ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anleitung Zahnriemenwechsel V6 2.5 TDI 110 KW

Anleitung Zahnriemenwechsel V6 2.5 TDI 110 KW

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juli 2005 um 19:36

Hi Leute,

mußte am Wochenende entsetzt feststellen, dass mein Riemen beschädigt ist (bis auf's Gewebe). Zahnriemenwechsel war bei 113.000 km gewechselt und jetzt habe ich 185.000 km auf der Uhr. Ob die freundlichen den gar nicht gewechselt hatten ?

Kann mir einer von Euch eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel V6 2.5 TDI 110 KW EZ 4/99 senden ?

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich verwechselst du da nix!!!

Zitat (Almutb00)

mußte am Wochenende entsetzt feststellen, dass mein Riemen beschädigt ist (bis auf's Gewebe).

Zitat (kucki0079)

Hut ab was du dir so zutraust. Habe auch schon Riemen getauscht, aber diesen ?? Naja, du mußt's wissen. Schau halt mal ins Rep.-Handbuch "So wird's gemacht", damit müßte man klarkommen mit dem richtigen! Werkzeug u. Fingern.

Zitat (Almutb00)

Wer von euch hat den eines dieser Bücher "Wie mache ich's mir richtig selber" und kann mir eine Kopie vom Riemenwechsel senden ? Ich erzähle Euch auch später dann meine Erfahrung.

***Staubwirbler*** -> nix für ungut, (hab mich halb tot gelacht) wünsche Dir aber trotzdem good Luck :D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Re: Re: Re: Re: Riemenwechsel 2.5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

wenn du glaubst. Du schreibst "Im Prinzip reichen die Metallstreifen um die Nockenwelle zu fixieren.", na dann viel glück ;-) wenn leute reden und keine ahnung haben. ich war beim wechsel den ganzen tag dabei! du wirst alleine schon ein problem haben der schloßträger in die servicestellung zu bekommen (das braucht man beim 4zyl garnicht), du kommst sonst garnicht ran. aber wie du meinst.

Genau das meine ich. Wenn Leute keine Ahnung haben... Dann solltest du ganz ruhig sein... Ich war auch beim Wechsel dabei. Die Nockenwellenfixierung ist das einzige was man braucht. Für die Schloßträger reichen zwei Stangen die man reinsteckt und die Stoßstange dann rauszieht, die Fixierdorne kann man auch mit anderen Sachen ersetzen. Das ist übrigens auch in der Werkstatt gang und gäbe. Da wird auch schon mal ein Bohrer reingesteckt, weil der Dorn gerade nicht zu finden ist...

Zum Thema "den ganzen Tag dabei". Bei AUDI haben die Mechaniker 3h 15 Minuten Zeit den ZR mit Wapu zu wechseln. Wo warst du denn so lange dabei?

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

wenn man von den ganzen bastlern liest, kann man nur abraten einen V6 von privater hand ohne garantie zu kaufen.

wer sich den unterhalt (und werkstattkosten) nicht leisten kann, sollte ein anderes auto fahren.

Wenn man von den ganzen Werkstätten liest die Mist bauen sollte man wohl am besten zu Fuß laufen...

Gruss

jugi

Hallo,

ich sehe auch nicht, daß das Hexenwerk ist. Klar: fürchterliche Fummelei, man muss mit den Steuerzeiten supervorsichtig sein. Und hinterher wahrscheinlich die ESP dynamisch einstellen lassen, das kann man nicht selbst.

Wer schon ein paar mal erlebt hat, welch haarsträubender Mist auch die Audi-Betriebe machen, macht es vielleicht gerade selbst.

Schliesslich kann man an einem Tag über 200.- Euro verdienen. Auch wenn dann die Gewährleistung natürlich wegfällt.

Grüße

Kai

Re: Re: Re: Re: Riemenwechsel 2.5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

wenn man von den ganzen bastlern liest, kann man nur abraten einen V6 von privater hand ohne garantie zu kaufen.

wer sich den unterhalt (und werkstattkosten) nicht leisten kann, sollte ein anderes auto fahren.

Oh mann da kann man echt zu viel kriegen!

Sorry aber der kommentar ist echt das allerletzte!

es ging hier nie ums leisten können.

Ich wette mit dir, du bist auch nicht einverstanden mit den aktuellen Spritkosten, obwohl du es dir leisten kannst. genauso ist es mit den werkstattkosten.

wozu soll ich soviel geld ausgeben, wenn ich es auch selbst machen kann?

ich habe den wechsel selbst schon gemacht. und abgesehen von den fixierleisten für die nockenwellen und den dorn zum fixieren der KW braucht man rein gar nix spezielles. der ganze rest ist standard ausrüstung und sollte jeder bastler haben.

und nenn mir mal einen vernünftigen grund, warum man nur abraten kann, so einen von privater hand zu kaufen??

es gibt keinen ganz im gegenteil ich würde ihn lieber nehmen, da ein privatmensch nicht den zeitdruck hat und das teil bestimmt pfleglicher behandelt, als einer der die ganze zeit in die werkstatt rennt und keine ahnung hat, ob dem auto was fehlt oder nicht...erst beim nächsten werkstattbesuch wird festgestellt, ob was nicht in ordnung ist und dann kann es schon schäden am auto geben.

gerade zahriemen merkt man sofort am geräusch , oder spätestens nach 1000km. danach weiss man, dass er perfekt eingestellt ist!

ansonsten kann ich mich nur jugi anschliessen.

Re: Re: Re: Re: Re: Riemenwechsel 2.5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

Ich wette mit dir, du bist auch nicht einverstanden mit den aktuellen Spritkosten, obwohl du es dir leisten kannst. genauso ist es mit den werkstattkosten.

was ist denn das für ein blöder vergleich, oder panscht du deinen sprit jetzt auch selbst?

es überrascht wieviele leute hier schon selbst den zr getauscht haben. wahrscheinlich ist in den meisten fällen der wunsch der vater des gedanken ;-)

Re: Re: Re: Re: Re: Riemenwechsel 2.5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Wenn man von den ganzen Werkstätten liest die Mist bauen sollte man wohl am besten zu Fuß laufen...

ja aber in der werkstatt hab ich garantie ;-)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Riemenwechsel 2.5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

ja aber in der werkstatt hab ich garantie ;-)

HaHa. Frag mal den Steve zum Thema Garantie... Kannst ja mal die Suche bemühen was er für einen Ärger hatte, als die Werkstatt ihm beim Glühkerzenwechsel die Zylinderköpfe geschrottet hat... Wurde letztlich über seine Versicherung mit seiner Selbstbeteiligung abgewickelt...

Interessant waren auch Berichte von verkrazten Autos und Ölflecken im Innenraum anch Werkstattbesuch. Das war dann auch nie jemand aus der Werkstatt...

Berichte über negative Erfahrungen beim Wekstattbesuch gibts hier zu Hauf. Da läuft lange nicht alles so wie es sollte und den Preisen angemessen wäre ...

Gruss

jugi

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Riemenwechsel 2.5 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

was ist denn das für ein blöder vergleich, oder panscht du deinen sprit jetzt auch selbst?

es überrascht wieviele leute hier schon selbst den zr getauscht haben. wahrscheinlich ist in den meisten fällen der wunsch der vater des gedanken ;-)

nein, aber bei den werkstattkosten kann ich was dagegen machen. und wenn ich den wagen selbst repariere, weiss ich was ich gemacht habe. bei werkstätten wird oft genug etwas abgerechnet was gar nicht gemacht wurde. der kunde hat dann teure folgekosten und die werkstatt redet sich doch nur raus.

abgesehen davon solltest du, nur weil du nicht im stande bist deinen wagen zu reparieren, anderen nicht vorwerfen, dass sie es auch nicht können!

nur weil du 2linke hände hast, müssen es nicht auch die anderen haben.

ich glaube schon, dass die leute hier selber ihre zahnriemen wechseln, dazu hilft einem ja auch das forum. leute wie dich trifft man hier ja auch nicht allzu oft an. die meisten sind halt der meinung, das man auch was selber machen kann am fahrzeug, auch wenns einen nicht umbringen würde in die werkstatt zu gehen...

Sorry aber jedesmal wenn das gesprächsthema auf das reparieren von fahrzeugen geht (Bremsen, Zr...) kommt so ein dermaßen sinnloser post von dir, dass....

@ cksIT

Zitat:

nein, aber bei den werkstattkosten kann ich was dagegen machen. und wenn ich den wagen selbst repariere, weiss ich was ich gemacht habe.

In diesem Punkt muß ich dir absolut zustimmen, zumindest so lange, wie ich noch selbst für meine Kohle arbeiten muß!! Es soll ja auch die andere Variante geben!?

