ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Beifahrerairbag aktivieren funktioniert nicht

Beifahrerairbag aktivieren funktioniert nicht

BMW 5er G60
Themenstarteram 3. April 2024 um 16:31

Hallo,

ich bekomme den Beifahrerairbag nicht aktiviert!!!

Ich gehe nach Betriebsanleitung vor und versuche die Position „PASSENGER AIR BAG ON“ zu aktivieren. Lässt sich bei mir leider nicht von OFF auf ON umstellen. Die Kontrollleuchte bleibt immer auf OFF stehen.

Was mache ich verkehrt?

Mit den besten Grüßen

Nobbi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sitzt denn auch jemand auf dem Sitz? Der wird nur aktiviert wenn er benötigt wird

Themenstarteram 4. April 2024 um 6:08

Danke für die Rückantwort. Wenn der Beifahrersitz belegt sein muss zum aktivieren, wäre das Problem gefunden. Ich werde es heute testen und dann berichten! DANKE Nobbi

Es aktiviert sich von ganz alleine, wenn da jemand sitzt. Da muss man nichts ein- oder ausschalten

Themenstarteram 4. April 2024 um 9:53

Hallo, der Beifahrerairbag aktiviert sich nicht von alleine, wenn er zuvor nicht aktiviert wurde, dann ja. Bei mir war der Beifahrerairbag, warum auch immer, nicht aktiviert gewesen, er war deaktiviert.

In der Werkstatt hat sich der Werkstattmeister die Situation kurzfristig angesehen. Er musste sich hineinversetzen, da er den G60 noch nicht in der Werkstatt hatte. Nach einem kurzen abchecken der Bedienungsfelder war der Beifahrerairbag wieder aktiviert.

Das höre ich zum ersten Mal. Habe noch nie in meinem Leben einen Beifahrerairbag aktiviert, dass wäre auch tödlich für Leute die das nicht machen. Ich glaube da hat in deinem Fahrzeug jemand rumgespielt.

Man kann den in manchen Fahrzeugen deaktivieren um z.B. eine Babyschale vorne rechts zu platzieren…das gibts schon lange. Ob das im G60 so ist weiß ich nicht.

Zitat:

@matzi99 schrieb am 4. April 2024 um 16:09:20 Uhr:

Man kann den in manchen Fahrzeugen deaktivieren um z.B. eine Babyschale vorne rechts zu platzieren…das gibts schon lange. Ob das im G60 so ist weiß ich nicht.

Das ist auch beim neuen 5er so. ;)

Die Frage bleibt, warum der im o. g. deaktiviert war. :confused:

.

Das meine ich ja. Das man ihn deaktivieren kann, ist mir bewusst, dass ich ihn aber nach der Auslieferung bewusst aktivieren muss, wäre mir komplett neu

Dito

Früher war das ein Schlüsselschalter..im G60 ist es vermutlich ein Softkey in irgendeinem Untermenü. Das muß doch nur vor der Fahrzeugübergabe einer rumdaddeln...

Themenstarteram 5. April 2024 um 6:15

Hallo Matzi99, hallo,

ja, im G60 ist jetzt ein Softkey, eine Screen-Taste!!!

Ich denke, dass bei der Fahrzeugübergabe/Vorführung der Fehler irrtümlich passiert ist und ist jetzt erst aufgefallen.

Nach meiner Auffassung könnte in der App die Bedienung für die beiden Funktionen ON/OFF besser abgebildet sein. Wenn schon der Werkstattmeister sich zunächst orientieren musste, muss ich für meine „Unkenntnis“ nicht verlegen sein!!!

Der G60 gefällt mir ansonsten sehr.

 

Ich wünsche ALLEN ein sonniges Wochenende!

Nobbi

Als Blick über den Tellerrand: bei Mercedes gibt es gar keinen Schalter dafür, hier wird ein Kindersitz automatisch erkannt und der Beifahrer-Airbag automatisch aus- und ohne Kindersitz auch automatisch wieder eingeschaltet. Keine Ahnung wie die das hingekommen, aber es funktioniert. Falls die Ingenieure bei BMW irgendwann mal wieder Budget haben um praktische Features entwickeln zu dürfen, könnten die das ja mal auf ihre Agenda setzen…

Zitat:

@RPGamer schrieb am 5. April 2024 um 20:19:59 Uhr:

Als Blick über den Tellerrand: bei Mercedes gibt es gar keinen Schalter dafür, hier wird ein Kindersitz automatisch erkannt und der Beifahrer-Airbag automatisch aus- und ohne Kindersitz auch automatisch wieder eingeschaltet. Keine Ahnung wie die das hingekommen, aber es funktioniert.

Aber nur mit dem Original Mercedes Kindersitz / Babyschale soweit ich weiß. Da ist einfach nur ein Sensor integriert.

Also unsere Cybex-Babyschale wird ohne Base/Isofix auf dem Beifahrersitz vom EQA zuverlässig erkannt. Vielleicht sind diese Sensoren/Transponder mittlerweile einfach in jeder Babyschale verbaut. Es gibt jedenfalls keinen sep. Schalter mehr bei Mercedes womit man den Airbag ausschalten (oder einschalten) könnte. Der Beifahrer-Airbag ist automatisch aus, wenn niemand auf dem Sitz sitzt (vermutlich übers Gewicht) oder die Babyschale drauf steht, ansonsten ist der an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Beifahrerairbag aktivieren funktioniert nicht