Anschaffung Opel Mokka X Bj. 2017 geplant

Opel Mokka J-A

Hallo Gemeinde,

aktuell steht ein Fahrzeugkauf im Raum und wir haben einen gebrauchten Opel Mokka X Bj. '17 / EZ 12/17 ins Auge gefasst.

OPEL MOKKA X 1.4 TURBO COLOR INNOVATION mit 8700 km.

Der 1.4l Motor mit 14PS würde uns reichen. Mit unserem letzten Auto sind wir in 3 Jahren gerade einmal 23T km gefahren. So wird es bei diesem nicht gerade mehr werden.

Bei dem Mokka X, welchen wir ins Auge gefasst haben, würde es sich um einen Wagen aus dem Opel-Pool handeln, also Werksfahrzeug, Mitarbeiter-Fahrzeug oder aus dem Opel eigenem Mietwagen-Pool.

Mich würden so die Krankheiten des Mokka X interessieren. Auf was sollte man beim Kauf eines Mokka X achten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Mokka's gemacht, ob positiv oder negativ. Wie ist der Spritverbrauch im Durchschnitt bei diesem Motor. Die Herstellerangaben weichen ja meist sehr ab zum tatsächlichen Verbrauch. Springt der Mokka durch den kurzen Radstand wirklich bei kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten wie auf einer Rüttelplatte, gerade auf Kopfsteinpflaster? Wie schaut es mit dem Bremsweg aus? Sind die Bremsen so träge, dass bei einer Vollbremsung von 100 km/h auf 0 sage und schreibe 40 m zurückgelegt werden.

Ich habe jetzt hier schon einiges im Forum gelesen, viel schwerwiegende Fälle und Leichtgewichte. Alle sind für den Besitzer bedauerlich und in vielen Fällen zehrt es an den Nerven.

Ich möchte mir aber aus den Antworten noch einmal mein eigenes Bild machen und dann zusammen mit meiner Frau entscheiden.

Wir danken Euch schon einmal im voraus für Eure Beiträge und Hilfe.

BG, enobeno

31 Antworten

Hallo Joachim,

andere Erfahrungen habe ich auch, Munga, VW181, Käfer mit roten Konis und diverse andere Autos aber da war ich noch jünger und der Meinung je härter desto besser liegt ein Wagen.
Dann bin ich mit meinem Citroen 2400i einem BMW 2002 durchs Sauerland gefolgt, auf einer Kurvenstrecke, leider etwas unebener Asphalt und den hüpfenden BMW werde ich nie vergessen. Ich könnte ihm, zwar mit gediegener Schräglage aber doch mühelos und komfortabel folgen.

Mit 18 oder 19 Zoll hätten wir den Opel nicht gekauft.

Gruß
Willy

Zitat:

@opielo schrieb am 15. März 2019 um 20:02:34 Uhr:

Na dann allzeit gute Fahrt. Eine Frage noch. Wieviel Kilometer und Interesse halber Preis?

Der hatte gerade einmal 8700 km auf dem Tacho. Nach unseren ausgiebigen Probefahrt waren es dann etwas über 8800 km.

Die Laufleistung war uns genauso unwichtig wie die Farbe. Wichtig war uns:

- AHK
- Berganfahrtshilfe (Legt meine Frau viel Wert drauf)
- Sitzheizung
- Beheizbares Lenkrad
- KEINE elektr. Feststellbremse (Legt meine Frau ebenfalls viel Wert drauf)
- Rückfahrkamera

Zitat:

@Fusi 2 schrieb am 16. März 2019 um 11:29:31 Uhr:

@Exraucher
Welche Felgengröße hast Du? Ich hab` 2015 extra den Mokka 1,4 Turbo Edition Automatik genommen , da es den Innovation nicht mit 17ner Felgen gab , sondern nur mit 18nern oder 19nern - dafür gibt es auch so gut wie keine Allwetterreifen wie ich sie fahre und zweitens wußte ich von der erheblich unkomfortableren Abfederung bei diesen Größen ! Hab` dann eben 90 % der Innovationausstattung mit etwas Mehrpreis reingenommen und habe auch diese wirklich bescheuerte Privacy-Verglasung nicht - so ist die Sicht noch etwas besser ! Mit meinen 215/60/R17 Michelin CrossClimate ist der Federungskomfort befriedigend und akzeptabel - alle Kompakt SUV`s , gleich welcher Provenienz , sind im Hinblick auf den Federungskomfort keine Cadillac`s , Bently`s oder Mercedes 500 S etc. - dafür hat der Mokka einen sehr guten Kontakt zur Straße (lege ich Wert d`rauf ) und eine wirklich gute Straßenlage ! Selbst nach Langstrecken steig`ich noch entspannt aus meinem AGR-Sitz , bin nicht durchgeschüttelt und hab`keine Nierenschäden , auch bei den in diesem Lande wirklich schlechten Straßen.
Da muß man eben individuell entscheiden , was man will - und noch mal - mit 16ner bzw. 17ler Felgen und der entsprechenden Bereifung ist der Federungskomfort für einen Kompakt-SUV ! akzeptabel und zufriedenstellend-
auf die sog. "Optik" leg`ich da wenig Wert !

Es sollten 215/55 R18 H drauf sein, aber bei der Besichtigung haben wir gesehen, dass es 17" ler mit Allwetterreifen sind (Leichtmetallräder (5 Speichen), 7 J x 17– Reifen 215/60 R 171).
Das ist uns bedeutend lieber, da kann der Gummi noch etwas vom Untergrund aufnehmen und ich habe nicht immer das wechseln zum Winter oder Frühling hin. 🙂 - Hier legst du ja auch viel Wert drauf.

Der Mokka soll ja kein Show-Car werden, sondern ein ständiger Begleiter sein.

BG,

Deine Antwort