Anschlag 260km/h!?
Hallo,
auf der gestrigen Fahrt Hamburg - München lief mein A3 1.8T(mit Chip) stolze 260km\h laut Tacho! Inwieweit kann man nun dem Tacho trauen? Wie schnell ist er denn nun wirklich?
Eine Klimaautomatik habe ich nicht.
Wäre über eine Antwort dankbar.
mfg Dennis
260 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Aufgrund dieser Tatsache habe ich ein Problem damit, wenn ein junger Mensch mit einem schnellen Fahrzeug auf die Allgemeinheit losgelassen wird. Wäre sichergestellt, dass nur er selbst im Zweifel zu Schaden kommt, wäre es mir egal. Da aber meistens auch noch unbeteiligte Verkehrsteilnehmer involviert sind, sollte man hier seitens des Staats einen Riegel vorschieben.
Grüssle
Frank
das ist wieder die "ich-beziehe-alles-gleich-auf-die-allgemeinheit" methode die du hast. Wenn morgen in der Zeitung steht, dass ein 40 jähriger bei Tempo 220 einen auf der AB "abgeschossen" hat, dann schrei ich doch auch nicht gleich: "40jährige runter von der AB. Ihr seid eine potenzielle Gefahr"
Versuch doch mal Leute nicht nach Alter, sondern auch mal nach anderen Kriterien zusammenzufassen. Baut ein "Junger" scheisse, sinds bei dir gleich alle Jungen. ( Das das mit 1 : 1000000 übertrieben ist, weiss ich)
Es gibt 20 jährige die eine potenzielle Gefahr darstellen genauso wie es 40,50,60 und 70 jährige gibt, die eine rollende Waffe sein können.
Klar reizt es einen jungen Fahrer mal schneller zu fahren. Aber er fährt auch nur dann schnell, wenn es die Verhältnisse zu lassen. Und du kannst mir nicht sagen, dass jmd mit 200 über die AB schiesst, wenn es die Verhältnisse nicht zulassen.
Das einzigste was ich mit meinem Gelaber bezwecken will, ist dieses Schubladendenken. Alle 20 jährigen rein und Schublade zu!
Gruss Daniel "der 230 km/h-Fahrende wenn es frei ist"
@ masterkill
Mein Kriterium heisst Bundesamt für Statistik (Verkehr)!
Kleines Beispiel:
Getötete Personen je 100.000 Einwohner 2002
18-25 Jahre: 23,4
25-65 Jahre: 7,6
http://www.destatis.de/basis/d/verk/verktab6.htm
Du kannst diese Zahlen interpretieren? Es gibt sicherlich auch Leute in meinem Alter, die einen Unfall verursachen - aber deine Altersgruppe ist nun mal die, die diese Statistik mit großem Vorsprung anführt.
Warum?
Weil ihr eure Fahrzeuge beherrscht? Weil ihr stets mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs seit?
Grüssle
Frank
@NOMDMA
also irgendwie hat MASTER schon recht,
die dicken Autos haben ja meistens die Leute
ab 40.
Deine Statistik und dein Denken ist total falsch,
denn du gehst ja davon aus, das die Unfälle mit
200 PS und mehr passieren und in deiner Statistik
sind alle Unfälle (meistens Landstraße, Allee... nach Disco)
eingeschlossen! Ich denke das diese Klasse die dich so
stört (20Jahre, über 200PS) die wenigsten Unfälle baut!
Pass auf, folgendes: Ich als Beispiel hatte mit 16 einen verdammt schweren Unfall auf einem scheiß lahmen Moped,
weil mich jemand übersehen hat. Ich bin trotzdem wieder Moped gefahren habe aber bis heute kein Motorrad gefahren!
Wenn ich mit meinem 240PS Wagen nun AB oder Landstraße fahre bin ich wirklich der letzte der überholt oder drängelt!
Weil einfach die Angst da ist wieder übersehen zu werden!
Klar habe ich mein Auto ausgefahren aber wirklich nur 7 Uhr Morgens am Sonntag wenn alles leer ist! 180 Km/H fahre ich wenn die Umstände es erlauben, Topspeed (260 Tacho) wirklich nur wenn alles leer ist! Meine Freunde (Lupo, usw. also Autos bis 100PS) haben Unfälle am laufenden Band, klar weil die nicht wissen was schnell bedeutet und was passieren kann! Ich hatte in 3 Jahren insgesamt 4 Autos und ca 900 PS alles zusammen, nie einen Unfall oder Kratzer obwohl ich gerade mal 21 bin! Du siehst deine Statistik trifft nicht zu! Die Statistik müsste auf die PS der Autos basierend sein, dann würden die 40 Jährigen sehr schlecht abscheiden!
