Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schlauch vom Luftfilterkasten zum Krümmer

Schlauch vom Luftfilterkasten zum Krümmer

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:49

Hej zusammen, .. bräuchte eine kurze Info, bevor ich ein Ersatzteil bestelle.

Bei mir ist der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Krümmer defekt/gerissen. In einem anderen Beitrag wurde dieser Link gepostet.

Ich denke, dass dieser Schlauch auch der richtige für meinen 850er wäre!?

Danke für Eure Mühe... Gruß Ela

Beste Antwort im Thema

Moin Elchpfleger und Sachsenelch!

Hier muss ich kurz intervenieren. Der von dir gepostete Link, Elchpfleger, kann nur in einem Luftfilterkasten bis Modelljahr 1995 verwendet werden. Also für die Luftfilterkästen welche ohne Unterdrucksystem funktionieren. Ab Modelljahr 1996 wurde das Sytsem der Warm-/Kaltluftzufuhr zum Motor neben der Thermostatüberwachung zusätzlich durch ein Unterdrucksystem ergänzt (zwei Anschlüssen am oberen, ein Anschluss an der Unterdruckdose des unteren Teils des Luftfilterkastens). Der dort verbaute Thermostat ist aus meiner Sicht offensichtlich ein anderer. Darüber habe ich vor kurzen in einem anderen Thread berichtet. Hier der link zum thread klick. Der Thermostat im Luftfilterkasten MJ 1996 ist in der Unterdruckdose des unteren Teils des Luftfilterkastens integriert und bislang ist es mir nicht gelungen, diesen zerstörungsfrei da herauszubekommen.

Solltest du Glück habe und ein 95iger Modelljahr besitzen funktioniert der Tausch des Thermostats problemlos. Hier von mir noch ein kleiner Tipp: Dieser hier Klick passt genauso gut und ist dazu noch um einge Taler günstiger, da gerade im Angebot.

Viel Spaß beim Instandsetzen und allzeit gute Fahrt

Otternelch

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:59

...hatte den falschen Link angegeben, wurde nun korrigiert :D

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 9. Mai 2016 um 12:49:18 Uhr:

Hej zusammen, .. bräuchte eine kurze Info, bevor ich ein Ersatzteil bestelle.

Bei mir ist der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Krümmer defekt/gerissen. In einem anderen Beitrag wurde dieser Link gepostet.

Ich denke, dass dieser Schlauch auch der richtige für meinen 850er wäre!?

Danke für Eure Mühe... Gruß Ela

Das ist der Schlauch vom Abgaskrümmer zum Luftfilterkasten. Den kannst du dir eigentlich auch sparen, weil in den meisten Fällen das Thermostat im Luftfilterkasten fritte ist. Führt dann wohl zu Leistungsverlust, weil nur warme Luft angesaugt wird.

Oder meinst du den Luftschlauch zu Ansaugkrümmer?

Hi,

Den Schlauch gibt's im Zubehör Handel als meterware, den muss man nicht extra und mit Versandkosten bestellen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:01

Erst einmal Danke :) Habe mal ein Foto angehangen, damit wir auch von ein und demselben Schlauch sprechen... Muss es denn auch dieses Material sein?

Lieben Gruß nach Sachsen ... Ela :)

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. Mai 2016 um 15:14:52 Uhr:

Hi,

Den Schlauch gibt's im Zubehör Handel als meterware, den muss man nicht extra und mit Versandkosten bestellen....

Gruß der sachsenelch

20160504-092927-resized

Den Schlauch gibts für kleineres Geld wie im Volvo-Autohaus im Campingladen, dort wird er für die Lüftführung im WoWa verbaut. Ich würde ein Muster mitnehmen, da es diesen in diversen Durchmessern gibt

Hi Ela,

naja, es sollte schon dieses Material sein, da sich der Schlauch (die mir dafür geläufige Bezeichnung ist übrigens "Kobex- Rohr"), zumindest auf einer Seite direkt am Auspuffkrümmer befindet. Jeder Gummi- oder Plastikschlauch würde da innerhalb kürzester Zeit mit viel Gestank seinen Dienst quittieren.

