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C5 2.2 HDI FAP, "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen", dann Abgasreinigung und ESP/ASR defekt

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 8:21

Hallo Leute, ich brauche Hilfe, mein vor gut 2 jahren gebraucht gekaufter C5 Break 2.2 HDI FAP exclusiv, Bj 2001, mit großem Farbnavi und auch sonst so ziemlich allem, was die Zubehörliste damals hergab, spinnt.

 

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr schon mal die gleichen Probleme, es erschein sporadisch immer mal wieder die Meldung  "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen", ging aber immer von allein wieder weg, dann aber eines Tages zusätzlich "Umweltschutzsystem defekt" oder so ähnlich und "ESP/ASR defekt", gekoppelt mit der Umschaltung der Motorsteuerung ins Notlaufprogramm, das Auto fuhr nur noch max. 120 km/h und beschleunigte wie ein altersschwacher 2 CV. Das passierte bei starkem Regen auf der Autobahn, was mich zu der Vermutung verleitete, da würde halt was an der Elektonik durch Nässe gestört, denn etwa 2 Stunden später, als ich das Auto wieder startete, funktionierte alles wieder, nur die Meldung "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen" erschien weiterhin ab und zu mal, ich würde sagen so ein bis zwei mal die Woche. Als sich diese Meldung dann mit der Zeit doch immer häufiger zeigte, habe ich vor ca. 2 Monaten den FAP-Filter beim Freundlichen cit-Partner wechseln lassen. Bemerkungen nach der Reparatur waren: FAP-Filter getauscht. EOLYS Additiv aufgefüllt, außerdem war der Fehlerspeicher voll mit verschiedensten Meldungen, er wurde gelöscht und als Ursache ein Abfall der Versorgungsspannung aufgrund schwacher Batterie vermutet. Die Kontrolle von Batterie und Lichtmaschine war aber ohne Befund, alles in Ordnung. Danach war zunächst alles wieder gut, der Spritverbrauch ging merklich zurück, da das frische FAP-Filter nicht ständig freigebrannt werden muss, und ich dachte schon, für die nächsten 80000km hätte ich dann jetzt erst mal Ruhe. Weit gefehlt, vor ca. 2 Wochen ging das gleiche Spiel wieder los:

 

Zunächst sporadisch "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen", dann heute morgen schon direkt nach dem Starten wieder "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen", nach ca 1,5 km dann "ESP/ASR defekt" und direkt darauf dann auch "Umweltschutzsystem defekt" oder so ähnlich. Also gings im Notlaufprogramm zur Arbeitsstelle. Ob der Spuk wieder vorbei ist, wenn ich den Wagen zum Feierabend dann wieder anwerfe? Vor 4 Tagen war ich in der Waschanlage, da wurde ordentlich mit dem Hochdruckreiniger vorgewaschen, kann da die Ursache liegen?

 

Gibt es vieleicht Leidensgenossen mit ähnlichem Fehlerbild und vielleicht aucjh der zugehörigen Problemlösung? Komisch ist doch, das die Defekte ESP/ASR und Abgassystem immer nur gleichzeitig auftreten, oder?

 

Bin für jeden Tip zur Sache dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 9:32

@xsaraheizer: Genau das war das Problem, übrigens dann auch noch ein zweites Mal im Januar 2011, die Luftansaugung aus dem linken vorderen Radhaus zieht bei starkem Regen/Schnee zu viel Feuchtigkeit mit, der Luftfilter wird komplett durchnässt, die Feuchtigkeit führt zu Korrosion am Luftmassenmesser, der dann getauscht werden muss. Schade das man das erst beim zweiten neu gekauften Luftmassenmesser und nach Austausch diverser weiterer Teile im Ansaugtraktz dann endlich weiß.

Meine etwas radikale, aber wirkungsvolle Gegenmaßnahme: Den vom Radhaus kommenden Luftansaugschlauch am Luftfiltergehäuse NICHT anbauen, so dass die Ansaugluft aus dem Motorraum gezogen wird. Das Auto wird geringfügig lauter, aber seither ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

LG und weiter gute Nerven wünsche ich allen Citroen Fahrern!

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Fährst du viel Kurzstrecke? Dann kann es sein, dass der Filter durch die vielen Kaltstarts stärker verstopft als bei Langstreckenfahrzeugen. Gerade bei großen Diesel-Maschinen mit FAP sollte man den Wagen bei Strecken < 30 km besser stehen lassen.

am 4. Mai 2009 um 10:49

Hallo!

Ich würde trotzdem mal die Batterie tauschen. in der Regel sind die Batterien (eigentlich Akkus) beim PSA Konzern eher unterdimensioniert, leichter Spannungsabfall kann zu diversen unerfindlichen Problemen führen. Ich habe aus diesem Grunde immer nach einer Zeit die Batterie gegen eine deutlich stärkere Varinate tauschen lassen!

