Ansaugbrücke / Ölabscheider defekt - Gewährleistung über Händler?
Hallo zusammen,
Hab meinen 530d vor ca 1 Woche beim Händler gekauft.
Nun hat mein Freundlicher (sehr guter Freund von mir) festgestellt, nachdem er den Unterboden abgeschraubt hat, dass alles ölig ist.
Gemäß MT Infos 🙂 liegt dies am Ölabscheider und dadurch ist auch die Ansaugbrücke undicht.
D.h. Wahrschienlich beides Tauschen. Aufgefallen ist es ihm weil er Öl im Ansaugsystem gefunden hat.
Er meint es könne 3 Ursachen haben :
1. Turbo
2. Ölabscheider
3. Ansaugbrücke / Saugrohr
Er wird sich dies nächste Woche genauer ansehen / inspizieren.
Da man schnell was machen muss, und die Teile Sicher nciht billig werden nun die Frage, ob dies unter Gewährleistung läuft?
Auto ist ja erst 1 Woche in meinem Besitz und der Händler hätte sowas sicher gesehen, vorallem da er davor bei der Werkstatt war - Querlenker tauschen.
Danke & Grüße
15 Antworten
Das Tauschen der Dichtungen an der Brücke selbst bringt Dir nichts da es nicht daraus süft sondern an den Drallklappen selbst! Du mußt die Drallklappen(den kompletten Halter der Drallklappen, befestigt jeweils mit zwei Schrauben) abbauen und das teil selbst abdichten. Die Lagerung der Drallklappen ist auch nicht ganz dicht, aber das meiste kommt eh an den Haltern der Drallklappen raus. Ich haben es mit "Dichtmasse Dirko HT" gemacht, das scheint trocken zu sein, hatte gestern wieder alles demontiert gehabt!
Ganz wichtig! Falls Du die Drallklappen nicht komplett entfernen wilst(würde ich auch nicht machen) schaue Dir die Gummiummantelung der Drallklappen an, die wird mit der Zeit porös, es können sich Teile lösen und in den Brennraum fallen, das es nicht besonders gut ist, kann man sich denken!
ich habe die Gummiummantelung komplett abgemacht, sicher ist sicher! ACHTUNG!!! Wenn Du das machst dann bei allen Klappen, nicht nur einzelne! Sonst läuft der Wagen wie auf "drei Zylindern"!!!
Seid gestern weiß ich es das es so ist🙂!