Ansaugrohr bzw der Geräuschdämpfer Explodiert...
Hallo zusammen,
meine Frau hatte Gestern eine Autopanne und Rief mich zuhause an das der Wagen nicht mehr anspringt. Nun sagte ich ihr darauf das sie überbrücken müsste. Vermutung Batterie. Wäre nicht das erste mal. Nach einiger Zeit kam der nächste von noch einigen Anrufen Retoure und ein Helfer war gefunden. Nach dem ich im meine kurze Vermutung angab Wieder sprach er und Brach das Telefonat ab. Beim nächsten Anruf erfuhr ich das er mit einem Kaltstart-erspray ohne vorher eine Überbrückung versucht zu haben den Wagen starten wollte. Dabei gab es nach der Erklärung meiner Frau so vermute ich eine Verpuffung oder ähnliches. Es sollte einen großen Feuerball gegeben haben. Heute sah ich mir den Schaden am Unfallort stehen gelassenen Wagen selber an und war Schockiert über den Schaden am Motor. Ich wollte in eigentlich zum laufen bringen aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich den Wagen überhaupt noch Starten kann oder darf. Könnte mir jemand bitte erklären für was genau dieses Teil zuständig ist und ob ich es selbst Reparieren kann. Darf der Wagen gestartet werden? Danke für eure Mühe. Hoffe auf einige Infos in dieser Sache. Rechtlich ist dies auch eine Interessante Angelegenheit da der Vorgang schon etwas grob Fahrlässig verlief.
Robert
18 Antworten
Ich muss mein Lachen verkneifen 😁😁😁😁😁 das sieht echt gemein aus, sehe es zum erstemal....
besorge dir den kasten neu auf Ebay, das ist nichts tragisches solange der Motor innen nicht platt ist! 😉 und solange der Wagen nich aus eigener Kraft starten kann, würde ich nicht zu oft das Startpilot zeug benutzen 😉
😁😁😁😁😁
Respekt! 😁
Grundsätzlich denke ich, kannste versuchen, ihn zu starten. Nur darf da halt kein Dreck reinkommen.
Wobei er sicher nicht laufen wird, er zieht ja ohne Ende Falschluft durch das "kleine" Loch da.😁
Danke an bstid20 und R-O-B-E-R-T für eure Antwort. Ja, sehr Lustig ist die Sache schon, vor allem weil wie ich jetzt weis nichts ernsthaftes Passiert ist. Werde mir die sen Kasten Organisieren und selber einbauen. Doch könnte man nur Theoretisch gesehen eine Provisorische Abdichtung über das Loch Konstruieren um den Wagen einige Kilometer Bewegen zu können. Ist er dann Wahrscheinlich auch sehr Laut? Dachte da an einen guten Sekundenkleber und die Teile die mir noch auf der Straße blieben.
Jo, schöne Weihnacht.
Dir auch.😁
Naja, ich würde es lassen. Wenn da ein kleines Stückchen abbricht und angesaugt wird...-> K.O. 😁
Zitat:
Original geschrieben von robcole
Danke an bstid20 und R-O-B-E-R-T für eure Antwort. Ja, sehr Lustig ist die Sache schon, vor allem weil wie ich jetzt weis nichts ernsthaftes Passiert ist. Werde mir die sen Kasten Organisieren und selber einbauen. Doch könnte man nur Theoretisch gesehen eine Provisorische Abdichtung über das Loch Konstruieren um den Wagen einige Kilometer Bewegen zu können. Ist er dann Wahrscheinlich auch sehr Laut? Dachte da an einen guten Sekundenkleber und die Teile die mir noch auf der Straße blieben.
Jo, schöne Weihnacht.
du kannst problemlos da alles zukleben, hauptsache es wird dicht, denn sonst zieht deine DK falschluft und dann sägt der motor im leerlauf oder ruckelt beim fahren..... nimm einfach Paketklebeband und klebe alles was brüchig ist, ab und mach es innen sauber mit einem Staubsauger, nicht das splitter oder so in den Motor hineinkommen! 😉
spätestens wenn der Motor ruhig noch läuft, hast du die gewissheit ob alles in Ordnung ist oder nicht 🙂
er soll auch schön drinne alles sauber machen und nicht sofort losfahren! ich würde es aussaugen, die paar tage überlebt er schon, okay: Es kommen die Feiertage, wenn ich jetzt denke wie lange man auf eine BEstellung von Ebay warten muss.....
das teil muss auf jeden fall neu und dann auch gleich die eine offene klammer am luftmengenmesser schließen ;-)
ist der 1.8er mit 115PS? Wenn ja fehl da sogar der Ansauggeräuschdämpfer.
Also daspi, er hat nur 90 bzw. 88 PS. Ist ein 1.6 er BJ 1998. Liebe den Wagen. Groß und zuverlässig. Mehr Bums wär nicht Schlecht, ist aber gerade mit zwei Kleinkindern On Board nicht Nötig. Der Zug Reicht. Also Denke ich mit dem Teil müsste es Gut sein. Die Teile die vermutlich in das Rohr gelangt sind, die machen mir Sorgen. Auch der Einbau bzw. Ausbau obwohl ich Baufachmann bin hoffe ich hin zu Bekommen.
Danke
Robi.
an bistid20, was genau meinst Du mit DK. Das Rohr mit der Schnalle also.
Man macht mir jetzt vor dem ersten Starter Morgen eine Höllen Angst. Oh Du Fröhliche.
Merci Jungs. Seits Super.
Halt euch auf dem Laufendem in dieser Tragödie.
DK= DrosselKlappe, das teil was du mit Fuß übers Gaspedal ständig öffnest und der Motor sich Luft ansaugt und die verbrennung voranschreitet usw, ... Das wo dieses Runde Messingfarbene scheibe sich öffnet und schließt.
@robcole die drosselklappe ist die geschlossene klappe in dem rohr, welche du von oben durch das geplatzte Teil siehst. Bei Gas geben öffnet sich die Klappe. Und wenn bei der explosion Gas gegeben wurde, also die Klappe offen stand, sind wahrscheinlich Plastikteile dort rein, wenn du pech hast bis in den Motor.
Ich würde vor dem ersten starten auf jeden Fall den Ansaugkrümmer abschrauben (sitzt unter der Drosselklappe am Motor) um zu sehen ob da nix drin ist. Dann noch die Zündkerzen rausdrehen und ihn mal ohne Kerzen über den Zündschlussel drehen lassen damit Teile, die schon im Brennraum sind, rausfliegen.