ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Stellmotor Luftmischerklappe ausbauen

Stellmotor Luftmischerklappe ausbauen

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:55

Hallo,

ich bin auch von dem leidigen Thema der durchgenudelten Luftklappenwelle bei der Klimaautomatik betroffen, allerdings hat mein OH (das F lass' ich aus gegebenen Anlass mal weg) schon früher die Schelle drum gemacht und das Ganze Anfang des Jahres nochmal nachgezogen. Jetzt sei nichts mehr zu reparieren und die ganze Klimaanlage auszutauschen (für reichlich bares, konnte mir naicht einmal sagen ob 'nur' Luftkasten oder gleich das ganze Aggregat...). Will mir erst einmal selbst ein Bild davon machen, bekomme aber den Stellantrieb der Luftmischerklappe nicht ausgebaut. Gibt es dazu einen Tip oder Bild? HSK und Lüftermotor bekomme ich ab, vorne löst sich der komplette Stellantrieb, nur hinten bewegt er sich nicht.

Danke im voraus!

Diwada

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2010 um 22:36

Hmm, beim vorherigen Posting wurden die Bilder nicht alle hochgeladen, hier noch der Adapter selbst sowie die wieder zusammengebaute Einheit aus Klimakasten und Stellmotor.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:06

Hallo,

da war doch noch 'ne Schraube, gefunden! Anbei ein Bild vom traurigen Rest der Lüfterklappenwelle - hat wer eine Idee was man damit machen kann? Hinweis: In der Mitte ist noch ein Schräubchen zu sehen, mit welchem die Stellmotorwelle verlängert worden war - das hat leider auch nicht lange gehalten.

Grüße, Diwada

Themenstarteram 5. August 2010 um 22:24

Hallo,

nach einigem Ausprobieren habe ich eine ganz brauchbare Lösung für wenig Geld für das Heizungsproblem gefunden. Weil die kaputte Luftmischerklappe bei der Klimaautomatik wohl häufiger vorkommt, möchte ich das kurz vorstellen:

Ist die Welle der Luftmischerklappe erst so verwatzt wie bei meinem Moppel, ist mit der Opel Feldhilfe (Schelle drumherum) nicht mehr viel auszurichten und Kleben kommt wegen des fuummeligen Zusammenbaus und der begrenzten Zugänglichkeit auch nicht in Frage.

Zum Glück hat man etwas Platz zwischen dem Luftkasten und dem Antrieb. Zuerst wird die kaputte Welle abgesägt, sodann durch einen Adapter von 8mm Innen- auf Aussensechskant ersetzt. Fertig! Dieser Adapter lässt sich leicht aus einem Rohr- und einem Sechskantschlüssel herstellen (aus der Gruschkiste, vergütete Hazet Qualität lässt sich nicht gut absägen...). Je nach Länge des Innensechskants im Rohrschlüssel überlappen die beiden Sechskante, ansonsten lassen sich die beiden Teile durch Kleben oder Schweißen miteinander verbinden. Der Innensechskant in der Luftmischerklappe geht durch, verjüngt sich aber. Gegebenfalls kann diese Seite des Adapter länger ausgeführt werden, muss dann aber auf den entsprechenden Durchmesser gefeilt werden.

Bilder dazu anbei.

Themenstarteram 5. August 2010 um 22:36

Hmm, beim vorherigen Posting wurden die Bilder nicht alle hochgeladen, hier noch der Adapter selbst sowie die wieder zusammengebaute Einheit aus Klimakasten und Stellmotor.

Spitzenmäßig+vielen Dank für die Mühe!!!

Nur weiß ich nicht, ob ich mit manueller Klima auch irgendwann mal davon betroffen bin. Aber ich höre beim umstellen von Umluft auf Außenbelüftung auch einen Stellmotor surren, ergo wird das hier wohl ähnlich schwach gelöst sein, nur dass der Stellmechanismus nicht so oft bewegt wird.

