Anschluss Hupe an Alarmanlage - neue ZE
Beim Einbau meiner Alarmanlage hab ich nun folgendes Problem und zwar geht es um den Anschluss der Hupe (also die normale Hupe.
Die Alarmeinheit steuert die Hupe über ein Relais an, jetzt kann ich die Hupe entweder über Plus oder Masse ansteuern.
Doch nun gibt es folgende Probleme:
- die Hupe funktioniert über den Hupentaster nur bei eingeschalteter Zündung - bei Alarm ist die Zündung aber natürlich aus
Ich habe die neue ZE und nur die Einfachhupe (also keine Doppelton), außerdem ist der Steckplatz 11 im Relaiskasten leer.
Im Motorraum vorne, neben der Batterie ist ein Stecker, der wahrscheinlich zur Hupe gehört (2-polig) - ich hab schon versucht, ein Kabel davon zu schalten, allerdings ging dann nicht die Hupe, sondern die Kraftstoffpumpe ging an (???)
Hat einer eine Idee?
Wie kann ich nun die Hupe ansteuern?
46 Antworten
aso war das gemeint najaich lass meine so wies ist und schlate mein relai nur und aa hat ne eigene sirene
also mach es so wie Himeno das gezeichnet hat und setzt noch 2 speerdioden ich richtung ze ein so das halt die spannung die an die hupe geht nicht bis zur ze kommt! dan würde je eigentlich auch ein relais für masse reichen und die pumpe setze unter ständige dauerspannung mit ner diode dazwischen!
Aber sicherrung nit vergessen!
so müste es auch klappen
Ähnliche Themen
@JettaMichi
Ich glaube, bei deiner Zeichnung funktioniert die NORMALE Hupenauslösung nicht - weil die Diode den Strom nicht durchlässt!
@jettamichi wird net klappen meist kommt von der aa plus das würde mit plus das relais net schalten und davon bin ich ausgegangen
@gentlreg ich wür die sperdiode in den relai strang bei plus setzen
@Himeno;
Meine AA schaltet gegen 12V!
Wenn man die obere Diode in Michis Zeichnung weglässt, müsste es klappen, dann funktioniert die Hupe auch bei Zündung aus.
hehe joa aber ist net so cool wenn + auf masse trifft, deswegen passt das schon bei mir! klar kannste die auch weg lassen, hab se nur zu absicherung reingesetzt um beide kreise vollständig zu trennen!
Wo trifft den + auf Masse?
Die obere Diode muss weg - sonst funktioniert die Hupe nicht bei normaler Betätigung.
siehste das weiss ich net da meine aa pluss signal rausgibt
also das wäre mein vrschlag jetzt trotzdem fänd ich meine lösung mit dem relai in plus besser mag nunmal relaiszusammenzubasteln. elektropneumatik war geil ^^
conrad oder reichelt?
na meine diode sichert ja nur ab das kein + in richtung masse geht! im normal fall sollte das ja so sein das die die spannung an der hupe verbraucht wird und nicht richtun masse geht! hab das grade mal in der skizze dagestellt!
*edit* du hast auf deiner skizze grade nen hupen knopf ausser funktion gesetzt! im prinzip wär geschaltetes + besser geht aber hier ja leider nit!
Ihr habt beide die obere Diode falschrum gezeichnet. Da kommt so kein Strom durch. Außerdem ist die obere Diode in allen Fällen überflüssig.
menno weiss ich doch jetzt net wierum ausserdem weisste was gemeint ist
naja ich würde sie drin lassen einfach auf nummer sicher
@michi hab nur den strich vergessen menno kleinkramerei hier mal wieder