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Anleitung Wäremtauscher Heizungskühler Ausbau gesucht / Mittelkonsole Ausbau

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:51

Hallo

Ich suche eine Anleitung, am besten mit Bildern für den Austausch des Heizungskühler / Wärmetauscher.

Oder eine Anleitung für den Tausch des Lüftungskasten, eben alles was damit zusammenhängt.

Danke!

 

Bitte um Entschuldigung für die vermehrten Threads zum Thema Heizung.

Könnte verrückt werden das der Moppel nicht warm wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 8:25

Moin, so der "Heizkörper" (laut Opel) ist gewechselt.

Ich hatte den Meriva ja "teilzerlegt" gefahren und wollte bei besserem Wetter den Heizkörper austauschen. Nur eine sich lösende Klemmschelle zwischen Alurohr und Heizkörper hat mich „bewogen“ es gleich zu tun..... Die Klemmschellen, den Konstrukteur würde ich gerne mal kennenlernen und ihm meine Meinung zu dieser Konstruktion mitzuteilen, hatte sich gelöst und Kühlflüssigkeit spritzte raus.

Ein Hoch auch auf den Konstrukteur der direkt unten dem Heizkörper ein Steuergerät platziert hat....

Den Heizkörper hatte ich mir bestellt, eine Karton mit HK und ein Band Schaumstoff mit Kleberücken wurde geliefert.

Der Heizkörper liegt nur im Heizungskasten drin, rundum mit Klebeschaumstoff "gelagert". Was beim Werkseinbau ja evtl. in Ordnung ist aber beim Austausch ne ziemlich wacklige Angelegenheit ist.

Um ihn auszubauen muss man mit einem Messer einen untern Teil des Kasten aufschneiden (bzw. abschneiden), damit er in den Beifahrerfußraum rausgezogen werden kann.

Dabei ist noch das Heizgestänge auszuclipsen und die Alurohre habe ich mit einer Schnur hochgebunden.

Ist zwar alles haklig da noch ein Kabelkanal im Weg ist. Hinweise: Die Metallclips sind sehr teuer, kosten beim FOH 14€ (2 Stück, ne Art Federstahl) die kleinen O-Ringe 5€ per Stück!

Beim Einbau habe ich festgestellt das beim neuen Heizkörper viel zu wenig Schaumstoff mit dabei war. Also wieder raus und das Schaumstoffband vom alten abgezogen und an den neuen dran gemacht. Mit Tesa einmal rundum ging es dann.

Damit man den Heizkörper besser rein bekommt habe ich den Heizungskasten (Richtung Fahrer) unten 2x eingeschnitten (wie eine Zunge nach unten biegbar) damit man den Heizkörper besser einfädeln kann.

Der HK war dann drin aber immer noch wacklig, mir zu wacklig. Auf Lösungssuche habe ich mir dann 2 Eckschienen aus Kunststoff (Reste der Badezimmerrenovierung, Abschlussschienen Ecken Fliesen) zugeschnitten somit ist der HK besser geführt und dennoch elastisch gelagert.

Denn bei der Montage meiner Lieblingsklemmen muss man den HK mit dem Rohr zusammendrücken was bei einer elastischen Lagerung problematisch ist.

Ich habe mehr als 1h probiert die Klemmen auf Flanschverbindung Rohr zu HK bringen und bin entnervt gescheitert.

Auto genommen, zum Opel Händler gebracht, ihm die 2 Klemmen auf den Tisch gelegt und Auftrag erteilt. Der Ehrgeiz des Annahmemeisters war geweckt und er schaute mal.

Mithilfe von Gleitspray (Hatte ich auch schon probiert, allerdings nur am Flansch) hat er die O-Ringe eingesprüht und innerhalb von 10min waren die 2 Klammern drauf.

Geld wollte er keins, ich gab 10€ für die Kaffeekasse, bin mal wieder vom FOH begeistert!

Damit Sie mir nicht wieder abspringen habe ich die Metallklemmen mit Kabelbinder gesichert.

Laut Reparaturanleitung muss der untere ausgeschnittene Teil noch mit Klebemasse verschlossen werden.

Werde noch 2-3 Tage damit fahren und dann kleben und zusammenbauen.

Bilder stelle ich bei Gelegenheit rein.

Und unser Moppel heizt wieder! Zwar nicht so gut wie unser Golf (gleiche Baujahr und KM) aber immerhin.

Der Heizkörper war also der Übeltäter.

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Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 18:07

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:58:54 Uhr:

Hast Du die Möglichkeit mal ohne Gas zu fahren und eventuell den Verdampfer abzuklemmen? Der Verdampfer kann da schon viel Wärme nehmen.

Hallo, fahr noch einen 3er BMW mit Gas und ein Golf 4 Cabrio mit Gas. Im Golf ist nach 3km Warm, nach 6km Sauna. Der 3er heizt normal....

 

Im 3er schaltet die Gasanlage sich bei 30° Wassertemp. Zu. Bei Meriva keine Ahnung....

 

Frage: Gasanlage ausgeschaltet, d.h. Wasser durchströmt den Verdampfer, ein Temp. Übergang zum Gas ( über die Membrane) findet nicht statt. Somit könnte man das eingeschränkt ermitteln.

VL und RL habe ich direkt an der Stirnwand gemessen.

Richtig so?

 

Muss morgen mal schauen, habe die Schlauchtemp. vor und nach Verdampfer auch erfasst.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 18:14

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:58:54 Uhr:

Hast Du die Möglichkeit mal ohne Gas zu fahren und eventuell den Verdampfer abzuklemmen? Der Verdampfer kann da schon viel Wärme nehmen.

Werde ich mal machen, ist ja nur ein Knopfdruck.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 11:52

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:58:54 Uhr:

Hast Du die Möglichkeit mal ohne Gas zu fahren und eventuell den Verdampfer abzuklemmen? Der Verdampfer kann da schon viel Wärme nehmen.

Moin,

Ich durfte den Meriva auch mal fahren und habe vor Fahrtbeginn die LPG Anlage ausgeschaltet.

Leider brachte dies keinen Erfolg, keine Verbesserung zu vorher (laut Frau). Nach 4h fuhren wir wieder nach Hause, mit LPG und ohne merklichen Unterschied zu vorher!

So ein Mist!

am 25. Dezember 2019 um 12:05

So meine ich das auch nicht nur, mein Verdacht wäre noch das das Kühlwasser hauptsächlich nur durch den Verdampfer fließt und er eventuell anders angeschlossen werden muss.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 12:11

Was ich nicht verstehe:

Der Motor ist betriebswarm

Innenraum Gebläse aus

Vorlaufrohr am Heizungskühler im Fussraum wird sehr heiß

Rücklauf hat ähnliche Temperatur

Innenraumgebläse an, RL wird schlagartig lauwarm

Aus den Luftduschen kommt ein Schwall "Warmluft" (ok, das war übertrieben) und dann nur ganz lau.

Wo geht die Wärme hin?

Link zum Heizungskasten

https://www.motor-talk.de/.../kasten-2-i208689079.html

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 13:21

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:05:27 Uhr:

So meine ich das auch nicht nur, mein Verdacht wäre noch das das Kühlwasser hauptsächlich nur durch den Verdampfer fließt und er eventuell anders angeschlossen werden muss.

Als erstes mal möchte ich dir und deiner Familie ein schönes Rest Weihnachten wünschen.

Der Verdampfer ist über einen "Abzweig" vom Heizungsschlauch in Kühlwassersystem angeschlossen.

Habe bei meinem Golf geschaut, dort ist es genauso gelöst.

Soweit ich weiss ist im Verdampfer eine Membran, die einseitig mit Kühlwasser und auf der anderen Seite mit Gas durchströmt wird.

Ab "eingestellten" 30-50° Wassertemp. geht die Gasanlage da an und der "Wärmetransfer" vom warmen Kühlwasser in die kalte Gasphase beginnt ("Verdampfungsprozeß).

Ist die Gasanlage aus, findet auch kein Wärmeübergang statt.

Ist das so richtig vermutet?

Was anderes um den Heizungskasten auszuschließen:

In den Heizungskasten, im Berich der Klappe ein Loch mit Stufenbohrer machen und dann die Warm-Kaltregelung bedienen um festzustellen das die Klappe auf und zu geht?

Rot wäre der Schwenkbereich der Klappe im Heizungskasten

Blau die Bohrung (Später zum zukleben)

Was denkst du?

Klappe-bohrung
am 25. Dezember 2019 um 15:20

Danke, ich wünsche Euch auch noch ein schönes Rest Weihnachten. Mit der Klappe sollst Du ja die Temperatur regeln, wenn es zu warm wird gibst Du kalte Luft dazu. Unser Meriva wird so warm, das wir den Temperatur Regler etwa auf Mitte stellen. Sonst ist es ne Sauna. Das die Temperatur so absinkt ist doch ein Zeichen dafür, das der Durchfluss zu gering ist. Deshalb war mein Verdacht, das das Kühlwasser in den Verdampfer gepumpt und von da wieder zum Rücklauf läuft und für dem Wärmetauscher zu wenig vorhanden ist. Deshalb war die Frage auch ist er in Reihe oder Parallel angeschlossen. Bei Parallel würde ich sonst den Zulauf zum Verdampfer mit einer Schlauchklemme mal abklemmen und auf Benzin umstellen. Dann gucken ob sich was ändert. In Reihe bedeutet Zulauf zum Verdampfer und von dort weiter zum Wärmetauscher.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 17:59

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:20:05 Uhr:

. Deshalb war mein Verdacht, das das Kühlwasser in den Verdampfer gepumpt und von da wieder zum Rücklauf läuft und für dem Wärmetauscher zu wenig vorhanden ist. Deshalb war die Frage auch ist er in Reihe oder Parallel angeschlossen. Bei Parallel würde ich sonst den Zulauf zum Verdampfer mit einer Schlauchklemme mal abklemmen und auf Benzin umstellen. Dann gucken ob sich was ändert. In Reihe bedeutet Zulauf zum Verdampfer und von dort weiter zum Wärmetauscher.

