dann wäre das ein weiteres zeichen, dass das auto mit den lampen mehr macht, als nur brav und klassisch eine 12-v-spannung zu liefern.

hat jemand eine idee, wo man erfahren kann, mit welcher spannung und welchen pulsen (frequenz, form) die LED-lampen betrieben werden?

jens

Hallo,

das kann ich auch nur bestätigen. Im BSG wird gepulst wie verrückt. Es wird sogar so realisiert, dass das ein und dieselbe LED für das normale Rücklicht und Bremslicht genutzt wird. Es wird lediglich das Puls/Pausenverhältnis anders gewählt.
Sehr schön kann man das beim A6 avant sehen.
Rücklicht nur äußerer Rahmen.
Bremslicht komplettes Feld.

Und nicht nur das gepulst wird. Es wird sogar der Strom gemessen. Und wenn was nicht passt gibts ´ne Meldung und ´nen Fehlerspeichereintrag.(Nennt sich dann Current sense Treiber. Gibts auch für andere Lasten im KFZ)

Es gibt übrigens Mitbürger, die das Pulsen als sehr unangenehm empfinden. Man kann es wirklich sehen, dass es kein Dauerlicht ist. Es flackert.

Gruß
1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

hat jemand eine idee, wo man erfahren kann, mit welcher spannung und welchen pulsen (frequenz, form) die LED-lampen betrieben werden?

jens

Spannung ist die normale Bordnetzspannung (Kl.30). Frequenz 400Hz. Puls/Pausen-Verhältnis keine Ahnung. Vielleicht kann ich das morgen in Erfahrung bringen. Wird jedenfalls direkt vom Controller im BSG generiert. Also Rechteckspannung.

Gruß
1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Hallo Jens,

nun solltest Du aber das

doch zurücknehem, meinst Du nicht auch?

Ist jetzt aber nicht so ernst gemeint.

hallo klaus,

das sollte aber ernst gemeint sein! denn du hast völlig recht mit deiner anregung.

entschuldigung.

erstens war "dummes zeug" nicht angemessen und zweitens absolut falsch. sehe es mittlerweile ein.

jens

Das Pulsen hat bei LEDs den einfachen Grund, dass ich diese viel heller bekomme als mit einer Dauerspannung.

Üblicherweise wird im Verhältnis 1:3 bis 1:5 gepulst.
Das bedeutet z.B. bei 100 Hz Takt (10 ms), das 12 V für 2-3ms anliegen und dann 7-8ms Pause ist. Üblicherweise ist nicht die Spannung, sondern der Strom vorgegeben. Und für eine LED immer 2 Werte: Dauer und Impulsstrom.

Hintergrund: Bei Dauerstrom wird die LED einfach heiss und dann ändert sich Farbe und Helligkeit sowie Lebensdauer. Pulse ich mit viel höherem Strom, kann ich mehr Lichtausbeute erzielen. 10-facher Strom mit 1:5 Verhältnis bring immerhin doppelte Helligkeit.

So war das irgendwie - ist schon 20 Jahre her... 🙂
Ich bin auch einer, der die "blinkenden" LEDs Nachts sieht. Nervt schon.

Hallo

vieleicht kennt ja jemand den hersteller der die rückleuchten produziert und vw liefert!? ich bin schon mal durch zufall auf die homepage dieser firma gekommen...jedoch habe ich mir damals nichts weiter gedacht...und jetzt finde ich sie nichtmehr.
🙁 dabei bräuchte ich jetzt auch ganz dringend diese daten und wollte mich da direkt an den hersteller wenden.

vieleicht weiß ja jemand was darüber!?

danke lg Béla

Hallo!

Nachdem der letzte Eintrag in diesem Thread schon eine ganze Weile her ist, hat ja vielleicht jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden!?
Hat es jemand geschafft, die Leuchten bei normaler 12-V-Spannung zu betreiben und sie leben noch? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst???
Oder hat jemand ne Ahnung, ob sich das entsprechende Steuergerät - welches das Pulsen beherrscht - aus dem Passat auch ohne größere Umstände in ein anderes Auto verbauen lässt? Oder hängt da mehr dran?

Bei der ganzen Sache stellt sich mir dann aber trotzdem noch eine Frage:
Ich hatte bei meinem Golf IV Variant die LED-Rückleuchten von FK nachgerüstet und sogar Laienhaft - weil mir der obere Bereich nicht gereicht hat - auch einen Teil des unteren Bereiches (welcher eigentlich komplett für die NSL bestimmt war) mit auf das Rück-/Bremslicht geklemmt. Und das hat auch bis zum Verkauf ohne Probleme funktioniert!
Wie schaffen die das, ohne das die LED's über den Jordan gehen? Ist da auch ein entsprechendes Steuergerät eingebaut, welches die LED's pulst? Wenn ja, wieso hat das dann keine Probleme mit meinem Umbau gehabt?

Grüße - wech79

Hallo,

erst mal gibt es mehrere Arten eine LED anzusteuern, die PWM ist eine Art.
Eine LED ist ein Halbleiterbauelement mit einer steilen Kennlinie (d.h. kleine Spannungsänderung bewirkt große Stromänderung siehe z.B. http://www.lumileds.com/pdfs/DS05.pdf ) deshalb ist es notwendig den Strom zu begrenzen. Die Strombegrenzung erfolgt im einfachsten Fall über einen Vorwiderstand.
Im Fahrzeug sind die Anforderungen natürlich etwas höher und somit ist es fast unumgänglich eine aktive Ansteuerung über z.B. eine PWM zu realisieren, zumal bei den angesprochenen Passat Rückleuchten ja auch eine „Helligkeitssteuerung“ erfolgt.
Eine Abhandlung die prinzipiell auf alle LED’s zutrifft und die Fragen umfassend beantwortet ist hier zu finden http://www.lumileds.com/pdfs/AB20-3.pdf , http://www.lumileds.com/pdfs/AB20-1.PDF .
Die angegebenen Datenblätter stammen von LED’s die normalerweise von den Fahrzeugherstellern bevorzugt werden, ob die Passat Rückleuchten den selben Typ enthalten kann ich nicht sagen. Hier noch mal der link zur Hauptseite: http://www.lumileds.com/products/line.cfm?lineId=4

Mit freundlichen Grüßen

Device 2

Ich war nun sehr sehr lange nicht mehr bei Motor-talk unterwegs und habe auch das Thema "Nachrüsten von LED-Rückleuchten" nicht mehr wesentlich vorangetrieben. Aber vielleicht als ein Abschluss für diesen Beitrag einen Hinweis für spätere Leser: Auf der IAA Nutzfahrzeuge stolperte ich im Herbst 2008 über zwei unterschiedliche LED-Leuchten-Reihen, die sich problemlos nachrüsten lassen. Unterschiedlich groß und unterschiedlich teuer. Sie waren zu besichtigen auf dem Stand von Marlen (LKW-Zubehör/-styling) und sind dort auch zu beziehen.

Gruß
Jens

Auch Hella, ULO und Jokon bieten "Universal-LED-Rückleuchten" an, als Einzelfunktions-Leuchten und auch als Mehrfunktionsleuchten (Licht, Bremse Blinker in einer runden Leuchte)

z.B. http://www.jokon.de/D/start_D.htm

Produkte, Mehrfunktionsleuchten, LED-Mehrfunktionsleuchten

Dürfte die bei weitem einfachere Integrationsmöglichkeit darstellen und dank "klassischer" Ansteuerung auch im Hinblick auf die Betriebserlaubnis der "bessere" Weg.

Deine Antwort