1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Umbau elektrischer Schiebedach-Motor Passat35i in 2er Golf/SSHD

ANLEITUNG: Umbau elektrischer Schiebedach-Motor Passat35i in 2er Golf/SSHD

VW Golf 1 (17, 155)

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti.

Nachdem mein SSHD recht gut funktioniert, hatte ich die nächste Hürde erklommen und einen elektrischen Antrieb nachgerüstet.

Wie immer: Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik immer offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen.

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Mit einem Bohrer wird das nie einen sauberen Rundlauf haben.
Das geht nur perfekt zentriert mit einem Fräskopf auf der Drehbank. Und den Fräskopf kann man danach wegwerfen.

genau, das steht so im Internet und wird überall nachgeschrieben. 🙁

Zitat:

Ist die Materialdicke beliebig gewählt oder wegen der Wellenlänge so vorgegeben?

Die Materialdicke ist abhängig von der Position des Ritzels auf der Welle. Des Weiteren ersetzt ja die ALU-Platte das Seilzuggetriebe.

Ob das nun 6,5 oder 7,5mm an Dicke sind, liegt durchaus im Toleranzbereich.

Zitat:

Hast du mal nachgesehen wieviel Zähne es zu wenig dreht?
Eventuell reich es aus bei dem weissen Zahnrad auf der kleinen/großen Achse einen Zahn rauszufeilen.

auf der Scheibe ist ja nur einen Nocke für die End-Position, da müsste man schon die Nocke versetzen.

Zitat:

Und morgen erklärt uns der Eddi warum er sich Schrauberpraktikant nennt (ebenfalls mit Anleitung 😉 )

Keine Zeit dafür, muss ja noch die Klima-Anleitung schreiben. 😁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

genau, das steht so im Internet und wird überall nachgeschrieben. 🙁

Bohren oder das es nicht mit Bohren geht?

Das es nichts wird kann ich selbst mit meiner rudimentären Metallbearbeitungsausbildung vorhersagen 😁

Zitat:

Keine Zeit dafür, muss ja noch die Klima-Anleitung schreiben. 😁

Dafür werd ich nachher die Tankerweiterung für die el. ZV zu Papier -äh oder so- bringen 😉

Zitat:

auf der Scheibe ist ja nur einen Nocke für die End-Position, da müsste man schon die Nocke versetzen.

Das war meine 1. Idee.

Aber irgendwann ist das Zahnrad einmal rum und dann schlägt die Nocke an der falschen Stelle zu. 😉

Hi,

ich habe nur ein Mal im Internet gelesen, dass das mit dem Aufbohren klappen würde. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das für den Ottonormalschrauber wegen fehlendem Werkzeug nichts wird (so wie weiter oben schon geschrieben).

Das mit der Nocke: Ohne es jezt genau geprüft zu haben, dreht sich die Scheibe ja nicht weiter als 360°. Deswegen wird wahrscheinlich nur ein Versetzen der Nocke in Frage kommen.
Vielleicht hat das Problem schon jemand gelöst und kann seine Erfahrung hier einbringen. Lasse mich dann gerne eines Besseren belehren.

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi,

ich habe nur ein Mal im Internet gelesen, dass das mit dem Aufbohren klappen würde. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das für den Ottonormalschrauber wegen fehlendem Werkzeug nichts wird (so wie weiter oben schon geschrieben).

Das mit der Nocke: Ohne es jetzt genau geprüft zu haben, dreht sich die Scheibe ja weniger als 360°.
Vielleicht hat das Problem schon jemand gelöst und kann seine Erfahrung hier einbringen. Lasse mich dann gerne eines Besseren belehren.

Grüße

Frage! ... auch wenn ich kein SSD hab 🙂

Du drehst die Welle auf das Maß des Golf2-Zahnrades runter und verpresst dann das 2er Zahnrad darauf.

Achtung jetzt kommt die Frage:

Kannst du reiten und wenn ja, warum ?

Nein, dir fehlt doch dann die komplette Verzahnung auf der Welle. Kann das Zahnrad (mit der Zeit) dann nicht auf der Welle freidrehen? Oder hast du das noch irgendwie verklebt oder gepunktet?

