Anleitung Wechsel des Getriebels beim AF-40

Opel Vectra C

ich suche mir schon die Finger wund und finde nix konkretes und aich glaube, die Punkte werden wohl auch im "wie mache ich es mir selbst" nicht sonderlich gut erklärt werden.

Konkret:
wie wechsle ich as Öl im AF-40? Da die Füllmenge knapp 7l ist und die Wechselmenge nur knapp 3l. Kann man da nicht das alte ablassen, neues rein, ein paar Kilometer fahren und die Prozedur wiederholen, um die Qualität des Öl zu verbessern?

Wie kontrolliere ich den Ölstand?

Danke 
Micha

25 Antworten

das genau ist ja mein Problem. Dann kann ich das Dexron IV also erst nach einer Spülung einfüllen 🙁

Und deswegen tue ich genau das.
Ich mache demnächst Spülung und "Umölung" auf das ATF 6000 und ab da nurnoch Ölwechsel damit.

Du kannst aber auch das Dexron III ATF 4400 nehmen.

gibt es denn da grosse Unterschiede, dass sich das Umölen lohnt?

kA, ich machs nur, weil alle vom 6000er schwärmen 😁
Außerdem soll das AT noch lange halten, dann kipp ich lieber das beste rein was ich bekommen kann.

Ähnliche Themen

ok, dann bestelle ich erstmal das alte Dexron III, davon 10l und mache erstmal eine DIY-Spülung und wenn ich die Möglichkeit habe, kommt ne Spülung

Hallo,

lesen ... lesen ... lesen ...

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

und das kann man einfach einfüllen, wenn man das alte abgelassen hat? Man hat ja dann noch fast 4 liter vom alten Dexron III im Getriebe

Da ist gerade ein weiterer Fred, in dem genau diese Frage: Dexron III oder Dexron VI erörtert wurde ...

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Hallo,

Zitat:

Zitat:

und das kann man einfach einfüllen, wenn man das alte abgelassen hat? Man hat ja dann noch fast 4 liter vom alten Dexron III im Getriebe
Da ist gerade ein weiterer Fred, in dem genau diese Frage: Dexron III oder Dexron VI erörtert wurde ...

Gruß
Andreas

das Zitat geb och gern zurück. *kopfschüttel*

in dem anderen Beitrag geht es um das Schaltgetriebe F-40 und nicht um das AF-40

Gruß
Micha

Hallo,

das ist frech ... oder ... sehr "cleaver".

Zitat:

in dem anderen Beitrag geht es um das Schaltgetriebe F-40 und nicht um das AF-40

Gruß
Micha

http://www.motor-talk.de/.../...eoelwechsel-spuelung-t2861127.html?...

Das ist der Link für die Lesefaulen. Das Posting ist vom 27.01.2012. Also, ich empfehle Suchbegriffe wie

AF40
AF-40
AT6
und und und

Ich hasse Oberlehrer, aber wenn es provoziert wird ...
Und hier und da schaue ich in meine Signatur und erinner' mich an den Herrn Cleaver.

Gruß
Andreas

Zitat:

Hallo,

das ist frech ... oder ... sehr "cleaver".

Zitat:

Zitat:

Gruß
Micha
http://www.motor-talk.de/.../...eoelwechsel-spuelung-t2861127.html?...

Das ist der Link für die Lesefaulen. Das Posting ist vom 27.01.2012. Also, ich empfehle Suchbegriffe wie

AF40
AF-40
AT6
und und und

Ich hasse Oberlehrer, aber wenn es provoziert wird ...
Und hier und da schaue ich in meine Signatur und erinner' mich an den Herrn Cleaver.

Gruß
Andreas

komm runter von deinem Baum, hol dir ne Banane. Haste toll gemacht und auch nur 3 Tage für die Antwort gebraucht

Hallo !
Hier mal ein paar Bilder von der Ölablasschraube , kleine Schraube zum Prüfen und das Steigrohr. Habe auch den Ölwechsel mit dem Fuchs Titan 6000 SL durchgeführt.

Gruß Andre

Steigrohr mit Schraube
Ölablasschraube

Hallo,

ich hab nicht nur 'ne Banane ...
ich kann auch lesen ...

... und sogar verstehen ... ;-)

Zitat:

komm runter von deinem Baum, hol dir ne Banane. Haste toll gemacht und auch nur 3 Tage für die Antwort gebraucht

Manche Beiträge hier im Forum - u.a. die, die Deine Fragen beantworten - sind älter als drei Tage ... und lesenswert.

Gruß
Andreas

Deine Antwort