ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Anschlüsse für Coming- / Leaving Home Modul an die ZV???

Anschlüsse für Coming- / Leaving Home Modul an die ZV???

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:13

Hallo Leute.

Ich möchte mir gerne ein Coming- / Leaving Home Modul einbauen.

Ich habe in meinem Vecci die originale ZV mit Funkfernbedienung drin.

Ich möchte das Modul so schalten, das wenn ich Auf- bzw. Zuschließe das Licht an geht.

Welche Kabel von der ZV muss ich nehmen?

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen wo ich die Kabel finde und welche Farben die haben.

Das Modul steuert allein die Stromzufuhr der Scheinwerfer. Die Anschlusskabel sind also nur reine Steuerleitungen für das Modul.

 

Mfg

Lapi281

Ähnliche Themen
18 Antworten

stell mal den schematischen Plan von Leitungen an dem Modul, dann kann man mehr dazu sagen. Was braucht dieser genau von ZV?

 

Ich habe auch noch so ein Modul rumfahren, totaler Schrott das Ding, zum Glück bei 321 ganz billig gekauft, da waren Versandkosten teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Lapi281

 

Ich möchte mir gerne ein Coming- / Leaving Home Modul einbauen.

.......

Das Modul steuert allein die Stromzufuhr der Scheinwerfer. Die Anschlusskabel sind also nur reine Steuerleitungen für das Modul.

Hallo!

 

So etwas sollte man vor dem Kauf abklären! ;-)

 

MfG Whobody

ich hab noch ein "altes" Modul so richtig mit Relais aussen zum wechseln etc :D

 

normalerweise reicht der schliess/öffnen Befehl (wobei das ohne Diode einen Kurzschluss darstellt) besser ist der Blinkeransteuerungsbefehl vom ZV-Stg. allerdings war ich bis jetzt zu blöd den im TIS SLP zu finden. Beim FL Omega gehts ganz einfach ohne Diode weil da schon ein Relais zwischen ist :D

 

zusammengefasst:

 

du brauchst

  • Masse (mind. 1,5mm²)
  • 12V+ (mind. 1,5mm²) abgesichert versteht sich
  • und einen Impuls vom ZV-Stg
  • und die Leitung zum NSW/Abblendlich je nach dem was du hast/schalten willst

 

MfG Flo

 

 

 

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 5:59

@steel234

Ich wollte erstmal anfragen wo die Anschlüsse zu finden sind bzw. welche ich nehmen muss.

Wenn ich weiss das es ohne Probleme klappt, kaufe ich es.

@FirefighterME4

Deine aufgeschlüsselten Anschlüsse sind mir bekannt.

Ich würde nur wissen wollen, wo die Anschlüsse für ZV liegen.

Der Rest ist ja kein Problem.

Gibt es denn nun ein Anschlusskabel am ZV Steuergerät wo ich das Signal abnehmen kann für das Modul?

Wenn es das Signalkabel für die Blinker ist! Welche Farbe hat es und wo finde ich es?

Mfg Lapi281

wie immer liegen die Anschlüsse am ZV-Steuergerät rechts im Fussraum Beifahrer. Welcher Kabel davon jedoch die Blinkerbetätigung ist, weiss ich nicht, ich bin direkt an Blinkerkabel mit Sperrdiode gegangen, weil gemäß SLP ja 3 oder 4 Kabel an den Multitimer gehen, und das mit dem Blinkerkabel war für mich eben einfacher als da rumzumessen (bei denen Temperaturen).

 

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:23

@steel234

habe ich denn kein Problem wenn ich beim Fahren den Blinker betätige?

Mfg Lapi281

Oh, stimmt, ich habe ja die Blinkerbetätigung ja für anderen Zweck mißbraucht. Ich habe auf Klappschlüssel umgebaut mit noch einem ZV-STG, dann gehts, weil bei mir an die Blinkerleitungen noch der Impuls geht. Bei dir wird es so nicht gehen.

 

Muss es der Blinkersignal sein? Ich würde den Schließsignal nehmen, allerdings gehen denn die Scheinwerfer nur beim Schließen an. Oder man greif den Öffner und Schließer zusammen und versieht die mit Sperrdiode.

 

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:50

Also es geht auch das Schließ und Öffnen Signal.

Dann muss ich also auf einem eine Sperrdiode setzen???

Aber welche Kabel ich für öffnen und schließen am ZV-StrG abgreifen muss kannst du mir sagen???

(Bitte wenn es geht mit Farbe)

Mfg Lapi281

Rot/Weiss und Rot/Blau sind die leitungen, die vom Schlüsselschalter kommen.  kP jetzt  davon auf und was zu ist, müsste man ausprobieren.ist ja auch für deine Zwecke Wurscht.

 

Man kann die Sperrdioden in die Leitung Richtung deinem Relais setzen, dann fließt eben der Strom beim Aufmachen nicht in die "Zu"-leitung und andersrum. Also-Kabel abzweigen, in die Kabel die zum Relais gehen je ne Sperrdiode setzen.

 

Hätte auch gern gewusst, wo die Blinkeransteuerung ist...

ich vermute mal als Ansteuerung an den Multitimer! Sonst ist ja nix mehr da masse 12V dauerstrom türschloss und 6 Motoren  z.t. mit Doppellock plus den Teil der für die DWA ist sonst ist nix da!

 

 

MfG Flo

Ja, aber welches Kabel von denen.. Das ist es ja. Da gehen 3, glaub ich, dahin. Da der Kai (KDS) auch die SLPs von vectra16v gelöscht hat, weil es viele missbraucht haben, kann ich von dem Rechner jetzt nicht nachsehen, welche Farbe die hatten, und rumzuexperiemintieren an denen würd ich auch ungern.

zu 2 kann man das auch ausmessen! einer drückt die FB der andere misst ein Kabel nach dem anderen durch!

 

 

MFG Flo

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:39

OK.

Dann werde ich mir das Modul mal kaufen.

Hoffe, dass es bald wärmer wird...denn bei den Temperaturen macht das Basteln keinen Spass.

Wenn ich beim Basteln noch Lust habe, kann ich ja mal versuchen die Blinker Ansteuerungskabel auszumessen.

Die Kabel rot/weiss und rot/blau sind +Leitungen oder doch Masse???

Mfg Lapi281

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:26

Hallo Leute,

ich weiß der Fred ist schon etwas älter.

Hatte das Modul ne ganze Zeit bei meiner Frau im Golf. Durch die AA ging der Anschluss sehr simple.

So jetzt soll die Anlage in meinen Vecci.

Hier mal die Anschlüsse:

Habe folgende Kabel zur verfügung:

Gelb-Schwarz----------Linkes Ablendlicht

Gelb----------------------Lichtschalter / Sicherung (linkes Ablendlicht)

Schwarz-----------------Masse

Rot-----------------------Dauerplus

Orange------------------Lichtschalter / Sicherung (rechtes Ablendlicht)

Orange-Schwarz------Rechtes Ablendlicht

Blau (2x)----------------ZV (auf und zu)

Kann ich das Modul bei der original ZV vom Vecci nutzen?

Kann man evtl. auch die Blinker am Steuergerät der ZV abgreifen? Oder hat man Glück und man kann sie am Sicherungskasten finden? Wenn ja welche Farbe haben die Kabel.

Danke schon einmal im voraus.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Anschlüsse für Coming- / Leaving Home Modul an die ZV???