Ansaugbrücke drallklappe, liege ich da richtig.????
Guten Abend.......
ich werde jetzt die Tage meine Ansaugbrücke ausbauen, um das Steuergerät der Glühanlage zu wechseln, habe Start Problem bzw.- die ersten 10 bis 15 sek nach dem starten ein sehr Unrunden lauf des Motors, aber komischerweise nur dann wenn es relativ kalt draußen ist.
Meine Frage wäre:
ich habe so einiges über die Drall-kappen Problematik gehört, dass es bis zu einem Motorschaden kommen kann wenn sie abfallen.
-Wenn ich die Ansaugbrücke ehe ausbauen muss, könnte ich doch auch die Klappen entfernen oder?
-Muss ich eigentlich dann auch das AGR still setzen.?
-wenn ja wie ?
wer kennt sich da aus, und kann mir da weiter helfen.
ein Paar Daten zu meinem Auto:
BMW e60 535d bj 12/2004 (euro 4) 112tkm laufleistung.
gruß
41 Antworten
Hi!
Eigentlich nur durch das Forum hier und einfach viel Interesse an Autos :-) Ich bin beruflich weit von Auto-Mechanik entfernt, habe eher mit Systeme in der Flugsicherung zu tun (es gibt sicherlich bessere Experten hier im Forum).
Ich hatte die Ansaugbrück runter genommen, weil bei mir ein Thermostat darunter Klopfgeräusche macht. Da ich das falsche Teil getauscht habe, muss ich das ganze wohl noch mal machen :-/
Da Vibrationen weitergegeben werden, dachte ich es käme vom AGR Thermostat unter der Ansaugbrücke. Tatsächlich kommt es aber vom nebenliegendem Elektroventil.
PS: Hört sich übrigens so an: http://www.youtube.com/watch?v=JxyrYCaSlbI
Gruß
Sabin
man hört leider nicht viel..... macht sich das beim fahren bemerkbar ?
Wenn ich schon mal die Ansaugbrücke runter nehme, wollte auch die Schläuche wechseln, sie sind teilweise schon porös, weiß du wo ich sie her bekomme.?
Glühkerzen Steuergerät kann ich ja auch wechseln samt Glühkerzen, bekommt man das Steuergerät eigentlich nur bei BMW, oder gibt es auch andere Anbieter die es anbieten.
Wie sieht es mit den Glühkerzen aus, welche soll ich nehmen, es gibt ja auch welche von Bosch.
Zitat:
Original geschrieben von deniz24
man hört leider nicht viel..... macht sich das beim fahren bemerkbar ?Wenn ich schon mal die Ansaugbrücke runter nehme, wollte auch die Schläuche wechseln, sie sind teilweise schon porös, weiß du wo ich sie her bekomme.?
Glühkerzen Steuergerät kann ich ja auch wechseln samt Glühkerzen, bekommt man das Steuergerät eigentlich nur bei BMW, oder gibt es auch andere Anbieter die es anbieten.
Wie sieht es mit den Glühkerzen aus, welche soll ich nehmen, es gibt ja auch welche von Bosch.
ja, mit schlechten Laptop Boxen hört man es nicht. Liegt womöglich an der Tonlage. Hörst mit Kopfhörern oder guten Boxen aber sehr gut. Man hört es nur im Leerlauf und wenn man davor steht. Im Auto selbst ist nichts zu hören :-)
Wenn du die Unterdruckschläuche meinst, dann bekommst diese in jedem Fachhandel. Einfach ein Paar Meter kaufen, kosten ein paar Euro. Das Vorglühsteuergerät würde ich nur beim Freundlichen kaufen, wer weiß, was du bei ebay so alles bekommst. Außer du findest original und Neuware. Teilennummer kannst du dir für dein auto hier raussuchen:
http://de.bmwfans.info/Ich weiß, dass BMW Beru Glühkerzen verwendet, Bosch ist aber sicher nicht schlechter.
ich habe in einen anderen Beitrag was von dir gelesen, dass dein Auto auch im leer lauf teilweise wenn auch nicht immer zittern würde...
hast du das Problem schon gelöst....??
Ähnliche Themen
Zitat:
ich habe in einen anderen Beitrag was von dir gelesen, dass dein Auto auch im leer lauf teilweise wenn auch nicht immer zittern würde...hast du das Problem schon gelöst....??
Ich habe ein Pulsieren unterm Sitz, wenn er richtig warm wird.
Ich kann dir aber sagen, dass bei mir eine Laufruhemessung gemacht wurde und alle Injektoren sind ok. Bei mir zuckt die Drehzahl aber nicht. Habe mich damit abgefunden, da es nicht stark ist und ich das bei einigen e60 gesehen habe. Vielleicht fällt nur mir sowas auf 🙂) wenn ich nämlich jemand anderen rein setze, merkt er angeblich nicht. Naja...
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Ich habe ein Pulsieren unterm Sitz, wenn er richtig warm wird.Zitat:
ich habe in einen anderen Beitrag was von dir gelesen, dass dein Auto auch im leer lauf teilweise wenn auch nicht immer zittern würde...hast du das Problem schon gelöst....??
