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anschauliche tieferlegung & fragen über fragen

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 19:20

moin männers,

so, bald ist es endlich soweit. vor kurzem habe ich mich umentschieden, es soll nun ein golf iv 1,4l und kein polo mehr werden.

da der wagen auch "leicht" verändert werden soll, hab ich zwecks tieferlegung in kombi mit alus ein paar fragen:

 

momentan hab ich das h&r cup-kit fahrwerk im kopf, es bietet eine 60/40 tiefer legung. dazu sollen es 16zoll cupräder mit 205er bereifung werden.

das ganze soll durch diverse kleinigkeiten und die carline-gt frontschürze abgerundet werden.

jetzt meine frage: da ich bis dato kein bild von einer identischen fahrwerk/räder kombi bekommen konnte, interessiert es mich mal, wie "tief" das ganze nun wirklich wirkt.

er soll schon tief aussehen, das ist mir sehr wichtig.

würd es dann eventuell mehr bringen, 17 zöller im zusammenspiel mit nem kw-gewindefahrwerk zu nehmen oder wäre der kleine mit den "walzen" leistungsmäßig überfordet?

was sollte ich mir ausserdem unterstützend zur tieferlegung zulegen abgesehen von domstreben und spurverbreiterung, die sowieso geplant sind?

unterstützend zu den eher mageren 75ps soll einsport lufti und bastuck ab kat zugelegt werden. was macht hier mehr sinn: nur ein "einfacher" sportlufti oder ein kn 57i performance-kit?

wäre für hilfreiche und fundierte antworten echt dankbar, da ich auf diesem gebiet mal abgesehen von der vw-speed ;-) absoluter neuling bin, und nicht nach ein paar km eine böse überraschung erleben möchte.

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16 Antworten
am 19. Mai 2003 um 20:01

Re: anschauliche tieferlegung & fragen über fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von oliverds

unterstützend zu den eher mageren 75ps soll einsport lufti und bastuck ab kat zugelegt werden. was macht hier mehr sinn: nur ein "einfacher" sportlufti oder ein kn 57i performance-kit?

Wenn du ein bisschen mehr Leistung haben willst, einen einfachen Filtereinsatz. Pilz klingt zwar besser, aber kostet bei niedrigen Geschwindigkeiten Leistung, weil der Motor dann heisse Luft aus dem Motorraum ansaugt.

am 19. Mai 2003 um 21:01

Hi!

Die Kombination von 17 Zöllern mit einem 60/40 Fahrwerk ist IMO am Besten (auch wenn 18" noch ein wenig besser aussehen ;) ). Trotzdem wird dein Auto nach der Umrüstung ein wenig langsamer sein (hab ich bei meinem nach dem Anbau der 18" gemerkt :( ), deshalb rate ich dir vom 1.4 eher ab. Der ist mit den grossen Rad-/Reifenkombis nämlich überfordert (meiner Meinung nach). Wenn dir die Optik wichtiger ist, ist das natürlich kein Problem...

 

Gruß

Christian ;)

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 21:11

prob ist, für mich kommt definitiv nur der 1,4l in frage, beim 1,6l stellt sich meine "bank" leider quer,ausserdem wird der dann im unterhalt für mich zu teuer, da ich momentag neben der schule nur 350¤ / monat verdiene.

aber soo viel langsamer sollte er da doch auch nicht werden oder? sollte gegen nen kleinen japaner immernoch reichen ;-)

am 19. Mai 2003 um 21:16

Na gut. Dann halt den 1.4er und den dann optisch "tunen".

Zitat:

Original geschrieben von oliverds

aber soo viel langsamer sollte er da doch auch nicht werden oder? sollte gegen nen kleinen japaner immernoch reichen ;-)

Nein :D ;) !

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 21:24

also darf ich mich darauf gefasst machen, dass ich öfter mal nen käfer von hinten sehen werd, oder wie?

reicht das denn nichmal gegen nen yaris oder sonstiges "kleinzeugs"? :-(

die 170 sollte er auf der autobahn aber schon noch ankratzen, oder willst du mich jetzt wieder enttäuschen ;-/

am 19. Mai 2003 um 21:58

Freund von mir fährt einen Lupo mit 215/40-16 und der 75PS Maschine. Gegenüber den Winterreifen machen sich die breiteren Reifen auf jeden Fall deutlich bemerkbar. Ca 10km/h fehlen da in der Endgeschwindigkeit. Mehr als 215er 17-Zöller würde ich dem 1.4er nicht zumuten wollen. Der hat so schon seine liebe Not mit dem schweren Golf. 126Nm sind nun mal nicht die Welt. Neben den Fahrleistungen ändert sich natürlich auch der Vebrauch nicht unerheblich.