Gruß
Uli

Zitat:

Original geschrieben von Mongobär

Frage! ... auch wenn ich kein SSD hab 🙂

ok, aber Du kannst Dich noch daran erinnern, dass ich Dir eine

ANLEITUNG

geschrieben habe, wie Du das endlich ändern kannst, oder etwa nicht? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mongobär

Du drehst die Welle auf das Maß des Golf2-Zahnrades runter und verpresst dann das 2er Zahnrad darauf.

...dir fehlt doch dann die komplette Verzahnung auf der Welle. Kann das Zahnrad (mit der Zeit) dann nicht auf der Welle freidrehen? Oder hast du das noch irgendwie verklebt oder gepunktet?

hmmm, verklebt oder veschweißt nicht und ob es sich freidreht? Keine Ahnung. Aber...

im Radius ist die Welle um 0,125mm kleiner als das Ritzel und somit fest genug aufgepresst.
Denke ich zumindest und die Praxis wird es zeigen, ob es reicht.

Grüße

Zitat:

ok, aber Du kannst Dich noch daran erinnern, dass ich Dir eine ANLEITUNG geschrieben habe, wie Du das endlich ändern kannst, oder etwa nicht? 😁

Ich suche noch nach dem zweiten Helfer ... 😁

@ Eddi_Controleti :

Um Deine tolle Anleitung nochmals aufzugreifen, hier eine kleine Frage.

Du schreibst, dass hinsichtlich der Öffnung 50mm verloren gehen. wäre es dann nicht denkbar, den Motor vor dem Einbauen auf die Stellung "SSHD aufkestellt" zu bringen? So hätte man die möglichkeit, das Dach in 2 Stufen auf und zu zufahren. 1.Öffnung 10 cm, 2.Öffnung ganz auf, quasi dass der Weg für den Motor zwischen ursprünglich "geschlossen" zu "heben" das neue Dach die letzten Zentimeter schliesst und man dadurch das Dach wieder ganz öffnen kann?

Alternativ die Geschichte mit dem Lastrelais:
Wenn ich das Zahnrad mit den Endanschlagsnocken entferne, regelt der Motor dann automatisch wann er stoppen muss, weil die Kraft zu gross wird, oder muss man sich da selber was bauen?

Schon mal danke im voraus für die Antwort(en).

Hi Basti,

klaro kannste das so machen, hat Jettamicha hier aus dem Forum auch gemacht. Musste das Dach halt auf zwei Stufen öffnen bzw. schließen.
Alternativ kann man auch die mittlere Nocke auf dem Nockenrad "wegdremeln", dann geht das Dach in einem Stück auf. Bei einer Nachrüstung eines SSHD musste dann halt die Nockenscheibe tauschen.

Das Lastrelais kannste ja so einstellen, dass es bei Anfang- und Endposition, genau da wird der Motor ja höher belastet, den Motor abschaltet.

Grüße '🙂'

Nett!

Ich habe von einem Mercedes S-Klasse Baujahr irgendwas in die 80 den Fensterhebermotor von hinten drin und funktioniert ebenso. 😉

Aber echt schwer zu bekommen der Hebermotor.

Super Anleitung!
Aber was hast du für ein SSHD genommen?
Ich hab in meinem Golf leider nur ein SSD, hätte aber gern ein SSHD.
Kann ich das komplette SSHD vom 32b oder von anderen VAG Wagen nehmen? Audi 80, Scirocco oder etwas ähnliches?

Zitat:

Original geschrieben von KastenCola

Super Anleitung!

die du scheinbar mehr überflogen als gelesen hast 🙁 🙁

Zitat:

Kann ich das komplette SSHD vom 32b oder von anderen VAG Wagen nehmen?

Preisfrage: Im wievielten Post dieses Threads steht die Antwort?!

Zitat:

Super Anleitung!
Aber was hast du für ein SSHD genommen?
Ich hab in meinem Golf leider nur ein SSD, hätte aber gern ein SSHD.
Kann ich das komplette SSHD vom 32b oder von anderen VAG Wagen nehmen? Audi 80, Scirocco oder etwas ähnliches?

Schaue mal

HIER

, da haste fast alle Infos.

HIER verkaufe ich mein SSHD und einen super Himmel in anthrazit. Also, wenn du Interesse hast?!

Grüße 🙂

Zitat:

Preisfrage: Im wievielten Post dieses Threads steht die Antwort?!

Du erwartest nicht wirklich, dass hier jemand bis zum ZWEITEN Post liest, oder???

Das kann man ja echt schon fast niemandem zumuten...

Deine Antwort