Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anschlüsse Luftfilterkasten

Anschlüsse Luftfilterkasten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. August 2015 um 20:15

moin,

am Luftfilterkasten-Deckel meines 850 2,5 10V 1996 ist wohl ein "Unterdruck(?)-Anschluß" abgebrochen, siehe Bild. Ein sehr dünner, schwarzer "Schlauch" hängt lose in der Gegend herum....

1) wozu dient dieser Schlauch?

2) gibt es Ersatz für den defekten Anschluß (seitlich ist ein "Aufsteckröhrchen" weggebrochen)?

3) läßt sich dieser Anschluß überhaupt wechseln oder brauche ich einen neuen Luftfilterdeckel?

 

Lufi1
Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin, der Schlauch ist für die Umschaltung der Ansaugluft, kalt - warm .

So wie das aussieht, ist doch nur der Gummiwinkel defekt, am Luftfilterkasten ist doch noch das Gummistück daran oder sehe ich das falsch ? Muss normalerweise so aussehen wie der andere Schlauch .

Der dünne Plastikschlauch ist in den Gummiwinkel gesteckt, brauchst nur nen Stück dünnen Gummischlauch , den steckst du auf den Luftfilterkasten und dann den dünnen Plastikschlauch darein .

MfG

Themenstarteram 22. August 2015 um 21:10

Danke für Deine Antwort!

Das "schwarze Anschlußding" am LuFi-Deckel ist bei mir aus Hartplastik. So wie ich das sehe, war da wahrscheinlich seitlich ein "Anschlußröhrchen" aus Hartplastik dran, auf das der Schlauch wohl gesteckt war, möglicherweise mittels eines kleinen "Gummischlauch-Stückes".... Und das "Anschlußröhrchen" ist halt weggebrochen, sodaß ich da nichts aufstecken kann...

Gibt es dieses schwarze Anschlußstück als Ersatz (und wie heißt das fachgerecht?), lässt es sich überhaupt wechseln oder brauche ich einen neuen LuFi-Deckel?

Meines Wissens ist da nix separat zu tauschen. Aber ein "neuer" Gebrauchter Deckel tut es da auch. Frag mal Micha (eigen2). Der hat vieleicht einen über.

LG Jürgen

Themenstarteram 22. August 2015 um 21:27

Danke für Deinen Tipp!! Klar tut es auch ein gebrauchter, Hauptsache,der Anschluß ist wieder dran.... *grins*

Unser Micha schickt nur mit Pinöpel:D

Themenstarteram 22. August 2015 um 21:44

Autsch.... nu hab' ich ihn schon einfach so angeschrieben.... Was z.K. (=zum Kuckuck) ist ein "Pinöpel"??? Is dat wat "Unanständiges"????? *grübelgrins*

Das ist schon ok. Micha mag es unanständig.:D:D:D

Themenstarteram 23. August 2015 um 13:55

solala...., bis ich einen anderen Deckel bekomme, habe ich erstmal "notrepariert"....

Irgendwie kamen mir die Durchmesser der fehlenden/kaputten Teile bekannt vor. Und siehe da, man kann mit einer Kugelschreibermine und etwas Schlauch von der Scheinwerferreinigungsanlage improvisieren!

Zunächst habe ich mit einem Dremel die Bruchstellen an dem Hartplastik-Anschlußstück etwas geplant. Dann Anprobe mit einem Stück Kugelschreibermine und dem Wasserschlauch..... passt!

Kugelschreibermine nur leicht eingeschoben um den Durchgang zu gewährleisten, das Ganze mit Heißkleber rundum fixiert. Dient gleichzeitig als Zugentlastung! Im Inneren steuert das Ganze wohl die Warmluftklappe. Eingebaut sieht alles ganz gut aus....

Dabei noch festgestellt, daß der Luftschlauch Risse hat!!! Erstmal mit dehnbarer Klarsichtfolie umwickelt und etwas Isolierband gesichert.... Muß also auch neu....

PS: Die Pluspolkappe war nur beim Foto noch nicht drauf..., lag noch oben beim Schraubenzieher... *grins*

Lufi-rep-1
Lufi-rep-2
Lufi-rep-3
+5

Sorry, dass ich hier dazwischen grätsche, aber wie wird dieser Aluschlauch vom Krümmer zum Luftfilter-Kasten offiziell bezeichnet? Meiner ist nur nur noch rudimentär vorhanden und schreit nach Ersatz.

Skandix hat den wohl nicht, oder?

Wie wirkt sich das auf die Performance aus? Mir ist aufgefallen, dass das Kühlwasser selbst an heißen Tagen relativ lange braucht, um auf Temperatur zu kommen.

Merci!

Aluschlauch

Doch die haben ihn

http://www.skandix.de/de/suche/?q=946841&k=0

Zurück zum Luftfilterkastendeckel :)

Lese es gerade aufmerksam... Der dünne schwarze Schlauch, wo führt denn das Ende hin, das nicht am Luftfilter Kasten befestigt ist, das endet bei mir im Nichts dea Motorrraumes..

Moin, an den Ansaugkrümmer bzw , die Drosselklappe

MfG

Ah, danke. Wie sieht die aus , bzw. Der Anschluss, wo der kleine schlauch angesteckt wird? Ist es bedenklich ohne den Schlauch zu fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen