ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anleitung Wäremtauscher Heizungskühler Ausbau gesucht / Mittelkonsole Ausbau

Anleitung Wäremtauscher Heizungskühler Ausbau gesucht / Mittelkonsole Ausbau

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:51

Hallo

Ich suche eine Anleitung, am besten mit Bildern für den Austausch des Heizungskühler / Wärmetauscher.

Oder eine Anleitung für den Tausch des Lüftungskasten, eben alles was damit zusammenhängt.

Danke!

 

Bitte um Entschuldigung für die vermehrten Threads zum Thema Heizung.

Könnte verrückt werden das der Moppel nicht warm wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 8:25

Moin, so der "Heizkörper" (laut Opel) ist gewechselt.

Ich hatte den Meriva ja "teilzerlegt" gefahren und wollte bei besserem Wetter den Heizkörper austauschen. Nur eine sich lösende Klemmschelle zwischen Alurohr und Heizkörper hat mich „bewogen“ es gleich zu tun..... Die Klemmschellen, den Konstrukteur würde ich gerne mal kennenlernen und ihm meine Meinung zu dieser Konstruktion mitzuteilen, hatte sich gelöst und Kühlflüssigkeit spritzte raus.

Ein Hoch auch auf den Konstrukteur der direkt unten dem Heizkörper ein Steuergerät platziert hat....

Den Heizkörper hatte ich mir bestellt, eine Karton mit HK und ein Band Schaumstoff mit Kleberücken wurde geliefert.

Der Heizkörper liegt nur im Heizungskasten drin, rundum mit Klebeschaumstoff "gelagert". Was beim Werkseinbau ja evtl. in Ordnung ist aber beim Austausch ne ziemlich wacklige Angelegenheit ist.

Um ihn auszubauen muss man mit einem Messer einen untern Teil des Kasten aufschneiden (bzw. abschneiden), damit er in den Beifahrerfußraum rausgezogen werden kann.

Dabei ist noch das Heizgestänge auszuclipsen und die Alurohre habe ich mit einer Schnur hochgebunden.

Ist zwar alles haklig da noch ein Kabelkanal im Weg ist. Hinweise: Die Metallclips sind sehr teuer, kosten beim FOH 14€ (2 Stück, ne Art Federstahl) die kleinen O-Ringe 5€ per Stück!

Beim Einbau habe ich festgestellt das beim neuen Heizkörper viel zu wenig Schaumstoff mit dabei war. Also wieder raus und das Schaumstoffband vom alten abgezogen und an den neuen dran gemacht. Mit Tesa einmal rundum ging es dann.

Damit man den Heizkörper besser rein bekommt habe ich den Heizungskasten (Richtung Fahrer) unten 2x eingeschnitten (wie eine Zunge nach unten biegbar) damit man den Heizkörper besser einfädeln kann.

Der HK war dann drin aber immer noch wacklig, mir zu wacklig. Auf Lösungssuche habe ich mir dann 2 Eckschienen aus Kunststoff (Reste der Badezimmerrenovierung, Abschlussschienen Ecken Fliesen) zugeschnitten somit ist der HK besser geführt und dennoch elastisch gelagert.

Denn bei der Montage meiner Lieblingsklemmen muss man den HK mit dem Rohr zusammendrücken was bei einer elastischen Lagerung problematisch ist.

Ich habe mehr als 1h probiert die Klemmen auf Flanschverbindung Rohr zu HK bringen und bin entnervt gescheitert.

Auto genommen, zum Opel Händler gebracht, ihm die 2 Klemmen auf den Tisch gelegt und Auftrag erteilt. Der Ehrgeiz des Annahmemeisters war geweckt und er schaute mal.

Mithilfe von Gleitspray (Hatte ich auch schon probiert, allerdings nur am Flansch) hat er die O-Ringe eingesprüht und innerhalb von 10min waren die 2 Klammern drauf.

Geld wollte er keins, ich gab 10€ für die Kaffeekasse, bin mal wieder vom FOH begeistert!

Damit Sie mir nicht wieder abspringen habe ich die Metallklemmen mit Kabelbinder gesichert.

Laut Reparaturanleitung muss der untere ausgeschnittene Teil noch mit Klebemasse verschlossen werden.

Werde noch 2-3 Tage damit fahren und dann kleben und zusammenbauen.

Bilder stelle ich bei Gelegenheit rein.

Und unser Moppel heizt wieder! Zwar nicht so gut wie unser Golf (gleiche Baujahr und KM) aber immerhin.

Der Heizkörper war also der Übeltäter.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten
am 3. Januar 2017 um 11:52

Frag mal den Siggi der hat so was!

Davon leider nicht. Sorry.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:17

Hallo,

Habe gestern den Moppel innen (halb) zerlegt. Kann doch Frau nicht im kalten Auto fahren lassen.

Bilder lade ich noch hoch.

Diesmal war nur das untere Rohr heiß, das oberere kalt.

Was der Hammer war, das untere Alurohr ist mit einer seltsamen Klammer am WT befestigt, diese Klammer war total lose... Ich De... wackle ein bisschen am Rohr und hab die Sauerei...Gott seit Dank haben wir Vollgummimatten, das Ganze Werkzeug versaut.

Das Rohr hat nur lose im WT gesteckt, viel Druck kann auf dem System nicht sein.

Habe auch in den WT reinfotografiert, sieht irgendwie versüfft aus. Hab einen neuen bestellt.

Habe 30min gebraucht bis ich die sch...Klammer wieder auf dem Rohr-WT Flansch hatte.

Jetzt brauche ich echt Hilfe, kann man den WT evtl. seitlich rausziehen?

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:45

So hier die Bilder

20170102-180938
20170102-193801
20170102-193811
+5
am 4. Januar 2017 um 10:10

In youtube findet man viele Typen, nur Wärmetauscher wechseln Meriva nicht. Beim Astra und Zafira wird er nach vorne Richtung Gangschaltung gezogen. Vielleicht gehts aber auch beim Meriva über die Beifahrerseite.

Sieht ganz schön versifft aus der WT. Hoffe ich muss da nie ran.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:32

Hallo, bin den Wagen heute mal gefahren, siehe da plötzlich war das obere Rohr warm und es kam das erste mal warme Luft aus den Auströmern.

Den Wagen mit laufenden Motor stehen lassen, nach 3min wiedergekommen war das oberere Rohr plötzlich kalt und es kam auch keine warme Luft mehr.

Seltsam, nun ja der Wärmetauscher ist bestellt.

Wollte mit die 2 O-Ringe kaufen, als der FOH den Preis gesagt hat.....5€ pro Stück.....wow,...passt mir über den kleinen Finge, die kleinen Dinger...

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:45

So, habe von einen Opelmann folgende Info bekommen:

Der Wärmetauscher wird seitlich zu Beifahrer hin rausgezogen

Dazu muss mit einem Messer ein unterer Teile der WT Halterung ausgeschnitten werden.

Ich mach dann mal Bilder falls ich den WT austausche...

 

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 8:25

Moin, so der "Heizkörper" (laut Opel) ist gewechselt.

Ich hatte den Meriva ja "teilzerlegt" gefahren und wollte bei besserem Wetter den Heizkörper austauschen. Nur eine sich lösende Klemmschelle zwischen Alurohr und Heizkörper hat mich „bewogen“ es gleich zu tun..... Die Klemmschellen, den Konstrukteur würde ich gerne mal kennenlernen und ihm meine Meinung zu dieser Konstruktion mitzuteilen, hatte sich gelöst und Kühlflüssigkeit spritzte raus.

Ein Hoch auch auf den Konstrukteur der direkt unten dem Heizkörper ein Steuergerät platziert hat....

Den Heizkörper hatte ich mir bestellt, eine Karton mit HK und ein Band Schaumstoff mit Kleberücken wurde geliefert.

Der Heizkörper liegt nur im Heizungskasten drin, rundum mit Klebeschaumstoff "gelagert". Was beim Werkseinbau ja evtl. in Ordnung ist aber beim Austausch ne ziemlich wacklige Angelegenheit ist.

Um ihn auszubauen muss man mit einem Messer einen untern Teil des Kasten aufschneiden (bzw. abschneiden), damit er in den Beifahrerfußraum rausgezogen werden kann.

Dabei ist noch das Heizgestänge auszuclipsen und die Alurohre habe ich mit einer Schnur hochgebunden.