Was ich selber schrauben kann und nicht an teueren Spezialwerkzeug scheitert, wird grundsätzlich selber gemacht, von Ölwechsel, Kopfdichtung, ZR usw. bis Bremsen. Meinen 2,4er-ZR hätte ich ebenfalls getauscht (der ist wohl etwas einfacher als der 2,5 Diesel sagt man?), wenn die Hilfsmittel nicht so teuer wären für dieses eine Mal. Dauert zwar etwas länger, aber ich weis wie's da drinnen aussieht, und damit habe ich immer ein angenehmeres Gefühl als mit Werkstatt.

Z.B. bei meinem 320d touring. Kurz nach der gr. Durchsicht Handbremse im Eimer. Aufgemacht, Bremsbelag bis auf's Metall weggebröselt wie Pfefferkuchen und in der Trommel dicker, bereits glasierter Zunder!! Auf Anfrage, wieso nicht festgestellt ... - die Handbremse ist im Service NIE vorgesehen !? Das kann wohl einfach nicht sein. Deshalb meine Stimme für's selber schrauben, und es soll ja auch Leute geben (auch ohne Vacuum in der Brieftasche), denen macht das Schrauben einfach Spaß :-)).

Deshalb, wenn man's bringt, ran an die Werkzeuge.

Grüße Bernhard

das spezialwerkzeug leihen manche werkstätten auch gegen kaution und was für die kaffeekasse aus... hab ich genauso gemacht...

am 30. Juli 2005 um 19:15

habe das selber gemacht mit hilfe von 'so wird's gemacht a6 von 4/97 bis 3/04 '

brauchst du einige tips?

am 1. August 2005 um 9:12

Habe es am WE vor

 

Hallo, wollt ihr hier nur über "sein oder nicht sein" diskutieren?

Ich würde gerne es am WE versuchen und dazu brauche ich Tips und Tricks.

Danke für die Hilfe

am 1. August 2005 um 13:13

meine erfahrung : golf diesel 64 ps und 110 TDI

brauchte etwa 1.5 tage mit hilfe von buch so wird's...

unbedingt wasserpumpe wechselen

alle 4 riemen und spannrollen

schlosstrager sollst du ausbauen sonst nicht genug platz,den so genannte servicestellung ist nur fur chirurgen da glaub ich, beim ausbau bekablung losmachen und kleine ventilator ganz ausbauen dann das ganze an die rechtenseite des Wagens hinlegen wegend die flexiebele rohren von airco kulung

am 1. August 2005 um 13:29

spater noch mehr tips leider fahlt mir den zeit

versuchte schon dreimal aber wurde immer an ende rausgeschmissen vielleicht ist meinen tekst zu lange oder bin ich zu langsam....

am 1. August 2005 um 15:35

Danke schon mal dafür

 

Schade das keiner hier die Bilder von der Herzoperation hinzugefügt hat ;)

Falls ich meine Digicam wiederfinde, versuche ich es visuell zu protokullieren

:rolleyes:

am 1. August 2005 um 19:27

bilder habe ich leider nicht gemacht

versuche vielleicht mal die skitzen von buch zu mailen

als specialwerkzeuge hab ich mir den blokierdorn fur die kurbelwelle nachgemacht und die blokkierregel fur die nokkenwelle (die mussen nur 4.5 mm dick sein und NICHT 5.00 mm wie falsch in Buch erwahnt)

zum trennen des hauptventilators von viscokupplung brauchst du 2 flache schlussel grosse 32 mm (nicht unbedingt in jede materialkiste)

zum anspannen der keilrippenriem ein grosse zekskantschlussel notwendig ( ich nutste davor eine zekskantige pfeifschlussel fur schraubengrosse 13 mm )

nokkenwellerader habe ich nicht losgemacht, aber setze immer merkzeigen auf beide rader und schau nach drei oder vier von hand gemachte umdrehungen nach ob sie noch in die richtige position sind (zuerst blokkierdorn und blokkierregel entfernen)das auflegen von zahnriemen war etwas zwierig,als letze brachte ich die umlenkrolle auf ihre platz, ich habe sie hochgeheben mit die zwei gepolsterte beine eine grosse zange wobei ich die beine auf den motor gestutz habe, hort sich zwierig an ist es aber nicht

wasserpumpe unbedingt erzetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anleitung Zahnriemenwechsel V6 2.5 TDI 110 KW