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Anscheinend, kaufe ich nen Laguna III 2.0 150 PS, Schaltegetriebe. Ein paar Fragen.

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 17:15

Ich hab ein paar Lagunas angeschaut, leider nie Probefahre gemacht, vielleicht passiert sich das am Samstag! Ich muss aber paar sachen FragenAlle Autos sind mit EZ 2010/2011, also Kinderkrankheiten denk gibts nicht mehr, aber:

P.S.Die Autos sind rund um 135000 km, eine ist fast 200 000, die klingt viel zu viel fur mich.

-Wie rentabil ist es einen Laguna zu kaufen? Ich hab schon viel gelesen das Motor und Getriebe zuverlessig sind, und keine Mangel gibt, die in jedem Stuck zu beobachten sind. In dem Sinne - was fur Mangel sind fur das Model typisch?

-Wie sieht es aus mit dem Fahrwerk?Das Auto wurde in Lander gefahren wird, wo die Strassennetze kein Prioritat fur die Regierung ist. Am Anfang hab ich Insignia geschaut (tolles Auto, das meine ich ernst!!!), aber die meisten kommen mit Sportfahrwerk, wo zwischen Normales, Tour und Sport modus zu wahlen ist. Stossdampfer - 500 eur pro Stuck (mit Einbau!). So was will ich nicht - die Laguna hat normales Fahrwerk ja?

-Das Modell ist FAP GT. Ist dieses Fiter problematsich? Was genau bedeutet GT - also soweit ich gelesen habe, es hat was mit dem Fahrwerk zu tun? Ist es noch komfortables, oder ist sportlicher, und unangenehm fur lange strecken?

-Kommt mit BiXenon und alles - gibt es hier PRobleme die bekannt sind?

-Wie schaut die Elektronik aus?

-Die kommt mit Navigation, Coretwas, wenn ich richtig erinnert habe. Gibts Moglichkeit ein Update an den Karten zu machen oder nicht? Hab die Navi nicht probiert, hab geseh fur manche Lander gibts nur ein paar Staedte. Sagt dir die Navi eigentlich - jetzt rechts, dann links, wenn du etwas falsches machst berecher sie die Route neu oder (manche Navis machen es nicht!).

-Die Parkingsensor - macht es nur beeep sound, oder es zeigt eigenlich wie viel Platz du hast?

-Letztens - kommt mit Panoramadach - gibt es Falle wo der Regen drinnen kommt? Hoffentlich nicht!

-Wie schaut es mit den Handlern - kann ich anrufen mit den Chasisnummer, um mehrInfo rund um das Auto zu bekommen - also ob die Kilometer stimmen, was wurde bisher repariert etc.

Wenn mir Preise rund um Service und Reparaturkosten nennen kann, ware das das beste.

LG,

Der Valentin

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Valentinvp

Ich hab ein paar Lagunas angeschaut, leider nie Probefahre gemacht, vielleicht passiert sich das am Samstag! Ich muss aber paar sachen FragenAlle Autos sind mit EZ 2010/2011, also Kinderkrankheiten denk gibts nicht mehr, aber:

-Wie rentabil ist es einen Laguna zu kaufen? Ich hab schon viel gelesen das Motor und Getriebe zuverlessig sind, und keine Mangel gibt, die in jedem Stuck zu beobachten sind. In dem Sinne - was fur Mangel sind fur das Model typisch?

Du hast nur eine Motorleistung und die auch nur im Betreff genannt, aber nicht Getriebeart und nicht einmal die Kraftstoffart. Also da ich vom Laguna keine Ahnung habe, kann ich dir da nicht viel sagen. Mein 1.6 16V 81kW (6. Gang) in meinem Megane III läuft prima...