Gruß vom Tänzer

Hallo,

 

hast Du das Problem noch?

 

Dann lies mal meinen Beitrag an kdf102 von heute.

 

Suchworte: Abgasreinigung ESP / ASR ...und kdf102 natürlich.

 

Grüsse

 

viktor111

Beim Fahren sollte eine unterdimensionierte Batterie keine Probleme machen. Die Batterie arbeitet dann als Puffer für zu viel Strom. Problematisch ist ein Spannungsabfall eher, beim Starten, wenn Steuergeräte nicht richtig initialisiert werden können.

Wir hatten bei einem Kunden mal ein ähnliches Problem. Leistungsverlust bei starkem Regen / Feuchtigkeit.

Der ganze Luftfilter hatte sich mit Wasser vollgesogen. Ursache war der Ansaugschlauch vorm Luftfilterkasten. Da gab / gibt es intern auch eine Reparaturanleitung deswegen.

greez X

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 9:32

@xsaraheizer: Genau das war das Problem, übrigens dann auch noch ein zweites Mal im Januar 2011, die Luftansaugung aus dem linken vorderen Radhaus zieht bei starkem Regen/Schnee zu viel Feuchtigkeit mit, der Luftfilter wird komplett durchnässt, die Feuchtigkeit führt zu Korrosion am Luftmassenmesser, der dann getauscht werden muss. Schade das man das erst beim zweiten neu gekauften Luftmassenmesser und nach Austausch diverser weiterer Teile im Ansaugtraktz dann endlich weiß.

Meine etwas radikale, aber wirkungsvolle Gegenmaßnahme: Den vom Radhaus kommenden Luftansaugschlauch am Luftfiltergehäuse NICHT anbauen, so dass die Ansaugluft aus dem Motorraum gezogen wird. Das Auto wird geringfügig lauter, aber seither ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

LG und weiter gute Nerven wünsche ich allen Citroen Fahrern!

am 7. Mai 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von VauBlau

Hallo Leute, ich brauche Hilfe, mein vor gut 2 jahren gebraucht gekaufter C5 Break 2.2 HDI FAP exclusiv, Bj 2001, mit großem Farbnavi und auch sonst so ziemlich allem, was die Zubehörliste damals hergab, spinnt.

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr schon mal die gleichen Probleme, es erschein sporadisch immer mal wieder die Meldung  "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen", ging aber immer von allein wieder weg, dann aber eines Tages zusätzlich "Umweltschutzsystem defekt" oder so ähnlich und "ESP/ASR defekt", gekoppelt mit der Umschaltung der Motorsteuerung ins Notlaufprogramm, das Auto fuhr nur noch max. 120 km/h und beschleunigte wie ein altersschwacher 2 CV. Das passierte bei starkem Regen auf der Autobahn, was mich zu der Vermutung verleitete, da würde halt was an der Elektonik durch Nässe gestört, denn etwa 2 Stunden später, als ich das Auto wieder startete, funktionierte alles wieder, nur die Meldung "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen" erschien weiterhin ab und zu mal, ich würde sagen so ein bis zwei mal die Woche. Als sich diese Meldung dann mit der Zeit doch immer häufiger zeigte, habe ich vor ca. 2 Monaten den FAP-Filter beim Freundlichen cit-Partner wechseln lassen. Bemerkungen nach der Reparatur waren: FAP-Filter getauscht. EOLYS Additiv aufgefüllt, außerdem war der Fehlerspeicher voll mit verschiedensten Meldungen, er wurde gelöscht und als Ursache ein Abfall der Versorgungsspannung aufgrund schwacher Batterie vermutet. Die Kontrolle von Batterie und Lichtmaschine war aber ohne Befund, alles in Ordnung. Danach war zunächst alles wieder gut, der Spritverbrauch ging merklich zurück, da das frische FAP-Filter nicht ständig freigebrannt werden muss, und ich dachte schon, für die nächsten 80000km hätte ich dann jetzt erst mal Ruhe. Weit gefehlt, vor ca. 2 Wochen ging das gleiche Spiel wieder los:

Zunächst sporadisch "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen", dann heute morgen schon direkt nach dem Starten wieder "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen", nach ca 1,5 km dann "ESP/ASR defekt" und direkt darauf dann auch "Umweltschutzsystem defekt" oder so ähnlich. Also gings im Notlaufprogramm zur Arbeitsstelle. Ob der Spuk wieder vorbei ist, wenn ich den Wagen zum Feierabend dann wieder anwerfe? Vor 4 Tagen war ich in der Waschanlage, da wurde ordentlich mit dem Hochdruckreiniger vorgewaschen, kann da die Ursache liegen?