Wie gesagt, das Rohr gibts in unterschiedlichen Durchmessern als Meterware für kleines Geld im Zubehör- Handel. Selbst im Baumarkt habe ich das Zeug schon liegen sehen....

Gruß an den Rhein

vom Sachsenelch

@Savannah2302: Ich schenk' dir diesen Schlauch, nur die Versandkosten hätte ich gern. Schreib 'ne PN.

Blockiere im Luftfilterkasten die Klappe damit der Motor nur noch kühle Luft von der Front bekommt, die vorgewärmte Luft braucht der Motor in unserem Winter nicht .

Moin, wenn ich es richtig machen will, brauche ich dann für den 5202 dieses Teil?

Hi,

Das ist das Teil, ja....

Gruß der sachsenelch

Moin Elchpfleger und Sachsenelch!

Hier muss ich kurz intervenieren. Der von dir gepostete Link, Elchpfleger, kann nur in einem Luftfilterkasten bis Modelljahr 1995 verwendet werden. Also für die Luftfilterkästen welche ohne Unterdrucksystem funktionieren. Ab Modelljahr 1996 wurde das Sytsem der Warm-/Kaltluftzufuhr zum Motor neben der Thermostatüberwachung zusätzlich durch ein Unterdrucksystem ergänzt (zwei Anschlüssen am oberen, ein Anschluss an der Unterdruckdose des unteren Teils des Luftfilterkastens). Der dort verbaute Thermostat ist aus meiner Sicht offensichtlich ein anderer. Darüber habe ich vor kurzen in einem anderen Thread berichtet. Hier der link zum thread klick. Der Thermostat im Luftfilterkasten MJ 1996 ist in der Unterdruckdose des unteren Teils des Luftfilterkastens integriert und bislang ist es mir nicht gelungen, diesen zerstörungsfrei da herauszubekommen.

Solltest du Glück habe und ein 95iger Modelljahr besitzen funktioniert der Tausch des Thermostats problemlos. Hier von mir noch ein kleiner Tipp: Dieser hier Klick passt genauso gut und ist dazu noch um einge Taler günstiger, da gerade im Angebot.

Viel Spaß beim Instandsetzen und allzeit gute Fahrt

Otternelch

Hi,

Du hast recht, das unterdruckgeraffel hatte ich verdrängt.....

Asche auf mein Haupt!!

Gruß der sachsenelch

Hallo, danke auch von meiner Seite. Ich bin mir recht sicher, dass meiner MJ 95 ist (EZ 05/95). Neulich hier beim Mitlesen bin ich darüber gestolpert, dass einige den Riffelschlauch entfernt haben und sich die Fahrleistungen dadurch verbessert haben sollen. Da ich schon immer ein großer Fan von 0€ Reparaturen war wurde natürlich recht zügig auch meiner entfernt und es stimmt. Viele der ausgebüchsten Pferde waren wieder eingesammelt und so habe ich mal auf die Schnelle von oben in den Luftfilterkasten geschaut aber nur so eine Art Feder erkennen können. Die Klemm-Lösung ist natürlich auch gratis, aber doch irgendwie gepfuscht. Und den Betrag bei Skandix oder wo auch immer kann man schon verschmerzen.

Micha

P.S. Zusammen mit dem Ölwechsel (auf LM Super Leichtlauf 10W40) verbraucht er nach BC über einen Liter weniger auf 100!

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 10. Mai 2016 um 22:16:39 Uhr:

.... Neulich ..... den Riffelschlauch entfernt ....und .....die Fahrleistungen dadurch verbessert ...

..

P.S. .... verbraucht ...... nach BC über einen Liter weniger auf 100!

Wollte ich auch kurz bestätigen - vorher in bergiger Gegend so 9,5 bis 10,5l , nun max. 9,8l .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schlauch vom Luftfilterkasten zum Krümmer