Zitat:

-Wie sieht es aus mit dem Fahrwerk?Das Auto wurde in Lander gefahren wird, wo die Strassennetze kein Prioritat fur die Regierung ist. Am Anfang hab ich Insignia geschaut (tolles Auto, das meine ich ernst!!!), aber die meisten kommen mit Sportfahrwerk, wo zwischen Normales, Tour und Sport modus zu wahlen ist. Stossdampfer - 500 eur pro Stuck (mit Einbau!). So was will ich nicht - die Laguna hat normales Fahrwerk ja?

Schau doch einfach mal in das aktuelle Prospekt, der Laguna III wird ja noch verkauft (wenn auch evtl. mit leicht andere Auswahl an Optionen). Vermute mal, dass es den Laguna auch mit Sportfahrwerk gibt. Musst halt fragen, wie das bei diesem Fahrzeug ist.

Zitat:

-Das Modell ist FAP GT. Ist dieses Fiter problematsich? Was genau bedeutet GT - also soweit ich gelesen habe, es hat was mit dem Fahrwerk zu tun? Ist es noch komfortables, oder ist sportlicher, und unangenehm fur lange strecken?

"GT" bedeutet bei Renault üblicherweise "etwas sportlicher". Es gibt z. B. beim Megane III eine Option, dass die Front etwas sportlicher aussieht und evtl. noch LM-Felgen dabei sind, aber sich sonst nichts am Fahrzeug verändert. Und es gibt auch meist die Ausstattungslinie GT, wo evtl. auch noch ein Sportfahrwerk dabei ist. Musst halt fragen.

Zitat:

-Kommt mit BiXenon und alles - gibt es hier PRobleme die bekannt sind?

Keine Ahnung. BTW: Xenon wurde beim Megane schon aus dem Prospekt gestrichen.

Zitat:

-Wie schaut die Elektronik aus?

Keine Ahnung.

Zitat:

-Die kommt mit Navigation, Coretwas, wenn ich richtig erinnert habe. Gibts Moglichkeit ein Update an den Karten zu machen oder nicht? Hab die Navi nicht probiert, hab geseh fur manche Lander gibts nur ein paar Staedte. Sagt dir die Navi eigentlich - jetzt rechts, dann links, wenn du etwas falsches machst berecher sie die Route neu oder (manche Navis machen es nicht!).

Carminat? Such mal hier nach diesem Stichwort. Sollte Karten von Navteq(?) dafür geben.

Zitat:

-Die Parkingsensor - macht es nur beeep sound, oder es zeigt eigenlich wie viel Platz du hast?

-Letztens - kommt mit Panoramadach - gibt es Falle wo der Regen drinnen kommt? Hoffentlich nicht!

-Wie schaut es mit den Handlern - kann ich anrufen mit den Chasisnummer, um mehrInfo rund um das Auto zu bekommen - also ob die Kilometer stimmen, was wurde bisher repariert etc.

Keine Ahnung. Aber in der Renault-Datenbank wird vermutl. nur das stehen, was bei Vertragshändlern gemacht wurde.

Zitat:

Wenn mir Preise rund um Service und Reparaturkosten nennen kann, ware das das beste.

Nein, da regional unterschiedliche Stundensätze. Mein Tipp:

1. Intervalle für den Service herausfinden (steht in der Preisliste, kann sich aber zwischenzeitlich geändert haben -> nachfragen).

2. Geh auf http://werkstatt.autoscout24.de/ und gebe die Fahrzeugdaten und deine PLZ ein. Suche dann die Service-Kosten bei aktuellem km-Stand und bei (aktueller km-Stand + Service-Intervall in km). Hintergrund: Meist gibt's große und kleine Wartung abwechselnd sieht man auch an den Kosten und an den Sachen, die laut dieser Webseite gemacht werden.

Achja: Manchmal steht da auch was von Zahnriemen, dann ist man inkl. Wartung schnell im 4stelligen Bereich. Bei meinem ist der alle 5 Jahre oder 120Mm fällig, je nach dem was zuerst kommt, hält also mehrere Service-Intervalle, also nicht erschrecken.

