ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anschluss Antenne

Anschluss Antenne

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:38

Hallo,

bevor ich meinen Dicken auseinanderbaue, frage ich hier lieber kurz nach. Ich überlege mir eine kombinierte GPS/GSM/UKW-Antenne aufs Dach zu setzen. Bisher habe ich nur eine "normale" Radio-Antenne. Könnt Ihr mir sagen, was für ein UKW-Anschluss direkt am Antennenfuss liegt? Ist das auch ein Fakra? Oder irgendein anderer Anschluss? GPS und GSM sind soweit klar, mir ist nur wichtig, dass der UKW-Anschluss ohne grosse Probleme passt.

Gruß

maaaaac

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. April 2009 um 19:57

Hat keiner 'ne Idee?

Der Antennenfuß ist ein DIN Anschluss.

Themenstarteram 11. April 2009 um 12:39

Tatsächlich? DIN-Anschluss, kein Fakra? Dabei ist doch am Radio ein Fakra-Anschluß. Bin also mal davon ausgegangen, dassdie Leitungen am Antennenfuss auch alle mit Fakra-Anschlüsen belegt sind?!?:confused::confused:

Das heisst, diese Antenne wird ja dann nicht passen --> klick mich

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist an dem Antennenfuß ein kurzes Kabel mit Gewinde dran. Das wird dann in das Kabel, welches vom Radio kommt, eingeschraubt.

am 13. April 2009 um 11:53

Kann man denn die normale Standartantenne (kein Navi und nix) relativ problemlos gegen zB eine vom Insignia o. ä. austauschen? Da mir der Antennenstab abhanden gekommen wurde müßte ich eh irgendetwas machen und es wäre natürlich schön, wenn man in diesem Zuge gleich auch eine ansehnlichere Antenne montieren könnte. Ist das ohne großen Aufwand machbar oder nicht?

Themenstarteram 13. April 2009 um 12:27

So, habe meinen Dicken mal ein wenig zerlegt. Der Antennenanschluss scheint mir tatsächlich ein Fakra-Stecker zu sein. So gesehen, müsste meine Antennenwahl eigentlich funktionieren.

@cwrs:

Meines Wissens ist die Isignia-Antenne nur für GSM und GPS. Radio wird über die Heckscheibenantenne empfangen. Ich habe eine Antenne von Audi gewählt. Die ist so vom Verkäufer modifiziert worden, dass damit auch UKW zu empfangen ist. Modifiziert deshalb, da der UKW-Empfang wohl ursprünglich für den Empfänger der Standheizung gedacht war (geringe Empfangsleistung). Jetzt soll auch ohne Probs ein "normaler" Radiosender empfangbar sen. Das Problem dabei ist eben immer die "Antennenlänge", sprich die Wicklungen im Antennenstab. Diese kleinen Stummelantenne (oder Haifisch-Flossen-Antennen) sind des halb ursprünglich zum Radioempfang nicht geeignet.

Ich hoffe, dass meine Antenne nächste Woche da ist und ich den EInbau einmal testen kann. Dann berichte ich gerne mehr....

Hallo

Der Antennefuß, der auf den Bild ist wird nicht passen. (Das ist meine Meinung). Auf der Dachantenne ist ´nen stecker (kein schraubverschluß) von TYCO dran , der vielleicht bekannt von Astra G, Omega oder von andere Opel Modellen.Wird überall die Gleiche verwendet...

Beim Radio muß allerdings aufpassen, wegen dem stromleitung, da vor dem facelift lief der Strom auf ´ne extra leitung (rot-weiß 0,5), was später auf dem Radioschirm drangelegt wurde..

Entsprechend sind auch die Antennefüße ausgelegt.

Gruß P

Themenstarteram 17. April 2009 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von pet7612

Beim Radio muß allerdings aufpassen, wegen dem stromleitung, da vor dem facelift lief der Strom auf ´ne extra leitung (rot-weiß 0,5), was später auf dem Radioschirm drangelegt wurde..

Entsprechend sind auch die Antennefüße ausgelegt.

Gruß P

@pet7612

Wie meinst denn das? Was denn für ein "Radioschirm"? Die Abschirmung des Antennenkabels? Bezüglich des Anschlusses bin ich mir eigentlich recht sicher, dass die Antenne mit einem Fakra-Anschluss weiterverbunden wird. Sah zumindest nach dem ersten nachschauen so aus....

Gruß

maaaaac

am 17. April 2009 um 19:40

Ich hab da mal noch eine kurze Frage. Wie schaut es denn mit Scheibenantennen aus? Sind die (bzw. welche) empfehlenswert oder nicht, wie funktioniert das ganze und wie werden die angeschlossen?

