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Anschaffung Opel Mokka X Bj. 2017 geplant

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 2. März 2019 um 21:52

Hallo Gemeinde,

aktuell steht ein Fahrzeugkauf im Raum und wir haben einen gebrauchten Opel Mokka X Bj. '17 / EZ 12/17 ins Auge gefasst.

OPEL MOKKA X 1.4 TURBO COLOR INNOVATION mit 8700 km.

Der 1.4l Motor mit 14PS würde uns reichen. Mit unserem letzten Auto sind wir in 3 Jahren gerade einmal 23T km gefahren. So wird es bei diesem nicht gerade mehr werden.

Bei dem Mokka X, welchen wir ins Auge gefasst haben, würde es sich um einen Wagen aus dem Opel-Pool handeln, also Werksfahrzeug, Mitarbeiter-Fahrzeug oder aus dem Opel eigenem Mietwagen-Pool.

Mich würden so die Krankheiten des Mokka X interessieren. Auf was sollte man beim Kauf eines Mokka X achten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Mokka's gemacht, ob positiv oder negativ. Wie ist der Spritverbrauch im Durchschnitt bei diesem Motor. Die Herstellerangaben weichen ja meist sehr ab zum tatsächlichen Verbrauch. Springt der Mokka durch den kurzen Radstand wirklich bei kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten wie auf einer Rüttelplatte, gerade auf Kopfsteinpflaster? Wie schaut es mit dem Bremsweg aus? Sind die Bremsen so träge, dass bei einer Vollbremsung von 100 km/h auf 0 sage und schreibe 40 m zurückgelegt werden.

Ich habe jetzt hier schon einiges im Forum gelesen, viel schwerwiegende Fälle und Leichtgewichte. Alle sind für den Besitzer bedauerlich und in vielen Fällen zehrt es an den Nerven.

Ich möchte mir aber aus den Antworten noch einmal mein eigenes Bild machen und dann zusammen mit meiner Frau entscheiden.

Wir danken Euch schon einmal im voraus für Eure Beiträge und Hilfe.

BG, enobeno

 

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31 Antworten
am 3. März 2019 um 8:24

Die größte mir bekannte "Krankheit" ist das Fehlen einer Messeinrichtung für den Wischwasserfüllstand (kein Stand-Tief-Sensor, kein Peilstab).

Ansonsten ist unser 2017er Mokka X mit 140PS und MT friedlich.

am 3. März 2019 um 9:08

Bin auch sehr zufrieden. So haben wir uns entschieden nach fünf Jahren noch mal einen neuen Mokka zu kaufen. (2017)

Verbrauch: 7,4 l (Automatik, 1,4 Turbo 140PS

Themenstarteram 3. März 2019 um 9:27

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 3. März 2019 um 09:24:33 Uhr:

Die größte mir bekannte "Krankheit" ist das Fehlen einer Messeinrichtung für den Wischwasserfüllstand (kein Stand-Tief-Sensor, kein Peilstab).

Ansonsten ist unser 2017er Mokka X mit 140PS und MT friedlich.

Für uns nicht so relevant, da der Fiat Grande Punto von meiner Frau auch das Problem hat. Entweder es kommt Wasser oder eben keines ;)

 

Klaro, der Punto ist aus dem Jahr 2005 und der Mokka aus 2017, stören würde uns das aber nicht.

 

Zitat:

@Mokka18 schrieb am 3. März 2019 um 10:08:48 Uhr:

Bin auch sehr zufrieden. So haben wir uns entschieden nach fünf Jahren noch mal einen neuen Mokka zu kaufen. (2017)

Verbrauch: 7,4 l (Automatik, 1,4 Turbo 140PS

Wie schaut es denn mit dem Fahrwerk und dem Bremsweg aus? Ist dieses/dieser wirklich so schlecht?

 

BG

 

 

Kurz und ohne Schnörkel :

Ich fahre einen Mokka 1.4 Turbo Benziner , 103 KW , Automatik, 2-WD, Bj. 12. 2015 ; Erfahrungen nach ca. 25000 Km:

- Motor bisher keinerlei Beanstandung , zieht gut , springt super an , auch bei Kälte , läuft absolut rund ,

geringe Lautstärke im unteren - mittleren Bereich , wird erst bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten ein

klein wenig "brummig" aber gut erträglich ;

- Verbrauch bei meiner Fahrweise im Sommer ca. 6,4 L Super E95 , im Winter ca. 7,2 L Super E95 , +/- ein paar

% ;

- Fahrwerk ist straff , man spürt die Straße schon ein wenig , hat also "guten Kontakt" zu ihr , ohne daß es zu

einem "Knochenschüttler" wird - von "Springen" , auch bei schlechtem Untergrund , kann ich nichts berichten ;

jedoch kommt es hier anscheinend auf die Bereifung an - ich habe 17-ner Felgen mit 215/60- ger Michelinreifen,

die scheinen nicht so hoppelig zu sein wie 18-ner ode 19-ner Felgen mit entsprechender Bereifung - aber die

Kompakt-SUV`s jeglicher Provenienz sind nun mal keine Cadillacs ! Die Straßen-und Kurvenlage ist für mein

Dafürhalten beim Mokka wirklich gut !

- Bremsen und ihre Wirkung sind nach meiner Erfahrung befriedigend (nicht schlecht !) bei einem anstehenden

Bremsentausch werde ich aber Keramikbremsbeläge + passende Scheiben draufmachen lassen - die "ziehen"

nach Auskunft von Bekannten wirklich besser ! (Dauert aber noch eine Weile !)

- Verarbeitung ist gut-befriedigend für dieses Segment

- Interieur ist befriedigend

- Sicht ist ausreichend (könnte zur Seite und hinten besser sein !) , eine Rückfahrkamera ist absolut empfehlens-

wert !

- Alles in Allem : Ein ordentliches Alltags-Kompakt-SUV - je nach "Glück" gibt es halt auch hier "Mucken" - siehe

Forum ! Jedoch kenne ich in meinem Bekanntenkreis keinen , wo es bei anderen Automarken mehr oder we-

niger nicht genauso ist ! Viel Glück !

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:59

Zitat:

@Fusi 2 schrieb am 3. März 2019 um 11:57:48 Uhr:

Kurz und ohne Schnörkel :

Ich fahre einen Mokka 1.4 Turbo Benziner , 103 KW , Automatik, 2-WD, Bj. 12. 2015 ; Erfahrungen nach ca. 25000 Km:

- Motor bisher keinerlei Beanstandung , zieht gut , springt super an , auch bei Kälte , läuft absolut rund ,

geringe Lautstärke im unteren - mittleren Bereich , wird erst bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten ein

klein wenig "brummig" aber gut erträglich ;

...

- Alles in Allem : Ein ordentliches Alltags-Kompakt-SUV - je nach "Glück" gibt es halt auch hier "Mucken" - siehe

Forum ! Jedoch kenne ich in meinem Bekanntenkreis keinen , wo es bei anderen Automarken mehr oder we-

niger nicht genauso ist ! Viel Glück !

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Schau ma mal ob noch mehr Erfahrungsberichte hier zusammenkommen.

Bei dir handelt es sich un den Mokka der 1. Generation - sehe ich das richtig?

BG

Zitat:

@Fusi 2 schrieb am 3. März 2019 um 11:57:48 Uhr:

bei einem anstehenden

Bremsentausch werde ich aber Keramikbremsbeläge + passende Scheiben draufmachen lassen - die "ziehen"

nach Auskunft von Bekannten wirklich besser !

Das ist eine Fehlinformation, wenn du eine bessere Bremsleistung willst, sind die ATE Ceramic die falsche Wahl, die bremsen genau so wie Seriebeläge.

Lesestoff dazu: https://www.at-rs.de/.../...amic-bremsbelaege-mythos-und-wahrheit.html

PS: Ich fahre ATE Ceramic auf zwei meiner Fahrzeugen.

am 3. März 2019 um 20:14

Fahre einen 1,4 Turbo von 01.2018 mit Vollausstattung bis auf Automatik. Hatte vorher einen Astra J Sports an und ich kann nur bestätigen das die Bremsen vom Mokka sehr schwach ausgelegt sind, desweiteren spinnen die Gurtanlegewarner zwischendurch. Der Motor läuft im kalten Zustand in den ersten 35 Sekunden sehr unruhig und stottert beim beschleunigen. Habe dies beim FOH schon bemängelt. Der Foh hat das von Opel Seiten bestätigt und mir gesagt das es dafür aktuell noch keine Lösung gibt. Dies hab ich mir auch schriftlich geben lassen. Ansonsten super zufrieden, fahre auch die 19 Zoll und die übertragen natürlich alle Bodenwellen.

@EnoBeno

Ja , es handelt sich um einen Mokka Bj. 2015 , Modelljahr 2016 , EZ. 13. 12. 2015 - ist das evtl. noch einer aus der ersten Generation ?

@Nachtaffe

Jou, hab`den Artikel gelesen , danke , ich überlege mir das mit den Ceramic Belägen noch mal , wenn es soweit sein sollte - werde mich dann beraten lassen , vielleicht gibt es da noch eine gute Alternative (Bremo ?) - ansonsten kann ich eigentlich nicht bestätigen, daß die Bremsen (bei mir ) zu schwach ziehen - ich mußte auch schon scharfe Bremsungen hinlegen und hab´da nix zu bemängeln im Vergleich mit meinen vorherigen Autos (VW-Passat , Ford Kuga ,Opel Kadett , Mercedes 200 - W115 ..........) .Klar ,es gibt bestimmt bessere/stärkere Bremsen ; ich hab`mich auf die meines Mokkas eingestellt.

