ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Schaltgestänge tauschen 2er Golf

ANLEITUNG: Schaltgestänge tauschen 2er Golf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. August 2006 um 20:11

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti.

Nachdem ich mein komplettes Schaltgestänge runderneuert habe, ist mir bei diesem Wetter mal wieder nichts besseres eingefallen, als eine Anleitung dafür zu schreiben.

Ja genau so Eine, die mit den vielen Bildchen und bunten Pfeilchen. :D

Wie immer: Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik immer offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2006 um 20:11

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti.

Nachdem ich mein komplettes Schaltgestänge runderneuert habe, ist mir bei diesem Wetter mal wieder nichts besseres eingefallen, als eine Anleitung dafür zu schreiben.

Ja genau so Eine, die mit den vielen Bildchen und bunten Pfeilchen. :D

Wie immer: Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik immer offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten
Themenstarteram 1. August 2006 um 20:51

Die Verlängerung des Hebels um 30mm bewirkt eine Verkürzung es Schaltweges um ca. 30% in den Schaltgassen. Der Weg, den sich der Schalthebel nach links und rechts bewegen lässt, bleibt der selbe.

Ich bin so vorgegangen: Zwei originale Hebel vom Schrott geholt. An dem Einen 30mm herausgetrennt, am anderen einen Trennschnitt oben an der Lagerbuchse gemacht und die 30mm eingeschweißt.

Somit ist der originale Hebel noch vorhanden und der verlängerte Hebel kann ausgebaut werden, falls das Auto mal gewechselt werden sollte.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:52

Die Schaltstange mit Tilgergewicht:

Original verbaut im 3er Golf und gibt es beim VW-Händler.

Sie kann ohne Probleme gegen die originale Stange (oben) ausgetauscht werden.

Diese Schaltstange bewirkt mit ihrem Gewicht auf der Stange, dass durch die Masseträgheit sich die Schaltbarkeit ernorm verbessert. Die ganze Schaltung „fühlt“ sich nicht mehr so „hakelig“ an. Sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:54

Bevor die Schaltstange (blau) montiert wird, werden vorher noch die Lagerbuchsen (rot) innen mit Fett gefüllt und im Austausch gegen die alten in die Hebel eingesetzt.

Die zwei Sicherungs-Splinte (grün)einstecken und fertig.

Jetzt wäre auch schon der erste Teil dieser Anleitung fertig.

Das neue “Schaltgefühl“ dürfte wirklich jeden überzeugen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:57

Teil 2: Lagerung Schaltstange und Kugel am Schalthebel erneuern, Ausbau

Dieser Teil widmet sich dem Austausch der Kugel am Schalthebel und den Lagerbuchsen der Schaltstange vom Innen- zum Motorraum.

Dieser Teil ist etwas schwieriger und aufwändiger zu bewerkstelligen als der reine Austausch des Schaltgestänges im Motorraum. Diese Aufgabe ist aber mit dieser Anleitung trotzdem leicht zu bewältigen.

Da diese Arbeiten zum Teil auch unter dem Auto ausgeführt werden müssen, bitte ich alle dringend, das Auto gegen Wegrollen zu sichern und sicher aufzubocken.

Dazu einen ebenen und festen Platz suchen, Handbremse anziehen, Leerlauf einlegen, an den Hinterrädern Keilenterlegen und das Fahrzeug an der Vorderachse auf Böcke stellen.

So sollte das dann aussehen.

Dann, bevor die Hände schmutzig werden, im Innenraum den Schaltknauf und die Schaltmanschette abnehmen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:59

Als erstes muss der Abgasstrang demontiert werden. Dazu die Verbindung zwischen Kat und Krümmer lösen.

Ob die Schelle zum MSD auch gelöst werden muss, kommt wahrscheinlich auf den Motortyp an. In meinem Fall hat es ausgereicht, das Gummi vor dem MSD auszuhängen, den MSD selbst auf einen Holzklotz abzulegen und den Kat sowie das Verbindungsrohr leicht zur Seite zu bewegen.

Das ist in Ansätzen auf dem übernächsten Bild zu sehen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:00

Zuerst muss sich noch um die Lambda-Sonde gekümmert werden. Da sich das Lösen der Sonde mitunter schwierig gestaltet, kann das Problem auch auf folgende Art und Weise umgangen werden.

 

Im Motorraum, Beifahrerseite sind Stecker der Lambda-Sonde. Diese einfach abziehen und mit einer Schnur verbinden, so dass das Kabel nach unten abgelassen werden kann.

Später kann das Lambda-Kabel mit der Schnur wieder nach oben gezogen werden.

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:01

Nun kann das Hitzeblech mit den 6 Befestigungen (rot) abmontiert

werden.

Auf diesem Bild ist auch zu sehen, wie der Kat und das Zwischenrohr zur Seite gelegt sind.

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:02

Hier lässt sich schön sehen, wo die Schaltbox (rot), die Schaltstange (blau) und das eigentliche Kugelgehäuse (grün) sitzen.

Jetzt geht es vor zum vorderen Lager der Schaltstange.

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:05

Bevor der Wählhebel (orange) von der Schaltstange (blau) abgenommen wird, das Maß X messen. So hat man beim Wiedereinbau einen Anhaltspunkt für die Einstellung der Schaltung.

Die Schraube an der Schelle vom Wählhebel lösen und ihn nach vorne von der Schaltstange abziehen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:06

Als nächstes wird der Träger der Umlenkwelle (grün) gelöst.

Dieser ist mit drei 13er Schrauben (rot), auf dem Aggregatsträger befestigt. Mit den entsprechenden Verlängerungen lassen die sich gut lösen.

Zur Demontage des Wählhebels die Schaltstange nach hinten drücken, den Träger um 180° nach unten drehen und nach vorne von der Schaltstange abziehen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:07

So sieht dann der Träger im ausgebauten Zustand aus.

Hinten sind die zwei Aufnahmen für die Lagerbuchsen (blau) zu sehen und vorne das Lager für die Schaltstange selbst.

Dieses Lager lässt sich so ausbauen, in dem die zwei Nieten (grün) aufgebohrt werden und das neue Lager mit passenden Schrauben oder Nieten auf dem Träger neu befestigt wird.

Das Lager innen mit Fett füllen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:07

Jetzt geht es wieder zur Mitte um die Schaltbox abzuschrauben.

Die vier 13er Schrauben (rot) lösen und die Schaltbox nach unten wegnehmen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:08

So sieht dann die Schaltbox mit der Schaltstange aus.

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:09

Um an die Kugel zu gelangen, muss zuerst die Lagerbuchse (rot) aus der Schaltbox heraus gedrückt werden.

Da diese Buchse eh ausgetauscht wird, ist es am einfachsten, sie

herauszuschneiden.

Anschließend die zwei 10er Schrauben (grün) abschrauben und dann den ganzen Mechanismus nach oben heraus nehmen.

Das Gehäuse komplett reinigen und die obere Dichtung ersetzen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:10

Diesen Reparatursatz verbauen wir jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Schaltgestänge tauschen 2er Golf