Anmeldung Fahrsicherheitstraining FST 2008

BMW 3er E46

Grüßt euch,

nach langer Zeit nun endlich der Anmeldethreat für das Fahrsicherheitstraining 2008 🙂

Als Vorlage diente der sehr gut gestaltete Anmeldethread von 2006 😉 😉

Zum Training:
Kombination PKW Perfektions-Training 1 + 3/Sachsenring für 10 Teilnehmer
Instruktor: Peter Corazza

Veranstaltungsort:
Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring GmbH & Co. KG
Am Sachsenring 2

D-09353 Oberlungwitz

Termin:
Sonntag, 10. August 2008, von 09:00-16:30 Uhr

Preis:
Kombination Perfektion 1+3: 181,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer

Rahmenprogramm:
Anschließend an das Training ist ein gemütliches Beisammensein, bspw. Essen in einem Restaurant geplant.
Die Kosten für das Rahmenprogramm sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Buchung:
Das Training ist für den 10. August 2008 reserviert, allerdings bräuchte ich die definitiven Anmeldungen bis zum 09.05.2008.

Anmeldung:
Ich benötige bis zum 09. Mai 2008 verbindliche Anmeldungen zum Training in der folgenden Form:

PN an Ci-driver:

Nickname

Anzahl Teilnehmer (1 Beifahrer erlaubt)

Real Name

Handynummer

Kfz-Kennzeichen

Modell

Farbe

e-Mail-Adresse

komplette Anschrift

geplante Übernachtung (SA auf SO, SO auf MO oder beides bzw. keine)

Die aktuellen Anmeldungen werden in diesem Thread veröffentlicht.

Wenige Wochen nach Anmeldung werden die Teilnehmer zur Zahlung des Beitrages aufgefordert, sofern ich die Zahlfrist nicht aufschieben kann.

ACHTUNG, WICHTIG: Kann ein angemeldeter Teilnehmer nach Zahlung der Gebühr nicht am Training teilnehmen, so ist zu dem Zeitpunkt eine Erstattung der Gebühr möglich, zu der ein Ersatzteilnehmer seine Gebühr entrichtet hat.
Eine Erstattung bei Nichtteilnahme kann nur erfolgen, wenn durch nachrückende Teilnehmer dieser Betrag wieder aufgefüllt wurde.

Übernachtung:
Zu empfehlen wäre wie 2005 und 2006 folgende Location: www.amber-hotels.de/deutschland/chemnitz/index.php

Verwaltung der entrichteten Teilnahmegebühren:
Werden von einem Dipl. Betriebswirt (Schwerpkt. Finanzen) verwaltet. Bei Bedarf können Kontoauszüge usw. vorgezeigt werden.

Hinweis:
Die Berufsgenossenschaften übernehmen oftmals einen Teil der Kosten für ein solches Fahrsicherheitstraining. Für die Verwaltungs-BG kann auch schon definitiv mitgeteilt werden, dass es auch mit dem Sachsenring eine entsprechende Vereinbarung gibt.

Weitere Hinweise:
Der Preis wurde noch nicht verhandelt, da ich erst seit heute das Angebot habe d.h. die Wahrscheinlichkeit noch Nachlass zu bekommen ist sehr hoch 😉 Rechnet aber vorerst trotzdem mit oben genannten Preis.
Auch die Teilnehmerzahl (aktuell max. 10 laut Angebot) steht noch offen.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!
Ich nehme Anmeldungen von allen Personen entgegen, jedoch werden Leute aus dem Bereich E46 bevorzugt, insb. diejenigen, die schon im Threat http://www.motor-talk.de/.../...2008-erste-planungen-t1696271.html?... Ihre Zusage gegeben haben.

Also, los geht´s, die Zeit drängt 🙂 😉

Gruß

Ci-driver

Beste Antwort im Thema

das stimmt, Blitzer gibt es rundum einige. 😉 Besonders auch auf dem Heimweg darauf achten 😉

Bitte auch nicht vergessen das Hotel zu buchen, falls ihr es noch nicht gemacht habt. 🙂

Unseren definitiven "Fahrplan" für das Training bekomme ich am Montag. Ich hab heute nochmal mit dem Sachsenring telefoniert, so wie es aussieht ist unser Programm wie zuletzt beschrieben. Ich hoffe damit sind alle zufrieden 🙂

Gruß

Ci-driver

297 weitere Antworten
297 Antworten

Vielleicht könnte jemand im Syndikat Werbung machen ?!