Hallo, ich habe eine Haifischantenne auf meinen Vecci Caravan montiert, allerdings aus dem Grund, da ein mobiles Navi unter der Solarreflexscheibe (Blau schimmernd) kein Empfqang hat. Diese antenne die ich verbaut habe sieht toll aus, auch mein Navi geht allerdings ist der Empfang für den Radioempfang voll schlecht... Daher überlege ob du die Orginalantenne entfernst. Ich werde aufjeden Fall die Orginalantenne wieder montieren...

Tschau Rino

Zitat:

Original geschrieben von maaaaac

Zitat:

Original geschrieben von pet7612

Beim Radio muß allerdings aufpassen, wegen dem stromleitung, da vor dem facelift lief der Strom auf ´ne extra leitung (rot-weiß 0,5), was später auf dem Radioschirm drangelegt wurde..

Entsprechend sind auch die Antennefüße ausgelegt.

Gruß P

@pet7612

Wie meinst denn das? Was denn für ein "Radioschirm"? Die Abschirmung des Antennenkabels? Bezüglich des Anschlusses bin ich mir eigentlich recht sicher, dass die Antenne mit einem Fakra-Anschluss weiterverbunden wird. Sah zumindest nach dem ersten nachschauen so aus....

Gruß

maaaaac

Hallo

Ich meinte die Schirmung auf das A.kabel. Dann habe aber gesehen, daß du ´ne Modell hast, die das schon hat. Das Kabel, das hochgeht zur Antenne wurde rausgenommen, und den 12V haben sie auf dem Antenneschirm gelegt (Kabel).

Gruß

Themenstarteram 21. April 2009 um 17:28

Muss leider sagen, dass die Antenne nicht gepasst hat. Die Anschlüsse waren so ohne weiteres leider nicht miteinander kompatibel und ich hatte keine Lust, den ganzen Himmel für ein neues Antennenkabel auszubauen. Mit einem Fakra-Verlängerungkabel wär's aber problemlos gegangen. Hatte die Antenne direkt an mein Radio angeschlossen, GPS und Radioempfang waren da einwandfrei. Vielleicht sollte ich den Aufwand doch wagen?!?

Zitat:

Original geschrieben von maaaaac

Muss leider sagen, dass die Antenne nicht gepasst hat. Die Anschlüsse waren so ohne weiteres leider nicht miteinander kompatibel und ich hatte keine Lust, den ganzen Himmel für ein neues Antennenkabel auszubauen. Mit einem Fakra-Verlängerungkabel wär's aber problemlos gegangen. Hatte die Antenne direkt an mein Radio angeschlossen, GPS und Radioempfang waren da einwandfrei. Vielleicht sollte ich den Aufwand doch wagen?!?

An für sich ist es gar kein Problem, die Signalleitungen (GSM, GPS, Radio) mit anderen als den dafür vorgesehenen Steckern zu nutzen.

Einfach alten Stecker abknipsen und neuen ancrimpen / -löten o.Ä..

Funktioniert bei mir seit Jahren tadellos. Ich habe SMB-Stecker genommen, die sind relativ klein.

So musst Du, falls die Leitungen schon liegen, nicht den ganzen Himmel demontieren...

(Was aber eigentlich auch kein allzu großer Aufwand ist, meiner ist auch gerade ab, weil ich auch gerade Probleme mit der Antenne habe, was mich zu meiner nächsten Frage bringt.......) :D

Zitat:

Original geschrieben von pet7612

 

Hallo

Ich meinte die Schirmung auf das A.kabel. Dann habe aber gesehen, daß du ´ne Modell hast, die das schon hat. Das Kabel, das hochgeht zur Antenne wurde rausgenommen, und den 12V haben sie auf dem Antenneschirm gelegt (Kabel).

Gruß

Hallo, aus gegebenem Anlass klinke ich mich einfach mal hier mit ein:

Ich musste meinen Antennenfuß demontieren, die er durch das Festrosten der Antenne irreparabel beschädigt war.

Nun habe ich mir bei Ebay günstig einen neuen Fuß samt Antenne ersteigert.

Das Problem hierbei ist jedoch, dass es sich um eine Faceliftantenne handelt, ich aber ein NCDC 2013 besitze.

Die Stromversorgung läuft bei mir also separat.

Nun meine Frage, ist es möglich, das 12V-Kabel einfach auf den Schirm zu legen und den Antenenverstärker so zu betreiben, oder ist beim NCDC 2013 der Schirm = Masse und ich schließe mir damit die ganze Klemme 12V kurz??? :(

Wäre es in diesem Falle möglich, die Schirmung irgendwie zu isolieren und somit einen Kurzschluss zu vermeiden?

 

Steffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen