ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Anomalie Abgasreinigung

Anomalie Abgasreinigung

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 26. November 2013 um 4:20

Hi Leute,

also bin heute früh zur arbeit, und plötzlich auf der Autobahn der Fehler Anomalie Abgasreinigung! Lampe Leuchtet, und das Service Zeichen und der Waagen zieht nicht mehr richtig.

Er raucht und stinkt aber nicht, und sonst ist bis auf die Beschleunigung nichts zu merken! Hat von euch wer ne Idee? Turbo kaputt?

Oder kann es sein da ich mit dem normalen Service schon länger überfällig bin, dass er mir deswegen nen Fehler rein klopft? Kann ich den Fehler versuchen durch Batterie abklemmen selbst zu löschen? Und kann ich so noch fahren? Oder ist das fürn Motor oder so gefährlich?

Danke Danke schonmal und lg

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. November 2013 um 4:28

Sorry, der Fehler heist Anormale Abgasreinigung

Themenstarteram 26. November 2013 um 5:35

Jetzt schreibt er wieder Anomalie Abgasreinigung :)

Die Meldung Anomalie Abgassystem oder Abgasreinigung ist sowas wie der Universalfehler für alles mögliche. Und dass der Wagen nicht mehr zieht, heißt, dass er dadurch im Notlauf ist.

Das kann alles sein, vom überladenen Partikelfilter bis zu nem defekten Unterdruckschlauch oder einer falsch messenden Lambdasonde.

Mit Lexia auslesen lassen, zB bei Citroen.

Zitat:

Original geschrieben von Citroen_C5_HDI

Sorry, der Fehler heist Anormale Abgasreinigung

das stimmt so nicht,sondern es wird auch so vom BC angezeigt(Anomalie)

Themenstarteram 26. November 2013 um 8:51

So, war grad beim ÖAMTC auslesen lassen! Er meinte das es mit der Motorsteuerung zusammenhängt und es eventuell das Ladedruckregelventil sein könnte!

Also der Fehler ist jetzt mal weg und das Auto läuft normal! Er meinte einmal ein paar Tage fahren, und wenn er wieder auftaucht nochmals vorbei schauen.

Aber es kann ja nicht so schlimm sein oder wenn der Waagen jetzt normal läuft! Wenn da der Turbo oder was anderes wirklich kaputt wäre, dann würd der Fehler ja wieder kommen oder? Bin zwar nur ca. 4 km jetzt gefahren aber müsste bei einem defekt ja trotzdem auftauchen?

Vl hat schon wer Erfahrung

Das is n bisschen blauäugig. Wenn schon im Fehlerspeicher abgelegt ist, dass es Fehler im oder rings um Ladedruckventil gibt, dann lösen sich die Fehler selten in Luft auf. Vielleicht ist nur eine Leitung oder ein Schlauch ab / defekt / gerissen, vielleicht hängt das Ventil auch, oder ist in sich verschlissen. Da jetzt zu sagen, "toll, Fehler gelöscht, Auto fährt" ist da nicht die richtige Lösung. Das der Wagen wieder normal fährt, wenn man den Fehler löscht und dadurch auch den Notlauf wieder ausser Kraft setzt, ist klar. Repariert ist aber mit "Fehler löschen" noch nichts.

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:27

Ist schon klar das es einen grund gibt, deshalb muss ich sofort nach dem auftreten des fehlers das nächste mal gleich rüber!Bin leider jetzt auf arbeit gewesen zw fehler und auslesen, und der fehler war als ich zu ihnen fuhr zwar noch da aber das auto ging normal!!! Deshalb

Und ich wollte ja nicht wissen ob sich fegldr in luft auflösen! Ansonsten wäre deine antwort top! Man kann ja schnell einen für dumm darstellen ohne genauer zu fragen! Wenn ich mich so auskennen würd, würd ich hier nix fragn!

Aber thx

Is schon gut, sollt nicht gegen dich gehen. Aber man hört sowas halt oft, grade, wenn man in dem Beruf arbeitet. Und am Ende regen sich die Leute fürchterlich über ihr Auto bzw über die Marke auf wenn dann doch mehr kaputt ist, weil Arbeit nunmal Arbeit nach sich zieht, vor allem wenn man nie nich nur das geringste macht am Wagen. Es gibt Tage, da kriegt man Nackenschmerzen, weil man so viel kopfschütteln muss.

Gleich wieder hin zu fahren wenn der Fehler wieder auftritt ist da die beste Idee. Vielleicht kannst du dir den Fehler ja auch noch genauer beschreiben lassen bzw dir den genauen Wortlaut der Fehlermeldung geben lassen - damit kann man arbeiten und das vielleicht noch besser eingrenzen.

Ich weiß jetzt nicht welchen Dieselmotor du hast, es gibt schon verschiedene Fehlerbilde bei den verschiedenen Motoren.

Themenstarteram 27. November 2013 um 5:00

Ja sorry, war auch nicht so gemeint! Auf alle fälle ist der jetzt wieder aufgetreten, und ich hab den waagn direkt rüber gestellt, mal schaun was er dann sagt! Aber gestern war nichts mehr und heute früh fast genau nach der selbn zeit wie gestern!

Denke das der aufgrund der kalten temp jetzt kommt!.aber was kann das sein, vermutungen?

Lg

Themenstarteram 27. November 2013 um 9:45

So jetzt mal der Bericht:

War grad beim ÖAMTC und die haben noch mal rein geschaut!

Also folgende Fehler zeigt er an:

Vorglühsystem - Funktion fehlerhaft

Temperatursensor nach Kat. - Funktion fehlerhaft

Ladedruckregelventil - Signal zu niedrig

Also sie sageb unten das die Glühstifte am ehesten zum ausschließen sind!

