1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anleitung Zahnriemenwechsel V6 2.5 TDI 110 KW

Anleitung Zahnriemenwechsel V6 2.5 TDI 110 KW

Audi A6 C5/4B

Hi Leute,

mußte am Wochenende entsetzt feststellen, dass mein Riemen beschädigt ist (bis auf's Gewebe). Zahnriemenwechsel war bei 113.000 km gewechselt und jetzt habe ich 185.000 km auf der Uhr. Ob die freundlichen den gar nicht gewechselt hatten ?

Kann mir einer von Euch eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel V6 2.5 TDI 110 KW EZ 4/99 senden ?

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich verwechselst du da nix!!!

Zitat (Almutb00)
mußte am Wochenende entsetzt feststellen, dass mein Riemen beschädigt ist (bis auf's Gewebe).

Zitat (kucki0079)
Hut ab was du dir so zutraust. Habe auch schon Riemen getauscht, aber diesen ?? Naja, du mußt's wissen. Schau halt mal ins Rep.-Handbuch "So wird's gemacht", damit müßte man klarkommen mit dem richtigen! Werkzeug u. Fingern.

Zitat (Almutb00)

Wer von euch hat den eines dieser Bücher "Wie mache ich's mir richtig selber" und kann mir eine Kopie vom Riemenwechsel senden ? Ich erzähle Euch auch später dann meine Erfahrung.

***Staubwirbler*** -> nix für ungut, (hab mich halb tot gelacht) wünsche Dir aber trotzdem good Luck 😁

62 weitere Antworten
62 Antworten

beim wieder aufstarten spielte mir den climatronic verrukt und wollte nur noch kalte luft blasen, nach eine stunde hat sich das vollig von alleine gelost,ich glaube es sei weil das kuhlungsgas war bei hinlegen von schlosstrager durcheinander gekommen
weitere mangel an meinem wagen : olverlust , mann soll NICHT die von audi angegebene mange von 5.5 l einfullen beim olwechsel sonst steigt das pegel richtig hoher als der maxstreife auf den olstick
LMM bei 95000 ersetst (so hab ich motortalk.de gefunden da ich nicht fur immer mit 60 KMH im notprogram uber die autobahn fahren mochte)
fensterheber vorne gehen nun besser nach silikospraybehandlung
es ist mir immer noch nicht klar warum ein marke wie audi solche zahnriemen nutzt, bei ein solche anschafspreis soll mann auf etwas mehr vernuft gehofft haben von die superingenieure

bilder??sorry die gescannte seiten sind leider zu gross zum verschicken nach motortalk
vielleicht mal ihre mailadresse hinterlassen??
grusse snowie

Zitat:

Original geschrieben von snowie

meine erfahrung : golf diesel 64 ps und 110 TDI

Sorry, aber die Tipps und Bilder helfen ihm dann wohl eher wenig. Ist schon ein Unterschied zum 2,5TDI.

Den Schlossträger in Servicestellung zu bringen hat bei meinem Wechsel übrigens gereicht. Ist dann zwar nicht gerade massig Platz, aber es reicht. Das alles abzubauen ist ja noch viel mehr Aufwand...

@ NO 666: Wenn du mir per PN deine mailadresse gibst schicke ich dir eine Anleitung. Das Postfach muss aber bis 10 MB verkraften...

Gruss
jugi

Als kleiner Informatiker sage ich dir. Postfach und Mailgröße sind ein Unterschied.

Ich hoffe mal für dich das alles glatt geht sonst telefonierst zu gleich ständig mit deinem Mailanbieter.

Ein Postfach kann von mir aus 100GB groß sein, wenn es aber Mailgrößenbeschrenkung von 5MB gibt, nutzt das nichts.

Dies nur als kleiner Rat, am besten du liest dich mal durch den Support oder Ähnliches um herauszufinden wo das Limit liegt.

