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Anleitung Sharan 7N Wählhebel DSG ab.- u. anbauen & Wählhebel notentriegeln

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 21:06

Sharan 7N Wählhebel DSG ab.- u. anbauen & Wählhebel notentriegeln

Fahrzeugdaten: Sharan II

Schlüsselnummer zu 2.1: 0603

Schlüsselnummer zu 2.2: ATY

Motorkennbuchstabe: CFGB

Getriebekennbuchstabe: NJR

Hubraum: 1968 ccm

Leistung: 125 kw

Erstzulassung: 21.09.11

Werkzeug:

Kleinerer Schlitzschraubendreher.

Erst komplett durchlesen und dann loslegen.

 

1. Die Zündung ausgeschaltet lassen da es sonst zu Fehlereinträgen kommt. Den Rahmen vom Schaltsack innen gelbe Pfeile anfassen und hochziehen.

2. Die Hülse grüner Pfeil nach oben in Pfeilrichtung schieben. Den Schaltknauf roter Pfeil in Pfeilrichtung abziehen, dabei kommt die Drucktaste raus dies ist so richtig (nicht reindrücken) sonst kann der Wählhebel nachher nicht wieder angebaut werden. Sollte er doch versehendlich gedrückt worden sein ist das auch kein Problem (siehe ab Punkt 5).

3. Verriegelung blauer Pfeil drücken und Stecker in Pfeilrichtung roter Pfeil rausziehen.

4. Drucktaste Wählhebel in ausgebauter Position (in der Stellung muß sie auch beim Einbau stehen) grüner Pfeil.

5. Wenn die Drucktaste nicht betätigt wurde geht es bei Punkt 11. weiter. Wurde sie jedoch gedrückt gelber Pfeil, mit dem mittleren Schlitzschrauberdreher blauer Pfeil die Abdeckung vom Wählhebel hochhebeln.

6. Die Abdeckung in Pfeilrichtung grüner Pfeil hochschieben und abnehmen.

7. Abdeckung nicht nach hinten hebeln da die Nasen rote Pfeile sonst abbrechen.

8. Den Hebel blauer Pfeil mit dem mittleren Schraubendreher runterdrücken bis er einrastet.

9. Der Hebel grüner Pfeil ist eingerastet und die Drucktaste steht wieder in Einbaustellung.

10. Eingebaut greift der Hebel roter Pfeil in die weiße Öse gelber Pfeil der Schaltstange.

11. Die Hülse grüner Pfeil in Pfeilrichtung schieben damit der Wählhebel auf der Schaltstange wieder verriegelt wird.

12. Das Fahrzeug gegen wegrollen sichern. Der Wählhebel kann aus der P-Stellung notentriegelt werden, indem das Kunststoffteil grüner Pfeil runtergedrückt wird, die Drucktaste betätigt wird und dann der Wählhebel z. B. in Stellung N gezogen wird. Dafür muß der Wählhebel nicht abgebaut werden. Es reicht den Rahmen vom Schaltsack hochzuziehen.

Viel Erfolg beim Schrauben

Krumelmonster1967

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

Rahmen Schaltsack
Wählhebel entriegeln
Wählhebel abziehen
+7
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Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 21:06

Sharan 7N Wählhebel DSG ab.- u. anbauen & Wählhebel notentriegeln

Fahrzeugdaten: Sharan II

Schlüsselnummer zu 2.1: 0603

Schlüsselnummer zu 2.2: ATY

Motorkennbuchstabe: CFGB

Getriebekennbuchstabe: NJR

Hubraum: 1968 ccm

Leistung: 125 kw

Erstzulassung: 21.09.11

Werkzeug:

Kleinerer Schlitzschraubendreher.

Erst komplett durchlesen und dann loslegen.

 

1. Die Zündung ausgeschaltet lassen da es sonst zu Fehlereinträgen kommt. Den Rahmen vom Schaltsack innen gelbe Pfeile anfassen und hochziehen.

2. Die Hülse grüner Pfeil nach oben in Pfeilrichtung schieben. Den Schaltknauf roter Pfeil in Pfeilrichtung abziehen, dabei kommt die Drucktaste raus dies ist so richtig (nicht reindrücken) sonst kann der Wählhebel nachher nicht wieder angebaut werden. Sollte er doch versehendlich gedrückt worden sein ist das auch kein Problem (siehe ab Punkt 5).