Und die Reparaturkosten hängen davon ab, was kaputt ist. Ist also höchst individuell, was das kostet.

notting

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 17:46

Danke fur die schnelle Antworten. Ich schaue die pRospekt an, bissl spater.

Das Auto is 2.0 Diesel, 150 PS, 6-Gang Schaltegetriebe.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 18:10

Ich denk auch die Preise bei FRH sind relativ teuer, also Teile sind teurer zu kaufen als z.b. Online, und auch die Mechaniker selbst kosten viel.

Wenn ich Information hatte, wie viel Ol brauch ich, und was fur Ol ich brauch usw, konnte ich berechnen wie viel es mir ungafaeh kosten werdet. Das ding ist zuruck zu Haus hab ich sehr guter Mechaniker, geh sicher nicht zu RFH, nur wenn der (seines Team) nicht schaffen, falls die kein spezifisches Software fur das Auto haben z.b. Bin nicht sicher wie das funktioniert. Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von Valentinvp

Ich denk auch die Preise bei FRH sind relativ teuer, also Teile sind teurer zu kaufen als z.b. Online, und auch die Mechaniker selbst kosten viel.

Nicht denken, nachschauen. Meine Renault-Vertragswerkstatt ist auch im Vergleich mit den freien hier in der Gegend recht günstig und dazu sehr günstige Werkstatt-Ersatzfahrzeuge.

Zitat:

Wenn ich Information hatte, wie viel Ol brauch ich, und was fur Ol ich brauch usw, konnte ich berechnen wie viel es mir ungafaeh kosten werdet. Das ding ist zuruck zu Haus hab ich sehr guter Mechaniker, geh sicher nicht zu RFH, nur wenn der (seines Team) nicht schaffen, falls die kein spezifisches Software fur das Auto haben z.b. Bin nicht sicher wie das funktioniert. Danke im Voraus!

Also meinem Bauchgefühl nach solltest du das mit dem Ölmenge und -art finden, wenn du die Suchfunktion dieses Unterforums benutzt. Also einfach nach der Motorbezeichnung und "öl" suchen, also z. B. "150 dci öl".

Der Serviceplan sollte bei den Unterlagen des Fahrzeugs dabei sein, da sollte drinstehen, wann Luftfilter/Zündkerzen/etc. getauscht werden müssen.

notting

Der Laguna GT sollte eigentlich immer mit 4Control sein, also durchaus mit einem aufwändigeren Fahrwerk. Wenn es darum geht, dass man eher günstiger unterwegs sein will, dann sollte man meiner Meinung nach nicht den GT nehmen. Der steht serienmäßig auf 18" Reifen (teuer) usw. Dann lieber die Brot und Butter Variante als Dynamique mit dem 2.0dci.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 7:32

Hab auch daran gedacht, dass 4control muss teurer sein. Die Reifen sind icht so ein gorsses problem, kein Sportlerfahrer hier, Reifen werden nur 1 mal jede ein paar Jahre geekauft. Die Frage kommt, ob das Fahrwerk bei 4Control so teuer ist. Ich meine die Stossdampfer - wenn die Hartestellung nicht elektronisch zu verstellen ist, wie beim Insignia, dann ist alles TOP. Das ding kommt, ob es aber viele elektronik gibt, bei den lenkende Hinterrader - also ist das eher mit hilfe von elektronik reguliert, oder nur technisch - also wenn vorderrader recht, dann Hinterrader...ich hoffe, ihr konnt mich verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Valentinvp

Ich hab ein paar Lagunas angeschaut, leider nie Probefahre gemacht, vielleicht passiert sich das am Samstag! Ich muss aber paar sachen FragenAlle Autos sind mit EZ 2010/2011, also Kinderkrankheiten denk gibts nicht mehr, aber:

P.S.Die Autos sind rund um 135000 km, eine ist fast 200 000, die klingt viel zu viel fur mich.