Soll ich?

Nö - damit bin ich dann sicher draussen! 😉 😁

Aber um mal wieder was konstruktives zu dem Thema beizutragen - welche Inhalte sollten dabei sein:

- Schleuderplatte
- grosser, schneller Slalom
- Bremsen / Ausweichen bei höheren Geschwindigkeiten >100km/h (auch gerne mit "Verreissen des Steuers"😉
- Aquaplaning
- Drifttraining wird wohl nicht drin sein - aber vielleicht ein paar ausgedehnte Runden auf dem bewässerten großen Kreisel zum "spielen" (ganz uneigennützig von mir - nicht richtig spassig mit meinem Frontkratzer 😉 )
- Übung Ideallinie auf Strecke und - natürlich - wenns möglich ist - freies Fahren auf der Strecke!!!! 😁

Was meint ihr dazu?

Das freie Fahren wäre für mich der wichtigste Punkt 😁

Bewässerte Kreisbahn hatten wir letztes Mal nicht, das fänd ich mal sehr interessant.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Bewässerte Kreisbahn hatten wir letztes Mal nicht, das fänd ich mal sehr interessant.

Und was war mit dem bewässerten und neu gestrichenen Handlingskurs????

Ähnliche Themen

Über den Inhalt müssen wir uns spätestens dann unterhalten, wenn das Training steht 🙂

Gegen die bewässerte Kreisbahn hätte ich auch nichts 😉

Ja, freies Fahren ist auch geplant. Und zwar wie 2006 auf dem Teilabschnitt mit den vielen Kurven. 🙂

Letztes Jahr hatte ich den kompletten Rundkurs und das ging schon ordentlich auf´s Material, insb. die Vollbremsungen von ca. 200km/h in die Haarnadel nach Start-/Ziel. 😁 Das bleibt uns aber "erspart" 😉 Wobei ich sagen muss, dass der komplette Rundkurs sich ganz anders anfühlt und jede Menge Spaß macht, da man im Schnitt deutlich mehr Geschwindigkeit hat als auf dem Teilstück.

Handlingparcour hätte ich auch gedacht als Fun-Faktor 🙂

Aquaplaningbecken würd ich nicht unbedingt bevorzugen. Der Lerneffekt ist m.M. nach nicht so groß, da man nur geradeaus durch eine große Pfütze schwimmt 😁 Wichtig ist eben auskuppeln und Lenkrad gerade halten. Aber wenn ihr das wollt, können wir das gerne mit aufnehmen.

Hmm, wir könnten aber mal kurz im E9x bzw. E36 Bereich Werbung machen 😉

Ich bin ab morgen früh leider wieder auf Geschäftsreise bzw. Ausflug bis Samstag Nacht, d.h. Fragen und aktualisierte Teilnehmerliste leider erst wieder Sonntag.

@MadMax
wenn wir in den Nachbarforen Werbung machen, dann bleibt dein Platz schon bestehen 😉 E46iger/alte FST´ler werden bei Platzvergabe allerdings zuerst berücksichtigt. Und da schaut´s bei dir doch ganz gut aus 😉

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Zitat:

Naja, das is ja schon was anderes. Ich würde halt mal gerne ne Kreisbahn fahren, wo man dann mitm Gaspedal lenken kann. Auf dem Handlingkurs waren die Kurven dafür ja viel zu klein bzw. wars da dann zu rutschig 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Naja, das is ja schon was anderes. Ich würde halt mal gerne ne Kreisbahn fahren, wo man dann mitm Gaspedal lenken kann. Auf dem Handlingkurs waren die Kurven dafür ja viel zu klein bzw. wars da dann zu rutschig 🙂

Na gut aber dann muss es glatt genug sein, dass die vorderräder genug schlupf haben - dann wird auch bei mir bis zu 98% der Antriebslesitung auf die Hinterachse geleitet. Hab es zumindest im Winter mal geschafft, dass das Heck in ner Kurve durchs Gaspedal ausbricht! 😉 Wobei die Kreisbahn wohl nur den wahren Hecktrieblern richtig Spaß machen dürfte! 😉 Kann mich aber auch irren!