3. Verriegelung blauer Pfeil drücken und Stecker in Pfeilrichtung roter Pfeil rausziehen.

4. Drucktaste Wählhebel in ausgebauter Position (in der Stellung muß sie auch beim Einbau stehen) grüner Pfeil.

5. Wenn die Drucktaste nicht betätigt wurde geht es bei Punkt 11. weiter. Wurde sie jedoch gedrückt gelber Pfeil, mit dem mittleren Schlitzschrauberdreher blauer Pfeil die Abdeckung vom Wählhebel hochhebeln.

6. Die Abdeckung in Pfeilrichtung grüner Pfeil hochschieben und abnehmen.

7. Abdeckung nicht nach hinten hebeln da die Nasen rote Pfeile sonst abbrechen.

8. Den Hebel blauer Pfeil mit dem mittleren Schraubendreher runterdrücken bis er einrastet.

9. Der Hebel grüner Pfeil ist eingerastet und die Drucktaste steht wieder in Einbaustellung.

10. Eingebaut greift der Hebel roter Pfeil in die weiße Öse gelber Pfeil der Schaltstange.

11. Die Hülse grüner Pfeil in Pfeilrichtung schieben damit der Wählhebel auf der Schaltstange wieder verriegelt wird.

12. Das Fahrzeug gegen wegrollen sichern. Der Wählhebel kann aus der P-Stellung notentriegelt werden, indem das Kunststoffteil grüner Pfeil runtergedrückt wird, die Drucktaste betätigt wird und dann der Wählhebel z. B. in Stellung N gezogen wird. Dafür muß der Wählhebel nicht abgebaut werden. Es reicht den Rahmen vom Schaltsack hochzuziehen.

Viel Erfolg beim Schrauben

Krumelmonster1967

 

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Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 21:06

Sharan 7N Wählhebel DSG ab.- u. anbauen & Wählhebel notentriegeln

Fahrzeugdaten: Sharan II

Schlüsselnummer zu 2.1: 0603

Schlüsselnummer zu 2.2: ATY

Motorkennbuchstabe: CFGB

Getriebekennbuchstabe: NJR

Hubraum: 1968 ccm

Leistung: 125 kw

Erstzulassung: 21.09.11

Werkzeug:

Kleinerer Schlitzschraubendreher.

Erst komplett durchlesen und dann loslegen.

 

1. Die Zündung ausgeschaltet lassen da es sonst zu Fehlereinträgen kommt. Den Rahmen vom Schaltsack innen gelbe Pfeile anfassen und hochziehen.

2. Die Hülse grüner Pfeil nach oben in Pfeilrichtung schieben. Den Schaltknauf roter Pfeil in Pfeilrichtung abziehen, dabei kommt die Drucktaste raus dies ist so richtig (nicht reindrücken) sonst kann der Wählhebel nachher nicht wieder angebaut werden. Sollte er doch versehendlich gedrückt worden sein ist das auch kein Problem (siehe ab Punkt 5).

3. Verriegelung blauer Pfeil drücken und Stecker in Pfeilrichtung roter Pfeil rausziehen.

4. Drucktaste Wählhebel in ausgebauter Position (in der Stellung muß sie auch beim Einbau stehen) grüner Pfeil.

5. Wenn die Drucktaste nicht betätigt wurde geht es bei Punkt 11. weiter. Wurde sie jedoch gedrückt gelber Pfeil, mit dem mittleren Schlitzschrauberdreher blauer Pfeil die Abdeckung vom Wählhebel hochhebeln.

6. Die Abdeckung in Pfeilrichtung grüner Pfeil hochschieben und abnehmen.

7. Abdeckung nicht nach hinten hebeln da die Nasen rote Pfeile sonst abbrechen.

8. Den Hebel blauer Pfeil mit dem mittleren Schraubendreher runterdrücken bis er einrastet.

9. Der Hebel grüner Pfeil ist eingerastet und die Drucktaste steht wieder in Einbaustellung.

10. Eingebaut greift der Hebel roter Pfeil in die weiße Öse gelber Pfeil der Schaltstange.

11. Die Hülse grüner Pfeil in Pfeilrichtung schieben damit der Wählhebel auf der Schaltstange wieder verriegelt wird.

12. Das Fahrzeug gegen wegrollen sichern. Der Wählhebel kann aus der P-Stellung notentriegelt werden, indem das Kunststoffteil grüner Pfeil runtergedrückt wird, die Drucktaste betätigt wird und dann der Wählhebel z. B. in Stellung N gezogen wird. Dafür muß der Wählhebel nicht abgebaut werden. Es reicht den Rahmen vom Schaltsack hochzuziehen.