Kommt dann wieder auf den Verkaufspreis an.

Zitat:

-Wie rentabil ist es einen Laguna zu kaufen? Ich hab schon viel gelesen das Motor und Getriebe zuverlessig sind, und keine Mangel gibt, die in jedem Stuck zu beobachten sind. In dem Sinne - was fur Mangel sind fur das Model typisch?

Ich habe seit einem halben Jahr einen III-er GT. An und für sich habe ich nichts zu meckern, bis auf die unglaublich schlechte Verarbeitung, die ich nicht für möglich gehalten habe. Damit meine ich das die Teile zwar alle passgenau sind, aber aufgrund fehlender Dämmung überall Plastik auf Plastik reibt und damit knarzt es im ganzen Armaturenbrett, das auch wiederum aufgrund fehlender Dämmung vor sich hin brummt. Alles mit relativ wenig Aufwand behebbar, aber warum muß ich das machen? Oder man nehme die kleine Ablage links unten am Armaturenbrett, die lapprigen Deckel im Kofferraum, sowie die Steckdose im Kofferraum. Wie man sich sowas heutzutage als Hersteller trauen kann ist schon witzig.

Zitat:

-Wie sieht es aus mit dem Fahrwerk?Das Auto wurde in Lander gefahren wird, wo die Strassennetze kein Prioritat fur die Regierung ist. Am Anfang hab ich Insignia geschaut (tolles Auto, das meine ich ernst!!!), aber die meisten kommen mit Sportfahrwerk, wo zwischen Normales, Tour und Sport modus zu wahlen ist. Stossdampfer - 500 eur pro Stuck (mit Einbau!). So was will ich nicht - die Laguna hat normales Fahrwerk ja?

-Das Modell ist FAP GT. Ist dieses Fiter problematsich? Was genau bedeutet GT - also soweit ich gelesen habe, es hat was mit dem Fahrwerk zu tun? Ist es noch komfortables, oder ist sportlicher, und unangenehm fur lange strecken?

GT ist die sportlichere Variante. Neben Alupedalen haben diese Allradlenkung (keine Probleme bekannt). Ich persönlich finde das Fahrwerk nicht sonderlich komfortabel. Die Federung ist wohl schon etwas härter, hinzu kommzt ein Reifendruck von 2,6 bar. Bin erst zweinmal eine längere Strecke gefahren, so mit 120 - 150 km/h, das war gut auszuhalten, hatte keine Beschwerden. Bis auf die mitlenkenden Hinterrädern ist es ein normales, nicht verstellbares Fahrwerk. Die Hinterräder funktionieren bis 60 km/h gegen- darüber gleichläufig. Lenkwinkel bis 2 Grad, in Notsituationen bis 3,5 Grad (ausweichen).

Zitat:

 

-Kommt mit BiXenon und alles - gibt es hier PRobleme die bekannt sind?

Außer das die Scheinwerfer auch gerne im Stand vibrieren (sieht man dann am Vordermann) kommt man kaum zum Birnenwechsel dran. Vorgesehen ist Abbau der Stoßstange und des betreffenden Scheinwerfers. Bei meinem Modell ist das Tagfahrlich noch mit einer 21-Watt-Birne realisiert, die aufgrund der Hitze wohl öfter kaputt gehen soll und auch der Sockel soll unter der Hitze leiden. Ab dem Facelift mit LED-TFL in der Stoßstange sieht das wohl anders aus.

Zitat:

 

-Wie schaut die Elektronik aus?

Wie überall heutzutage: Canbus hie und da, Aufrüstung ist nicht mehr so trivial, aufgrund der geringen Verbreitung gibt es auch nicht allzuviel von Drittherstellern.

Zitat:

-Die kommt mit Navigation, Coretwas, wenn ich richtig erinnert habe. Gibts Moglichkeit ein Update an den Karten zu machen oder nicht? Hab die Navi nicht probiert, hab geseh fur manche Lander gibts nur ein paar Staedte. Sagt dir die Navi eigentlich - jetzt rechts, dann links, wenn du etwas falsches machst berecher sie die Route neu oder (manche Navis machen es nicht!).

