Anrufen per Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr

BMW 5er G60

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen funktioniert bei mir Anrufen perSprachsteuerung nicht mehr. Ich sage was, er schreibt das ja auch dann hin und es ist alles korrekt, aber dann kommt als Antwort "wen soll ich anrufen". Wenn ich den Namen nochmal sage, steht der wieder korrekt da, aber es kommt wieder "Wen soll ich anrufen".

Ich bin nicht sicher, ob das zeitgleich mit dem Update kam...

Bei allem anderen (Navigiere etc.) funktioniert die Sprachsteuerung perfekt. Ich habe das Telefon entkoppelt und neu angeschlossen, alles im Auto neu gestartet, alles angeklickt (ich sehe zumindest nichts, was offen ist), aber es funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee?

33 Antworten

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 13. November 2024 um 07:56:41 Uhr:

Hast du schon einmal einen Softreset der Headunit versucht?

ja, habe ich. Leider ohne Effekt

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen wer das problem noch alles hat. Kannst du vielleicht als Themenersteller eine umfrage dazu starten?

Scheinbar weiss niemand eine Lösung dafür.

Das ist ein guter Hinweis, aber wie starte ich eine explizite Umfrage? Es haben sich ja bereits einige hier gemeldet mit diesem Problem, ich habe auch bei BMW ein Ticket aufgemacht.

Hier scheint es tatsächlich einen massiven Bug in dem ganzen Telefoniesystem des OS 8.5 zu geben. Zumindest die Sprachsteuerung betreffend.
Auch mein Problem (anderer Thread - Sprachsteuerung wenn 1 IPhone per APC und eines per IDrive verbunden ist) ist bisher ungelöst und mittlerweile vom Händler als reproduzierbarer Fehler bestätigt.

Ähnliche Themen

Ich weiß leider auch micht wie man eine Umfrage starten kann - vielleicht geht es nur mit einem neuen Thema?

Bei mir ist seit mehreren Wochen (über zwei Monate) schon ein Ticket offen da passiert absolut garnichts. Ich habe die tage wieder die Standard-Antwort bekommen, dass ich das handy neu verbinden soll etc. scheinbar ist bei denen nicht bekannt dass das problem mehrere betrifft.

Ich hab die Antwort von BMW, dass ich ein Video machen und senden soll. Sobald ich zuhause bin, werde ich das tun

Das Problem ist tatsächlich bekannt und bei mehreren verschiedenen Modellen.

Bisher habe ich davkn gehört, dass es bei 5er, 7er und iX auftritt.
Das soll im nächsten RSU 11/2024 Update gefixt werden.

Zitat:

@westbeemer schrieb am 17. November 2024 um 14:11:53 Uhr:

Ich hab die Antwort von BMW, dass ich ein Video machen und senden soll. Sobald ich zuhause bin, werde ich das tun

So, Video an BMW ist raus. Mal sehen, was jetzt passiert

Ah, danke! Weiß jemand wann das update erscheinen soll? 11/2024 würde ja auf november hindeuten?

OTA in Q1/2025. Ansonsten beim Händler in der Werkstatt.

Hab gerade mit BMW gesprochen. In der Tat ein Problem des vorherigen Updates, mit 11/2024 soll es behoben sein

Zitat:

@TheVaan schrieb am 18. November 2024 um 12:28:57 Uhr:

OTA in Q1/2025. Ansonsten beim Händler in der Werkstatt.

Verstehe leider die Aussage jetzt nicht richtig.
Heißt das „update möglich jetzt schon beim Händler und im Frühjahr dann auch OTA“ oder generell erst ab Q1/2025 entweder beim Händler oder OTA?

Die RSU werden entwickelt und erscheinen erst beim Händler über den Tester bzw. sind dort schon erhältlich. Nur deswegen einen Termin ausmachen würde ich aber nicht. Lediglich wenn ich eh einen Termin hätte, würde ich das Ansprechen und Bitten das neueste RSU zu installieren. Machen die meisten nicht von alleine, weil gefühlt die Serviceberater alle ü50 sind und das für die wie „Hexerei“ ist, was mit BMW-ID und RSU zu tun hat.

Das RSU over the air zum herunterladen für den Kunden kommt immer mit ein paar Wochen Verspätung und wird halt auch nur in Wellen ausgerollt. Kann sein, dass dein Nachbar das gleiche BMW Modell hat, es aber ein paar Tage früher bekommt. Da muss man geduldig sein.

Ah okay, danke! Ich habe am 3.12. in der tat einen Termin in der werkstatt. Man will die software prüfen, weiss aber das alles was hier bekannt ist offensichtlich nicht. Auch die Kundenbetreuung schickt mir immer nur tolle lösungsansätze „ich solle mein handy neu verbinden“, „das telefonbuch neu laden“ oder „alle einstellungen resetten“.

Ein Armutszeugnis, dass man hier mehr erfährt als über mehrere Wochen von bmw selbst…

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 18. November 2024 um 21:59:09 Uhr:

Ah okay, danke! Ich habe am 3.12. in der tat einen Termin in der werkstatt. Man will die software prüfen, weiss aber das alles was hier bekannt ist offensichtlich nicht. Auch die Kundenbetreuung schickt mir immer nur tolle lösungsansätze „ich solle mein handy neu verbinden“, „das telefonbuch neu laden“ oder „alle einstellungen resetten“.

Ein Armutszeugnis, dass man hier mehr erfährt als über mehrere Wochen von bmw selbst…

Und? Problem gelöst?

Deine Antwort