So und zum Schluss!
Am meisten Spass macht es trotzdem die 30-40 jährigen in ihren V6 an der Ampel bitter böse stehen zu lassen! Aber da passiert auch nichts! Aber ich glaube das ist das größte Problem das die alten und die, die solche Statistiken erstellen haben...
Zitat:
Weil ihr eure Fahrzeuge beherrscht? Weil ihr stets mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs seit?
Hmmm...also ich bin nicht unter denen! Ich habe nicht zu der Statistik beigetragen. Daraus schliesse ich: Ich beherrsche mein Fahrzeug. Sonst hätte ich doch schon mehrere Unfälle gemacht.
Klar..jetzt laberst du wieder von Glück und so. Kann ich dann bei dir genauso sagen. Du kannst viel Glück gehabt haben, oder dein Auto beherrschen. Und ich denke nicht, dass man verallgemeinern kann, dass jeder <25 jährige sein Auto nicht beherrscht!
@22mucGTI
genau das ist es was du schreibst. Vollkommen falsch interpretiert. Soll er sich mal eine Unfallstatistik von Fahrern zwischen 18 - 25 mit über 150 PS anschauen, und dann eine mit unter 150 PS. Es sind nämlich meistens die, die nach der Disco besoffen durch eine Allee fahren, hinten drin grölen die Freunde und greifen noch ins Lenkrad ein.
@ NOMDMA
ich glaube gerade du als "erwachsener", "erfahrener" und "routinierter" Mann solltest wissen, dass es immer Ausnhamen gibt und man nichts verallgemeinern kann!
@ 22mucGTI & masterkill
Ok, wir sind uns zumindest mal einig, was die überprportional hohe Anzahl von Toten in eurer Altersgruppe angeht.
Dass nicht jeder junge Mensch ein potenzieller Unfallverursacher ist. steht ausser Frage. Nur...wie würdet ihr als Staat auf solche Zahlen reagieren? Einfach ignorieren?
Nein - also bleibt mir nichts anderes übrig, als quasi eine Art Sippenhaft einzuführen, da ich ja nicht weiß, wer vernünftig ist (oder Glück hat) und wer nicht. Dies kann vom Prinzip nur eine massive Reglementierung sein (in welcher Form auch immer).
Oder habt Ihr ein besseres Konzept, um die Unfälle zu vermeiden?
Zitat: Klar..jetzt laberst du wieder von Glück und so.
Ja, ich habe definitiv bislang viel Glück gehabt, sonst wäre mir sicherlich auch etwas passiert. Weißt Du, was der Unterschied zwischen euch Jungen und mir ist?
Mir ist klar, dass ich nicht der perfekte Fahrer bin, ich jederzeit einen Fehler machen kann und mein Überleben auch viel mit Glück zu tun hat. Ihr denkt, dass euer Überleben auf Praxis und Können beruht. Und genau das ist der Denkfehler!
Zitat: "Vollkommen falsch interpretiert. Soll er sich mal eine Unfallstatistik von Fahrern zwischen 18 - 25 mit über 150 PS anschauen, und dann eine mit unter 150 PS."
Eine solche Statistik habe ich leider nicht gefunden. Unfallursache Nummer 1 ist aber überhöhte Geschwindigkeit.
Zitat: "Deine Statistik und dein Denken ist total falsch,
denn du gehst ja davon aus, das die Unfälle mit
200 PS und mehr passieren und in deiner Statistik
sind alle Unfälle (meistens Landstraße, Allee... nach Disco)
eingeschlossen!"
Falsch - ich interpretiere die Zahlen so, dass jungen Menschen (unabhängig vom Fahrzeug) schneller fahren, als ihr Können eigentlich zulassen würde.
Zitat: "Am meisten Spass macht es trotzdem die 30-40 jährigen in ihren V6 an der Ampel bitter böse stehen zu lassen!"
Lol...also mal davon abgesehen, dass mich ein junger Bub an der Ampel nicht interessiert, definiere ich mich lieber über meine Familie und meinen Job. Wenn Du dich über Ampelrennen definierst und Deine Bestätigung über ein gewonnenes Ampelrennen beziehst, dann solltest Du lieber mal den Grad Deiner geistigen Reife hinterfragen. 😛
Grüssle
Frank
Zitat:
Dass nicht jeder junge Mensch ein potenzieller Unfallverursacher ist. steht ausser Frage.
diese Einsicht finde ich gut. Genau das wollte ich mit meinen Atrikeln ausdrücken. Nicht jeder ist so!