Da kommt es drauf an. Für Carminat 2 gibt es seit 2012 keine Updates mehr. Erkennbar an der Bestückung mit CD's.

Für Carminat 3 (DVD) ist noch nicht sicher ob es noch Updates gibt. In den weiten des Internets findet man aktuell verfügbare Karten, ich habe 2012/2013 drin. Natürlich wird die Route angesagt und neuberechnet, nur geschwindigkeitsabhängiges Zoomen leider nicht. Bis auf das finde ich es aber komfortabel und gelungen.

Dann gibt es noch die TomTom-Version, die man soweit ich weiß direkt über ein kostenpflichtiges Abo bei TomTom aktuell halten kann. Erkennbar am SD-Slot neben dem Bildschirm.

Zitat:

-Die Parkingsensor - macht es nur beeep sound, oder es zeigt eigenlich wie viel Platz du hast?

Zumindest bis zu meinem Modell sind die Sensoren nur hinten und machen auch nur Piep. Soweit ich weiß ab der Top-Ausstattung Initiale auch vorne. Eine entsprechende optische Anzeige im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser habe ich zumindest mal auf einem Foto gesehen , bei welcher Ausstattung das dabei ist weiß ich nicht.

Zitat:

-Letztens - kommt mit Panoramadach - gibt es Falle wo der Regen drinnen kommt? Hoffentlich nicht!

Habe ich noch nicht davon gehört das es zu Problemen gekommen ist.

Zitat:

-Wie schaut es mit den Handlern - kann ich anrufen mit den Chasisnummer, um mehrInfo rund um das Auto zu bekommen - also ob die Kilometer stimmen, was wurde bisher repariert etc.

Wenn mir Preise rund um Service und Reparaturkosten nennen kann, ware das das beste.

LG,

Der Valentin

Mehr Erfahrungen und Infos auf laguna-forum.de

Meine Beiden 2008er , (siehe Signatur)

haben 115tkm +-5tkm

Lies dich auch im www.Laguna-Forum.de > Laguna III mal durch.

  • GT ist die sportliche Ausgabe des Laguna.
  • FAP ist der Partikelfilter und arbeitet problemlos.
  • BiXenon arbeitet problemlos.
  • Das 21W-TFL wurde bei meinem 'Initale' vor einem knappen Jahr auf LED umgestellt.
  • Carminat 2 BT (CD) gibt es seit 2012 kein Update mehr.
  • Carminat 3 (DVD >im Handschuhfach<) Europa, gibt es seit 2014 kein Update mehr.
  • Parksensoren gab es nicht nur bei der Topausstattung (Initiale) sondern auch bei den anderen Versionen z.B. als 'Confort-Paket'. Der GT hat aber eine andere Frontschürze und deshalb OHNE Front-Sensoren. Meine Lagunas haben v+h! Piepton ist für v+h unterschiedlich. Optische Anzeige haben die neueren, glaube ab 2011.

Zitat:

Meine Renault-Vertragswerkstatt ist auch im Vergleich mit den freien hier in der Gegend recht günstig und dazu sehr günstige Werkstatt

Bei mir auch so, fahre extra eine kleine, ehrlich Werkstatt an, die weiter weg ist.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 23:02

Okay. Danke an alle fur die Hilfe. Ich schaue den sehr fruh morgen an - http://suchen.mobile.de/.../195342526.html?...

am 14. Juni 2014 um 15:48

Hi,

mein erster Laguna3 mit 2.0 dcI 150 hat 130000 km problemfrei gelaufen. Mein jetziger Laguna3 mit gleichem Motor ist jetzt bei 90000 km ohne Problem. Letzterer hat die 4control, das will ich nicht mehr missen! Aber Achtung: beim GT gibts keine Stahlfelgen für den Winter, müssen auch Alus sein.