Gibt es vieleicht Leidensgenossen mit ähnlichem Fehlerbild und vielleicht aucjh der zugehörigen Problemlösung? Komisch ist doch, das die Defekte ESP/ASR und Abgassystem immer nur gleichzeitig auftreten, oder?

Bin für jeden Tip zur Sache dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von VauBlau

@xsaraheizer: Genau das war das Problem, übrigens dann auch noch ein zweites Mal im Januar 2011, die Luftansaugung aus dem linken vorderen Radhaus zieht bei starkem Regen/Schnee zu viel Feuchtigkeit mit, der Luftfilter wird komplett durchnässt, die Feuchtigkeit führt zu Korrosion am Luftmassenmesser, der dann getauscht werden muss. Schade das man das erst beim zweiten neu gekauften Luftmassenmesser und nach Austausch diverser weiterer Teile im Ansaugtraktz dann endlich weiß.

Meine etwas radikale, aber wirkungsvolle Gegenmaßnahme: Den vom Radhaus kommenden Luftansaugschlauch am Luftfiltergehäuse NICHT anbauen, so dass die Ansaugluft aus dem Motorraum gezogen wird. Das Auto wird geringfügig lauter, aber seither ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

LG und weiter gute Nerven wünsche ich allen Citroen Fahrern!

Genau diesen Tip wollte ich dir auch geben, hatte dieses Problem beim C5 meines Vaters auch.

Nur ich habe den LMM ausgebaut und mit dem Fön getrocknet,neuen Filter rein und das Luftfiltergehäuse mit einem Loch ausgestattet, damit das Wasser ablaufen kann.

Da ich das Auto verkauft habe änderte ich nichts daran, heute würde ich den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten anders verlegen, damit Ruhe herrscht.

Übrigens,der Bremslichtschalter verursacht das gleiche Problem wenn dieser defekt ist.

am 2. Oktober 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von VauBlau

Hallo Leute, ich brauche Hilfe, mein vor gut 2 jahren gebraucht gekaufter C5 Break 2.2 HDI FAP exclusiv, Bj 2001, mit großem Farbnavi und auch sonst so ziemlich allem, was die Zubehörliste damals hergab, spinnt.

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr schon mal die gleichen Probleme, es erschein sporadisch immer mal wieder die Meldung  "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen", ging aber immer von allein wieder weg, dann aber eines Tages zusätzlich "Umweltschutzsystem defekt" oder so ähnlich und "ESP/ASR defekt", gekoppelt mit der Umschaltung der Motorsteuerung ins Notlaufprogramm, das Auto fuhr nur noch max. 120 km/h und beschleunigte wie ein altersschwacher 2 CV. Das passierte bei starkem Regen auf der Autobahn, was mich zu der Vermutung verleitete, da würde halt was an der Elektonik durch Nässe gestört, denn etwa 2 Stunden später, als ich das Auto wieder startete, funktionierte alles wieder, nur die Meldung "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen" erschien weiterhin ab und zu mal, ich würde sagen so ein bis zwei mal die Woche. Als sich diese Meldung dann mit der Zeit doch immer häufiger zeigte, habe ich vor ca. 2 Monaten den FAP-Filter beim Freundlichen cit-Partner wechseln lassen. Bemerkungen nach der Reparatur waren: FAP-Filter getauscht. EOLYS Additiv aufgefüllt, außerdem war der Fehlerspeicher voll mit verschiedensten Meldungen, er wurde gelöscht und als Ursache ein Abfall der Versorgungsspannung aufgrund schwacher Batterie vermutet. Die Kontrolle von Batterie und Lichtmaschine war aber ohne Befund, alles in Ordnung. Danach war zunächst alles wieder gut, der Spritverbrauch ging merklich zurück, da das frische FAP-Filter nicht ständig freigebrannt werden muss, und ich dachte schon, für die nächsten 80000km hätte ich dann jetzt erst mal Ruhe. Weit gefehlt, vor ca. 2 Wochen ging das gleiche Spiel wieder los:

Zunächst sporadisch "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen", dann heute morgen schon direkt nach dem Starten wieder "Dieselfilter schnellstmöglich reinigen", nach ca 1,5 km dann "ESP/ASR defekt" und direkt darauf dann auch "Umweltschutzsystem defekt" oder so ähnlich. Also gings im Notlaufprogramm zur Arbeitsstelle. Ob der Spuk wieder vorbei ist, wenn ich den Wagen zum Feierabend dann wieder anwerfe? Vor 4 Tagen war ich in der Waschanlage, da wurde ordentlich mit dem Hochdruckreiniger vorgewaschen, kann da die Ursache liegen?

Gibt es vieleicht Leidensgenossen mit ähnlichem Fehlerbild und vielleicht aucjh der zugehörigen Problemlösung? Komisch ist doch, das die Defekte ESP/ASR und Abgassystem immer nur gleichzeitig auftreten, oder?

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