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Fragen zum Öl und Service

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:30

Hi

Ich habe mir vor kurzem einen Golf IV BJ. 10.98 mit dem 1.6l SR Motor gekauft (als zweit Wagen). Nun habe ich mal im Service Heft nachgeschaut und es wurde alle 15'000km ein Ölservice gemacht. Kann ich zum Nachfüllen das Castrol SLX 0W-30 (502.00 / 503.01 / 505.00) verwenden? Ist das überhaupt das optimale Öl für den Motor?

Könnte ich beim nächsten Ölwechsel auf LongLife Öl umstellen und dann alle 30'000km den Wechsel machen? Falls ja, ist es überhaupt ratsam oder soll ich die Finger davon lassen?

Noch etwas ganz anderes: Am Türrahmen gibts ja im Innenraum einen Filzstreifen, der oben durch angeklebt ist. Auf der Fahrerseite fällt dieser langsam ab. Was kostet so ein Streifen? Kann man den leicht selbst wieder dran machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mit dem VW kenne ich mich nicht aus, da ich vom BMW Lager komme.

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20 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 18:33

Das 0W30 ist auf jeden Fall das LongLife-Öl, das wäre Perlen vor die Säue geschmissen das einzufüllen mit Standartintervall, ich behaupte sogar das es sogar garnicht empfohlen ist.

Die andere Sache ist, ob dein Golf überhaupt schon LongLife hat mit derm Bj. und der Maschine, aber das wird hier sich noch einer klären.

P.S. geiler Wimmer :)

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:39

Thx!

Was meinst du mit Wimmer? Den BMW (Bimmer)?

am 23. Oktober 2007 um 18:40

Klar, hab ich mich total verhauen :)

am 23. Oktober 2007 um 18:45

longlife bei nem 98er golf?

also dafür ist der eigentlich noch garnicht gedacht/ausgelegt!!

 

und bei dem alten sr wäre das auch überflüssig

 

 

nabend zusammen:)

Longlife bei dem alten Fahrzeug ist unnötig bzw. funktioniert nicht ganz wie im Sinne des Erfinders, da

zur Ermittlung des Wartungsintervalles folgende Meßwerte verwendet werden :

* Öltemperatur

* Motordrehzahl

* Motorlast

* Fahrstrecke

Diese Eingangsgrößen werden mit Kennfeldern abgeglichen, die im Motorsteuergerät abgelegt sind.

Die Kennfelder sind:

* Thermische Ölbelastung (Eingangsgrößen Öltemperatur + Motordrehzahl)

* Rußbelastung des Öls (Eingangsgrößen: Motordrehzahl + Motorlast)

Übrig bleiben 3 Werte (Verschleiß, Ruß, Fahrtstrecke) die jede Sekunde in einem Speicher aufsummiert werden. Ist ein bestimmter Summenwert erreicht, erfolgt die Anzeige Service in...

 

Zur Wartungintervallverlängerung werden folgende Elemente verwendet:

* Thermogeber für Ölstand

* Geber für Geschwindigkeitsmesser

* Geber für Nadelhub

* Geber für Motordrehzahl

* Motorhaubenkontakt

* Bremsverschleißanzeige

* wartungsfreie Pb-Ca-Batterie

So, und da deiner alten Gurke die Sensoren fehlen und es nicht mit LLÖL Einfüllen getan ist, erübrigt sich das Vorhaben ;-)

P.s. schließe mich Mr.Moretti an, schönes Auto!:)

 

Zusatzinfos zu LL:

Das Öl soll im Verbrennungsmotor Schmierung und Kühlung der Triebwerksteile sowie den Abtransport der durch die Verbrennung entstehenden Rückstände gewährleisten. Die Qualität des Öls hängt von der Raffination des Grundöls und den Zusätzen (Additiven) ab. Wegen der hohen Beanspruchung kommen heute oft teil- oder vollsynthetische Öle zum Einsatz. Die langen Intervalle für Service oder Wartung bei Volkswagen sind nur mit entsprechenden vollsynthetischen LongLife-Motorölen möglich. Je nach Motor- und Modellvariante sind Intervalle für Service oder Ölwechsel von bis zu 30.000 Kilometern oder maximal zwei Jahren bei Benzinmotoren und bis zu 50.000 Kilometern oder maximal zwei Jahren bei bestimmten Dieselmotoren möglich.

Volkswagen hat namentlich 58 Motoröle freigegeben, die die Volkswagen Norm 503.00 für Ottomotoren und die Volkswagen Norm 506.00 für Dieselmotoren jeweils mit verlängerten Inspektionsintervallen erfüllen.

Weitere 22 Öle sind nach der Volkswagen Norm 503.01 für Otto-Turbo-Motoren freigegeben.