Ansonsten ein sdehr angenehmes Auto, bei meinen Lagunas knarzt nichts und klappert nichts. Beim ersten gabs bei sehr kalten Temperaturen unter -5 °C ein Knistern aus dem Amaturenbrett, welches aber mit der Aufwärmung des Fahrgastraums verschwand. Die separat zu öffnende Heckklappe (Option) macht auch gerne Knartzgeräusche. Lässt sich aber leichtr durch Schmierfett auf allen Auflagegummis beheben.

Beim Laguna3 Phase 1 gabs eine Rückrufaktion bezüglich des Gurtstarffers. Sicherstellen, dass das gemacht wurde.

Ansonsten sind die beiden Lagunas die problemlosesten Autos, die ich bisher als Firmenwagen hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der nächste Firmenwagen wieder ein Laguna wird.

LG

tib

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

Ansonsten sind die beiden Lagunas die problemlosesten Autos, die ich bisher als Firmenwagen hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der nächste Firmenwagen wieder ein Laguna wird.

Nur, wenn Lagunas dann überhaupt noch gebaut werden ...

am 16. Juni 2014 um 7:00

Ich denke, mein nächster Firmenwagen wird wieder ein Laguna3. :)

Ich gehe aber generell davon aus, dass es einen Laguna IV geben wird. Aber wohl ohne die geile 4control. An dem Punkt verstehe ich Renault nicht. Da entwickelt man ein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse, aber statt offensiv damit umzugehen und das auch in anderen Fahrzeugen (Grand Scenic, Megane usw.) anzubieten, lässt man das ganze unter den Teppich fallen. Man kann beim Laggie die 4Control auch nur noch im GT oder in der Initiale bekommen. Vor zwei Jahren ging es auch noch bei der Bose-Edition.

Auch unverständlich: Das Bose Soundsystem gibts nicht beim GT, nur bei der Bose-Edition oder beim Initiale. Renault sollte etwas freier bei den Konfigurationsmöglichkeiten werden. Das nervt schon...

Bei dem Laggy sind die Seitenteile unten am Sitzpolster gerissen. Schau dir die mal genauer an, ist bei meinem auch so und es ist wohl ein Serienfehler.

Weiß ist die schlechteste Farbe schlecht hin, habe auch ein weißes Exemplar und bin nur am putzen :(

Ansonsten recht stabile Fahrzeuge, die hin und wieder gerne klappern >:)

HTC

am 16. Juni 2014 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

(...) An dem Punkt verstehe ich Renault nicht. (...)

Wer versteht schon die aktuellen Konfigurationsmöglichkeiten beim L3... :-( Mein Neuer kommt nächste Woche, ich hätte gerne den Initiale genommen, aber: Den gibt's hierzulande ja nur noch als Diesel. Einziger verfügbarer Benziner ist der 140-PS-Sauger, der inzwischen allerdings das E85-Verdauen verlernt hat und nur noch in den kleinen Ausstattungen angeboten wird. Mein L3 ist daher ein Paris-Sondermodell mit Deluxe-Paket, und obwohl ich wie gesagt gern viel Geld für einen Initiale in die Hand genommen hätte verschlechtere ich mich bei der Ausstattung jetzt sogar im Vergleich zum 2011er "Dynamique" (keine separat öffnende Heckklappe, kein E85; nach wie vor kein LED-Tagfahrlicht, wenn man Xenon nimmt).

Ich kann das nur so deuten, dass sämtliche Energie schon in den Nachfolger fließt. Das letzte Facelift hat ja außer dem eher lieblos reingeklatschten R-Link und LED-TFL (wenn man auf Xenon verzichtet!) auch keine großen Änderungen gebracht. Naja, und trotzdem ist's wieder ein L3 geworden. Vermutlich bin ich auch einfach selbst schuld. ;-)

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