Heiß auf kalt ist aber wohl mechanisch per Drahtseil, oder?

 

Jedenfalls ist die hier vorgestellte Rep.lösung genial !!!

Themenstarteram 7. August 2010 um 8:25

Umluft/ Aussenlust ist eine andere Klappe und ein anderer Antrieb, hinter dem Handschuhkasten zur Spritzwand hin. Wie die einfache Klima genau funktioniert weis ich nicht. Da es hier aber auch keine Handhebel gibt, gibt es auch keine Drahtseile, die Mechanik im Hintergrund wird recht ähnlich sein. Der Unterschied dürfte haupsächlich in der Software der Steuerelektronik liegen. Und natürlich dem Preis ;-) Good luck!

Bei der manuellen Klimaanlage hat man in der Mittelkonsole drei Drehknöpfe. Einer ist für die Temperaturregelung, einer für die Wahl der Luftdüsen und der dritte, für die Gebläsestufen. Die ersten beiden Drehknöpfe bewegen die entsprechenden Klappen, über eine Art Bowdenzug! Nix mit Steuerelektronik und anderer Software oder so!!!

Mfg. Christian

ok scorpion411 und was ist dann zu hören, wenn ich bei Manueller von Umluft auf Außenluft umschalte/tippe?

Das gleiche Geräusch bei Stellung Luft nur auf die Frontscheibe, wo gleichzeitig elektrisch zwangsweise von Umluft auf Frischluft geregelt wird.

Da surrt ein Stellmotor, nur was stellt der dann, wenn nicht eine Klappe welche die Luftrichtung bestimmt? Das ist doch sicher das gleiche Prinzip, wie bei der Klimaautomatik, nur das nicht so oft was verstellt wird + an andere Stelle. Die Umluftfunktion nutze ich sehr oft. Im Winter wirds schneller warm und im Sommer mit Klima schneller kalt. Grenze ist immer dann, wenn die Scheiben beschlagen. Sofort auf Frischluft zu schalten ist anschließend auch besser für die eigene Puste.....im Extremfall (vergessen Umluft zurück zu schalten) gibts Kopfschmerzen, dann sofort Fenster auf!

Gruß korona

Wenn Du bei manueller Klimaanlage von Umluft, auf Außenluft umschaltest, bzw. wenn man den Drehknopf auf die Frontscheibendüse stellt(bei geschlossener Umluftklappe) und durch einen Mikroschalter, der hinter dem Drehknopf sitzt, die Umluftklappe zwangsweise geöffnet wird dann hört man den Stellmotor der Umluftklappe. Das ist aber auch der einzigste Stellmotor, den es bei der manuellen Klimaanlage gibt. Bei der Klimaautomatik geht es aber wohl um das Problem, daß der Antrieb von der Luftmisch-Klappe (die Klappe, die die Temperatur regelt) häufig den Geist aufgibt. Diese Luftmisch-Klappe wird bei der manuellen Klimaanlage über einen Drahtzug bewegt (was Du übrigens in einem Deiner Beiträge, zum Thema, schon richtig vermutet hast), genauso wie die Luftklappen für die einzelnen Düsen.

Und wenn sämtliche Klappen im Luftkasten, per Drahtzug, über Drehknöpfe, von Hand bewegt werden, dann gibt es keine Steuerelektronik und auch keine andere Software dafür!

Der Stellmotor, von der Umluftklappe, das ist ein ganz einfacher kleiner Gleichstrommotor ,der je nach Schalterstellung, die Drehrichtung ändert und so die Umluftklappe öffnet bzw. schließt. Natürlich kann der Antrieb auch mal kaputt gehen, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...t-funktioniert-nicht-t2566303.html?...

 

Mein erster Beitrag bezog sich auf den Beitrag vom Themenstarter:

Zitat:

Umluft/ Aussenlust ist eine andere Klappe und ein anderer Antrieb, hinter dem Handschuhkasten zur Spritzwand hin. Wie die einfache Klima genau funktioniert weis ich nicht. Da es hier aber auch keine Handhebel gibt, gibt es auch keine Drahtseile, die Mechanik im Hintergrund wird recht ähnlich sein. Der Unterschied dürfte haupsächlich in der Software der Steuerelektronik liegen. Und natürlich dem Preis ;-) Good luck!

Zitat Ende.

Mfg Christian

Korrektur: Ich hatte geschrieben, daß bei der manuellen Klimaanlage die Luftklappen im Luftkasten über Drahtzüge bewegt werden. Dem ist nicht so! Ich hatte gestern das Handschuhfach ausgebaut und gesehen, daß z.B. die Anwahl der verschiedenen Luftdüsen,über eine Kardanwelle, Kegelzahnräder und eine aufwändige Mechanik (natürlich alles aus Plastik) läuft. Also gibt es bei der manuellen Klimaanlage keine Drahtzüge!

Mfg Christian

am 23. Oktober 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von diwada

Hallo,

nach einigem Ausprobieren habe ich eine ganz brauchbare Lösung für wenig Geld für das Heizungsproblem gefunden. Weil die kaputte Luftmischerklappe bei der Klimaautomatik wohl häufiger vorkommt, möchte ich das kurz vorstellen:

Ist die Welle der Luftmischerklappe erst so verwatzt wie bei meinem Moppel, ist mit der Opel Feldhilfe (Schelle drumherum) nicht mehr viel auszurichten und Kleben kommt wegen des fuummeligen Zusammenbaus und der begrenzten Zugänglichkeit auch nicht in Frage.

Zum Glück hat man etwas Platz zwischen dem Luftkasten und dem Antrieb. Zuerst wird die kaputte Welle abgesägt, sodann durch einen Adapter von 8mm Innen- auf Aussensechskant ersetzt. Fertig! Dieser Adapter lässt sich leicht aus einem Rohr- und einem Sechskantschlüssel herstellen (aus der Gruschkiste, vergütete Hazet Qualität lässt sich nicht gut absägen...). Je nach Länge des Innensechskants im Rohrschlüssel überlappen die beiden Sechskante, ansonsten lassen sich die beiden Teile durch Kleben oder Schweißen miteinander verbinden. Der Innensechskant in der Luftmischerklappe geht durch, verjüngt sich aber. Gegebenfalls kann diese Seite des Adapter länger ausgeführt werden, muss dann aber auf den entsprechenden Durchmesser gefeilt werden.

Bilder dazu anbei.

Hallo Diwada,

vielen Dank für die geniale Lösung. Nach mehrmaligen Reparaturversuchen (in verschiedenen Werkstätten) habe ich deine Lösung im Internet entdeckt und der Werkstatt meines Vertrauens den Link geschickt. Der Werkstattmeister hat deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt und siehe da, meine Klimaautomatik funktioniert wieder. Werde meinen Meriva jetzt doch noch ein paar Jahre fahren können.

am 7. Januar 2015 um 14:29

Das fatale an der Sache ist es gibt keine Endschalter die den Stellmotor abschalten das wird alles über eine Stromüberwachung gemacht und die probiert laufend " kann ich noch drehen " " hat jemand was verstellt"

Da kriegen die Wellen immer richtig Druck und leiern dann aus.

Hallo Gemeinde ich bin gerade am Auto meiner Frau und habe auch das Problem das die welle ausgenudelt ist . Ich habe da jetzt eine schelle drum gebastelt die auch hällt allerdings ist der Stellmotor wohl schon einmal übersetzt so daß wenn er heiß verstellt nicht ganz hoch fährt . Jetzt möchte ich eben den Stellmotor ausbauen und die Welle dann einen Zahn weiter drehen damit es wieder ganz warm wird. Wie baue ich den Stellmotor aus und welches Werkzeug brauche ich dafür ? Ich sag schonmal Danke und LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Stellmotor Luftmischerklappe ausbauen