Anschluss am Luftfilter endet ohne Ziel in der Luft

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

ich habe ein Golf 1 Cabrio mit einem JH 98ps motor (der auch im scirocco verbaut wurde).

jetzt ist mir aufgefallen, das am Luftfilterdeckel (die obere Hälfte) 2 dünne (luft-?)schleuche angeschlossen sind...
sie sind übereinander angebracht:

der untere verschwindet in einem göoßeren schutzschlauch.

der obere endet ca. 30. nach dem Anschluss am Luftfilter einfach so in der Luft...

1. IS Das richtig sooo?! und

2. wer weiß wozu der gut is?

Gruß
Mac Acid

43 Antworten

Die Dose sitzt am untern Teil vom Luftfiltergehäuse auf der linken Seite (unter dem Schlauch zur Ansaugbrücke). Oder: direkt rechts neben der Stelle, an der der Plastikteil vom Kupplungsseil in das Metallgewinde übergeht.

@ High>Tec:

Der Schlauch geht vom oberen zum unteren Luftfilterkastenteil - also is scho klar, dass er entweder oben oder unten drauf ghört ;-)
Pilz bzw. Kegel is nit so toll, der Motor würd dann auch im Sommer angewärmte Luft bekommen, das mag er dann ned wirklich....

Ähmmm, kleine Frage :

Watt iss´n Kegel ???

Bestimmt was perverses, oder ??

Bitte um Aufklährung !! Danke

Denk der meint einen offenen Luftfilter (z.B. K&N 571). Die sehn ja wie Kegel aus?!

lg
Stoffl

Aber da wird dann doch bestimmt der Vorwärmschlauch gar nicht angeschlossen !?

Wieso bekommt dann der Motor warme Luft ?

Ähnliche Themen

Weil der Motor ca 35 cm daneben werkelt und der Luft im Motorraum kräftig einheizt...

Der offene Luftfilter ist ohne Gegäuse montiert , daher kommt die Luft aus der direkten Umgebung - sprich dem heissen Motorraum.
Ohne großartigen Veränderung wird des nix mit Mehrleistung - eher Wenigerleistung ;-) . Klingen tun die Dinger auch mit warmer Luft.

lg
Stoffl

Weil dann normalerweise kein Lufikasten verwendung findet und der Trichter vorne (der beim Scheinwerfer) wegfällt. Ergo der Motor zieht die Luft ausm Motorraum und die is normalerweise Warm🙂

*****... zu spät🙂*

Jau, das klingt logisch. Danke Ihr Beiden !?!

Für Stoffl78

He,tut mir leid,aber ich habe mir jetzt sämtlich motoren angesehen,und ich habe bei keinen der motoren gesehen,das vom oberen luftfiltergehäuse ein schlauch zum unteren luftfilterg.... geht!!Was sollte das bitte bringen???
Bei 1.6-1.8l maschinen soweit ich sehen konnte,gingen vom ansaug schlauch der vom motor zum luftfiltergeäuse führt 2 schläuche mit,die an 2 stifte am luftfilterg... dran sind, gesteckt werden.
Leute,heute abend weiss ich mehr dann sag ich euch bescheid.

Kegel=Pilz=RICHTIG
Könnte ja vielleicht auch ein Kegelpilz von K&N sein,

Mad Aicd😁as krieg ma scho

@ High>Tek:
Wo bzw wie hast du dir SÄMTLICHE 1,6-1,8l Motoren angesehn? Wenns eine Webpage ist, poste bitte den Link.

So hab bei e-bXy ein paar aussagekräftige Fotos gefunden. Man sieht den Schlauch, die Dose und dass der Schlau darin verschwindet.

lg
Stoffl

Schlauch...

und da geht er hin....

Bilder

Iss ja super !!! Auf den 3 Bildern sieht man ja genau, woher der abgeflexte Schlauch kommt und an welche Dose er hin soll.
Man sieht auch sehr schön den Vorwärmschlauch, der unten vom Lufi wech geht !!

Damit sollte wohl alles klar sein. Das einzige was vielleicht noch fehlt, ist ein kurzes Stückchen dünner Gewebeschlauch, mit dem man den Unterdruckdosenanschluß mit dem weissen Kunststoffschlauch verbinden kann.

Gruß an alle, ESch

super! wenn ichs mit den fotos jetzt nich finde sollte ich wohl mal dringend den Optiker aufsuchen *g*

melde mich nochmal später obs nun gefunzt hat, oder nicht.

Gruß
Mac Acid

@Stoffl78

Wegen den Motoren,ich bin in einen vw-club,der nennt sich G-lader team Rupertiwinkel,die Homepage ist gerade im aufbau,schicke dir denn link aber dann.......
@Mad Aicd
also mit denn Fotos müsstest du echt kein Problem mehr haben,wenn ja?!dann kuck doch mal ob es echt ein golf 1 ist.grusssss

Deine Antwort