Ansaugkrümmer und sonstiges bearbeiten.
Hallo erstmal!
Habe jetzt ca. ne Stunde die Suchmaschine durchwühlt und bin nicht recht schlau daraus geworden.
Bin neu hier und setze mich auch noch nicht lange mit dem thema Motortuning auseinander.
Habe einen Jetta, mit nen RP drinnen. Bis jetzt habe ich einen Fächerkrümmer und einen offenen Luftfilter verbaut.
Und jetzt wollte ich mal fragen ob ich meinen Ansaugkrümmer auch selbst bearbeiten kann(z.b. mit einen Dremel) und wie ich das genau mache.
Und was hat das mit dem Igel "rassieren" auf sich, was bringt das und kann ich es auch selbst machen.
Was kann ich alles selber machen?
Gibt es seiten wo man bebilderte anleitungen oder so sieht?
Möchte für den Motor nicht mehr als ca. 1000€ ausgeben.
Währe super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Mfg Mike
26 Antworten
Wenn Du schon nen Fächer und nen Luffi drauf hast würd ich dir erstmal zu ner Nocke und nem Chip raten. das gleiche hab ich mit dem Golf meiner freundin(GT-Spezial mit RP) gemacht und hat richtig was gebracht. Der Chip wäre übrigens zu verkaufen, genau wie die verbaute G-nockenwelle da ich gerade auf GTI umbaue...
Was bringt denn mehr, eine G nockenwelle oder gleich eine von Schrick?
Und mit dem Chip, Was verändert der und was bringt er an Leistung, kann ich mir den Chip selbst ohne großen aufwand einbauen?
kennst du seiten wo mann solche Chips kaufen kann?
Was würdest du für deinen verlangen?
mfg
Für 1000,-€ kannst auch gleich den RP RP sein lassen und nen PF einbauen.
natürlich würde ne schrick mehr bringen aber im vergleich zu der Q-welle die du drin hast bringt die G vor allem im oberen drehzahlbereich schon einiges.. Die schrick würde noch mehr bringen aber auch erheblich mehr kosten.. bei ebay ab 200 aufwärts.. die G gibts schon fürn Fuffi. Bei ebay gibts ne Menge billig chips, aber ich nehm da lieber Abstand von, meist ists nur Müll. Meinen hat ein bekannter Chiptuner gemacht und er bringt auch spürbare Mehrleistung. vor allem Drehmoment im unteren und mittleren drehzahlbereich. Den würd ich für nen Fuffi hergeben..
Beim Chip werden die Einspritzmenge sowie zeitpunkt und dauer verändert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Für 1000,-€ kannst auch gleich den RP RP sein lassen und nen PF einbauen.
:-) genau, mach ich auch grad :-)
Und da muss ich dann nur den chip reinlöten, oder muss ich dann auf der zündung auch was machen?
Weist du über das bearbeiten von ansaugkrümmer und so auch bescheid?
der chip wird nur gesteckt, is mega einfach... Ansaugkrümmer bearbeitung bringt nur was in verbindung mit Kopfbearbeitung, kanäle weiten,polieren, Vebtilsitze fräsenetc...
Zitat:
Original geschrieben von herrderringe2003
der chip wird nur gesteckt, is mega einfach... Ansaugkrümmer bearbeitung bringt nur was in verbindung mit Kopfbearbeitung, kanäle weiten,polieren, Vebtilsitze fräsenetc...
Was sich bei nem RP alles nicht so rechnet.
^^ hab das gerade an nem 5 Zylinder NG gemacht. ->
Der Audi A3 2.0 TDI hat ganz schön doof geguckt als der alte 1987er Passat 32b bei der Beschleunigung aus der Baustelle raus nicht von seiner Seite weichen wollte 😁
Und ich hab nichtma runter geschaltet.... einfach in Gang 5 rauf auf den Pinsel
Für die Kenner unter euch:
1987 NG-1
- Kopf komplett bearbeitet
- Ansaugbrücke (beide Teile) bearbeitet
- Drosselklappe auf Maximum bearbeitet
- Saugrohr vom "PS" Motor
- Langes Hosenrohr vom "KV"
- leichter Schwung vom KX
- Kurzes ABV Getriebe
- Zündung @ 18° v.OT
Sorry für den Spam 😁
Also ich sag nur ''TURBO'' is was gscheits!!!!
