ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anschlagpuffer Heckklappe Einstellen

Anschlagpuffer Heckklappe Einstellen

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:56

Hallo,

ich war heute beim Freundlichen wegen Klappergeräusche aus dem Heckbereich. Dort wurde nun der Schlossbügel vom Kofferraumschloss etwas versetzt. Das Klappergeräusch ist nun weg und die Heckklappe schliesst jetzt sehr stramm, man merkt beim õffnen richtig das da Spannung hinter ist. Nun ist mir aufgefallen, das die Anschlagdämpfer der Heckklappe unterschiedlich weit herrausstehen. Am Übergang von der C Säule auf der linken Seite ist der Abschluss des Kofferraumdeckels etwas tiefer als auf der rechten Seite. Auf der rechten Seite ist der Anschlagdämpfer etwas weiter raus.

Ist es richtig, dass bei der Einstellung nur der Schlossbügel versetzt wird? Und nicht auch die Anschlagdämpfer?

Wie kann man die Anschlagdämpfer Einstellen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 9:27

Ist die Einstellung des Anschlagpuffers so kompliziert das mir niemand hier helfen kann :confused:

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:45

Ich Versuchs noch einmal.

 

Ich kann an dem Anschlagpuffer oberhalb eine Kerbe erkennen, muss man vielleicht dort mit einem Schlitzschrauber den Deckel entfernen um den Anschlagpuffer in der Höhe verstellen zu können??

Ich möchte nichts kaputt machen, deshalb frage ich lieber vorher;)

Es ist vielleicht nur eine Umdrehung welche der Linke Puffer höher gestellt werden muss.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:56

Hat hier wirklich niemand einen Tipp für mich ?

Der Linke Puffer muss nur höchstens 1 Umdrehung verstellt werden .

 

Hab jetzt nicht unbedingt die Lust extra dafür zu Freundlichen zu müssen.

Versuch es dich und poste das Ergebnis...dann wissen alle bescheid und ein anderer müsste es anscheinend genauso erst machen;)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Versuch es dich und poste das Ergebnis...dann wissen alle bescheid und ein anderer müsste es anscheinend genauso erst machen;)

:rolleyes:Ich trau mich nicht so richtig, nicht das da irgendwas wegbricht:rolleyes:

 

Hat denn wirklich noch niemand die Anschlagpuffer vom 8P verstellt ?

Bei dem 8L war es doch so, daß in dem Anschlagpuffer ein Loch war, richtig? Dort musste man mit einem Imbus die Schraube lösen, den Anschlagpuffer etwas herausziehen und dann wieder mit dem Imbus festschrauben, so habe ich es zumindest irgendwann einmal gelesen.

Dann werde ich wohl doch wenn ich Zeit habe mal zum :) fahren müssen.

Kannst du die Puffer nicht einfach von Hand rausdrehen ???

Außerdem kannst du nicht wirklich was kaputt machen an den Teilen, also probiers einfach aus :)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak2603

Kannst du die Puffer nicht einfach von Hand rausdrehen ???

Außerdem kannst du nicht wirklich was kaputt machen an den Teilen, also probiers einfach aus :)

Drehen lässt sich da leider nichts :(

versuch mal, ob IM puffer vielleicht eine imbusschraube oder ähnliches drin ist!

in der mitte des gummis ist vermutlich ein loch und wenn man dort, unter zuhilfenahme einer leuchte, hineinblickt, könnte man evtl einen schraubenkopf (vermutlich imbus) erahnen!

diese schraube dann lösen und dann sollten die rasten entspannt sein und der puffer ließe sich versetzen!

danach schraube wieder festziehen, fertig!

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak2603

Kannst du die Puffer nicht einfach von Hand rausdrehen ???

Außerdem kannst du nicht wirklich was kaputt machen an den Teilen, also probiers einfach aus :)

Drehen lässt sich da leider nichts :(

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak2603

Kannst du die Puffer nicht einfach von Hand rausdrehen ???

Außerdem kannst du nicht wirklich was kaputt machen an den Teilen, also probiers einfach aus :)

Drehen lässt sich da leider nichts :(

Muss meine Aussage noch einmal revidieren, die Puffer lassen sich drehen, allerdings nur sehr schwer. Es ist auch so das die Puffer immer so nach einer Viertel Drehung irgendwie einrasten.

Ich denke mir jetzt nur, ob es in meinem obigen Fall nicht genügt hätte einfach nur die Puffer zu verstellen anstelle des Bügels.

 

Wenn man die Heckklappe mit "normaler"

Kraft schließt, rastet sie mitunter in der Vorrichtung zwar

ein und geht auch nicht mehr von selber auf,

aber sie ist trotzdem locker.

Kommt es bei Euch auch ab und an mal vor das der Deckel mal nicht schliesst oder sollte mein Schloss wieder eingestellt werden?

Wenn ich die Puffer wieder etwas rein drehe, dann passt der Spaltmaß nicht, der Deckel liegt dann etwas tiefer drin.

Meine Sorge ist jetzt nur , dass der Freundliche jetzt den Bügel verstellt hat anstatt erst einmal nur die Puffer zu verstellen und nun dadurch alles verstellt ist.

 

Derzeitige Situation ist also wie oben beschrieben,

wenn man die Heckklappe mit "normaler"

Kraft schließt, rastet sie mitunter in der Vorrichtung zwar

ein und geht auch nicht mehr von selber auf,

aber sie ist trotzdem locker.

Wenn die Heckklappe verschlossen ist und ich Sie öffne, dann spürt man schon dad Spannung auf dem Schloss ist.

Oder mache ich mir da nur unnötig sorgen und es ist vielleicht normal??

am 1. Juni 2013 um 8:54

Die Puffer kann man per Hand einstellen und dienen dazu, die Spaltmasse des Deckels an die Karosserie anzugleichen. Sind die Puffer zu weit heraus gedreht, schließt auch die Klappe nicht korrekt!

Der Bügel hilft, die vorher mit den Puffern eingestellte Heckklappe einzustellen. Das sollte allerdings schon ab Werk passen.

Hier hat also dein Händler den falschen Weggenommen....leider.

Nun musst du beides wieder mühsam korrigieren.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:47

Im nachhinein bin ich mir auch sicher, das der Freundliche das Klappern des Kofferraumdeckels schon alleine mit den Einstellen der Puffer weg bekommen hätte:(

Die Spaltmaße am Kofferraumdeckel passen, nur der Kofferraumdeckel sitzt ein wenig stramm. Dieses macht sich beim öffnen bemerkbar. Beim schliessen ist es ab und zu wie gesagt, halt so, das der Deckel nicht richtig schliesst, man muss den Kofferraumdeckel noch mal auf und etwas fester zu machen.

Sitzt denn bei Euch auch der Kofferraumdeckel etwas strammer ?

 

Ich habe nicht wirklich Lust wieder zum Freundlichen zu gehen, und ausserdem weiss ich auch nicht ob es zur Anschlussgarantie gehört.

am 1. Juni 2013 um 17:13

kannst du den Schließbügel denn nicht selbst wieder in seine Ursprungsposition bringen?

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 20:25

Bin Handwerklich nicht gerade der begabteste;)

Ich weiß auch nicht um wieviel mm der Bügel verstellt wurde :(

Von daher habe ich Bedenken, das es hinterher schlimmer ist als jetzt.

am 1. Juni 2013 um 21:30

mach dir ne Markierung und arbeite dich millimeterweise voran;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anschlagpuffer Heckklappe Einstellen