1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anschluss Hupe an Alarmanlage - neue ZE

Anschluss Hupe an Alarmanlage - neue ZE

VW Golf 1 (17, 155)

Beim Einbau meiner Alarmanlage hab ich nun folgendes Problem und zwar geht es um den Anschluss der Hupe (also die normale Hupe.

Die Alarmeinheit steuert die Hupe über ein Relais an, jetzt kann ich die Hupe entweder über Plus oder Masse ansteuern.

Doch nun gibt es folgende Probleme:
- die Hupe funktioniert über den Hupentaster nur bei eingeschalteter Zündung - bei Alarm ist die Zündung aber natürlich aus

Ich habe die neue ZE und nur die Einfachhupe (also keine Doppelton), außerdem ist der Steckplatz 11 im Relaiskasten leer.

Im Motorraum vorne, neben der Batterie ist ein Stecker, der wahrscheinlich zur Hupe gehört (2-polig) - ich hab schon versucht, ein Kabel davon zu schalten, allerdings ging dann nicht die Hupe, sondern die Kraftstoffpumpe ging an (???)

Hat einer eine Idee?

Wie kann ich nun die Hupe ansteuern?

46 Antworten

da muss auch kein strom durch, weil an Masse KEIN strom fließt!!! Diode andersrum würde es garantiert nicht gehen!

By the way trenn den dauerstromm komplett von der Sicherung 15 und häng an den neuen dauer + ne 5A sicherung, das müste reichen für die einfach hupe! Dann kommste auch mit ner kleineren diode hin!

ok ob masse kein stom ist lässt sich schön diskutieren das mache ich jetzt aber net

ok es ist ein teil davon, aber die diode dort ist nur zum kurzschluss schutz!

So, noch ein Versuch, diesmal ohne Diode (der untere Leitungsstrang wird durchgetrennt).

so geht es auch komplett ohne diode!

Keine Einwände? Also ich bin auch zufrieden damit - vor allem, da es wohl so starke Dioden (10 A) kaum gibt.

Bei dieser Schaltung geht dann die Hupe auch ohne, dass die Zündung an ist.

Jetzt muss ich nur noch die richtigen Kabel finden, ich werde wohl den Anschluss wie schon gesagt im Motorraum neben der Batterie vornehmen.

so ist es wohl am besten! Wie gesagt ne 5A sicherung reicht da wohl völlig aus! Kabel dicke reicht dan auch so 1mm² bauste dir nen kasten neben die Batt und gut! Kabel farben für + und - der hupe müste in den plänen stehen!

Du meinst den Stecker der aus dem schwarzen schlauch rauskommt, wo auch die dicke plus leitung rauskommt und an die Batt geht?? wenn ja, finger weg, das ist die leitung von der Lima.

Ich würde mir einfach eine zwei Hupe einbauen, vielleicht sogar eine sirene, die sollte lauter sein.

MFG Sebastian

Ich meine die beiden Kabel die direkt an der Hupe sind - die kommen zwar auch aus einem schwarzen Schlach, aber bestimmt nicht von der Lichtmaschine. Ich meine den Stecker der ganz rechts vorne im Motorraum am Kotflügel ist (rechts vor der Batterie - von vorne gesehen).

Eins ist schwarz-gelb (Zündungs-+), das andere ist braun (Masse).

Ich frag mich wieso du nicht einfach ne 2. Hupe einbaust. Die orginale sitzt eh so dicht am Grill,daß man sie leicht auser Gefecht setzten kann. Ich hatte für meine Alarmanlage ne Hupe am linken Dom befestigt.

Geht die hier:

Sirene

Hab aber keine Lust in den Dom zu bohren!!! Kann man die noch anders befestigen im Motorraum?

ich hab meine unter der abdeckung im wassserfangkasten nahe der lüftungsöffnun plaziert im motorraum war mir das zu schnell sichtbar

Und da ist noch genug Platz?

sicher ist da genug platz

Deine Antwort