Viel Erfolg beim Schrauben

Krumelmonster1967

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

Rahmen Schaltsack
Wählhebel entriegeln
Wählhebel abziehen
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Puh. Super Anleitung. Sehr ausführlich.

Vielen Dank.

Evtl. hast noch eine, wie ich meine Start-Stopp Taste raus bekomme :)

Themenstarteram 4. November 2016 um 9:35

Nein zur Zeit nicht.

Aber du musst den Wählhebel ausbauen, den Mehrfachtaster zu dir rausziehen. Dahinter sind Schrauben und 2 Schrauben sind in der Konsole hinter dem Wählhebel. Dann die Konsole rausziehen.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 4. November 2016 um 17:10

So ich muß das mal korrigieren. Also Wählhebel / Schalthebel muß nur nach hinten gestellt werden. Blende vom Mehrfachtaster von unten Richtung Schalthebel ziehen. Die 3 Stecker entriegeln und abziehen. Dabei die Zündung ausgeschaltet lassen, das es zu keinen Fehlereinträgen in den Steuergeräten kommt. Oben nun in den Rahmen fassen wo der Mehrfachtaster eingebaut war und in Richtung Schalthebel ziehen und dann nach oben rausheben. Stecker vom Taster und 12 V Steckdose entriegeln und abziehen. Die Blechklammern vom Taster zusammendrücken und den Taster rausschieben.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Anleitung mit Fotos folgt noch wenn Zeit dafür da ist.

 

Gruß Krumelmonster1967

So muss mal das Thema wieder aufgreifen. Gibt es Erfahrungen zum Tausch der Leder Seitenteile am DSG Schaltknauf?

Leider finde ich nichts passendes, wo eindeutig für den Sharan 7N ausgelegt ist?

Beim Ali habe ich das gefunden:

https://m.de.aliexpress.com/.../32889550663.html?...

 

Eine Viedeoanleitung (siehe Link) gibt es auch dazu, jedoch ist diese für ein anderes VAG Modell oder ist der DSG Schaltknauf immer gleich?

 

Oder habt ihr noch eine Alternative?

Danke und schönes Wochenende

 

EDIT:

Das Video habe ich noch gefunden:

https://youtu.be/Z5vbsw2Hieo

Leider kein Sharan 7N

Der Aufbau der Wählhebel ist überall gleich.

Insofern passt die grundsätzliche Vorgehensweise im Video.

Ich würde aber als erstes die silberne Abdeckung in der Mitte entfernen. Man sieht im Video schön, dass dort die unteren Haltenasen abgebrochen sind und die am Ende nicht mehr mittig sitzt.

Diese Abdeckung wird senkrecht nach oben abgezogen, dazu mit einem sehr flachen Gegenstand (z.B. Messer) unten oderhalb des Rings hebeln.

Preislich gesehen lohnt es sich aber nicht, die Seitenteile auszutauschen. Da ist ein kompletter Wählhebel billiger.

https://www.ebay.de/itm/402262953209?...

@blob787 P.S.: ich hab noch 2 neue (ausgebaute) originale Seitenteile da. Sag Bescheid, wenn Du die haben willst…

Die leichten Risse in den Haltenasen sind teilweise auch schon so im eingebauten Zustand und absolut unkritisch. Hält trotzdem bombenfest…

Nasen abgebrochen
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Themenstarteram 30. Juli 2022 um 12:18

Den Rahmen ziehe ich immer so ohne Werkzeug aus der Halterung, einfach innen rechts und links vom Wählhebel anfassen und hochziehen.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 30. Juli 2022 um 14:18:55 Uhr:

Den Rahmen ziehe ich immer so ohne Werkzeug aus der Halterung, einfach innen rechts und links vom Wählhebel anfassen und hochziehen.

Ich meinte den Clip mit dem DSG-Logo, der ist recht sensibel…

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 14:40

Ok, den meinte ich nicht.

@Mel-Maniac

Danke für dein Angebot und deine Bestätigung das die Schaltknäufe beim DSG gleich sind, jedoch habe ich bedenken das die Schalen wegen den gebrochenen Haltenasen nicht richtig halten.

 

Von der Tiguan Schaltamatur nehme ich dann nur den Schaltsack mit Schaltknauf?

Was mich auf den Bildern irritiert, ist die rote Kappe.

 

Mal heute abend ein bisschen bei ebay stöbern gehen.

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