1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ansaugbrücke AGR reinigen

Ansaugbrücke AGR reinigen

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

da ich diverse Fehlermeldungen am fz habe : e61 ,200000 km Laufleistung

möchte ich die Ansaugbrücke und das Agr Ventil reinigen.
bischen Erfahrung vom früheren schrauben an alten Autos vorhanden- einige Anleitungen gelesen und natürlich Youtube genutzt :-)

hat jemand einen Tip was ich alles benötige?

Dichtungssatz Agr ist klar,
Dichtungssatz Ansaugbrücke? oder können die Dichtungen wiederverwendet werden?
irgend ein spezielles Werkzeug?
welcher Reiniger ist empfehlenswert
was sollte in dem zug gleichzeitig gereinigt oder getauscht werden?

wenn noch jemand einen Link zur ausführlichen Anleitung hat , wäre es hilfreich.
besten Dank im Voraus

21 Antworten

Japp. Ist dann wohl ein 520d ein N47 Motor. Ich würde das alles mal 24h in Benzin Diesel Gemisch einweichen und dann schön mit dem Kärcher in möglichst heiss durchzupusten und trocknen lassen. Das AGR natürlich von Hand. Oder direkt n neues rein. Natürlich überall schöne neue Dichtungen rein und dann sollte er wieder laufen. Der Leistungsverlust kommt warscheinlich von einem stark verrußtem Lader. Gestänge VTG mal aushängen und die Schaufeln hin und her bewegen, daß sich was löst. Zudem zwingend alle ladeluftschläuche auf Undichtigkeiten Prüfen. Ggf per Rauchtest. Denn Undichte Ladeluftsysteme bringen LMM Fehler und mehr Ruß, weil die Luft für eine saubere Verbrennung vorher schon flöten gehen.

Zitat:

@dondede2020 schrieb am 10. April 2021 um 22:32:42 Uhr:

Hallo zusammen,
Ich habe heute die ansaugbrücke abgebaut.
Die Verkokung der Drallklappen hielt sich in Grenzen. Das Rohr war allerdings fast zu.
In der Brücke war allerdings Ruß und Öl.

Gereinigt ist alles- morgen wird wieder eingebaut. Jetzt brauch ich bitte ein paar Infos:
Das Rohr welches in die Brücke geht kommt wohl vom agr?
Woher kommt das Öl?
Was muss jetzt noch gereinigt werden ?
Und wozu dient der Schlauch auf dem letzten Bild ?

Besten Dank im Voraus

Das Rohr welches in die Brücke geht kommt wohl vom agr? ja
Woher kommt das Öl? von der Kurbelgehäuseentluftung
Und wozu dient der Schlauch auf dem letzten Bild ? das könnte eventuell der Schlauch von der Kurbelgehäuseentluftung sein

So ihr Lieben,
Weiter gehts ,
Nachdem ich gestern alles demontiert und gereinigt habe - ursprünglich wollte ich die Teile über Nacht in Reiniger legen, da ich jedoch noch Reiniger im Haus hatte der speziell zur Russ und fettlösung verwendet wird , hat es nur ne std gedauert und alles war blank.
- wurde heute wieder zusammen gebaut.
Der Motor startete sofort - Stein vom Herz - ich bin bei sowas absoluter Laie.
Läuft rund , im Stand bei kaltem Motor zwischendurch schütteln, jedoch keine Fehlermeldung. Ich lese mit verschiedenen gratis Apps aus ( noch jemand einen Tipp welche Gratisapp empfehlenswert ist?)
Nachdem er ein wenig wärmer war - ruhiger Lauf . Proberunde nach dem duschen.

Ok - dann stimmt meine Vermutung zum Schlauch , der ist bröselig und führt Öl.
Also nächste Woche Tausch.
Die kurbelwellenentlüftung hat doch auch so n „Ventil“ ?!
Dann scheint das ja defekt zu sein .
Jetzt gehts ab zur Probefahrt

Die KGE ist in die zylinderkopfhaube integriert beim.N47. Das Ruckeln kommt von verdeckten injektoren. Ausbauen und reinigen, dann ist das weg. Der Schlauch kommt von der KGE da ist immer Öl drin, weil die das Kurbelgehäuse entlüftet.

Bericht:
Das anfängliche seltene ruckeln im unteren drehzahlbereich bei kaltem Motor wird immer weniger.
Fahrverhalten top. Keine Fehlermeldungen mehr - ich bin begeistert ????????
Besten Dank für eure Unterstützung!!!

Kann ich bei mir das agr und den Kühler auch reinigen ohne komplett zu demontieren? Also kühlschlauche dranlassen, agr mit kühler lösen um mit montagereiniger zu spülen?

Zitat:

@dondede2020 schrieb am 12. April 2021 um 20:29:24 Uhr:

Bericht:
Das anfängliche seltene ruckeln im unteren drehzahlbereich bei kaltem Motor wird immer weniger.
Fahrverhalten top. Keine Fehlermeldungen mehr - ich bin begeistert ????????
Besten Dank für eure Unterstützung!!!

Kann ich bei mir das agr und den Kühler auch reinigen ohne komplett zu demontieren? Also kühlschlauche dranlassen, agr mit kühler lösen um mit montagereiniger zu spülen?

Möglich wäre es, aber viel Platz zum Arbeiten ist da trotzdem nicht.

Wenn dann würde ich den komplett ausbauen und dann sauber machen. So kannst Du sicher gehen, daß Du den ganzen Dreck raus hast.
Denn bei deiner Methode, mit dem halb ausgebauten Kühler, kann es Dir passieren das Du nicht alles 100%ig von dem gelösten Dreck raus bekommst und dann würde Du Dir beim nächsten Motorstart, diese übrigen Reste in den Motor ziehen.
Und das willst Du sicher nicht.

Deine Antwort