Ne jetzt mal im ernst ne g-nockenwelle is wirklich billiger und besser!!
und das mit dem chip zwecks ebay usw. lass da ja die pfoten von denn
ein kolege hat mal so nen rein gemacht und den hats den kompletten motor zusammen gehaun!!!!
Sag ich ja, ne G-Welle is schon net schlecht.... Und ebay chips können ganz schön was anrichten wenns Müll ist... Deshalb hab ich meinen extra machen lassen von nem bekannten Tuner, der macht die Teile direkt auf dem prüfstand. Und meiner hatte da schon die G-Welle und krümmer dran, also genau auf den Kram abgestimmt... laut Prüfstand reelle 82 KW.. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Progamike
Was bringt denn mehr, eine G nockenwelle oder gleich eine von Schrick?
Und mit dem Chip, Was verändert der und was bringt er an Leistung, kann ich mir den Chip selbst ohne großen aufwand einbauen?
kennst du seiten wo mann solche Chips kaufen kann?
Was würdest du für deinen verlangen?mfg
das bringt dir soweit fast garnix !!!!!
da muss noch ein wenig mehr gemacht werden um wirklich etwas zu spühren.
zb. pf Kopf mit großen Ventilen, 2E Nocke , pf Krümmer Hosenrohr Kat ,Gruppe A
Mono auf 43mm aufbohren da diese der flaschenhals beim rp ist,
Ansaugkrümmer weiten und polieren, ist nur Alu und läßt sich super mitm Dremel
bearbeiten, denn nur wenn ein RP richtig atmen kann kommt auch was bei raus.
Benzindruck erhöhen, meiner hat 1,5 bar , usw
hier ist mal ein Mega Thread darüber, den jeder RP Fahrer kennen sollte !!!!
www.motor-talk.de/.../...meinem-rp-ziel-voll-erreicht-t901450.html?...
Gruß Ron
Zitat:
Original geschrieben von herrderringe2003
Sag ich ja, ne G-Welle is schon net schlecht.... Und ebay chips können ganz schön was anrichten wenns Müll ist... Deshalb hab ich meinen extra machen lassen von nem bekannten Tuner, der macht die Teile direkt auf dem prüfstand. Und meiner hatte da schon die G-Welle und krümmer dran, also genau auf den Kram abgestimmt... laut Prüfstand reelle 82 KW.. :-)
Ja genau. Deshalb kommt jetzt n PF mit 79 KW rein oder was?
Aber generell: Mich wunderts, dass hier noch keiner gemeckert hat.
- Was willstn am RP Chippen? Das geht einfach mal überhaupt nicht! Man lese sich den RP Tuning Thread von Norder durch. Der hat ihn mit nem selbst gebastelten Benzindruckregler und ner LM-1 abgestimmt.
- G-Welle mit Schrick vergleichen? Geile Sache! Die G-Nocke bringt nicht mal 1 PS! Das Drehmoment steht n bisschen früher an, das wars dann aber auch schon.
Wenn der Motor grad offen ist und man eine liegen hat - klar, rein damit! Aber dafür 50 Euro ausgeben?
- Der offene Luftfilter gehört direkt auf den Müll. Grund siehe Suche, hab keine Lust, das ganze noch mal zu schreiben.
- Turbo. Aufn RP oder was? Toller Roller!
Ron hats gut zusammengefasst. Kleine Korrektur: Wieso die 2E Welle? Ist die gleiche wie im G60 und GX. Lieber die G-Welle, wenns ne Serienwelle sein muss.
Von PF Krümmer und Hosenrohr würde ich auch absehen, wenn er schon nen Fächer hat.
Der verlinkte Thread ist Pflichtlektüre.
Mit "Igel rasieren" ist gemeint, dass du die Stacheln der Ansaugbrückenvorwärmung entfernst und das ganze glättest.
Aber MSX hat mir seiner Aussage schon Recht: PF rein und gut ist. Das ist für 1000 Euro durchaus realisierbar.
hehe, wer hat denn gesagt das mein Pf 79 KW hat???
Und ne bekannte mit nem Edition one und PF hatte bis ca. 140 mit meinem RP schon arge schwierigkeiten :-)