ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anschluss der serienmäßigen Zigarettenanzünder/12V-Dosen an der Fahrzeugbatterie

Anschluss der serienmäßigen Zigarettenanzünder/12V-Dosen an der Fahrzeugbatterie

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 15:06

Hallo Ihr

Wie sind die originalen 12V Anschlussdosen (Zigarettenanzünder) an die Fahrzeugbatterie verkabelt? Direkt, halt mit Sicherung? Oder über einen Steuergeräteausgang?

Hintergrund der Frage: Möchte an den vorderen ein 12V -Messinstrument dran hängen um die Spannung permanent ablesen zu können, auch von außerhalb des Wagens bei längerem Stillstand. Hatte ich an den Vorgängerfahrzeugen auch und für gut befunden :cool:

An den hinteren im Laderaum links eventuell eine kleine Nachlademöglichkeit über eine PV-Anlage. Also Platten aufs Dach-> Laderegler -> Zweitbatterie, und die Starterbatterie über die vorhandene Verkabelung Zig-dose -> Starterbatterie leicht niederstromisch mit bzw. nachladen.

Beides wäre doof wenn die Verkabelung über irgendeinen Steuerausgang geht das ich dann rückwärts einspeise oder das abschaltet irgendwann.

Messungen ergaben in meinem Fall auch nach längerem Stillstand des Wagens und nicht öfnnen der Türen etc, dass beide Dosen immer Spannung führten.

Caddy maxi 4 PKW-Ausführung EZ 8/15

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde mir ne Nachladedose in den Motorraum über 'ne fliegende Sicherung direkt an die Batterie anschließen.

(Hab da sogar ein Batterieladegerät von DEFA mit nem 220-Volt-Kabelanschluß eingebaut.)

Dann hast du den ganzen internen pienzigen Verkabelungskram vom Hals und kannst deine PV-Anlage mindestens genau so komfortabel anschließen, wie hinten im Laderaum. Die internen Widerstände der Verkabelung hast du dann auch außen vor.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 17:48

Geplant ist eine PV auf dem Dach zur Versorgung der "Wohn"-raum-Batterie. Mein Votronic MPP250 Laderegler lädt die Wohnbatt max was kommt und die Starterbatt parallel mit bis zu max 1 A. Dafür langt die Verkabelung des serinemäßigen Caddys allemal und ich muss nicht unnütze parallele Leitungen verlegen.

Um die konkrete Frage zu beantworten, alle Steckdosen laufen über das Bordnetzsteuergrrät.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 8:18

Danke

Puuh. Dann wird es wahrscheinlich anders.

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 17. Dez. 2021 um 03:0:03 Uhr:

Um die konkrete Frage zu beantworten, alle Steckdosen laufen über das Bordnetzsteuergrrät.

Öhm, gilt das tatsächlich für den 4er? Bei meinem ist da immer Spannung vorhanden, auch ohne Zündung...

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 19. Dezember 2021 um 23:15:52 Uhr:

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 17. Dez. 2021 um 03:0:03 Uhr:

Um die konkrete Frage zu beantworten, alle Steckdosen laufen über das Bordnetzsteuergrrät.

Öhm, gilt das tatsächlich für den 4er? Bei meinem ist da immer Spannung vorhanden, auch ohne Zündung...

Bei meinem Caddy III ist auch immer Spannung vorhanden und nix mit Bordnetz - Steuergerät.

Kann mir aber vorstellen, daß sich das beim Vierer geändert hat.

Ne bei meinem 4er von 2016 ist auch immer power auf den 12v Steckdosen vorne (Zigarettenanzünder) und hinten links im Heckabteil ;)

Das ist ja das Gute. Daher kann man zB. die 12V-Starterbatterie beim Caddy bei Bedarf auch über den Zigarettenanzünder laden und muss nicht mit Klappen an den Batterie-Polen rumfummeln ;-)

Ich hab es in meinem Caddy nicht geschafft, in Abwesenheit mein Handy zu laden. Das ging immer irgendwann aus.

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:33:12 Uhr:

Ich hab es in meinem Caddy nicht geschafft, in Abwesenheit mein Handy zu laden. Das ging immer irgendwann aus.

Welches Baujahr ?

Jogi-alltrack schreibt ja, daß es bei senem 2016 noch nicht so war.

EDIT:

Ich sehe gerade du hast Bj 2021.

Dann wurde da wohl etwas geändert.

Ist EZ 21 aber BJ 20. Vielleicht liegt's auch am Beach, damit es die Batterie nicht leerzieht. Seit es keinen allgemeinverbindlichen Schaltplan mehr gibt, kann einem wohl nur Erwin Gewissheit verschaffen.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 19:24

Zitat:

@Silver008 schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:30:35 Uhr:

Das ist ja das Gute. Daher kann man zB. die 12V-Starterbatterie beim Caddy bei Bedarf auch über den Zigarettenanzünder laden und muss nicht mit Klappen an den Batterie-Polen rumfummeln ;-)

Danke

Das hab ich ja auch so (ähnlich) vor.

Hab einen Spannugsmesser dran gehängt an die vordere, da maß ich auch nach Stunden noch die Batt-Spannung.

Die im Laderaum links verbaute hate die ganze Nacht Spannung obwohl ich nicht die Türen oder die ZV betätigte.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 19:28

Zitat:

@Jogi-alltrack schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:25:55 Uhr:

Ne bei meinem 4er von 2016 ist auch immer power auf den 12v Steckdosen vorne (Zigarettenanzünder) und hinten links im Heckabteil ;)

Ist bei meinem auch so wenn ich dauerhaft mess.

 

Themenstarteram 7. März 2022 um 6:53

Hallo Ihr

Hab gestern für 8,3 € eine Stunde bei erwin alles gesaugt was ich für meine beiden Fahrzeuge als nützlich empfand :D

Unter anderem auch den Stromlaufplan der "Grundausstattung". demnach hängen alle Steckdosen direkt vorne am Sicherungshalter C. Der "Zigarettenanzünder" an der Sicherung SC20 20A. 12V Steckdose in der Mittelkonsole und Seitenteil hinten links an der SC53 20A mit 2,5² oder 3² (2x1,5²) verdrahtet.

Hab seit drei Wochen an der 12V Steckdose im Seitenteil hinten links eine Spannungsmessung liegen bei ruhendem Fahrzeug und die zeigt immer noch etwas an ;) bestätigt also auch den direkten Anschluss der Steckdosen an der Batterie ohne Zwischenabschaltung nach einer Zeit.

Somit klappt das was ich vorhab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anschluss der serienmäßigen Zigarettenanzünder/12V-Dosen an der Fahrzeugbatterie