Anschlüsse Luftfilterkasten
moin,
am Luftfilterkasten-Deckel meines 850 2,5 10V 1996 ist wohl ein "Unterdruck(?)-Anschluß" abgebrochen, siehe Bild. Ein sehr dünner, schwarzer "Schlauch" hängt lose in der Gegend herum....
1) wozu dient dieser Schlauch?
2) gibt es Ersatz für den defekten Anschluß (seitlich ist ein "Aufsteckröhrchen" weggebrochen)?
3) läßt sich dieser Anschluß überhaupt wechseln oder brauche ich einen neuen Luftfilterdeckel?
Beste Antwort im Thema
Meines Wissens ist da nix separat zu tauschen. Aber ein "neuer" Gebrauchter Deckel tut es da auch. Frag mal Micha (eigen2). Der hat vieleicht einen über.
LG Jürgen
40 Antworten
Hallo zusammen,
interessantes Thema für mich.
Leider komme ich als Laie mit den Antworten für meinen Fall nur bedingt weiter.
Mein Fall: V70 I, 144PS, 2,5l Benzin.
Der schwarze Schlauch kommt bei mir aus dem Deckel des Lufi und endet in freier Luft.
Gerade jetzt bei Temperaturen um 30°C habe ich das Gefühl das mein Wagen nicht sauber läuft.
Einen Anschluss für den schwarzen Schlauch auf der Unterseite des Lufi-Gehäuses konnte ich nicht ertasten.
Ich kann aber auch nicht ausschließen daß das Lufi-Gehäuse nicht original für mein Auto ist.
Frage also:
muss der schwarze Schlauch bei meinem Wagen überhaupt angeschlossen sein?
Was hat es mit dieser Luftvorwärmung auf sich?
Kann / sollte ich da einen Anschluss verschließen weil wir es in DE eh nicht brauchen und ein defektes Teil eher Sprit verbraucht?
Fotos zur Erläuterung wären super.
Danke schon mal im Voraus.
Bei meinem Turbo geht so ein schwarzer Schlauch seitlich hinter dem Grill direkt in den Luftfilterkasten unten links (jeweils von vorne betrachtet)
Hallo Herr nielson.
Wenn du vor dem Auto stehst hast du links am lufikasten theoretisch 2 anschlussmöglichkeiten. Die , welche Richtung fahrgastzelle zeigt wird mittels silbernen alurohr am Krümmer angeflanscht. Also zwischen Motor und fahrgastzelle. Das ist die luftvorwärmung für den Winter bzw wohl auch kaltstart. Der vordere stutzen sollte rechts vom linken Scheinwerfer in Fahrtrichtung gesehen direkt oberhalb des kühlergrill angeschlossen sein. Frische aussenluft hat einfach mehr Power als stickige motorraumluft 😉
Also es gibt grundsätzlich 2 Lufikasten für Sauger und Turbos.
Sauger
Haben alle vorne einen dicken Lufteinlass für Frischluft und hinten einen für vorgewärmte Luft.
Im Unterteil wo beide Rohre eintreffen befindet sich eine Klappe die mit einem Thermostaten gesteuert wird.
Ab MJ96 wird diese Klappe zusätzlich über Unterdruck gesteuert, dafür kommt eine weisse Leitung vom "Tannenbaum" oberhalb der Drosselklappe. Eine 2 schwarze Leitung führt von oben zu der Klappe.
Dann gibt es noch unterschiede zwischen 10V und 20V Motoren bei 10V wird der Leerlaufsteller über ein separaten Schlauch was am Deckel befestigt ist mit Frischluft versorgt, bei 20V nicht.
Turbos
Diese haben nur die Frischluftzufuhr da die vorgewärmte Luft nicht notwendig ist sondern eher kontraproduktiv.
Zusätzlich haben beide Varianten die Möglichkeit des Anschlußes für das Sekundärluftsystem (bei Turbos erst mit M4.4). Dann ist am Lufikasten noch ein Schlauch befestigt was unterhalb der Batterie geht zu der Sekundärluftpumpe.