Bei sehr sehr vielen Anbietern liegt das Limit zwischen 2-10MB.

Wenn du feststellen solltest, dass sich bei dir nichts mehr tut wenn du deine Mails abrufen willst, kannst du davon ausgehen, dass die zu empfangene Mail zu groß ist und somit alles blockiert, dann rufst du am besten gleich da an und sagst denen, dass die Herrschaften die Mail mit dem riesen Anhang vom Server schmeißen sollen.

Danke an kleinen Informatiker,
Ja, es ist war, auch gmail hat attachement-begrenzung von 10 MB, es gibt zum Glück nur wenige Grafikformate die diese Größe erreichen (RAW evtl. TIFF, EPS). Also bitte nur gewöhnliche JPG (JPEG ca 1 MB +/- 300KB Quality 86% bei 4Mpx-aufnahmen) zuschicken.

Gmail fängt die riese Attachenments ab.
Gmail displays a warning that your message exceeds the 10MB limit.

hallo jugi ,
meine tips und bilder galten der v6 TDI 110kW 6 cyl
die ander autos erwahnte ich nur um klar zu machen das du keine audichirurg braucht um den wechsel zu machen
ja das bringt etwas mehr aufwand den schosstrager zu entfernen aber das arbeitet nacher viel einfacher
gruss

Erledigt

Leider ist meine Digicam nicht aufgetaucht,, daher keine Bilder.

So das ganze hat etwa 7 Stunden gedauert mit Wasserpumpewechsel und allen Filtern, plus Öl. Aus Versehen wurde auch die Klimaanlage leergepumpt und wieder vollgefüllt.

Danke für alle Tips und Anleitungen, Ihr habt mir geholfen eine kleine Stange Geld zu sparen.

Wir sehen uns in 120000 km, also in 3 Jahre ;-)))

hallo mir wurde auch der zahnriemen gewechselt beim Keilriemen aber nur leider ohne riemenspanner und ein riemen war zu kurz laut mechhaniker aber der spanner sei auch scho fällig was soll ich tun?

hatte den keilrippenriemenspanner ned so schnell auftreiben können ^^

??

Na korrekte Teile besorgen
Und den Spanner ersetzen wenn defekt

ok hab den keilrippenriemenspanner gebraucht für 37 mit nachnahme bestellt und hab gesehn das auch das Thermostat nicht gewechselt wurde liegt noch im sackal oje muss da wieder alles runter nehm ich an? hab jz scho 350 zahlt für riemen und pumpe nur wechseln

Ja, dann besorg erstmal alle Teile, bevor Du da was einbauen lässt, oder lass den Wagen einfach so stehen, bis die Teile da sind. Was ist denn ein "sackal oje"?
War ja aber recht preiswert bis jetzt. Mein Kollege hat da knapp 800 Euro für den Zahnriementausch gezahlt. Aber da wurde es auch gleich richtig gemacht.

hallo bin leider vom Pech verfolgt habe nun den stossdämpfer besorgen wollen noch für hinten und bin so unglücklich über ne Bodenwelle gefahtren das mir die Ölwanne aufgerissen ist und ich habe beim demontieren bemerkt das so ein stück metell drin war sieht aus wie von nem hydrostössel Motor läuft aber super hab jz neue Ölwanne montiert
nur die kosten der Feuerwehr kann i jz auch noch zahlen

Ich kann nur so viel sagen. Wer beim V6TDI den Zahnriemen Wechsel verbokt, kann auch bei dem einfachsten 4zyl kein Zahnriemen erfolgreich auflegen.

Ausserdem: wer den Hydraulischen Spanndämpfer, und das Gelenkstück auf Gängigkeit prüft, bzw. Ersetzt. Kann ganz entspannt 2 Jahre Garantie geben...

(5t Riemen gewechselt, ein Schaden bisher, wegen Kugellager schaden einer Spannrolle. Hersteller hat voll bezahlt..)

Deine Antwort