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Ansaugbrücke und Injektoren Reinigen

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. März 2016 um 17:17

Guten Tag zusammen,

Ich hab 3 frage zuden ich bisher keine Antwort gefunden hab.

Ich habe bei 535d lci das AGR sowie die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt. Jetzt ist mir im nachinein aufgefallen, das ich den Druckfühler oben auf der Ansaugbrücke unter Diesel gesetzt hab ;)

Kann ich jetzt davon ausgehen das dieser kaputt ist?

Im gleichen Zug habe ich alle unterdruck Schläuche auf Grund von Zersetzung getauscht.

Muss dazu das System entlüftet werden oder reicht es die Schläuche 1zu1 zu tauschen?

 

Und die letze Frage bezüglich injektoren. Leider sahen diese nicht mehr gut aus. Ich werde Sie morgen bei Bosch warten/reinigen lassen. Muss ich beim wieder einsetzen was beachten? In manchen Foren liest man was von einer Paste.

Im vorraus bedanke ich mir für die hilfe

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63 Antworten

Unterdruckleitungen musst nix machen.

Injektoren wieder in die gleichen Zylinder, musst auch nix machen (per Diagnose). Paste? Dazu weiß ich leider nichts.

Was den Sensor angeht, wenn er noch funktioniert, gut, ansonsten tauschen.

Themenstarteram 13. März 2016 um 17:26

Ok danke werde es die Woche bei Bosch erfahren ob die Ok sind und dann einfach wieder einbauen. Die Stehbolzen müssen aber nicht vorsorglich gewechselt werden oder ?

Themenstarteram 13. März 2016 um 17:28

Mutter injektorhalter 9nm

Druckleitung an Injektor 30nm

Druckleitung an Druckrohr 35nm passt aber ?

Ja das Haut in etwa hin. Schächte angucken. Die sollten relativ sauber sein. Neue dichtringe nicht vergessen.

Themenstarteram 13. März 2016 um 17:48

Die Dichtringe erhoffe ich mir bei Bosch direkt neu zu bekommen ;) ein Schacht sieht aus wie sau, da war wohl was undicht.

Muss mir da was überlegen wie ich es sauber bekomme. Dachte da an Bürsten wie beim Waffen reinigen nir ein Stück weicher.

Natürlich sauge ich es dann mit einem kleinen Schlauch aus.

Themenstarteram 13. März 2016 um 17:49

X5-Baby wie erkenne ich ob der Sensor kaputt ist?

Warscheinlich erst beim starten. Aber den kann man ja denn immernoch erneuern. Meinst doch den Ladedrucksensor? Es gibt spezialwerkzeug mit dem der Schacht von Hand freigefräst wird. Dieses verschließt auch gleichzeitig den brennraum. Achso in die stehbolzen bleiben dran. Beim festziehen der Klammer in 3 schritten jede Seite anziehen. Angefangen mit 1 Lächerlichem nM dann glaub 4 und zum Schluss 9. also immer wechselseitig.

Themenstarteram 13. März 2016 um 18:36

Den dort mein ich der heist laut dem Teilekatalog Druckfühler. Weist du wie sich das bemerkbar macht bei nicht Funktion? Keine Leistung?

Ja das müsste der Ladedrucksensor sein, der den Ladedruck misst. Ich denke bei nicht funktion wir in den notlauf geschaltet und eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben. Hab ich aber noch nicht gehabt.

Themenstarteram 13. März 2016 um 18:45

Ok mal prüfen ob ich das Werkzeug irgendwo geliehen bekomme eine alternative kennst du nicht?. Beim gründlichen Aussaugen mit einem kleinen Schlauch muss es bleiben, da war bei einem INJEKTOR die Hölle los siehe Foto

Oha das sieht echt Wild aus. Da würde ich erstmal das Loch verschließen und aussaugen und dann versuchen per Endoskop mal in den brennraum zu schauen. Sollte es im brennraum noch gut aussehen, Stöpsel wieder rein und gründlich reinigen. Es gibt auch Stöpsel die genau das Loch verschließen. Die haben ein Gewinde um die nach dem reinigen wieder aus dem Loch zu ziehen. Aber bei dem Schmock ist eine gründliche Reinigung unerlässlich, sonst siehts bald wieder so aus. Ich wünsche dir gutes gelingen.

Zitat:

@sainenlover schrieb am 13. März 2016 um 19:36:12 Uhr:

Den dort mein ich der heist laut dem Teilekatalog Druckfühler. Weist du wie sich das bemerkbar macht bei nicht Funktion? Keine Leistung?

Wenn der hinüber ist, fährt sich Dein 5er wie mit 50PS (incl Fehlerspeicher).

Das Bild vom Injektor erinnert mich an unsere C-Klasse. Jedes Jahr war eine der Kupferdichtungen kaputt und es sah so aus. Beim ersten mal (bis wir begriffen was los ist) hatte es selbst die Plastikverkleidung vom Motor verkokelt, verschmort.

Hi..

Zum Ladedrucksensor : In ganz seltenen Fällen geht der LLD-Sensor kaputt...auch Diesel drüber schütten sollte kein Problem sein..!

Symptome : Fahrzeug zieht nicht mehr und/oder fällt in den Notlauf ! (Ladedruckregelabweichungen)

Zu den Injektoren:

1.Sehr wahrscheinlich wirst du für alle Injektoren einen neuen IMA Code erhalten den Du dann neu codieren musst.

(ohne Deine Laufleistung zu kennen;-))

2.Nach meinen Erfahrungen und dem was ich an Fotos von Dir gesehen habe wird mindestens ein Injektor

die Druckprüfung nicht bestehen ! Nach meinen Erfahrungen sind ganz oft Zylinder 1 u 2 von den defekten

betroffen. (nähe AGR !!!)

3. Einschmieren vor dem Einbau mit Keramikpaste ! (Düsenspitze natürlich nicht !)

Neuer Dichtring und O-Ring ist bei Bosch eigentlich Bestandteil der Prüfung.

Bin gespannt auf die Prüfergebnisse !!!

Bitte berichten ;-)

Hab übrigens noch 2 geprüfte Injektoren hier vom 535d ;-)

Grüsse Joop 11

Themenstarteram 13. März 2016 um 21:12

Hi joop danke für die hilfe. Es ist der hinterste Injektor der so bescheiden aussieht. Die anderen sehen dagegen noch recht gut aus. Weist du wie lange Bosch für die Prüfung benötigt?

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