ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anschlüsse mit USB HUB erweitern

Anschlüsse mit USB HUB erweitern

VW Passat B8
Themenstarteram 12. April 2018 um 16:04

Hallo Community,

ich habe nur einen USB-Anschluss (mit AUX) in der Mittelkonsole. Ich würde gerne mindestens einen weiteren Anschluss verbauen. Ich möchte dazu zunächst nur den USB-Hub nachrüsten (um anschließend mir Gedanken über die weitere Realisierung zu machen). Dazu habe ich mir folgende Teile bestellt:

5G0 035 953 D USB HUB

5G0 035 643 Halter

An dem USB-Hub befinden sich nicht nur HSD-Buchsen, sondern ein weiterer 4-poliger Anschluss... Bisher konnte ich keine Informationen dazu finden, aber ich vermute, dass es sich dabei um die Spannungsversorgung handelt. Kann dies jemand bestätigen und wenn ja, wo bekomme ich diese her?

Die verbaute USB-Buchse (5Q0 035 726 G) habe ich mal aus der Mittelkonsole ausgebaut und dabei stellte ich fest, dass die USB-Buchse mit einem HSD2-Kabel (mit 6 Pins) angeschlossen ist. Am Hub selber sind nur HSD-Anschlüsse mit 4-Pins. Ich habe bisher auch noch keinen USB HUB mit HSD2-Anschlüssen gesehen.

Wie soll ich mir nun die Realisierung vorstellen? Wenn jemand mehrere USB-Buchsen serienmäßig hat - und somit auch den USB-Hub - würde ich mich über eine Rückmeldung dazu freuen!

Bisher habe ich nur eine russische Seite (https://www.drive2.ru/l/477895033505185881/) zu einem solchen Projekt gefunden...

Für Eure Hilfe und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter (https://t6.tx-board.de/threads/usb-verteiler-r293.101376/). Ist zwar ein T6 aber der hub ist fast der Selbe.

mfg.Steffen

Themenstarteram 13. April 2018 um 20:47

Danke Steffen, dort ist eine gute Auflistung zu finden. Scheinbar muss ich die vorhandene USB Buchse auch ersetzen... - ich werde mir mal am Wochenende die Anschlüsse der Headunit anschauen.

 

So wie es scheint, wird es doch noch eine bisschen kostenintensivere Geschichte.

Themenstarteram 18. April 2018 um 6:02

Könnte bitte jemand bestätigen, dass die lilane Leitung beim grünen Block vom Discover Media eine 5V Leitung ist?

Für den USB Hub wird scheinbar 12V, 5V und Masse benötigt.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:45

Nach mehr als zwei Jahren, habe ich mich nun damit beschäftigt (Fotos folgen).

Zusätzlich zu dem Hub habe ich mir zum Testen noch ein billiges HSD-Kabel mit grünem & gelbem Stecker gekauft. Das Kabel hat aber eine falsche Belegung (1-2, 2-1, 3-4, 4-3) und ich musste es auseinanderschneiden und neu verdrahten (1-4, 2-3, 3-2, 4-1). Als Einbauort für den Hub habe ich den hinteren Bereich der Mittelkonsole ausgesucht, da man so das originale HSD2-Kabel verwenden kann. Die notwendigen Spannungen für den Hub habe ich vom HSD2-Kabel (GND, 5V) und dem Zigarettenanzünder (12v) abgreifen können. Anschließend konnte ich mit den billigen USB-Adapter (grüne Buchse mit schwarzen Deckel) an jedem Ausgangsport des Hubs eine Verbindung mit der Headunit (Android Auto) herstellen!

Bisher habe ich noch nichts codiert (folgt in der Woche).

Zur endgültigen Realisierung habe mir nun zwei USB-Buchsen des Typs 5Q0035726 bestellt, damit die in die originalen Halter der Mittelkonsole passen. Außerdem habe ich mir zwei hochwertige Nachbaukabel mit der richtigen Pinbelegung bestellt.

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:45:51 Uhr:

notwendigen Spannungen für den Hub habe ich vom HSD2-Kabel (GND, 5V) und dem Zigarettenanzünder (12v) abgreifen können.

Das war keine gute Idee. Der Zig-Anzünder ist im Fehlerfall viel zu hoch abgesichert. Du hast dort nur 0,35mm² Kabel .

AndroidAuto sowie Laden funzt an allen drei USB Buchsen. Die Schnittstelle selber (also USB) mußt Du im 5F freischalten.

Die 5V aus dem "HSD2 Kabel" ==> meinst Du damit die original USB Buchse bzw. die beiden Pins, die am HSD Stecker aussen dran sind (ws/bl bzw ws/gn)?

Zitat:

@Lightningman schrieb am 19. Okt. 2020 um 15:20:33 Uhr:

AndroidAuto sowie Laden funzt an allen drei USB Buchsen. Die Schnittstelle selber (also USB) mußt Du im 5F freischalten.

Korrekt, ich kann mir die aussuchen.

Habe hier alles wichtige zusammen gefasst

https://www.golf7freunde.de/.../?pageNo=2

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:22:06 Uhr:

Habe hier alles wichtige zusammen gefasst

https://www.golf7freunde.de/.../?pageNo=2

Vor allem mit ganz, ganz vielen Worten. Bin ich von Dir gar nicht gewohnt :D :D Und das obwohl Du sogar "kurze Zusammenfassung" über den Beitrag geschrieben hast. :)

Hub mit Index D hat halt den Vorteil, daß man an der schwarzen Buchse eine Ladefunktion + Android-Auto hat und dann noch zwei "echte" USBs übrig. In meinem Fall: Dension DAB+U + 64GB Stick (umschaltbar) und 1x USB zur "freien" Verfügung.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 20. Okt. 2020 um 11:43:06 Uhr:

Vor allem mit ganz, ganz vielen Worten. Bin ich von Dir gar nicht gewohnt ?? ?? Und das obwohl Du sogar "kurze Zusammenfassung" über den Beitrag geschrieben hast. ?

Kannst mal sehen :D

Ne, da hatte ich noch viel Zeit da ich mir ja ein Knochenbruch hinzugezogen hatte.

Bin bei den Golf 7 Freunden mehr aktiv ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 20:59

Codieren (Abänderung von Byte 14 und 19 am 5F) hat problemlos funktioniert.

@Lightningman

-Wo würdest Du die Versorgungsspannung abgreifen?

-Ja, die zwei zusätzlichen Pins am HSD-Kabel meine ich. Wird so ein Kabel nicht als HSD2 (siehe z.B. www.ampire.de) bezeichnet?

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 20. Okt. 2020 um 22:59:21 Uhr:

Wo würdest Du die Versorgungsspannung abgreifen?

So wie es OEM wäre ist keine Option ?

Weil den Slp hast du doch gehabt oder?

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 7:15

Du meinst also auf SC16 und mit 7.5A absichern, oder?

Genau.

Habe ich bei mir aber nicht gemacht, da ich zu faul war das Kabel bis zum Sicherungskasten zu verlegen

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 20. Oktober 2020 um 22:59:21 Uhr:

-Ja, die zwei zusätzlichen Pins am HSD-Kabel meine ich. Wird so ein Kabel nicht als HSD2 (siehe z.B. www.ampire.de) bezeichnet?

Mir war nicht 100% klar (hatte es vermutet), wo Du die 5V abgegriffen hattest, weil wenn der Hub mit 5V Dauerstrom versorgt wird, schaltet er nicht in den Ruhemodus und Du hast irgendwann den Eintrag Ruhestrom zu hoch im Gateway. Da das 5F einen entsprechenden Ausgang hat, macht es Sinn den zu nutzen.

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 21. Oktober 2020 um 09:15:02 Uhr:

Du meinst also auf SC16 und mit 7.5A absichern, oder?

Jupp. So ist es auch sauber dokumentiert: Fall Du irgendetwas von dieser Ausstattung hast, ist die SC16 schon belegt und Du könntest dort einspließen (*) Bei 7,5A und 0,35mm² ist ein Kabelbrand dann auch kein Thema mehr.

- Head-up

- Signalverstärker Mobilfunk

- Handy Ablagefach mit Koppelantenne *

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 21. Oktober 2020 um 09:17:53 Uhr:

Habe ich bei mir aber nicht gemacht, da ich zu faul war das Kabel bis zum Sicherungskasten zu verlegen

Tsk, Tsk zu faul. Glaub ichs denn? :D :D

Weitere Vorteil vom Hub ist übrigens der erhöhte Ladestrom. Beim 5F direkt ist bei 450-550mA. Der max mögliche Strom streut ein bischen je nach 5F.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. Okt. 2020 um 10:57:24 Uhr:

Mir war nicht 100% klar (hatte es vermutet), wo Du die 5V abgegriffen hattest, weil wenn der Hub mit 5V Dauerstrom versorgt wird, schaltet er nicht in den Ruhemodus und Du hast irgendwann den Eintrag Ruhestrom zu hoch im Gateway. Da das 5F einen entsprechenden Ausgang hat, macht es Sinn den zu nutzen.

Die 5 Volt liegen an der Unit bzw am USB Port an dem 2 poligen Stecker an.

Das Grundversorgung kommt von Klemme 30...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anschlüsse mit USB HUB erweitern