ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ansaugbrücke und AGR beim B47, 160tkm

Ansaugbrücke und AGR beim B47, 160tkm

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 27. März 2023 um 15:14

Hallo in die Runde.

Mein Hobel steht im Moment zur regulären Inspektion beim Freundlichen, und dieser meinte, dass die Drallklappen nicht mehr sauber arbeiten, da Ansaugbrücke etc versottet.

Eine neue Ansaugbrücke soll 1200€ kosten, Reinigung vom Rest käme dann nochmal mit 400€ on top.

Frage an euch: Sind das realistische Preise und ist das ganze Vorhaben sinnvoll? Die Preise sind von ner auf BMW spezialisierten Werkstatt, kommen mir aber trotzdem saftig vor.

Hat jemand für den Großraum München einen alternativen Tipp?

Danke schon mal,

Gurke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallöchen, ich kenne einen Mechaniker der bei mir auf N47 die Ansaugbrücke und die Einlasskanele mit Wallnussgranulat insgesamt für 600€ + 85€ für die Dichtungen gereinigt hat.

Die Kosten sahen detailliert so aus. Ein und Ausbau 100-100, ASB Reinigung 200, Einlasskanele 200€ mit Material insgesamt.

War wirklich dicht verkokt, hat mir Haufen von Bilder gemacht, falls anschauen magst könnte ich dir präsentieren.

Laufleistung war damals 215Tkm, Ergebnis ruhigere Lauf, Verbrauch 1-1,5 Liter gesunken. Auto hat jetzt schon 246Tkm gelaufen ohne jegliche Änderungen was das Fahrverhalten und Verbrauch betrifft.

Raum München arbeitet er, aber seine Werkstatt ist doch beim Chiemsee. Die Arbeitszeit hat ein WE in Anspruch genommen. Kein Wunder wie es aussah.

Dichtungen hat er ausschließlich vom Werk empfohlen, baut nach seiner Erfahrung nicht anders ein. Ansaugbrücke zu ersetzen ist nicht erforderlich, eine Reinigung langt, wenn die alte nicht beschädigt ist.

Bilder wären schön.

Ab wann kann man so eine Reinigung ins Auge fassen?

Überleg meiner Tochter einen B47 zu kaufen, da würde ich vorher sowas noch ins Auge fassen.

Da man zum Sichten wohl eh die Brücke runter nehmen muss,kann man das auch gleich reinigen lassen.

Die neue Software warnt doch, sobald zu viele Ablagerungen da sind. Würde vorher mal sehen, wer in der Nähe Ansaugbrücken reinigt und hingehen würde ich, sobald sich das Auto beschwert.

Kann ja auch gut sein, dass die ansaugbrücke ordentlich läuft, bis man das Auto verkauft, dann darf sich der nächste damit rumschlagen. Warum soll ich da vorher meine Zeit (und mein Geld) verwenden?

Bei mir sah so aus, vorher nachher Bilder sind beigefügt. Das letzte Bild über die Kruste aus der ASB, wog über ein Kg.

Ob es jemand macht, oder nicht ist für jeden selbst überlassen. Wenn doch so aussieht, wird wahrscheinlich der DPF auch schön zugesetzt sein. Eins ist sicher, wird irgendwann das Auto über viele Sensoren sich melden und du muss etwas unternehmen. Viele fahren bis die Karre nicht auseinander fällt, ich versuche mit dem Wagen so lange Spaß haben, bis ich mit meinem Euro5 Diesel fahren darf. Beim Kauf war mir klar, dass mein diesel BMW kostenintensiver wird, habe doch diesen Fakt in Kauf genommen.

80007af8-6638-49e7-813a-c725c029fbcc
27f2fbfa-4903-4cbb-8911-504407577c78
6f7b541a-3551-4c13-9def-cc76e6e0adcf
+7

Zitat:

@Kalmiboy schrieb am 2. April 2023 um 19:07:25 Uhr:

Bei mir sah so aus, vorher nachher Bilder sind beigefügt. Das letzte Bild über die Kruste aus der ASB, wog über ein Kg.

Ob es jemand macht, oder nicht ist für jeden selbst überlassen. Wenn doch so aussieht, wird wahrscheinlich der DPF auch schön zugesetzt sein. Eins ist sicher, wird irgendwann das Auto über viele Sensoren sich melden und du muss etwas unternehmen. Viele fahren bis die Karre nicht auseinander fällt, ich versuche mit dem Wagen so lange Spaß haben, bis ich mit meinem Euro5 Diesel fahren darf. Beim Kauf war mir klar, dass mein diesel BMW kostenintensiver wird, habe doch diesen Fakt in Kauf genommen.

Mit dem DPF hat das erst mal nix zu tun.

Hallo, ich habe einen B47 Motor und möchte meine Ansaugbrücke und die Kanäle demnächst Reinigen.

Habe auch schon einige Beträge hier durchforstet, bin aber nicht zu 100% fündig geworden.

Welche Dichtungen werden benötige? Hat zufällig jemand die passenden Nummern dazu parat?

Und welche Stellglieder müssen anschließend neu kalibriert werden?

Danke für Eure Rückmeldungen.

@CL15 hier stehen einige Informationen zum zurücksetzen, https://bimmerguide.de/diesel-welche-adaptionen-wann-zuruecksetzen/

Eine Liste von Ersatzteilen weis ich nicht aber du kannst ja bei https://www.leebmann24.com/de/de vorbeischaun

@DarkCheesy

Danke für Deine Rückmeldung.

so habe ich es am Wochenende auch gemacht. Habe erst seit 2 Monaten einen BMW und Lebmann24 war mir bisher noch nicht geläufig. Habe mir dort jetzt alles herausgesucht und bestellt.

Danke für Deine Hilfe.

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ansaugbrücke und AGR beim B47, 160tkm