Anschluss der serienmäßigen Zigarettenanzünder/12V-Dosen an der Fahrzeugbatterie
Hallo Ihr
Wie sind die originalen 12V Anschlussdosen (Zigarettenanzünder) an die Fahrzeugbatterie verkabelt? Direkt, halt mit Sicherung? Oder über einen Steuergeräteausgang?
Hintergrund der Frage: Möchte an den vorderen ein 12V -Messinstrument dran hängen um die Spannung permanent ablesen zu können, auch von außerhalb des Wagens bei längerem Stillstand. Hatte ich an den Vorgängerfahrzeugen auch und für gut befunden 😎
An den hinteren im Laderaum links eventuell eine kleine Nachlademöglichkeit über eine PV-Anlage. Also Platten aufs Dach-> Laderegler -> Zweitbatterie, und die Starterbatterie über die vorhandene Verkabelung Zig-dose -> Starterbatterie leicht niederstromisch mit bzw. nachladen.
Beides wäre doof wenn die Verkabelung über irgendeinen Steuerausgang geht das ich dann rückwärts einspeise oder das abschaltet irgendwann.
Messungen ergaben in meinem Fall auch nach längerem Stillstand des Wagens und nicht öfnnen der Türen etc, dass beide Dosen immer Spannung führten.
Caddy maxi 4 PKW-Ausführung EZ 8/15
21 Antworten
Hallo und guten Abend. Ich hab zu den Zigarettenanzünder mal ne frage, vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.
Ich möchte gerne in meinem caddy 4 BJ 2016 im Fond eine 12v Steckdose für meine Kühlbox haben.
Liegt irgendwo was wo ich dran anschließen kann?
Gibt es da vielleicht schon was das ich nur anzapfen kann?
Habe ab der Fahrerkanzel keine klassischen Innenverkleidung, zweite Sitzreihe ist vorhanden Pappe drin und sonst das blanke Blech
Danke und ich hoffe ich hab mich bei der suche nicht zu blöd angestellt und das Thema gibt es schon.
Ziehe ein eigenes abgesichertes Kabel vom Sicherungskasten nach hinten.
Frage
Hast du eine Anhängerkupplung ?
Zitat:
@Carlitos76 schrieb am 11. August 2024 um 12:11:30 Uhr:
Die wird nächste Woche montiert
Na, dann wird doch auch eine Lade-Leitung montiert (Dauerplus) da kann man doch 12V abgreifen