Um das mal ins Verhältnis zu setzen: Das Leistungsgewicht ist ungefähr so wie einem A8 wenn der den 100PS 1.6 Liter hätte.

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 22:11

so, das hat jetzt gereicht, jetzt fang ich an zu heulen......

 

man man man, ganz so schlimm is ja nicht, aber ist der unterschied zu nem 1,6er wirklich sooo groß?

wie siehts denn da in der versicherung ( vollkasko bei 140% ) aus?

könnt langsam echt traurig werden.

ansonsten:

was könnte man denn noch beim 1,4er an leistung rauskitzeln, wenn man da überhaupt von leistung sprechen kann?

was bringt da denn die bastuck ab kat und der sport-lufti?

am 20. Mai 2003 um 0:15

Fahr ihn einfach Probe. Damit kannst du am besten beurteilen, ob du damit klarkommst oder nicht. Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist auf jeden Fall spürbar.

0-100km/h 14,0 / 10,7 sec

Vmax 171 / 192 km/h

Mit Luftfilter und Auspuff kann man auch nichts reissen. An einem Auto, das du mit 75PS nicht überholen kannst, kommst du auch mit 79PS nicht vorbei. Ausserdem liegen die Leistungsgewinne bei solchen Massnahmen im oberen Drehzahlbereich. Das eh schon nicht gerade üppige Drehmoment im unteren Bereich wird dadurch eher reduziert, was sich dann wieder auf den Verbrauch auswirkt.

In der Vollkasko dürfte es schätzungsweise 20% ausmachen. Wenn das Geld wirklich so knapp ist, würde ich an deiner Stelle eher für ein paar Monate zum Sparen einen Golf II mit 55PS kaufen und das gesparte für den 1.6er ausgeben. So ärgerst du dich nur eine Zeit lang über mangelnde Motorleistung.

ich fahr auch nen 1,4er - hab mich da auch schon reichlich über tuning+mehr leistung informiert:

Ergebnis: für diese Klasse Fahrzeug ist nur optisches tuning sinnvoll. wenn du ne karre willst mit der du mehr als nur nen lkw (auf gerader strecke) überholen kannst, dann spar noch n bisschen und hol dir was gescheites 1,6l oder mehr

am 20. Mai 2003 um 10:38

Hallo,

also bei meinem 1,6er zahle ich in der Versicherung auch nicht viel mehr.Das dürfte also das geringste Problem werden.

Ich bin zwar noch nie gegen einen 1,4er gefahren aber der 1,6er hat halt mehr PS und mehr Drehmoment. Ist der Kaufpreis wirklich so viel höher? Ich habe einen Tauschlufi vinb k&n drin und ich finde er hat ein tolles Ánsauggeräusch.

am 20. Mai 2003 um 23:34

hallo

jetzt muß ich mal sagen der 1.4 ist nicht so schlecht wie ihr ihn macht mann kann mit leben und wenn das geld nicht für mehr reicht würde ich den auf jedenfall nehmen is doch blöd sich für ein auto heillos zu verschulden. ich kann nur sagen das mein 1.4 mit 225 reifen und 17" felgen nicht merklich mehr verbraucht als mit 175. also ich komme mit den winterreifen unwesentlich weiter als mit den sommerreifen. klar ist der 1.6 besser bin den ja auch schon längere zeit mal gefahren. ich hätte zwar auch lieber nen gti aber ich bin die letzten 4 ein halb jahre gut mit ihm gefahren. und soweit ich weiß hat der yaris ne schlechtere beschleunigung als der 1.4. und der 1.6 ist doch in na viel höheren versicherungsklasse als der 1.4 oder?

mfg macbeth

am 20. Mai 2003 um 23:36

und da fällt mir noch ein 170 sind auf der ab drin dauert zwar ne weile aber geht. hatte laut tacho 185 oder so also reale 170. und das mit den 225 reifen

am 21. Mai 2003 um 0:14

Vollkasko TK 1.4: 13

Vollkasko TK 1.6: 14

am 21. Mai 2003 um 0:44

und vollkasko? mir war so als ob der 1.6 letztes jahr oder so um 40% oder so hochgestuft wurde

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