Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anschlüsse Luftfilterkasten

Anschlüsse Luftfilterkasten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. August 2015 um 18:15

moin,

am Luftfilterkasten-Deckel meines 850 2,5 10V 1996 ist wohl ein "Unterdruck(?)-Anschluß" abgebrochen, siehe Bild. Ein sehr dünner, schwarzer "Schlauch" hängt lose in der Gegend herum....

1) wozu dient dieser Schlauch?

2) gibt es Ersatz für den defekten Anschluß (seitlich ist ein "Aufsteckröhrchen" weggebrochen)?

3) läßt sich dieser Anschluß überhaupt wechseln oder brauche ich einen neuen Luftfilterdeckel?

 

Lufi1
Beste Antwort im Thema

Meines Wissens ist da nix separat zu tauschen. Aber ein "neuer" Gebrauchter Deckel tut es da auch. Frag mal Micha (eigen2). Der hat vieleicht einen über.

LG Jürgen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Normal müsstest du sehen wo ein Schlauch fehlt ...... wenn mich nicht alles täuscht geht er an den "Tannenbaum " da gehen mehrere Schläuche ran .

Wenn der Anschluss offen ist zieht der Motor dort ein bisschen Falschluft

Themenstarteram 12. März 2017 um 15:35

Zitat:

@Wahinhaya schrieb am 12. März 2017 um 08:40:53 Uhr:

... Der dünne schwarze Schlauch, wo führt denn das Ende hin, das nicht am Luftfilter Kasten befestigt ist, ....

Der führt unten am Luftfilterkasten an die Warmluftklappe. Die kann im Winter die Außenluftansaugung umschalten auf vorgewärmte Luft vom Abgaskrümmer.

Viele legen diese Klappe still und/oder entfernen den dicken Riffelschlauch zum Krümmer, da wir nicht in "schwedischen Winter-Temperaturbereichen" fahren und eine eventuell defekte Warmluftklappe (da ist ein Thermostat dran) auch im Sommer auf "Warmluft" stehen kann.

Heiße Ansaugluft im Sommer kann zu höherem Verbrauch und Leistungseinbußen führen...

 

Es scheint ja zu variieren je nach Modell.

Bei mir ist der weiße Schlauch, der zum Tannenbaum führt, oben befestigt und der schwarze ist unten.

Bin etwas verwirrt.

Ist das letztendlich egal, ob oben oder unten?

Themenstarteram 12. März 2017 um 20:05

Zitat:

@co-sinus schrieb am 12. März 2017 um 20:44:08 Uhr:

....Ist das letztendlich egal, ob oben oder unten?

Da bin ich glatt überfragt! Bei mir jedenfalls sitzt der schwarze Hartplastik-Anschluß für den kleinen Schlauch bombenfest auf dem oberen Anschluß. Zerstörungsfrei hätte ich den kaum runtergekriegt, fürchtete ich...

Bislang halte ich das schon für original, auch wenn ich die genaue Funktionsweise noch nicht durchblicke. Ist das im Inneren des Deckels ein Bi-Metall? Dann wäre die Reihenfolge der Anschlüsse wohl nicht egal?

Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Fachmann...

Und ja, es gibt unterschiedliche Modelle, hat wohl mit der (geänderten? )Ansteuerung der Warmluftklappe zu tun. Andere Modelle haben nämlich oben am LuFi nur den einen Anschluß für den dickeren grauweißen Schlauch....

Themenstarteram 14. März 2017 um 12:32

...der Vollständigkeit halber auf dem Bild der Anschluß des dünnen schwarzen Schlauches an der Unterseite des LuFi....

Anscluss

Bei denen, wo 2 dünne Schläuche an den Luffi gehen geht einer an die Klappe im Luffi und der andere an den Ansaugkrümmer/Tannenbaum .

Das Teil am Luffi ist ein Thermoelement ,

aber wie gesagt am besten auf Dauerfrischluft stellen , hier vereist keine Drosselklappe ,

in den 70er/8oern hatte kein deutsches Auto mit Einspritzung ne Vorwärmung , nur die Vergasermotoren hatten es und brauchten es auch .

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. März 2017 um 16:06:31 Uhr:

Bei denen, wo 2 dünne Schläuche an den Luffi gehen geht einer an die Klappe im Luffi und der andere an den Ansaugkrümmer/Tannenbaum .

Das Teil am Luffi ist ein Thermoelement ,

aber wie gesagt am besten auf Dauerfrischluft stellen , hier vereist keine Drosselklappe ,

in den 70er/8oern hatte kein deutsches Auto mit Einspritzung ne Vorwärmung , nur die Vergasermotoren hatten es und brauchten es auch .

MfG

Das große Mysterium war aber, ob der weiße oder der schwarze Schlauch oben sitzt.