Zitat:
Nur...wie würdet ihr als Staat auf solche Zahlen reagieren? Einfach ignorieren?
Nein - also bleibt mir nichts anderes übrig, als quasi eine Art Sippenhaft einzuführen, da ich ja nicht weiß, wer vernünftig ist (oder Glück hat) und wer nicht. Dies kann vom Prinzip nur eine massive Reglementierung sein (in welcher Form auch immer).
da gibt es aber auch Statistiken die besagen, dass die Mehrheit der XTC-User Techno Musik hören. Um dies einzuschränken wird Techno Musik auch nicht auf nen Index gesetzt. Gut ist jetzt ein blödes Bsp, aber es verdeutlicht halt, dass man es nicht auf die Allgemeinheit beziehen kann und damit auch nicht die Allgemeinheit "bestrafen" kann.
So wie in der Techno Szene verschärft nach Drogen kontrolliert wird, sollte beim Autofahren auch verschärft nach Geschwindigkeit kontrolliert werden.
Ich hoffe das dir das Bsp nicht zu weit hergeholt ist und du weisst wie ich es meine!
Zitat:
Falsch - ich interpretiere die Zahlen so, dass jungen Menschen ,die in dieser Statistik aufgeführt sind und nicht alle, (unabhängig vom Fahrzeug) schneller fahren, als ihr Können eigentlich zulassen würde.
rot
= von mir dazu gefügt!
@NOMDMA
bist du Beamter? Klar definiere ich mich auch über meinen Job oder warum könnte ich mir solche Autos in so jungen Jahren schon leisten... muss wohl was dahinter stecken, wenn die Eltern nicht zahlen oder?
Aber es geht doch um den Spass und sonst nichts! Oder warum hast du einen VR6? Du könntest dir doch auch einfach einen 110 PS Passat kaufen! Egal was man schreibt, du bist irgendwie immer anderer Meinung! Und das die Alten in Ihren V6 sich krumm ärgern wenn sie ein getunter Wagen stehen lässt kannst mir glauben! Aber lass der Jugend doch ihren Spass solange es niemanden in Gefahr bringt! Glaube auch nicht das ich jetzt mit nem Passat ein Ampelstart machen würde, wäre dann wohl doch eher ein Boxster oder Z4!
@ masterkill
MDMA ist als Beispiel nicht schlecht. 😛 Unterschied zum Strassenverkehr ist aber, dass nur der Konsument geschädigt wird. Verliert ein jugendlicher Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidiert mit Unbeteiligten, dann werden andere Menschen geschädigt. Sogesehen muß hier also der Staat seiner Fürsorgepflicht nachkommen und Maßnahmen ergreifen, die präventiv wirken.
Bzgl. Statistik - mir ist klar, dass die aufgeführte Statistik recht ungenau ist. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine etwas bessere Quelle finden und posten würde.
@ 22mucGTI
Lol...nein, ich bin kein Beamter. Wie man sich mit 22 Jahren ein 240PS-Fahrzeug leisten kann (ohne Eltern und Kredit), ist mir aber ehrlich gesagt ein Rätsel.. Mit 22 Jahren war ich ein armer Student, der mit Müh und Not den Unterhalt seines Käfer finanzieren konnte.
Den VR6 habe ich durch Zufall - es musste nur ein Kombi sein, der mindestens 1,5t Anhängelast packt und viel Platz bietet.
Grüssle
Frank
@NOMDMA
Gut...dann sind wir ja mittlerweile fast einer Meinung.
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass nicht jeder 20 jährige eine potenzielle Gefahr auf der Strasse bedeutet.
Wie du in meiner Sig siehst, fahre ich nur Autos, die etwas mehr unter der Haube haben, als ein Otto-Normal-90PS Motor.
Und das bis jetzt 2 Jahre unfallfrei. Klar, kann mir jederzeit was passieren, aber ich kann von mir behaupten, dass ich die Wagen die ich fahre, auch unter Kontrolle habe. Und über 200 fahren, ohne ein sicheres Gefühl zu haben, werde ich auch nicht tun. Dazu ist mir mein Leben zu schade.