@opielo

Das mit dem stotternden Motor habe ich auch schon gehört , insbesondere beim Schaltgetriebe ; bei meinem Automatik läuft er in allen Bereichen , egal welche Drehzahl oder Betriebstemperatur , rund ( auch bei Bekannten, die einen Benziner - Automatik Mokka fahren ). Daß Opel das nicht in den Griff bekommt ist allerdings schwach !

Themenstarteram 4. März 2019 um 17:09

Danke an ALLE für die rege Diskussion :)

Zitat:

@Fusi 2 schrieb am 4. März 2019 um 12:19:23 Uhr:

@EnoBeno

Ja , es handelt sich um einen Mokka Bj. 2015 , Modelljahr 2016 , EZ. 13. 12. 2015 - ist das evtl. noch einer aus der ersten Generation ?

@Fusi 2 - Weil du nur Mokka schriebst und nicht X dazu bin ich vom Vorgänger ausgegangen.

@All - Ich werde jetzt am Samstag mal meinen Wunsch-Mokka zur Probe fahren. Bin gespannt ob mir etwas auffällt hinsichtlich Ruckeln beim beschleunigen, bei Straßenunebenheiten und und und.

Vor allem auf dem Bremsweg bin ich gespannt und ob die Sitzerkennung bei der spinnt.

BG

am 4. März 2019 um 17:17

Achte bitte darauf, daß ruckeln ist nur beim Kaltstart und auch wirklich nur die ersten 35 Sekunden, danach schnurrt der wie ein Kätzchen. So ist es auf jedenfall bei meinem. Welche Ausstattung und Preis hat er denn?

Themenstarteram 4. März 2019 um 17:42

Zitat:

@opielo schrieb am 4. März 2019 um 18:17:40 Uhr:

... Welche Ausstattung und Preis hat er denn?

Hey @opielo, dabei handelt es sich um einen Opel Mokka X 1.4 Turbo Innovation mit irgendeiner Black Edition oder so und soll um die 20T kosten. (siehe Beispielbild)

 

BG

Asset.JPG
Themenstarteram 5. März 2019 um 7:34

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage zur Garantie.

Aktuell hätte der gewählte Wagen Herstellergarantie. Diese läuft noch bis 12/20. Der Opel-Händler gibt noch eine Gebrauchtwagengarantie von 3 Monaten hinzu. So wäre ingesamt 1 Jahr ab Kauf mit Garantie abgedeckt.

Eine Anschlussgarantie wäre laut OH nicht möglich. :confused: Stimmt dieses so? Warum kann ich keine Gebrauchtwagengarantie verlängern?

Hier auf der Opel-Seite verstehe ich das anders.

https://www.opel.de/service/garantie/anschlussgarantie.html

https://www.opel.de/.../verlaengerung-anschlussgarantie.html

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

BG

Moin,

ich fahre mittlerweile den zweiten Mokka mit dem 140 PS Motor. Der Erste war ein Schalter und der X hat jetzt Automatik. Ich kann bei beiden Autos kein Ruckeln nach dem Kaltstart bestätigen. Es gibt aber teilweise solche Probleme (ein Freund hatte das), die aber ein guter FOH mit einem Softwareupdate beseitigen kann. Ist Opel auch bekannt. Daß, das Fahrwerk etwas straff ist, stimmt. dafür ist der Mokka ja auch SUV. Über schlechte Bremsleistung kann ich mich nicht beklagen, es hat bisher immer gepaßt und mit 40 m Bremsweg gibt es wohl heute kaum noch ein Auto.

Zu der Garantie soll sich Dein FOH mal schlau machen. Er scheint auch nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Es gibt auf alle Fälle bei Opel eine Anschlußgarantie, die vor dem Ablauf der Werksgarantie beim FOH gekauft werden kann.

Zwei Probleme hatte ich noch bei meinem ersten Mokka. Eine Lambdasonde ging kaputt (Garantie) und ich hatte Kühlwasserverlust, was auf einen Konstruktionsfehler bei dem Motor (2014) zurückzuführen war. Ist aber bei den neueren Motoren beseitigt.

Gruß Hans

am 5. März 2019 um 11:54

hdhering stimmt was du sagst aber das ruckeln taucht wohl nur bei Schaltern auf und das Software Update hat auch nichts gebracht. Warte jetzt seit 8 Wochen auf Rückmeldung von Opel. Mein FOH hat dort unter einer Fallnummer eine Anfrage gestellt die bis heute von Opel nicht beantwortet wurde, trotz mehrfacher schriftlicher Nachfrage. Hab jetzt nur noch 10 Monate Werksgarantie und Bedenken das ich später auf dem Problem und den Kosten sitzen bleibe.

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