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Anleitung Wäremtauscher Heizungskühler Ausbau gesucht / Mittelkonsole Ausbau

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:51

Hallo

Ich suche eine Anleitung, am besten mit Bildern für den Austausch des Heizungskühler / Wärmetauscher.

Oder eine Anleitung für den Tausch des Lüftungskasten, eben alles was damit zusammenhängt.

Danke!

 

Bitte um Entschuldigung für die vermehrten Threads zum Thema Heizung.

Könnte verrückt werden das der Moppel nicht warm wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 8:25

Moin, so der "Heizkörper" (laut Opel) ist gewechselt.

Ich hatte den Meriva ja "teilzerlegt" gefahren und wollte bei besserem Wetter den Heizkörper austauschen. Nur eine sich lösende Klemmschelle zwischen Alurohr und Heizkörper hat mich „bewogen“ es gleich zu tun..... Die Klemmschellen, den Konstrukteur würde ich gerne mal kennenlernen und ihm meine Meinung zu dieser Konstruktion mitzuteilen, hatte sich gelöst und Kühlflüssigkeit spritzte raus.

Ein Hoch auch auf den Konstrukteur der direkt unten dem Heizkörper ein Steuergerät platziert hat....

Den Heizkörper hatte ich mir bestellt, eine Karton mit HK und ein Band Schaumstoff mit Kleberücken wurde geliefert.

Der Heizkörper liegt nur im Heizungskasten drin, rundum mit Klebeschaumstoff "gelagert". Was beim Werkseinbau ja evtl. in Ordnung ist aber beim Austausch ne ziemlich wacklige Angelegenheit ist.

Um ihn auszubauen muss man mit einem Messer einen untern Teil des Kasten aufschneiden (bzw. abschneiden), damit er in den Beifahrerfußraum rausgezogen werden kann.

Dabei ist noch das Heizgestänge auszuclipsen und die Alurohre habe ich mit einer Schnur hochgebunden.

Ist zwar alles haklig da noch ein Kabelkanal im Weg ist. Hinweise: Die Metallclips sind sehr teuer, kosten beim FOH 14€ (2 Stück, ne Art Federstahl) die kleinen O-Ringe 5€ per Stück!

Beim Einbau habe ich festgestellt das beim neuen Heizkörper viel zu wenig Schaumstoff mit dabei war. Also wieder raus und das Schaumstoffband vom alten abgezogen und an den neuen dran gemacht. Mit Tesa einmal rundum ging es dann.

Damit man den Heizkörper besser rein bekommt habe ich den Heizungskasten (Richtung Fahrer) unten 2x eingeschnitten (wie eine Zunge nach unten biegbar) damit man den Heizkörper besser einfädeln kann.

Der HK war dann drin aber immer noch wacklig, mir zu wacklig. Auf Lösungssuche habe ich mir dann 2 Eckschienen aus Kunststoff (Reste der Badezimmerrenovierung, Abschlussschienen Ecken Fliesen) zugeschnitten somit ist der HK besser geführt und dennoch elastisch gelagert.

Denn bei der Montage meiner Lieblingsklemmen muss man den HK mit dem Rohr zusammendrücken was bei einer elastischen Lagerung problematisch ist.

Ich habe mehr als 1h probiert die Klemmen auf Flanschverbindung Rohr zu HK bringen und bin entnervt gescheitert.

Auto genommen, zum Opel Händler gebracht, ihm die 2 Klemmen auf den Tisch gelegt und Auftrag erteilt. Der Ehrgeiz des Annahmemeisters war geweckt und er schaute mal.

Mithilfe von Gleitspray (Hatte ich auch schon probiert, allerdings nur am Flansch) hat er die O-Ringe eingesprüht und innerhalb von 10min waren die 2 Klammern drauf.

Geld wollte er keins, ich gab 10€ für die Kaffeekasse, bin mal wieder vom FOH begeistert!

Damit Sie mir nicht wieder abspringen habe ich die Metallklemmen mit Kabelbinder gesichert.

Laut Reparaturanleitung muss der untere ausgeschnittene Teil noch mit Klebemasse verschlossen werden.

Werde noch 2-3 Tage damit fahren und dann kleben und zusammenbauen.

Bilder stelle ich bei Gelegenheit rein.

Und unser Moppel heizt wieder! Zwar nicht so gut wie unser Golf (gleiche Baujahr und KM) aber immerhin.

Der Heizkörper war also der Übeltäter.

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Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:16

Hallo, keiner neue Erkenntnisse?

Öhhhhmmmm....doch....aber keine wirklich Guten...denke ich.

Ich habe dann doch mal den verbauten Radiator ausgebaut und mir das Innenleben angesehen.

Nichts Ungewöhnliches zu sehen...also NICHTS...garnichts...kein Kalk...kein Dreck...kein garnichts eben!

