1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Umbau elektrischer Schiebedach-Motor Passat35i in 2er Golf/SSHD

ANLEITUNG: Umbau elektrischer Schiebedach-Motor Passat35i in 2er Golf/SSHD

VW Golf 1 (17, 155)

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti.

Nachdem mein SSHD recht gut funktioniert, hatte ich die nächste Hürde erklommen und einen elektrischen Antrieb nachgerüstet.

Wie immer: Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik immer offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen.

64 Antworten

Einbau Schiebedachmotor

Als erstes wird die Alu-Platte mittels den zwei M4x15 Gewindeschrauben (grün) angeschraubt.
Danach wird der Motor mit den zwei M5x20 Gewindeschrauben an der Alu-Platte befestigt (rot).

Bevor der Motor eingesetzt wird, muss dieser, genauso wie das SSD, in die Stellung „geschlossen“ gebracht werden. Das ist WICHTIG !!

So sieht dann der fertig eingebaute Schiebedachmotor vom Passat im 2er Golf aus.

Einstellarbeiten

Falls das Schiebedach im Zusammenhang mit dem neuen Motor eingestellt werden muss, bitte meine ANLEITUNG beachten.

Über eine Drehscheibe mit angeordneten Nocken werden die „Haltepunkte“ auf den innenliegenden Mikroschalter übertragen, welcher den Motor stoppt.
Diese Haltepunkte (Geöffnet/Geschlossen/Hebeposition) können mittels der blauen Drehschraube leicht in plus und minus verändert werden, ohne gleich die Postion der Zugseile zu verändern.

Verwendung des Motors für das normale Schiebedach

Der Schiebedach-Motor vom Passat 35i kann auch für das „normale“ StahlSchiebeDach, kurz SSD, verwendet werden.

Einfache Version:
Der Motor wird einfach so eingebaut wie oben beschrieben, mit dem einen Unterschied, dass er die Hebefunktion nicht ausführen kann. Das hat natürlich den Nachteil, das wenn die Hebefunktion mit dem Schalter doch angesteuert wird, der Motor blockiert, was auf Dauer nicht so günstig ist. Des Weiteren besteht nach wie vor der Nachteil, dass ca. 50mm an „Öffnung“ verloren geht.

Elegantere, aber etwas aufwändigere Version:
Es werden innen die Zahnräder entfernt und die Haltepunkte
(hier nur Geöffnet und Geschlossen) werden nur über ein Lastrelais gesteuert. Sobald der Motor die Endposition erreicht und er dadurch resultierend eine größere Stromaufnahme hat, wird der Motor abgeschaltet.

Zuerst wird das „Schaltgehäuse“ geöffnet.
Hierzu die drei Laschen (grün) anheben und den Deckel nach oben wegnehmen.

Das sieht dann so aus.

Jetzt die zwei Zahnräder herausnehmen und den Gehäusedeckel wieder aufclipsen.

Schiebedachmotor-Abdeckung an den neuen Motor anpassen

Da die originale Abdeckung (AD) nicht mehr passt, muss diese abgeändert werden.
Als Grundlage sollte die originale AD verwendet werden, da an ihr die ganzen Befestigungspunkte vorhanden sind um sie später ohne störende Schrauben montieren zu können.

Benötigte Teile:
    * Abdeckung Golf 2, evtl. 2 Stück
    * MDF-Platte 200x200x19mm
    * Sperrholzplatte 200x200x3 oder 4mm

Den Passat-Motor auf die rückseitige AD legen, dessen Umrisse aufzeichnen und mit der Stichsäge am Riss entlang aussägen.

Um zu kontrollieren, ob die AD (links) passt, diese an den Himmel bauen.

Hat die AD genügend „Luft“ ringsum am Motor, dann eine 19mm MDF-Platte (rechts) mit den Maßen 200x200mm entsprechend aussägen.

Diese Platte wird oben auf die AD geklebt.

Da die orignale AD leicht (4mm) konkav ist, sollte die MDF-Platte zum Fenster hin leicht abgeplattet (grüne Linie) werden, um die Fuge zwischen der AD und der MDF-Platte gering zu halten.

Dann z.B. mit „Klebt+Dichtet“ oder Karosserie-Kleber die Platte ankleben.
Zwecks einer besseren Verklebung sollte vorher die AD an der Klebefläche stark angeraut werden.

Jetzt wird die Höhe der Seiten angerissen, dabei mit einem Lineal die Höhe vom Motor abnehmen, so dass die Abdeckung später nicht anstößt.

Danach wird auf Maß gehobelt und verleimfertig gemacht.

Jetzt kann die Sperrholzplatte aufgeleimt werden.

Modellieren der Ränder:
Das kann vor, oder nach dem Verleimen gemacht werden.
Zum Modellieren habe ich Epoxy-Knete verwendet, welches ich billig über eGAY bezogen habe. Lässt sich nach kurzer Aushärtung leicht schleifen.

So sieht die AD roh und fertig verputzt aus.

Für den Lampenausschnitt wurde folgende Variante gewählt:
Eine zusätzliche AD und daraus den Leuchtenbereich ausgesägt. Diesen in die Sperrholzplatte flächenbündig „eingelassen“ und mit Schmelzkleber eingeklebt.

Überprüfen der Position der Leuchte, damit sie nicht mit dem Motor kollidiert.

Deine Antwort