Ist zwar alles haklig da noch ein Kabelkanal im Weg ist. Hinweise: Die Metallclips sind sehr teuer, kosten beim FOH 14€ (2 Stück, ne Art Federstahl) die kleinen O-Ringe 5€ per Stück!

Beim Einbau habe ich festgestellt das beim neuen Heizkörper viel zu wenig Schaumstoff mit dabei war. Also wieder raus und das Schaumstoffband vom alten abgezogen und an den neuen dran gemacht. Mit Tesa einmal rundum ging es dann.

Damit man den Heizkörper besser rein bekommt habe ich den Heizungskasten (Richtung Fahrer) unten 2x eingeschnitten (wie eine Zunge nach unten biegbar) damit man den Heizkörper besser einfädeln kann.

Der HK war dann drin aber immer noch wacklig, mir zu wacklig. Auf Lösungssuche habe ich mir dann 2 Eckschienen aus Kunststoff (Reste der Badezimmerrenovierung, Abschlussschienen Ecken Fliesen) zugeschnitten somit ist der HK besser geführt und dennoch elastisch gelagert.

Denn bei der Montage meiner Lieblingsklemmen muss man den HK mit dem Rohr zusammendrücken was bei einer elastischen Lagerung problematisch ist.

Ich habe mehr als 1h probiert die Klemmen auf Flanschverbindung Rohr zu HK bringen und bin entnervt gescheitert.

Auto genommen, zum Opel Händler gebracht, ihm die 2 Klemmen auf den Tisch gelegt und Auftrag erteilt. Der Ehrgeiz des Annahmemeisters war geweckt und er schaute mal.

Mithilfe von Gleitspray (Hatte ich auch schon probiert, allerdings nur am Flansch) hat er die O-Ringe eingesprüht und innerhalb von 10min waren die 2 Klammern drauf.

Geld wollte er keins, ich gab 10€ für die Kaffeekasse, bin mal wieder vom FOH begeistert!

Damit Sie mir nicht wieder abspringen habe ich die Metallklemmen mit Kabelbinder gesichert.

Laut Reparaturanleitung muss der untere ausgeschnittene Teil noch mit Klebemasse verschlossen werden.

Werde noch 2-3 Tage damit fahren und dann kleben und zusammenbauen.

Bilder stelle ich bei Gelegenheit rein.

Und unser Moppel heizt wieder! Zwar nicht so gut wie unser Golf (gleiche Baujahr und KM) aber immerhin.

Der Heizkörper war also der Übeltäter.

am 18. Januar 2017 um 9:17

Zitat:

@hofihofm schrieb am 18. Januar 2017 um 09:25:06 Uhr:

Der Heizkörper liegt nur im Heizungskasten drin, rundum mit Klebeschaumstoff "gelagert". Was beim Werkseinbau ja evtl. in Ordnung ist aber beim Austausch ne ziemlich wacklige Angelegenheit ist.

Hast du den originalen gekauft, wenn ja muss doch eine Einbauhilfe dabei gewesen sein.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 23:24

Hallo, Im TIS siehst du leider nicht wie die Einbauhilfe aussieht.

Kein Originaler Heizkörper..

am 22. Januar 2017 um 12:38

Hallo habe auch mal eine Frage und zwar heizt meiner über 3 Grad aussentemperatur Super aber darunter gar nicht mehr

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:25

Zitat:

@Hammamario schrieb am 22. Januar 2017 um 13:38:29 Uhr:

Hallo habe auch mal eine Frage und zwar heizt meiner über 3 Grad aussentemperatur Super aber darunter gar nicht mehr

Hallo, ich hatte auc alles durch, Thermostat, Wasserpumpe,......

Mach mal unten im Beifahrer Fussraum die Verkleidung ab, da sind 2 Rohre, unten Vorlauf, oben Rücklauf.

Wenn er mal nicht warm wird teste (AUCHTUNG HEISS) mal das oberere Rohr.

Bei mir war es manchmal warm, aber nicht heiss im Verglech zu unten.

Und manchmal total kalt. Vermutlich waren bei mir Feststoffe im Heizkörper die den Fluss behindert haben.

 

am 23. Januar 2017 um 19:20

Danke werde mal nachsehen

am 23. Januar 2017 um 19:22

Und was hast du dann gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anleitung Wäremtauscher Heizungskühler Ausbau gesucht / Mittelkonsole Ausbau