Das scheint zu variieren und ich/wir weiß/wissen nicht, ob sie evtl. vertauscht sitzen.

Oder ist es vielleicht gänzlich egal..

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:45

Naja, für mich ist das kein Mysterium....

Der dünne (Hartplastik) Schlauch geht bei mir auf zwei Hartplastik-Kappen mit kleinen Anschlußröhrchen. Diese Kappen sind bei mir fest verklebt, keine abnehmbaren Gummitüllen. Daher halte ich ihre Position für original.

Die "Variation" besteht lediglich darin, ob dieser Schlauch mit seinen Anschlüssen überhaupt vorhanden ist oder nicht.

Ob es egal ist, wierum man aufsteckt? Keine Ahnung... Ich denke aber, die Entwicklungsingenieure werden sich damals was dabei gedacht haben, sonst hätten sie die Anschlüsse nicht verwechslungsfrei verklebt....

Bist Du Erstbesitzer des Fahrzeuges? War bei Dir schon ab Werksauslieferung der Anschluß so "vertauscht"?

Oder hat da schon mal jemand "gebastelt" und die Hartplastik-Kappen durch eine Gummitülle ersetzt? Die kleinen Aufsteckröhrchen für den Schlauch auf den Hartplastik-Kappen brechen nämlich leicht ab...

Daher hatte ich damals diese durch ein Stück Kugelschreibermine ersetzt...

Kurze Rückmeldung. Die beiden Anschlüsse am LuFi-Kasten sind gut zu unterscheiden. Einer ist, wie du sagst , aus schwarzer Plastik, der andere aus Messing. Der schwarze UD-Schlauch kommt also sinnigerweise auf den schwarzen Anschluss und der Weiße (geht zum Tannenbaum) auf den Messinganschluss.

Bei mir also: weiß oben, schwarz unten.

am 8. August 2017 um 17:12

Hallo,

bei mir ist der dünne schwarze Hartplastikschlauch jetzt am Luftfilterdeckel abgebrochen, weil sich das L-Stück, das auf einem Messinganschluss steckte, völlig zerbröselt ist. Beim Versuch eine notdürftige Verbindung herzustellen, hatte ich dann plötzlich den ganzen Schlauch in der Hand, weil er auch am unteren Anschluss an der Gummiverbindung abgebrochen ist - tolle Wurst !

Weiß zufällig jemand Ersatzteilnummern oder hat eine Explosionszeichnung, damit man damit zum Volvohändler laufen kann?

Oder lasse ich den Schlauch einfach weg ? Sollten die Anschlüsse für diesen Fall abgedichtet werden ?

Danke für sachdienliche Hinweise...

Stepanski

Moin,

verschließe den Schlauch der zum Ansaugkrümmer geht , dann bekommt der Motor immer Frischluft, die Vorwärmung der Ansaugluft brauchste in DE nicht .

MfG

am 9. Mai 2018 um 21:46

Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage: wofür ist der helle Unterdruckschlauch, und was passiert, wenn der undicht ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Zitat:

@Tomcat1960 schrieb am 9. Mai 2018 um 23:46:24 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage: wofür ist der helle Unterdruckschlauch, und was passiert, wenn der undicht ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

.... "der Helle" .... wie wo was ?!

Du hast einen einzigen hellen Unterdruckschlauch im ganzen Motorraum ? Foto ?

Tomcat1960 User ist online Info Freunde (4) Fahrzeuge (0)

 

Ah - es geht wohl um Bild 2 + 3 -->hier<--

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-1
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-2
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil-3
+4
am 9. Mai 2018 um 22:30

Ganz genau! :-)

Kann mir jemand die Frage beantworten?

Danke und Grüße

Andreas

Zitat:

@Tomcat1960 schrieb am 10. Mai 2018 um 00:30:09 Uhr:

Ganz genau! :-)

Kann mir jemand die Frage beantworten?

Danke und Grüße

Andreas

Man weiss ja nicht, welchen Motor Du hast - da keine Fahrzeugdaten sichtbar / Profil; es gibt keinen -der weisse Schlauch- , es gibt Einige, je nach Motor/Baujahr/etc. Vllt. hat auch mal ein Vorbesitzer schwarze gegen weisse (und umgekehrt) getauscht/ersetzt,

So wie es im anderen Thread/link ausschaut, hast Du einen 20V (170PS) ?

Betr. deiner Frage dort ....

der hat keinen Ansaugluft-Temp.-Sensor, sondern einen LMM (LuftMassenMesser); der 10V 140/144PS hat "entgegengesetzt" keinen LMM, aber einen Temp.-Sensor (blaues Anschlussgehäuse, 2-polig).

Ich habe beim 20V keinen (dünnen weissen Schlauch zum LuFu-Gehäuse - wohl wg, Modelljahr 1995.

Deine Antwort
Ähnliche Themen