Also liegt's auch nicht an zu geringem Durchfluß...dachte ich...

Es sei denn...es wäre immernoch Luft drin gewesen.

Ja, und wenn man sich mal die 'Rohrführung' ansieht, dann könnte man denken, daß es sogar wahrscheinlich

sein dürfte, daß sich Luft in dem Apparatus sammelt.

Kann ja aber eigentlich nicht sooo viel sein, daß dadurch die Heizleistung dermaßen beeinträchtigt wird.

Der Witz bei der Sache ist ja, daß das Ganze im letzten Winter noch erheblich besser funktioniert hat als

es das jetzt tut.

Mir kamen nur die geringe Betriebstemperatur (-Anzeige) und die lange Fahrt bis zum Erreichen dieser

extrem seltsam vor...weshalb ich eben das Thermostat erneuerte.

Und ziemlich genau dem Zeitpunkt heizt es halt nicht mehr wirklich.

Aber eigentlich habe ich alles Andere doch inzwischen ausgeschlossen, und es bleibt nur noch

'Luft im System' als Verursache übrig.

P.S.:

Den Typen der diese Klammern entwickelt und da eingebaut hat...der gehört gesteinigt!

P.P.S.:

Den Typen der diese Klammern entwickelt und da eingebaut hat...der gehört auch gerne nochmal gesteinigt!

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:59

Hallo, Danke für die Info:

"Mir kamen nur die geringe Betriebstemperatur (-Anzeige)"

hatte den Opel Tester mal dranhängen, die 90° wurden erreichet, die Analoganzeige war kurz davor.

"Den Typen der diese Klammern entwickelt und da eingebaut hat...der gehört gesteinigt!"

Die Klammern am Wärmetauscherß Mit denen habe ich gekämpft und verloren.

Habe den Wagen dann die 3km zum Opel Händler geschleppt und er Annahmemeister hat mir die Klammer beim 2-3 Versuch draufgemacht.

Bin aber nicht ganz deiner Meinung:

Neben der Steinigung würde ich vorher teeren und federn!

Luft im System, nur wo/wie. Habe schon alles durch, alle Anleitungen, Hinweise vom Opelhändler.....

Habe die Verkleidungen noch ab:

Nach dem Anlassen werden beider Rohre heiss, nach Lüftung ein wird das oberer (Rücklauf zum Motor) kälter.

Bei dir auch?

Ja, die Temperatur sinkt an einem der Rohre von '2-3 Sekunden anfaßbar' auf 'Raumtemperatur'...deshalb ja meine Vermutung mit dem verminderten Durchfluß und/oder der extem übertriebenen Effektivität.

Beim Corsa meiner Frau 'ballert' die Heizung wie die S** (sry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :D) und beide

Schläuche sind (vom Anfaß-Thermometer her) gleich heiß!

Das ist ja der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann.

Bei ihr (1.0 /60PS) kommt nach 'ner gefühlten knappen Minute Fahrt schon merklich wärmere Luft als bei meinem 1.6er nach 6-8km Fahrt!

Deshalb bleib ich mit meinen Überlegungen eben immer bei der Durchflußmenge hängen...aber an der Pumpe kann es nicht liegen, denn sonst hätte er sicherlich im Sommer mit den Außentemperaturen überhitzt wenn da was im Argen wäre.

Und deshalb bleibt dann wieder nur Luft...irgendwo...

Ich komme nur einfach nicht dahinter wo die stecken soll, daß die den Fluß so dermaßen behindern könnte!

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 21:24

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich habe die original Ausbauanteilung des Wäremtauscher von Opel.

Da steht unter Schritt 15 nur beim Z17DTH "entlüften"

Unter 16 Kühlsystem auf Dichtheit prüfen Z18XE....

Also sieht Opel kein Entlüften vor.

Schaue ich mir die Lage des Wäremtauscher und der Rohre an dann würde ich davon ausgehen das dort bei Austausch Luft drin bleibt, oder?

Gruß

Von der Lage her schon...aber eigentlich sollte doch die Pumpe in der Lage sein, die Luft da raus zu drücken...sollte man zumindest annehmen dürfen.

Ich verstehe aber auch nicht, warum man mit den Rohren erst bis so weit nach unten gegangen ist um dann zum WT hin wieder hoch zu kommen...ist so irgendwie 'ne dämliche Leitungsführung...

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:34

Hallo,

"aber eigentlich sollte doch die Pumpe in der Lage sein, die Luft da raus zu drücken...sollte man zumindest annehmen dürfen."