Gruss Daniel
btw: Gerade mal wieder mit 365 PS & 250 km/h auf der AB unterwegs gewesen. Sie war frei, der Belag trocken und die Konzentration bei 110 %
@ NOMDMA
Ich bin eben kein Student, sondern mit 16 Lehre, und 5 Jobs nebenbei und mittlerweile ausgelernt und aufgrund meiner Arbeitseifrigkeit seit 2 Jahren gut angestellt... das mit 21
Aber meine Freunde haben viel Zeit, keine Ahnung wie man sich solche Autos leistet und studieren!
Und hey warum hast du das nicht gleich gesagt mit dem Studium? Jetzt versteh ich warum du so auf deine Statistiken baust und so ewig praxisentfernt bist!
Zitat:
Original geschrieben von 22mucGTI
....
Und hey warum hast du das nicht gleich gesagt mit dem Studium? Jetzt versteh ich warum du so auf deine Statistiken baust und so ewig praxisentfernt bist!
Sach nix gegen Studenten, 90% der Politiker sind "ehemalige" und die müssen heute für Dich mitdenken. 😉 😁
Hab mit Guido Westerwelle 1983 2 Semester Jura an der Bonner Uni studiert, was meinst Du wohl wieviel Ahnung der von der Materie hat. 😁 Obwohl ich zugeben muss, er war in Verkehrsrecht wirklich gut, ich hab´s im 4ten geschmissen. 😁 Die Juristen haben mir einfach zu viel gesoffen.
ich bin auch jung (20) fahre seit dem ich 18 bin auto. bin schon über 80 tkm gefahren (über 15 verschiedene fahrzeuge), bin ich italien und rumänien gefahren (wobei rumänien nach griechenland das gefährlichste land zum autofahren ist, und das kann ich bestätigen.bin rumäne). hatte auch schon einen unfall (ich war der einzige betroffene zum glück) also kann ich spätestens jetzt sagen dass ich schon ein hauch von ahnung hab wo die grenze ist. damit will ich sagen, an erfahrung soll es nicht leiden.
man kann aus diesem thread deutlich sehen dass die meisten (jungen) leute, nicht damit einverstanden sind als allgemeinheit betrachtet zu werden und auch nicht mit der allgemeinheit "bestraft" zu werden. (ich meine damit zum beispiel diese regel aus frankreich die @nomdma genannt hat am anfang)
mir würde diese regel auch nicht gefallen. ABER dieser punkt, dass beim fahren auch unschuldige leiden können ist wichtiger als mancher sich so vorstellt!
UND ich könnt mir gut vorstellen dass dieser punkt genug als grund dienen würde um so eine regel wie ich frankreich durchzubringen. Warum? ganz einfach. ihr denkt jetzt an euch, und wie erfahren ihr seit mit 18-24, und wie gut ihr euer auto beherrschen könnt. ok. ABER angenommen ihr seit unterwegs. eure verlobte ist dabei. eure kleine schwester auch. ihr fährt auch ganz ruhig und langsam da ihr ja erfahren seit und ihr ganz genau wisst dass das leben der insassen von euch abhängt. und dann passiert es. unfall weil ein entgegenkommendes auto (fahrer 20 jahre alt, auto von papi oder selber gekauft, 200 ps) auf eure fahrbahn kommt. alle sterben beim unfall ausser ihr selbst. WAS DANN?
Hättet ihr euch dann nicht gewünscht dass es so eine regel gibt, dass dieser typ nicht mehr als 80-90 kmh fahren darf ? doch. hättet ihr. und es wären euch die statistiken egal gewesen, dass nur junge leute von der disco mit 75 ps die meisten unfälle bauen!
Was ich damit sagen will ist, dass ihr nicht nur an euch denken sollt. ok ihr könnt das gut, autofahren. ihr beherrscht das auto wunderbar. ihr sagt auch: ich war aber nicht derjenige der das mädchen im unfall getötet hat. doch die betroffenen, familien und unschuldige denken nicht mehr so. also leute, nicht solche regel die, die sicherheit erhöhen, gleich kritisieren.
PS: man soll mich nicht falsch verstehen. ich bin mir bewusst dass wenn so eine verkehrsregel eingesetzt wird, sie noch lang nicht von ALLEN verkehrsteilnehmer eingehalten wird. doch wenn aus 100 autofahrer 1 sich daran hält (denn er weiss die regel gibt es) und deswegen kein unfall baut, ist das schon mal gut.
denkt mal darüber nach
bye
@ Fanta
ne nix gegen Studenten ehrlich, aber NOMDMA und seine Statiskiken....
was meint der wieviel Rennfahrer z.B. ein Studium haben?