Ein paar Fakten noch zum Ablauf:

Nach dem Löschen des Fehlers konnte ich gestern rund 130 km ohne Fehler fahren! Heute in der früh (wieder so -5 Grad) kam genau zur gleichen Zeit (also nach der gleichen Strecke) wie gestern der Fehler! Da ich ja immer gleich zur Arbeit fahre! Also mann kann sagen auf die Sekunde genau.

Kann es nicht sein das er irgendwas misst und danach den Fehler ausgibt? Wenn was ständig kaputt sein würde, müsste er ja immer den Fehler melden.

Wie gesagt habe ich in dem Zeitpunkt wo der Fehler auftritt nur noch wenig Leistung weil er abriegelt oder so. Aber wenn er kurz steht und ich fahre wieder, dann ist zwar die Motorkontrolllampe und die Service Lampe noch an, aber fahren geht normal!

Die beim ÖAMTC sagen auch das es nichts dramatisches ist, aber halt gemacht gehört, aber man kann unbedenklich noch etwas fahren

Danke schonma

Hi!

Super - damit kann man arbeiten. :)

Die Vorglühanlage bzw die Fehlermeldung dazu kann man zum Problem tatsächlich ausschließen, das würde sich eher beim starten / Anlassvorgang bemerkbar machen. Dazu muss ich sagen, in gefühlt jedem 2. HDI, den ich auslese, ist diese Fehlermeldung hinterlegt, und keiner klagt über Schwierigkeiten beim Kaltstart. In diesem Fall also zu vernachlässigen. ;)

Die Meldung Temperatursensor nach KAT könnte da schon reinspielen. Damit wird die Lamdasonde gemeint sein. Wenn die falsche Werte misst, speziell dann, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, wirft sie auf jeden Fall die Motorkontrollleuchte an, auch den Notlauf würd ich mir dazu passend vorstellen. Lambdasonden kann man durchmessen oder noch einfacher - die Werte auslesen. Das ist ein Ansatz.

Zur Meldung Ladedruckventil - Signal zu gering fällt mir als erstes ein, dass diese Ventile gern verkoken (Rußablagerungen), oder tatsächlich einfach falsch steuern. Man kann versuchen, das Ladedruckventil von den Ablagerungen zu befreien (=reinigen), meist ist damit schon geholfen. Muss nicht zwingend kaputt sein. Aber bevor man das ausbaut (was bei allen HDIs nicht grad die einfachste, sprich billigste Arbeit ist), würd ich penibel die Schläuche kontrollieren. Auch die im Motorraum verteilten Druckschaltventile, wo die Gummiunterdruckschläuche aufgesetzt sind. Gerade die, wo bei geöffneter Motorhaube rechts oben die schmale Abdeckung drüber ist, die mit 2 Klippsen fest gemacht wird, da sitzen auch 2. Da hatte ich schon öfter nen "Schlauchbruch". Wenn da Falschluft gezogen wird, wirds bunt!

Ich denk, damit kannst du erstmal "losgehn"! ;)

Ich wünsch viel Erfolg

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:05

Wow super, das is ja besser wie in der Werkstatt :) "TOP"also hab heut beim nach hause fahren den fehler wieder gehabt, zuhause schaute ich mal diese kleinen schläuche an und da sind ja einige mit so nem t stück verbunden mit kleinen gummiteilen, da hat ein gummiteil nen riss gehab (auf der steckverbindung), hab die dicht gemacht! Nach 4 mal starten ( also einkaufen...) War der fehler weg!( keine leuchte mehr) kann das bei so kleinen rissen auch sein (riss war so 3 mm) oder eher nicht? Werd morgn mal auch alle andren begutachten! Und ansonstn mit nen freund (mechaniker) :) mal dasventil reinigen!

Aber danke danke vielmals ich wetde natürlich weiter berichtn

Achja heute beim fahrn hörte ich ausn einen pipton der aber unabhängig von gas oder so immer gleicht blieb also durchgehender ton

Siehste, so wirds gemacht ;)

Genau - jeder Schlauch, der auch nur annähernd porös aussieht (grad die Winkelformschläuche!), sollte man instandsetzen. Die Unterdruckanlage ist quasi überlebenswichtig für die HDIs, darüber wird vieles gesteuert. Habe mal, vor Ewigkeiten, versehentlich an einem Ventil - trotz Markierung! - beide Gummiformschläuche vertauscht. Der Wagen fuhr zwar, war aber ständig im Notlaufprogramm und räucherte schwarz raus. Nach ewig langer Suche hab ich die Schläuche nochmal kontrolliert - und nur ZWEI von diesen Schläuche umgesteckt. Der Wagen lief wie am ersten Tag. Seitdem bin ich da übelst penibel, aus Fehlern lernt man ja. ;)

Das mit dem Abgasventil - mach das mal so. Ist ne ordentliche Arbeit, aber wenn man sich das Teil mal ansieht wenns ausgebaut ist, weiß man warum man das macht ;)

Mit dem Piepton kann ich grad nix anfangen. Wo piepts denn? Innen? Ausm Motorraum? Von den Achsen?

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:53

Also habs heut nur kurz gehört da es innen leiser ist, aber hatte das fenster offn, und da wars schon laut, also eher motorraum! Dachte nur das es vl zusammenhängt!Aber wie gesagt ist der ton nicht vom gas abhängig, hab ich gleich versucht, auch wie ich auskuppelte war er noch da, und dann plötzlich weg!

Ja super, werd ich diese woche noch machn und dann natürlich berichtn falls wer andres noch das problem hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Anomalie Abgasreinigung