-> Habe den Meriva, betriebswarm, auch mit ausgeschalteter LPG Anlage laufen lassen, auch keine Änderung, bleibt kalt

Werde morgen mal die Wege Kühlwasserschläuche aufzeichnen und posten.

 

Moin,

Ich war heute bei einem älteren Opel Meister, keine Lösung, aber vielleicht eine neue Erkenntnis

A)

Motor läuft betriebswarm

Drehregler Heizung auf Kalt

Fan aus

-> Vorlauf und Rücklauf Rohre im Fussraum Beifahrer sind heiss

Drehregler auf Warm, Fan auf 2

Aus den Ausströmer kommt ca 10sec mässig warme Luft, wird schnell kälter

-> VL Rohr bleibt heiss

->Das oberer Rücklaufrohr im Fussraum wird zügig kalt, man kann mit der Hand drauf bleiben.

Da RL kälter wird, wo geht die Energie hin?

 

Mhh, zu wenig Durchlauf / Durchsatz?

 

B) Heizungsverstellung

Ich habe eine manuelle Klima, die Heizungsreglung erfolgt mech. Über Umlenkhebel wird die Welle der Heizungsklappe im Heizungskasten gedreht ( Heizungskühler wird immer durchströmt)

Ich habe den Verstellwinkel abgemacht, dreht mal mit der Hand die Welle so hört man sie "anschlagen", wenn man links oder rechts dreht. Der Öffnungswinkel ist nicht gross.Drehe ich mit der Hand kräftig gegen den Anschlag und verbleibe so, wird die Warmluft aus der Düse ein wenig wärmer.

Drehe ich die Welle in die andere Richtung so wird die luft aus den Düsen kälter.

 

Gruss

 

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 14:54

Moin,

Da die kalte Jahreszeit naht und ich meine Frau dieses Jahr nicht frieren lassen wollte habe ich mich erneut an das Kühlsystem dem Meriva 1,8 gewagt.

Im Drogeriemarkt DM habe ich mir 2x 0,5L fertige Zitronensäure geholt und das Kühlsystem gespült.

Große Hoffnung habe ich mir nicht gemacht, denn die Kühlflüssigkeit was schön orange und keine Partikel sichtbar. Heizungskühler in der Mittelkonsole und 2x Thermostat hatte ich schon gewechselt.

Ebenso hatte ich die beheizte Drosselklappe (kleiner Schlauch vom Thermostatgehäuse in die Drosselklappe und dann zurück in den Ausgleichsbehälter geht) gereinigt.

Unten am Kühler auf der Beifahrerseite ist ein roter Drehknopf, da kann man das Kühlwasser bequem ablassen, ich habe mir ein Stück Gartenschlauch draufgesteckt um das Kühlwasser auffangen zu können. Vorher Auto warmlaufen lassen und den Verschluss des Kühlers aufmachen.

ACHTUNG WASSER IST HEIß VERLETZUNGSGEFAHR und immer die Kühlmittelanzeige im Auge behalten!

Dann habe ich klares Wasser nachgekippt, laufen lassen auch mal mit 2500umin damit das Kühlwasser durchmischt wird. Heizung natürlich auf Warm und mit Fan auf 4. Dann wieder Wasser ablassen…… Wasser auffüllen…..Und immer die Kühlmittelanzeige im Auge behalten!

Nach dem Essen habe ich mir dann mal die Drosselklappe angesehen, denn aus dem Schlauch am Ausgleichsbehälter kam kein Wasser mehr. Habe die zwei Schläuche an der Drosselklappe abgemacht, den Schlauch am Thermostatgehäuse und am Ausgleichsbehälter. Mit Druckluft durchgeblasen, offensichtlich frei. Dann habe ich mit einer Stricknadel den Durchgang des Kühlwassers an der Drosselklappe durchstoßen, scheint auch frei zu sein, es waren kleine Teile an der Nadel. Wieder alles zusammengebaut, siehe da Wasser kommt wieder in den Ausgleichsbehälter.

Das Nachfüllen des Kühlsystems mit klarem Wasser habe ich 2x gemacht bis das abgelassene Wasser komplett klar war.

Danach die 2st. 0,5L Flaschen Zitronensäure in den Ausgleichsbehälter und mit Wasser aufgefüllt. Laufen gelassen, auch ein paar mal mit 2500umin, Wasser nachgefüllt bis der Füllstand i.O war. Testfahrt, es kommt warme Luft.

Über Nacht stehen gelassen (also einwirken) und am morgen die Spüllösung abgelassen und die Vorgänge 4x wiederholt bis nur klares Wasser kommt. Mein abgelassenes Wasser war relativ sauber, daher wundert es mich immer noch das er jetzt warm wird.

Dann alles abgelassen, roten Drehregler unten am Kühler zu, mit G12 und destilliertem Wasser nachgefüllt, 10min gefahren, abkühlen lassen und auf die Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen.

 

Bei den Arbeiten immer die Kühlmittelanzeige im Auge behalten damit keine Schäden entstehen.

Die Heizung fünktioniert jetzt wieder, hätte ich nie geglaubt das das Spülen (trotz neuem Heizungskühler) solche Resultate bringt. Ich kanns nur empfehlen.

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