Ich hab da irgendwie Bedenken. Zuerst der Abstand vom oberen Kühler zum Auslassstutzen, dann das gebogene Rohr nach unten (Luftsack)

Hab leider keinen kontaktlosen Thermometer da, sonst würde ich die Temp mal messen

HINWEIS: Bild ist 180° Grad gedreht (bei mir auf dem PC ist es richtig)

20170102-180943

Seit gestern Abend überlege ich ernsthaft ob ich einfach mal in den oberen Teil ein 3,2mm Loch bohre und es anschließend mit 'ner M4 Schraube nebst Dichtring verschließe....

Spricht da irgendwas dagegen?

Ich arbeite sehr viel mit Radiatoren für Wasserkühlungen in PCs und habe das dort schonmal gemacht...allerdings sind die (die ich verbaue) grundsätzlich aus Kupfer, und ich habe entsprechende (Kupfer)Schrauben in der Firma...

Die Frage ist ob das wieder dicht wird.

Ich hab keine Ahnung ob da genug Materialdicke ist für ne selbstschneidende Schraube...

bei dem Rohrdurchmesser wohl kaum....im schlimmsten Fall hast du eben eine Badewanne auf Rädern.

Dann würde ich lieber erstmal beim Schrotter (falls vorhanden) schauen ob da ein Corsa/Meriva rumsteht und dort ein Rohr ausbauen/schneiden und das Rohr testen, ob du das wieder dicht bekommen kannst.

Bei deinem Auto ohne Test ist das eher so nicht Ratsam....wenn überhaupt

Nein nein, nicht das Rohr...den WT!

Direkt an der höchsten Stelle von der Seite (oder mit'm Winkelaufsatz auch gern von oben) ein Loch bohren, Gewinde einschneiden und Schraube rein wenn Luft raus ist.

Also: ich sag mal so.

Da hier viele (genauer fast alle) Heizung haben wird da nicht dein Problem sein.

Sonst wäre da was zum Entlüften.

 

Oder es wäre ein typisches Problem.

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:50:57 Uhr:

Nein nein, nicht das Rohr...den WT!

Direkt an der höchsten Stelle von der Seite (oder mit'm Winkelaufsatz auch gern von oben) ein Loch bohren, Gewinde einschneiden und Schraube rein wenn Luft raus ist.

ach so im WT willste direkt reinbohren....ganz dumme Idee, das Teil ist nicht sehr dick.

Das bekommst du nie wieder dicht auf dauer.

Und ganz ehrlich, das ist mir selbst auch nicht bekannt, das sich da Luftblasen sammeln in solch einer Größenordnung, das deine Heizung deswegen nicht mehr läuft.

Das wäre dann schon ein Konstruktionsmangel....neee vergiss das ganze mal lieber wieder ganz schnell.

Das hat wenn ganz andere Ursachen.

@wdeRedfox

dein Beitrag macht mich grad etwas stutzig:

>Mir kamen nur die geringe Betriebstemperatur (-Anzeige) und die lange Fahrt bis zum Erreichen dieser

extrem seltsam vor...weshalb ich eben das Thermostat erneuerte.

Und ziemlich genau dem Zeitpunkt heizt es halt nicht mehr wirklich.<

hast du evtl. mal dran gedacht, da dort dein Problem liegen kann ???....wenn es seit genau diesem Zeitpunkt nicht mehr richtig geht.....würde ich mir doch mal nen Kopf drum machen ;)

Ja natürlich war das meine erste Überlegung...deshalb ja auch die Überlegung mit der Luft im System.

Ich arbeite ja nicht erst seit gestern an Autos, und das Tauschen von Thermostaten ist inzwischen auch

laaange geübt.

Aus dem Grund teste ich jedes zu verbauende Thermostat vorher genau auf seine Funktion.

Daher kann ich einen Defekt am neuen Thermostat mit Sicherheit ausschließen.

Ich habe damals auch lediglich das Thermostat getauscht, sonst wurde am Moppel nichts weiter

verändert.

Und weil eben immerwieder alle behaupten, das System müßte nicht entlüftet werden, war ich auch

zuerst der Überzeugung, daß es dann nur noch an aufgeschwemmten Verunreinigungen liegen könne,

die sich im WT abgelagert haben...dem ist aber nicht so...der ist sauberer als sauber...sieht aus wie neu!

Alle Klappen und deren Betätigungen sind augenscheinlich in Ordnung und tun das was sie tun sollen.

Was bleibt also?

Richtig:

Luft im System...

Was bei der Leitungsführung auch durchaus eine mögliche Erklärung wäre.

Erinnert man sich nämlich daran, ein 'normaler' Heizkörper in der Haustechnik auch nur handwarm wird

(falls er nicht direkt komplett kalt bleibt!) wenn auch nur recht wenig Luft darin ist, dann macht das

schon Sinn, daß es im Auto genauso sein dürfte...ist ja der WT im Wagen im Prinzip nichts Anderes als

der Heizkörper im Haus.

Es sei denn, es gäbe hier noch andere (nachvollziehbare) Ideen!!???

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