ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ansaugbrücke voller Ölkohle/ Ablagerungen

Ansaugbrücke voller Ölkohle/ Ablagerungen

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:15

Hab mal wieder ne Frage:

Hab mal meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Eher durch Zufall. Denn auf der Luftfilterseite ist sie wunderschön sauber und trocken. Doch als ich die Rückseite gesehen habe war ich platt: schwarz, mit einem mm- dicken Film von Ölruß überzogen. Beim Ausleuchten in die Ansaugbrücke wurde es nicht besser: Schwarzer Ölnebel und Ölkohleablagerungen so weit der Lichtschein reichte. Nicht dick- aber deutlich vorhanden.

Dabei hab ich immer 5W30 (Ford) und jetzt 5W40 (Mobil) einfüllen lassen. (zumindest wurde mir gesagt das es verwendet wurde...)

Kann es eventuell auch daran liegen das er mind. 7 Jahre mit stets offener Schaltsaugrohr- Steuerung gefahren ist?

Hatte leider keine Dichtungen zur Hand um die Ansaugstrecke weiter zu zerlegen.

Muß das so sein?

Kann man was dagegen machen?

Wie kann man das am besten reinigen?

Muß man zwangsläufig die Ansaugbrücke entfernen zum reinigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Oliver

 

Mondeo MK1 V6 Automatik

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. April 2008 um 18:47

das ist ganz normal, hab ich auch in meiner brücke nach einiger zeit....ich mach das vor dem neuen einbau dann mit bremsenreiniger sauber und gut ist!

Hallo.

 

Nein, alles können wir dem defekten IRMC nun auch nicht in die Schuhe schieben...

Wie Melli schon schreibt: Ist normal.

Zumindest, sofern Du eine Abgasrückführung hast.

Die ist nämlich die Ursache...

Somit lauten die Antworten:

Muß das so sein?

Nicht zwangsläufig. Siehe nächster Punkt.

Kann man was dagegen machen?

Ja. Die Abgasrückführung stilllegen.

(Ist bei späteren Motoren ohnehin wieder weggefallen.)

Wie kann man das am besten reinigen?

Bei wirklich starker Verschmutzung: Ansaugbrücke abbauen.

Stück von Flaschenbürste abtrennen und an beiden Enden mit Schnur verknoten.

Schnur durch entsprechenden Kanal pfriemeln.

Mithilfe der Schnur und Scheuermittel die Flaschenbürste hin- und herziehen.

Wenn zufrieden: Ansaugkanäle sorgfältig ausspülen, ggfs Tuch durchziehen, trocknen lassen, anbauen.

Muß man zwangsläufig die Ansaugbrücke entfernen zum reinigen?

Nicht zwangsläufig. Für die vorgenannte Methode aber unabdingbar.

Ist auch nicht mit weiterem Materialeinsatz verbunden,

da die Dichtungen der Ansaugbrücke wiederzuverwenden sind.

Wenn die Ablagerungen sogar schon "Bröckchen" bilden,

dann würde ich es mir sehr schwer überlegen,

daran bei aufgesetzter Ansaugbrücke herumzumanipulieren.

Wäre schon eine tolle Sache, wenn solche "Bröckchen" eingesaugt würden.

Und sich dann zwischen Ventil und Ventilsitz verklemmen.

Oder zwischen Kolben und Wandung Scharten ziehen.

Könnte dann zu leichten Problemen mit der Kompression führen...

Grüsse,

 

Hartmut

 

Würde nur die DK reinigen, den Rest so lassen! Die Brücke zu fluten richtet mehr schaden an, als es nützt. Nur wenn du die Brücke raus bauen musst, dann vielleicht was machen.

Alle Motoren haben das Problem. Meine DK habe ich mit einer alten Zahnbürste sauber gebürstet. Nur die obere klebrige Schicht aus Öl und Kohle abputzen. Darunter befindet sich eine schwarze Schicht, die aufgebracht wurde! Diese nicht abschrubben! Die muss bleiben!

MfG

am 17. April 2008 um 20:43

ich war davon ausgegangen, das er die brücke runter hat!

@hartmut...hast du ne ahnung wie der stöpsel heißt bei ford um die agr dicht zu machen !? hab neulich einen mkIII gesehen, der hatte da nicht das röhrchen...sondern so ein gummi/plastikstöpsel drin!

Themenstarteram 17. April 2008 um 21:27

Erstmal danke für die vielen Antworten! :)

Also noch hab ich die Ansaugbrücke nicht runter- hab es auch nicht vor wenns nicht unbedingt sein muß. Krümelchen konnte ich keine erkennen, aber ist auch schwer zu beurteilen ohne Abbau der Brücke. Dachte eigentlich daß das Öl von der Zylinderdeckelentlüftung kommt... und mir Gedanken gemacht warum das dann so viel ist.

Zu dem Abgasrückführsystem: Hatte da bisher immer Fehler in der OBD gehabt- daher wurden auf dem Regelkreis auch schon diverse Bauteile getauscht und für hunderte von Euro´s in den letzten Jahren Fehler gesucht. (Kann aber jetzt mit dem funktionierenden IMRC- System verschwunden sein, wurde seitdem nicht mehr ausgelesen.) (Und nein, ich versuch nicht alles auf´s IMRC zu schieben weil ich das gerade kenne ;) - sondern weil mir sonst in den letzten Jahren keine wirklichen sonstigen Fehler einfallen, wurde immer alles von Ford überprüft und (hoffentlich) auch behoben (soweit was war).