Ich kann dir aber sagen, dass bei mir eine Laufruhemessung gemacht wurde und alle Injektoren sind ok. Bei mir zuckt die Drehzahl aber nicht. Habe mich damit abgefunden, da es nicht stark ist und ich das bei einigen e60 gesehen habe. Vielleicht fällt nur mir sowas auf 🙂) wenn ich nämlich jemand anderen rein setze, merkt er angeblich nicht. Naja...
bei mir ist es auch sehr gering, man bekommt das kaum mit, nur wenn man sich stark konzentriert bekommt man es mit. wenn ich aber kein zwei Taktöl beim voll Tank bei mischen, dann wird es etwas heftiger.
der Wagen hat jetzt 120 tkm auf dem Buckel, ich hoffe mal nicht das die Injektoren durch sind.
Wenn es bei dir ruckelt/vibriert und Drehzahlschwankungen vorhanden sind, dann würde ich eine Rücklaufmengen-Prüfung machen bei den Injektoren. Somit wird erkannt, welcher Injektor defekt ist, indem man die Rücklaufmenge an jedem einzelnen Injektor misst!
Unterdruckschläuche bekommst du direkt bei BMW. Kannst du gleich mitwechseln, ist eine sehr gute Idee, da diese porös werden mit der Zeit und dann die Unterdruckregelung nicht mehr stattfinden kann, da der Elektropneumatische Druckwandler zwar Druck aufbaut, aber er entweicht! 😉
BMW_Verrückter
Zitat:
bei mir ist es auch sehr gering, man bekommt das kaum mit, nur wenn man sich stark konzentriert bekommt man es mit. wenn ich aber kein zwei Taktöl beim voll Tank bei mischen, dann wird es etwas heftiger.Zitat:
Ich habe ein Pulsieren unterm Sitz, wenn er richtig warm wird.
der Wagen hat jetzt 120 tkm auf dem Buckel, ich hoffe mal nicht das die Injektoren durch sind.
ich bin einen 530d mit kaputtem Injektor gefahren, da ruckelt es auch während der fahrt bei höheren drehzahlen. Ist nicht nur im leerlauf. Was ist wenn u die drehzahl leicht erhöhst im Stand? Geht es weg? Ich würde mir weniger Sorgen machen. Einfach das Auto genießen. Hast ja einen 35d 😉
wenn ich leicht gas gebe rückelt er nicht mehr, bzw.- man bekommt das nicht mit.
ich habe zwar keinen 530 gefahren, aber einen opel signum 3,0 v6 mit 177 ps, von meiner Frau das Auto.
ich muss echt zu geben, das ist echt ein gigantischer unterschied zwischen den beiden.
Der BMW geht in einem durch, und das bis 240 km/h
nur leider stört manchmal dieser unrunderlauf im leerlauf, auch wenn es kaum bemerkbar ist.
Zitat:
nur leider stört manchmal dieser unrunderlauf im leerlauf, auch wenn es kaum bemerkbar ist.
Wenn es dich so nervt oder du es wissen möchtest - Injektoren-Rücklaufmengen-Test durchführen und du hast Gewissheit 😉
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn es dich so nervt oder du es wissen möchtest - Injektoren-Rücklaufmengen-Test durchführen und du hast Gewissheit 😉Zitat:
nur leider stört manchmal dieser unrunderlauf im leerlauf, auch wenn es kaum bemerkbar ist.BMW_Verrückter
was kostet sowas bei BMW, ????
Zitat:
was kostet sowas bei BMW, ????Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn es dich so nervt oder du es wissen möchtest - Injektoren-Rücklaufmengen-Test durchführen und du hast Gewissheit 😉
BMW_Verrückter
ist von händler zu händler verschieden. Ich habe mal 30 EUR dafür bezahlt, und herausgekommen ist nichts. Alle Injektoren sind im Toleranzbereich von -+5, leichtes Pulsieren im Leerlauf habe ich trotzdem. Wie gesagt, kaputte Injektoren verursachen in der Regel starkes Ruckeln!
Zitat:
ist von händler zu händler verschieden. Ich habe mal 30 EUR dafür bezahlt, und herausgekommen ist nichts. Alle Injektoren sind im Toleranzbereich von -+5, leichtes Pulsieren im Leerlauf habe ich trotzdem. Wie gesagt, kaputte Injektoren verursachen in der Regel starkes Ruckeln!Zitat:
was kostet sowas bei BMW, ????
also könnte es doch vll die Glühkerzen sein.?
gruß
Zitat:
also könnte es doch vll die Glühkerzen sein.?Zitat:
ist von händler zu händler verschieden. Ich habe mal 30 EUR dafür bezahlt, und herausgekommen ist nichts. Alle Injektoren sind im Toleranzbereich von -+5, leichtes Pulsieren im Leerlauf habe ich trotzdem. Wie gesagt, kaputte Injektoren verursachen in der Regel starkes Ruckeln!
gruß
bei mir wurde nichts gefunden! kein Eintrag im Fehlerspeicher, Laufruhemessung war ok. Wie gesagt, habe mich damit abgefunden. Kann auch schwer beurteilen, wie stark es bei dir ist. Schwankt die Drehzahl? Bei mir nämlich nicht.
Gruß
Sabin
2 Anmerkungen:
1.
warum sollte man Glühkerzen wechseln, blos weil einem nichts besseres einfällt. Glühkerzen werden bereits im Fehlerspeicher abgelegt, auch wenn sie noch akzeptabel arbeiten.
Wenn gewechselt wird, dann Spezialfett kaufen, sonst backen sie fest und beim nächsten ausbauversuch reißen sie ab. Und Motor sollte vor Ausbau noch lauwarm sein.
2.
wegen vibrieren, hat einer mal über den LMM nachgedacht, der steht im Leerlauf auf der Stelle und könnte sich in dieser Position abgenutzt haben.