!! --Zylinderkopf bearbeiten-- !!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo leute!

Will mein Zylinderkopf blanen lassen, zwecks Leistungssteigerung. Leider hab ich keine ahnnung wieviel man bei einem RP-moter runterdrehen kann???

Was muß man denn da alles beachten, müssen Nockenwelle und Ventile raus???
Denk mal das das ja alles im 10tel bereich liegen müsste...

Gruß Sebastian

34 Antworten

sei da lieber vorsichtig.

kopf muss (soweit ich weiß) komplett zerlegt werden.

wenn du zuviel planst, brauchst ein verstellbares NW-rad. zündung muss angepasst werden und du kannst nur noch super tanken.

aber mal ehrlich. nur planen bei einem originalem rp kopf bring nix. da muss schon mehr her.

Ja was muß denn mehr her? Will dann bei der gelegenheit gleich die G60 Nockenwelle verbauen. Meinst du mit mehr her die ein und auslass kanäle bearbeiten???

Gruß Sebastian

der kopf is schon ne scheiß basis. g60 nocke soll soll auch mist sein. ich werde meine trotzdem ma verbauen.

hier mal ein paar sachen die ich machen werde und andere (NORDER z.B.) gemacht haben.

monojet bearbeitet (querschnitt vergrößert)
GTI Kopf (größere einlassventile)
fächerkrümmer
kopf planen (um verdichtung auf 10,0 zu bringen)
scharfe nocke

schwungscheibe abdrehen lassen

norder hat ca 110ps rausgeholt. aber da geht bestimmt noch ein bissl mehr.

es kostet aber auch schon was das alles zu machen.

SuFu benutzen RP Thread Norder sach ich nur!

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oder so 😁

ich würd sagen, wenn du die ventile bei deinem kopf neu einschleifst, den kopf 1,0-1,4 mm planst, ne größere monojet draufbaust und vielleicht noch ne gti auspuffanlage inkl. krümmer fährst wirste schon n bisschen was merken.
wenn du ein paar leute mit maschinen kennst, ist das kopfplanen und monojet aufmachen auch kein finanzieller aufwand. ventile neu einschleifen kannste selber machen, und neue zkd dichtung dann auch. musst nur das verstellbare nwr kaufen.
dann hält sich das finanziell im ramen, und die maschine macht n bisschen mehr spass würd ich sagen.

Hi,

http://www.motor-talk.de/t280249/f145/s/thread.html

Ist der Thread mit dem RP Tuning...

aber wenn ich mir mal so überlege was das doch erst letztens für ein Drama mit deiner NW war @Baumstumpf2006 dann würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen...

btw: ich schätze den Umbau als gar nichtmal so teuer ein solange man über genügend Vitamin B verfügt... weil die Teile selbst kriegt man ja mittlerweile nachgeschmissen.

Ciao

Wie sieht das ganze beim PN aus ?? wollte meine ZKD mal machen und habe mir überlegt wenn das schon alles ausnander iss gleich alles planen zu lassen .

Beim PN siehts genauso aus wie beim RP: Besser kommt da der PF Kopf 😉 Passt da alles genauso, den Rest erfährste im RP Tuning Thread.

Zum RP: Bevor ich aber so viel vom Kopf runternehme würde ich eher nen PF Block druntertun, dann hat man gleich ne 10:1 Verdichtung.

bei den meisten leuten, so wie bei mir, ist es aber halt nun mal so, das sie keine möglichkeit haben mal eben den block zu tauschen. nen kopf zu ner firma tragen, und planen zu lassen, ist dann vermutlich doch ein bisschen einfacher als den block zu tauschen.

Naja... wenn der Kopf eh schon runter ist, dann kriegt man den Rest auch ganz gut raus. Zu zweit is das schaffbar 😉

Hey, Hey! Ich habe ja alles wieder zusammenbekommen, alleine und ohne Werkstatt. (Gruß an Emsee) Aber den zylinderkopf runtermachen is doch net so das Hexenwerk! Also kann man wenn man den planen lassen will so ca 1,5 mm runterdrehen??? Was soll das mit dem verstellbaren nockenwellenrad??? Brauch ich net. Das muß so gehen, oder is das soooo wichtig. Was kost das un wo bekommt mans her???

Gruß Sebastian

wo willst du das den runterdrehen^^ auf ner 500er Planscheibe oder was 😉 ?? wenn dann überhaubt abfräsen. Und im Grunde kann dir das Jeder Kumpel machen der in nem Metallverarbeitendem Betrieb arbeitet und Zugang zu ner Uni-Fräsm. hat

Und 1,5mm ?? dann haste ne verdichtung wien diesel...

Zitat:

Original geschrieben von Baumstumpf2006


Was soll das mit dem verstellbaren nockenwellenrad??? Brauch ich net. Das muß so gehen, oder is das soooo wichtig.

also nach der frage empfehle ich dir, dich mal über den ventiltrieb bei motoren schlau zu lesen.

denn anscheinend hast du nicht viel ahnung von. und das kann arg nach hinten losgehen.

ohne verst-nw-rad lässt du den anlasser nur ein paar mal drehen und dann wars das. MOTORSCHADEN.

such dir ein bisschen was zu lesen zu dem thema. dann texten wir weiter darüber.

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