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Ansaugkanal/rohr abmontieren

VW Golf 4 (1J)

hallo.. mir ist beim abmontieren der drosseklappe da was reingefallen ... wie bekomme ich das ganze ding ab??

auf dem bild sieht es nahezugleich aus...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667333

31 Antworten

was ist denn reingefallen? falls es magnetisch ist nen magnet mit ner kordel rein und gut ist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981


was ist denn reingefallen? falls es magnetisch ist nen magnet mit ner kordel rein und gut ist 🙂

richtig das erspart zeit und vorallen arbeit.

grus andy

die schraube von der drosselklappe... weiß aber nicht wie weit die drin ist..... deshalb... wollte ich das teil ausbauen.. habe alle schreuben raus.. es bewegt sich aber nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von drachengolf


die schraube von der drosselklappe... weiß aber nicht wie weit die drin ist..... deshalb... wollte ich das teil ausbauen.. habe alle schreuben raus.. es bewegt sich aber nicht ...

benutz mal ne leuchte und nimm einen spiegel hat schon viel geholfen. haste da auch alle leitungen ?? mit wär so al ob da noch ne rücklaufleitung oder so dran wäre bin mir aber nicht sicher.

grus andy

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Sieht aus wie der Ansaugkrümmer eines 1,4er/1,6er 16V.
Direkt unter der Drosselklappe gehts ja ziemlich flach nach links weg und dann nach unten in den Bogen, wenn man vorm Motor steht. Da ist die wahrscheinlich reingefallen was?

Mit Magnet und Schnur dran könnte klappen, mit Pech liegt der Magnet dann aber auch noch drin 😁

Ansonsten wirklich abmontieren die ganze Geschichte, hast wirklich alle Schrauben raus? Bewegt sich denn schon was, oder hängt das Ding irgendwo noch fest? Vielleicht backt der Krümmer auch nur noch durch die Dichtung so fest am Zylinderkopf.
Und wenn der Kram direkt weg ist, kannste auch gleich die Krümmerdichtung wechseln.

Hallo, ich hatte das Teil auch mal abgebaut, weiss nicht wieso 😁

Es sind soweit ich weiss vorne 1 Schraube rechts und 2 links, hinter der Drosselkappe hast du noch eine Schraube, ist sehr schwer erreichbar, ohne diese zu lösen kriegst du die obere hälfte der Ansaugbrücke nicht ab, zudem ist der Schraube eine 5mm dicken Schnur befestig (mach die bloss nicht ab, ist nen riesen Aufwand die wieder anzubinden). Die Schnur verbindet den Motorblock mit den Ansaugbrücke... korrigiert mich wenn die Begriffe falsch sind 😁

viel Glück 😉

habe die schraube raus....

weiß auch nun warum die drehzahl im stand schwankte.. einen schraube von der abdgasrückführung ist abgerissen gewesen.. darüber hat er wohl ein weinig falschluft gezogen.. habe erstmal einen korken drauf gemacht und den stecker vom magnetventil abgezogen...

nun .. aber er läuft nicht mehr.... er springt mieß bis garnicht an... und wenn er mal läuft habe ich keine drehzahl und der tacho meldet mir "Stop" kein motoröldruck... sonst läuft der wagen normal...
will mit dem alarm auch nicht fahren.. habe ihn nur kurz laufen lassen.. habe kein tacho keine drehzahl nichts.... 😰😕

1. Was kann das sein????
2. Was kostet diese ansaugkanal geschichte weil man die abgerissene schraube ja auch nicht rausbekommt...

der motor ist ein azd motor....

Zitat:

Original geschrieben von drachengolf


nun .. aber er läuft nicht mehr.... er springt mieß bis garnicht an... und wenn er mal läuft habe ich keine drehzahl und der tacho meldet mir "Stop" kein motoröldruck... sonst läuft der wagen normal...
will mit dem alarm auch nicht fahren.. habe ihn nur kurz laufen lassen.. habe kein tacho keine drehzahl nichts.... 😰😕

1. Was kann das sein????

Haste vielleicht irgend nen Stecker vergessen wieder aufzustecken nach deiner Bastelaktion?

alle drauf....

Gibt es irgendwelche Geräusche beim Ansaugrohr? Zischen oder so?

habe da nicht wirklich was gehört.. er lief ja ruhig.. also relativ normal... man kann auch relativ normal fahren.. ( bin 10 m vor) außer das zischen der ansaugklappe nichts... aber er richt halt nach unverbrannten sprit.. so kam es mir vor...

Unverbranntes sprit komisch...

Es könnte ja sein, dass dir eines der Dichtungsringe rausgefallen ist, als du die obere Klappe des Ansaugkanals geöffnet hast. Zumindest war dies bei mir der Fall, hab dann neue Dichtungsgummis gekauft und alles war wieder gut 😉

Ist jetzt alles verschlossen oder hast du's noch offen?

der komplette kanal ist als ein teil am motorblock angeflanscht... dichtungen sind alle drin... habe gerade mal nachgelsen hier im forum das es der drehzahlsensor sein könnte.. da der in motormanagment eingreift.. wenn der motor läuft... aber er keine drehzahl bekommt.. so kann ich mir vorstellen.. kann es sein das der motor dann meldet ..öldruck tief....

werde mal schauen wo der sitzen soll.. bei einigen sitzt der neben dem ölmeßstab.. da war ich ja auch dran.. einen schraube hat den halter fixiert..

aber soweit ist alles dich....

Zitat:

Original geschrieben von drachengolf


der komplette kanal ist als ein teil am motorblock angeflanscht... dichtungen sind alle drin... habe gerade mal nachgelsen hier im forum das es der drehzahlsensor sein könnte.. da der in motormanagment eingreift.. wenn der motor läuft... aber er keine drehzahl bekommt.. so kann ich mir vorstellen.. kann es sein das der motor dann meldet ..öldruck tief....

werde mal schauen wo der sitzen soll.. bei einigen sitzt der neben dem ölmeßstab.. da war ich ja auch dran.. einen schraube hat den halter fixiert..

aber soweit ist alles dich....

wie oder durch was ist die schraube denn abgerissen ??

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