Ich wüsste keinen einzigen! Trotzdem meint er mit seiner Erfahrung schlauer zu sein, nur weil er sich mit 35 das erste mal in ne 180 PS Rakete setzt und da liegt er doch falsch! Wie er sagt macht es die Erfahrung aus, aber die bekommt er nicht in einem Käfer - und das muss er einfach verstehen, ob er sich mit 35 das erste mal in ne schnelle Kiste setzt oder wie wir weningen jungen mit 20 bleibt für die Statisktik total egal! Und der Leichtsinn nimmt im Alter bestimmt nicht ab, eher wieder zu, weil man ja glaubt so erfahren zu sein....
Ich bin dafür das wir uns hier einfach mal einigen und sagen schnelles Auto egal mit welchem Alter einfach mit Vorsicht fahren und gut ist es?
@Tud3006
Ich glaube das es bei einem Frontalcrash ziemlich egal ist, ob der andere Fahrer nun 200 oder 90 faehrt! Die Ueberlebenschance liegt da sowieso bei kanpp 0%!
Zitat:
Original geschrieben von Tud3006
ich bin auch jung (20) fahre seit dem ich 18 bin auto. bin schon über 80 tkm gefahren (über 15 verschiedene fahrzeuge), bin ich italien und rumänien gefahren (wobei rumänien nach griechenland das gefährlichste land zum autofahren ist, und das kann ich bestätigen.bin rumäne). hatte auch schon einen unfall (ich war der einzige betroffene zum glück) also kann ich spätestens jetzt sagen dass ich schon ein hauch von ahnung hab wo die grenze ist. damit will ich sagen, an erfahrung soll es nicht leiden.
man kann aus diesem thread deutlich sehen dass die meisten (jungen) leute, nicht damit einverstanden sind als allgemeinheit betrachtet zu werden und auch nicht mit der allgemeinheit "bestraft" zu werden. (ich meine damit zum beispiel diese regel aus frankreich die @nomdma genannt hat am anfang)
mir würde diese regel auch nicht gefallen. ABER dieser punkt, dass beim fahren auch unschuldige leiden können ist wichtiger als mancher sich so vorstellt!
UND ich könnt mir gut vorstellen dass dieser punkt genug als grund dienen würde um so eine regel wie ich frankreich durchzubringen. Warum? ganz einfach. ihr denkt jetzt an euch, und wie erfahren ihr seit mit 18-24, und wie gut ihr euer auto beherrschen könnt. ok. ABER angenommen ihr seit unterwegs. eure verlobte ist dabei. eure kleine schwester auch. ihr fährt auch ganz ruhig und langsam da ihr ja erfahren seit und ihr ganz genau wisst dass das leben der insassen von euch abhängt. und dann passiert es. unfall weil ein entgegenkommendes auto (fahrer 20 jahre alt, auto von papi oder selber gekauft, 200 ps) auf eure fahrbahn kommt. alle sterben beim unfall ausser ihr selbst. WAS DANN?Hättet ihr euch dann nicht gewünscht dass es so eine regel gibt, dass dieser typ nicht mehr als 80-90 kmh fahren darf ? doch. hättet ihr. und es wären euch die statistiken egal gewesen, dass nur junge leute von der disco mit 75 ps die meisten unfälle bauen!
Was ich damit sagen will ist, dass ihr nicht nur an euch denken sollt. ok ihr könnt das gut, autofahren. ihr beherrscht das auto wunderbar. ihr sagt auch: ich war aber nicht derjenige der das mädchen im unfall getötet hat. doch die betroffenen, familien und unschuldige denken nicht mehr so. also leute, nicht solche regel die, die sicherheit erhöhen, gleich kritisieren.
PS: man soll mich nicht falsch verstehen. ich bin mir bewusst dass wenn so eine verkehrsregel eingesetzt wird, sie noch lang nicht von ALLEN verkehrsteilnehmer eingehalten wird. doch wenn aus 100 autofahrer 1 sich daran hält (denn er weiss die regel gibt es) und deswegen kein unfall baut, ist das schon mal gut.
denkt mal darüber nach
bye
wie gut dass die so ne Regel erst kommen wird, wenn ich aus dem Alter raus bin, die es betreffein wird. sind halt unsere langsamen Politiker 🙂