Kann man denn das EGR einfach still legen (ja, ich hab´s hier schon mehrfach mal gelesen - sogar mit bestandener AU) ohne seinem Motor zu schaden oder wieder daher Fehler einzusammeln? Das soll doch die Abgastemperatur senken (bei Vollast) wegen der CO ? -Werte und um den KAT vor Überhitzung zu schützen?! Oder wurde mir das falsch erklärt?

Wenn man das sorgenfrei machen kann - wie denn?

Ach ja, Johnes, also ich hab mal die Drosselklappe von der Betätigungsstange (im Ansaugrohr - 2 Schrauben) abgemacht und gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt - aber eine aufgebrachte schwarze Schicht konnte ich sooo nicht erkennen - jedenfalls glänzt sie jetzt wieder von beiden Seiten messingfarben. ;) War wohl auch wieder falsch?!

Danke für Eure Hilfe. :)

Oliver

am 17. April 2008 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

 

Ach ja, Johnes, also ich hab mal die Drosselklappe von der Betätigungsstange (im Ansaugrohr - 2 Schrauben) abgemacht und gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt - aber eine aufgebrachte schwarze Schicht konnte ich sooo nicht erkennen - jedenfalls glänzt sie jetzt wieder von beiden Seiten messingfarben. ;) War wohl auch wieder falsch?!

ne, ist auch richtig! ist bei mir auch so und die 2-3 drosselklappen die ich liegen habe...sehen auch alle messing/goldfarben aus!

Nee, kann stimmen. Die V6 DK ist nicht immer mit einer Schicht versehen. Kommt auf das Material an, aus dem die DK besteht.

Beim Zetec soll die Schicht das Alu der DK schützen. Vor Schmutz und auch vor den Auswirkungen der Benzindämpfe. (Die Einspritzung sitzt vor den Ventilen! Also keine Direkteinspritzung. Daher gelangen Benzindämpfe in Richtung DK.)

MfG

Themenstarteram 18. April 2008 um 19:43

Hat zufällig auch jemand eine Antwort wegen dem Abgasrückführsystem? :) (siehe weiter oben...)

:)

Jupp, ist Steuerhinterziehung und wird daher ehr weniger beantwortet...

MfG

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:02

Lach Ach so? Echt? (dachte da diejenigen die es deaktiviert haben auch durch die ASU gekommen sind und es wohl später gar nicht mehr verbaut wurde das es in dieser Hinsicht keine Probleme gibt...) Gut zu wissen.

Danke.

am 18. April 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Jupp, ist Steuerhinterziehung und wird daher ehr weniger beantwortet...

MfG

und wieso ? die abgaswerte ändern sich nicht im geringsten...und im laufe des mkII ist das ja sogar serie geworden.....von werk aus!

Es sind unterschiedliche Motore! Die wo es verbaut ist, müssen es nutzen. Die wo nicht, eben nicht. Über die Motorkennung lässt sich das feststellen, welche es haben/hatten.

Daher ist es, wenn es denn bemerkt wird, strafbar. Es ist so. Ob AU oder nicht.

Der abgeklemmte KLR wird bei der AU auch nicht an den Werten bemerkt, dennoch bekommt man eine bessere Steuerklasse, wenn das Teil drin ist.

Belibt ist es halt, bei beiden Varianten (AGR & KLR) einfach mal den Unterdruckschlauch zu verschliessen, um Probleme die durch das Bauteil (bzw. desses Auswirkung) zu umgehen. Allerdings ist das nicht erlaubt. Einige Prüfer schauen auch ob bei den beiden Teilen noch Unterdruck ankommt, bzw. ob das Teil noch arbeitet. Andere halt nicht!

Prüfer ist nicht gleich Prüfer! Z.b. hat der Mann von der Dekra beim FOCUS den meine Freundin fährt, letzte Woche Sachen geprüft, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass das relavant wäre! Z.b. das bei einem 3 Türer, die Vorderen Sitze ohne Probleme (Haken oder etc.) leicht umklabbar sind. Selbst scharfe Kanten im Innenraum (Fussraum) hat der gesucht. Welcher Prüfer macht das denn noch?

MfG

Themenstarteram 19. April 2008 um 9:28

Hallo Johnes!

 

Vieleicht ist es ja nicht immer vorteilhaft die attraktive Freundin mit zum TÜV zu schicken- vieleicht genießen ja die Prüfer den Anblick und nehmen sich besonders viel Zeit. ;) aber mal ernsthaft- das hab ich auch noch nicht gehört. :)

 

Oliver

War selber mit beim TÜV. Und an der Freundin hat es sicher nicht gelegen. Ist ja nicht Melli gewesen, wo die Prüfer dann in Zeitlupe arbeiten! ;)

Er hat ja nichts geprüft, was nicht hätte gemusst. Ist sogar durchzuführen! Nur machen das wenige. Beim OBD-Abgastest, wurde aber die Funktion der AGR geprüft. Steht sogar auf dem Protokoll! Habe ich durch zufall gestern gelesen! ("AGR Prüfung: #i.O. / bestanden") Bei neueren Autos also nichtmal mehr manipulierbar!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ansaugbrücke voller Ölkohle/ Ablagerungen