Nach der Norm 506.01 sind 10 Schmierstoffe für Motoren mit Pumpe-Düse-Technik anerkannt.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:45

@MrMoretti und Dede13

Joa, dann nochmals danke! Bin ihn heute nach zwei Wochen wieder mal gefahren, macht schon Spass.

@all

Zum Öl: Ausser dem Öl gab es noch ein 0W-30 LongLife Öl. Seid ihr sicher dass das Castrol SLX auch ein LongLife Öl ist? Es steht auch nichts von LongLife drauf.

am 23. Oktober 2007 um 18:51

Jo, da es die LL Spezifikationen/Freigaben hat hat wie du oben geschrieben hast.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:54

Ist das LL Öl schädlich oder kann ich es rein kippen? Der Vorbesitzer hat mit dem gleichen Öl nachgefüllt, deshalb bin ich überhaupt auf das Öl gekommen.

In ca. 4000km ist der nächste Wechsel fällig. Welches Öl bzw. welche Freigabe benötige ich dann für den 1.6l SR?

Sorry für die Newbie Fragen, bei WVs kenne ich mich nicht aus.

am 23. Oktober 2007 um 18:57

Ich sage nein, da das Öl für Motoren mit LL und den Anforderungen gedacht ist, bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

Ein gutes nicht-LL Öl ist m. E. nach um längen besser für den Motor und wird ihm auch eher gerecht, vor allem spart man dabei auch noch Geld, wennde kein LL hast brauchste auch theortisch keine Freigaben beachten.

Was du einfüllen kannst/solltest müsste aber auch in der Betriebsanleitung stehen, habe gerade keine Lust runter zu gehen um in meine zu schauen :)

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ist das LL Öl schädlich oder kann ich es rein kippen? Der Vorbesitzer hat mit dem gleichen Öl nachgefüllt, deshalb bin ich überhaupt auf das Öl gekommen.

In ca. 4000km ist der nächste Wechsel fällig. Welches Öl bzw. welche Freigabe benötige ich dann für den 1.6l SR?

Sorry für die Newbie Fragen, bei WVs kenne ich mich nicht aus.

Steht eigentlich oben die Antwort ;)

Es ist ein viel zu teures unnötiges ÖL!

Über den Sinn von Longlife kann man streiten.

Ich bin gar kein Fan, ist zwar eine nette Idee, die aber sehr schwer umzusetzen ist, bzw. die sich so noch nicht wirklich bewährt hat!

Deswegen bleib bei dem Standard Öl, welches wesentlich günstiger und mindestens genauso gut ist!

Als Bsp.:

Ich verwende für die gleiche Maschine das Castrol GTX3 Professional 15W-40.

5l Kanister kostet ~23€!

Jetzt kommen bestimmt wieder die ganzen Schreihälse, die sagen, das Öl wäre nicht zeitgemäß.

Lustigerweise sind das diese Personen, die keine Ahnung von der Materie haben.

Desweiteren haben alle Maschinen, die ich gefahren habe bzw. fahre die 250.000km Grenze überschritten, und das ohne! Probleme!

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:07

Das Öl habe ich schon gekauft, also werde ich es auch rein kippen (wenn es nicht schädlich ist, falls ja, bitte schnell mitteilen!). In Zukunft werde ich dann kein LL Öl mehr kaufen. Ich vermute beim Ölwechsel wurde kein LL Öl verwendet (glaube 5W-40), doch der Vorbesitzer hat bereits 0W-30 nachgekippt.

Mein BMW benötigt übrigens 0W-40 Öl (Service Intervall 24'000km) und ich hatte bisher keine Probleme damit. Der Motor verbraucht keinen Tropfen Öl.

am 23. Oktober 2007 um 19:11

Joa beim Golf kann es variieren mit dem Ölverbrauch, es gibt welche die brauchen so gut wie nichts, meiner ist so einer, höchstens nen Liter auf 20.000 und dann gibt es welche die verbrauchen bis zu einem Liter auf 1000, der 2.0 ist dafür bekannt, muss aber nicht.

am 23. Oktober 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Der Motor verbraucht keinen Tropfen Öl.

 das ist technisch garnicht möglich, wenn mans wörtlich nimmt

 

 

und ein altes 10 oder 15 w 40 hätte für nen sr gute dienste getan

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Der Motor verbraucht keinen Tropfen Öl.

das ist technisch garnicht möglich, wenn mans wörtlich nimmt

 

 

und ein altes 10 oder 15 w 40 hätte für nen sr gute dienste getan

Ja, dann formuliere ich es für dich neu: Er hat keinen erkennbaren Verbrauch. ;)

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