Gruß, Frank

Hallo zusammen,

tja, ich kann mich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht anmelden, da jetzt noch nicht sagen kann, ob ich an dem Tag Zeit habe.
Vielleicht ist es ja noch kurzfristig möglich nachzurutschen, falls jemand doch nocht absagen muß.

Gruß,
Dirk

@Dirk
Schade. 🙁 Aber da schauen wir einfach mal, evtl. ergibt sich ja was 🙂

@all
wenn ich Samstag wieder zurück bin, will ich mind. 2 neue Anmeldungen im Postfach haben 😎 😛

Gruß

Ci-driver

würde gerne ein oder zwei E90er drin haben falls keineE46 zusammenkommen um zu sehen ob die Fahrwerksmäßig etc besser sind als unsere 😁

Ja okay - überredet die Aquaplaningstrecke ist nur einmal lustig wenn man es noch nicht kennt. Kann also gestrichen werden. Den Micki Mouse Kurs fand ich dafür nicht soo spannend - bin ich beim PT1 mitgefahren und nur hilflos rumgerutscht. War aber noch mit meinem alten "R" ohne ESP - mit geht das schon besser (hatte mir dann das Auto meiner Freundin geliehen). Beim letzten PT3 kam die Übung am Ende nach dem freien Fahren - konnte ich nicht mehr mitmachen - Tank war leer. 😉

Ich persönlich fand auf jeden Fall die Schleuderplatte jedesmal ein Highlight und das Bremsen / Ausweichen auf unterschiedlichem Untergrund bei ~120km/h hat auch ein paar schöööne Pirouetten hervorgezaubert. 😁

@Beetle007: ich hab das auch im Winter mit unserem xi getestet und festgestellt, dass der immer sehr viel Bums an der Hinterachse hat 😁

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

würde gerne ein oder zwei E90er drin haben falls keineE46 zusammenkommen um zu sehen ob die Fahrwerksmäßig etc besser sind als unsere 😁

Und was wills du da sehen? Du fährst doch nicht damit. Wenn der E90-Fahrer nicht so viel zutraut oder voll aufs ganze geht bist du schneller und dann hast du auch nix gekonnt. Sehen wirst du da von außen eh nix. Zumindest konnte ich von außen vor 2 Jahren nix feststellen. da hatten wir ja auch ein oder warens sogar 2 E90 dabei.

Genau - beim letzten freien Fahren sind wir mit der Gruppe vom Audi TT Owners Club zusammen gefahren. Kann zwar sagen , dass ich mir alle geschnappt hatte - glaube aber bei weitem nicht, das der Honda denen Leistungs - und Fahrwerkstechnisch überlegen war. Hab mich hinterher mit den Jungs ganz nett unterhalten und die Kernaussage war "Speed ist halt so wie sich jeder traut".

Denke also auch, dass man aus so einem Vergleich nicht viel ableiten kann.

Bisher ist leider keine neue Anmeldung eingegangen 🙁

Wer mag, kann gerne woanders noch Werbung machen 🙂 🙂 Wär schade, wenn das Training nicht zustande kommt 🙁
Ich habe mal im E36 und E9x-Bereich einen Thread gestartet.

Ein Ass hätte ich noch im Ärmel, aber leider keine zwei 😉 😉

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Bisher ist leider keine neue Anmeldung eingegangen 🙁

Wer mag, kann gerne woanders noch Werbung machen 🙂 🙂 Wär schade, wenn das Training nicht zustande kommt 🙁
Ich habe mal im E36 und E9x-Bereich einen Thread gestartet.

Ein Ass hätte ich noch im Ärmel, aber leider keine zwei 😉 😉

Gruß

Ci-driver

ist immer lustig, wenn man fragt habt ihr Lust, kommen gleich viele Namen ins Spiel. Wenns aber konkret wird drückt sich jeder. (anwesende ausgeschlossen)

@ci-driver in jedem Fall vielen Dank für deine Mühen

Deine Antwort