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Anschaffung Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:21

Guten Tag liebe Community

Nachdem mein Vater 3 Jahre einen Renault scenic gefahren ist, wollte er sich jetzt ein neues Auto bis ca. 10000 Euro anschaffen. Ihm Gefiel der Opel Insignia sehr und für die Summe die zur Verfügung steht, gibt es schon einige Exemplare, die man in Betracht ziehen könnte. Nur sagte uns ein Kollege aus einer Werkstatt, dass der Insignia Probleme mit dem Motor hat und es des öfteren zu Motorschäden kommt. Meine Frage war, was ihr mir raten könnt und auf was ich alles beim Kauf eines Insignias achten müsste. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könnt.

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29 Antworten

Hallo Volkan,

welcher Motor soll Problem machen? Das müsste man schon etwas genauer wissen.

Fahre mittlerweile meinen 2 (nach 230.000 mit dem 1.- 160 PS), ist eine 170 PS Diesel, Motorprobleme bei mir und bei meinem FOH unbekannt. Die anderen Kinderkrankheiten sollten bekannt sein.

Ggf hat hier jemand aus der Runde weitergehende Infos.

VG

Ingo

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 21:50

Hey Ingo111,

Uns wurde nicht gesagt welcher Motor Probleme macht. Es hieß einfach nur, dass wir uns keinen Insignia kaufen sollen, weil es zu Motorschäden kommt. Wir haben uns bislang die Dieselvariante mit einem 2.0 Motor und 160 Ps angeguckt.

Und ich danke dir für deine Antwort.

MfG

Volkan

Welche Marke verkauft denn der Kollege mit der Werkstatt?

am 26. Mai 2017 um 14:32

Die Steuerketten zicken gerne rum, der Turbo geht mal kaputt - aber das duerfte bei anderen Marken genauso sein. Ein Motorschaden entsteht daraus auch nicht zwangslaeufig. Daraus pauschal zu folgern, das Opel-Motoren Schrott sind, ist ziemlich unsinnig.

Falls ihr einen Opel kauft, wechselt die Werkstatt. Die ist wohl eher auf andere Marken (vermutlich die mit spezieller Abgasregelung) spezialisiert.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:27

Ja mein Vater ist auch fest entschlossen und will sich einen Insignia anschaffen. Vielen Dank für eure Hilfe ??

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:29

Zitat:

@ubai schrieb am 25. Mai 2017 um 20:32:08 Uhr:

Welche Marke verkauft denn der Kollege mit der Werkstatt?

Er setzt sich lieber für alte Mercedes ein und meint, dass eine 12 13 Jahre alte E klasse besser ist als der Insignia,

Also ich bin ja wirklich Marken neutral, aber diese Aussage ist einfach Bullshit...

Aber sowas von..zumal diese benz dir unter dem Arsch wegrosten

Zitat:

@VolkanAk schrieb am 26. Mai 2017 um 21:29:05 Uhr:

Zitat:

@ubai schrieb am 25. Mai 2017 um 20:32:08 Uhr:

Welche Marke verkauft denn der Kollege mit der Werkstatt?

Er setzt sich lieber für alte Mercedes ein und meint, dass eine 12 13 Jahre alte E klasse besser ist als der Insignia,

Eine so alte E-klasse ist ein super Auto und in einigen Belangen dem neueren Insignia überlegen, bspw. bei Geräusch Dämmung und Wertigkeit des Interieurs. Rost war ein Problem aber es gibt auch viele rostfreie Exemplare. Man sollte jedenfalls ein paar Tausender auf der Seite haben und eine gute Werkstatt um die Ecke. Der Insignia ist das vernünftigere Auto, denke ich.

Zitat:

@VolkanAk schrieb am 26. Mai 2017 um 21:29:05 Uhr:

Zitat:

@ubai schrieb am 25. Mai 2017 um 20:32:08 Uhr:

Welche Marke verkauft denn der Kollege mit der Werkstatt?

Er setzt sich lieber für alte Mercedes ein und meint, dass eine 12 13 Jahre alte E klasse besser ist als der Insignia,

Das glaube ich, spült solch ein Fahrzeug doch ordentlich Geld in seine Werkstattkasse. :D

Zitat:

@VolkanAk [url=https://www.motor-talk.de/.../anschaffung-insignia-t6041492.html?...]schrieb am 26. Mai 2017

Er setzt sich lieber für alte Mercedes ein und meint, dass eine 12 13 Jahre alte E klasse besser ist als der Insignia,

Vor allem bei nem Diesel macht das richtig Sinn sich einen zuzulegen, der 12-13 Jahre alt ist und ne gelbe Plakette hat. Das wird mit EU5 schon nicht lustig :rolleyes:

Hallo

Dieser Schrauber meint bestimmt das Problem mit den sich lösenden Drallklappen bzw das Problem mit der Oilansaugung ?

Und der 2.0 D , hat keine Steuerkette , egal in welcher Motorisierung.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 11:47

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 29. Mai 2017 um 03:53:01 Uhr:

Hallo

Dieser Schrauber meint bestimmt das Problem mit den sich lösenden Drallklappen bzw das Problem mit der Oilansaugung ?

Und der 2.0 D , hat keine Steuerkette , egal in welcher Motorisierung.

Ich weiß nicht was er meint, war einfach nur eine pauschale Aussage. Mein Vater wechselt ja auch die Werkstatt und ist jetzt auf der Suche nach einem Insignia ??

am 29. Mai 2017 um 11:56

Für mich käme quasi nur der BiTurbo-Diesel in Frage. Ob es den für 10 Mille gibt weiß ich nicht.

Dann wäre jetzt ein Saugbenziner mit wenig Km meine 2.Wahl; oder doch der kleine Turbo-Benziner?

Tja, wer die Wahl hat .....

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